Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe das Federbein jetzt für 103kg Fahrergewicht inkl. Schutzkleidung bestellt. Ich fahre nur Solo und fast nie mit Gepäck. Ich habe gestern in der Eifel wieder gemerkt, dass gerade in Kurven wo die Straße schlecht ist mein Federbein an die Grenzen kommt.

    Wie habt ihr das mit der Gewichtsangabe gemacht, mein Gewicht schwankt schon mal um +- 3-4kg, ab wann passt die Abstimmung nicht mehr?

    VG

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von High-Hopes (2. November 2014 um 10:39)

  • Ich hab aktuelles Gewicht angegeben, man hat ja auch im nachhinein noch Einstellmöglichkeiten, sonst könntest du ja nie Gepäck oder Sonstwas mitnehmen wenn du ein neues Fahrwerk hast. Kannst dir ja vorher die Anleitung raussuchen und durchlesen.

  • Hi Christian,
    ich habe gleich ein paar kg mehr angegeben... :D .
    Ist aber kein Problem - die Federn funktionieren von von bis... - bis jetzt hats immer gepasst. Solange Du nicht 20 kg zu wenig angibst, passt das schon.
    Was mal interessant wäre - welche Abstimmung habt ihr gewählt? Entsprechend fallen hier sicher auch die Bewertungen aus. Ich habe die sportliche Abstimmung genommen.
    Nächste Woche sollte sich ja bez. der Bestellung was tun... :heil

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo,

    ich habe auch sportliches Touring und keine Rennstrecke angegeben. Ich fahre nur Solo und fast nie mit Gepäck.

    Wie habt ihr den das Hinterrad beim Einbau entlastet. Die Idee mit dem Wagenheber unter dem Auspuff gefällt mir nicht so gut. Ich überlege ob ich die MT über Spanngurte an den Schienen des Garagentors anhebe. Ob das hält weiß ich aber nicht.

    VG

    Christian

  • An den Soziarasten kann man Zurrgurte anbringen. Manuell per Flaschenzug oder Deckenseilwinde.

    Ich werde den Umbau erst 2015 durchführen. Die kleine steht so schön Brav eingemottet. :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • BTW: ich glaub ich muss mich bei DirkV entschuldigen.


    Musst Du nicht. :bier
    Am Anfang dieser Saison war ich blutiger Anfänger, nach über 10 Jahren Pause. Das Fahrwerk hat gereicht.
    Aber im laufe der Saison kamen die 15 Jahre Fahrpraxis von früher raus. Ich bin auf mir bekannten Strecken mindestens so abgebrüht wie damals, aber auf unbekannten Strecken viel vorsichtiger.
    Gerade auf den Hausstrecken, welche auch mal über Stock und Stein gehen nervt das Serienfahrwerk. Meine letzte Maschine hatte Öhlins Dämpfer hinten und die waren echt gut.
    Sowohl in langgezogenen schnellen Kurven, wie auch auf Holperstrecken. