Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habs ganz anders gemacht, habs in Wunschfarbe direkt bestellt. Die Lackierer bei Wilbers werden wohl wissen wie Sie es lackieren müssen. :winken

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Ja, ich habe zuerst gesucht und gegoogelt.
    Das Probem: Ich hab 2000km in Südfrankreich gemacht und der Sattel war schon früh unbequem. Bin 185cm gross. In Frankreich geht's oft von 130 km/h auf 30 (innerorts). Da hat es unglaublich üble Schwellen, die tatsächlich mit nur 30km/h befahren werden sollten, da mir sonst der Arsch noch mehr... Mit meinen bisherigen Mofas (Enduros und VFR) war das nicht so. Die Autos fuhren schneller rüber als ich konnte.
    Frage: Was lohnt sich mehr. Eine neue Sitzbank (welche?) oder ein neues Federbein (welches?)?
    Beides kann ich mir momentan nicht leisten (auch kein neues Bike ;) Will ich auch nicht)
    Danke, Martin

  • Also ich kann nur für mich sprechen und sagen das mein Wilbers Federbein in keinster Weise zum Komfort beiträgt weils härter dämpft und federt als das Originale.
    Besser ausgedrückt weils überhaupt dämpft im Vergleich zum Original :D
    Dafür fährt sich das Moped um Welten besser und die Kombi mit den Conti RA2E legt dann nochmal ne Schippe drauf
    Wenn es dir nur um den A... geht wärst du vermutlich mit nem Komfortsitz, soweit der auch was bringt besser bedient(kann ich nicht beurteilen, hab keinen)
    Solltest du aber keinen Bock mehr auf Schaukelpferd haben, dann würde ich ins Fahrwerk investieren :daumen-hoch

    Lg


  • Frage: Was lohnt sich mehr. Eine neue Sitzbank (welche?) oder ein neues Federbein (welches?)?

    Tach Martin,
    ich kann dir bei deinem Problem zuerst ein anderes Federbein empfehlen.
    Ich habe das Wilbers Federbein in der BT1100 drin und es ist eine Wohltat gegenüber des originalen Federbeins.
    Das war so knüppelhart dass ich jeden Kanaldeckel panisch umfahren habe weil es mir dermaßen in den Rücken gehauen hat.
    Auf schlechten Straßen etwas zügiger fahren ging quasi auch nicht...es war die reinste Hoppelei.
    Nun habe ich richtigen Kontakt zur Straße und das gibt nicht nur einen Komfortgewinn sondern auch ein sicheres Fahrgefühl :daumen-hoch
    Durch die Zugstufenverstellung mit 22 klicks (beim 640er Road) kannst du dir es auch nach deinem Gusto straffer oder weicher einstellen.
    Und nein, ich arbeite nicht bei Wilbers, du kannst genauso gut auch ein Hyperpro oder ein YSS Beinchen nehmen....
    die 3 sind alle male besser als das Original.
    ...und als 2tes die Sitzbank beim Polsterer deines Vertrauens umbauen lassen :)

    -my2cent-

    Steve

    Die einen kennen mich - die anderen können mich (K.Adenauer)

    • Offizieller Beitrag

    das Problem ist aber ein etwas anderes. Das Originalfederbein der 07 ist sehr weich und komfortabel, mit einem Zubehörfederbein wirds also tendenziell eher unkomfortabler. Inwieweit sich die Ausführung "Komfort" von Wilbers zum Original verhält, weiß ich aber nicht. Bisher haben soweit ich weiß die meisten die Sporttouring Abstimmung gewählt, Sport sei wohl extrem hart.


    Ich vermute aber, dass das Problem hier beim Sitz zu suchen ist. Der ist zu weich, man sitzt das Polster schnell durch und sitzt dann auf der Grundplatte. Abhilfe schafft hier also ein vom Sattler deines Vertrauens aufbereiteter Sitz mit festerem Schaumstoff und/oder Gewöhnung und Durchhaltewillen :freak

  • Abhilfe schafft hier also ein vom Sattler deines Vertrauens aufbereiteter Sitz mit festerem Schaumstoff und/oder Gewöhnung und Durchhaltewillen :freak

    ...eine Radlerhose kann in der Tat auch helfen - also nicht nur - sondern drunter tragen meine ich ;)

    Die einen kennen mich - die anderen können mich (K.Adenauer)

  • Inwieweit sich die Ausführung "Komfort" von Wilbers zum Original verhält, weiß ich aber nicht. Bisher haben soweit ich weiß die meisten die Sporttouring Abstimmung gewählt, Sport sei wohl extrem hart.


    Wer Touring angegeben hat, hat wohl eine 130er Feder bekommen. Ich habe eine 115er verbaut, mit meinen vielleicht 80-85kg fahrfertig ist das ok und durchaus bequem. Bei schlechten Straßen und zügiger Fahrweise federt es aber schon sehr weit ein, und wäre wohl dann für einen schwereren Fahrer ungeeignet.

  • Die Sache scheint ja ziemlich kontrovers beurteilt zu werden. Was wäre z.B. gegen das Yamaha-Öhlins-Bein zu sagen? Oder die Yamaha Komfort-Sitzbank?
    Die Sache mit dem *Sattler deines Vertrauens* ist in der Schweiz so eine Sache, weil die viiiiel Geld nehmen. Oder kann mir jemand eine Adresse in Deutschland (nah an der Grenze) empfehlen?
    Gruss, Martin

  • Das Öhlins aus der Originalzubehör ist schlicht überteuert, man kann das auch schon länger ganz normal beim Öhlinspartner kaufen, in Deutschland ist es dann mindestens 100 EUR billiger.

    Was die weiter oben genannten Schwellen angeht, fährst Du im Sitzen drüber? Ich gehe bei sowas immer auf die Rasten und hebe den Hintern an. :D

  • Aufstehen ist eine Möglichkeit, aber selbst bei normalen Unebenheiten sitzend wackelt die MT mit Original-Fahrwerk wie ein Kuhschwanz - zumindest in meiner Gewichtsklasse (110kg fahrbereit). Ich hab mittlerweile Wilbers vorne und hinten und das Fahrgefühl ist um Welten besser und sicherer...der CRA3 trägt sicher auch seinen Teil dazu bei. Klar haut einem 'ne unerwartete Fahrbahnkante jetzt in den Rücken, die MT ist halt keine Enduro. Aber das ist mir herzlich egal, denn sie hält nun ordentlich den Straßenkontakt, die Spur und schaukelt nicht rum. Temposchwellen haben im Normalfall keine schlagend harten Kanten, so steh ich ggf. ein bisschen auf und gleiche durch Beugen und Strecken der Arme und Beine beim Überfahren aus. Jetzt kann ich es wenigstens auch, ohne zu denken, dass ich mich gleich hinlege. Zu schnell darf man natürlich trotzdem nicht sein - außer man ist Colt Seavers. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von torben007 (11. Juni 2017 um 02:29)

  • Mein Wilbers ist gestern auch endlich angekommen.
    Habe nur eine kurze Frage: Auf der Datenkarte steht bei Feder 110-150. Was bedeutet das nun?

    Hatte sportliches Touring angegeben, Gewicht fahrfertig 85 kg.

    Bei den anderen hier im Thread war es immer eine exakte Angabe zb 130er Feder...

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • 110er Feder mit ungespannter Länge von 150mm heißt das. Bei mir steht 130-150 auf der mitgelieferten Karte.

  • Mein Wilbers ist gestern auch endlich angekommen.
    Habe nur eine kurze Frage: Auf der Datenkarte steht bei Feder 110-150. Was bedeutet das nun?

    Hatte sportliches Touring angegeben, Gewicht fahrfertig 85 kg.

    Bei den anderen hier im Thread war es immer eine exakte Angabe zb 130er Feder...

    kurze Frage: hast du (auch) direkt bei Wilbers bestellt oder über eine der Ketten (->Polo)?

    Habe bei nem Wilbers-Stützpunkthändler bestellt mit 80kg,glaub 5% Gepäck mit 5kg, kein sozio und sportlich-Landstraße und habe ne 115er Feder drin.
    Denke daher dass bei den anderen mit 130er Feder das Gesamtgewicht höher angegeben wurde (->Gepäck) oder durch die Tatsache dass es bei Polo und Co bestellt wurde aus dem Regal "Sport" (->sprich Renne oder so XD) geholt wurde bzw. so bei Wilbers bestellt wurde.

    mfg Bernd

  • Das Gewicht war bei mir höher angegeben, da ich mit Lederklamotten (Kombi mit Protektoren + Schuhe sind schon 7kg etwa + Helm ) 92-93kg schaffe und oft auch noch einen Rucksack mitführe, der mit Inhalt nochmal 2-5kg dazupackt. Bestellt wurde über einen Partner, der das direkt an Wilbers weitergeleitet hat. Auch wenn kleine Querfugen vielleicht spürbarer sind, insgesamt gesehen möchte ich das Federbein nicht mehr missen. Es fühlt sich alles wesentlich satter an, im Vergleich dazu ist das Serienfederbein nahezu ungedämpft, zumindest fühlt es sich so an.

  • kurze Frage: hast du (auch) direkt bei Wilbers bestellt oder über eine der Ketten (->Polo)?

    Habe über einen Händler bestellt, der das direkt an Wilbers weitergeleitet hat. Habe sportliches Touring angegeben, nur Landstraße, Gewicht ca. 80 - 85Kg fahrbereit. Kein Gepäck, kein Sozius.

    Denke das ist der Grund für die 110er Feder. Kann es allerdings erst nächste Woche einbauen und dann berichten was es gebracht hat.

    Aber wenn es fährt wie es aussieht kann es nur gut werden :brauen:brauen

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Sitzend über Schwellen: nur einmal. 2000km später hatte ich Muskelkater in den Oberschenkeln.
    Werde wohl erst meinen Sattel bei DWS aupolstern lassen für €140. Find ich fair.

    Einmal editiert, zuletzt von murakami (12. Juni 2017 um 21:49)

  • So, die Gabeln und das Federbein sind eingebaut. 2 Dinge sind mir dabei aufgefallen.

    1) Laut der Liste von Jonas wird das Federbein nur mit 44 Nm vorne und 40 Nm hinten angezogen. Mir erscheint das sehr wenig, wie habt ihr das gemacht?

    2) Bei einer Seite der Gabeln vorn hat die Distanzhülse etwas weiter rausgeguGuckt als auf der anderen. Die Federn von Wilbers waren exakt gleich lang im Karton. Könnte mir das nicht wirklich erklären...

    Hat jemand ne Idee?

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Zu 1.) Habe ich genauso gemacht, Drehmoment nach Anleitung, wird schon stimmen.
    Zu 2.) Ist mir nicht aufgefallen, die Serienfedern und die von Wilbers waren paarweise gleich lang. Die Hülsen dito, sind beide Unterlegscheiben (1 pro Seite) dringewesen?

  • Jap beide Unterlegscheiben sind drin. Unterschied war jetzt auch nicht so riesig. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts aufgefallen, außer das ich plötzlich ein ganz neues Motorrad fahre :rocker

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung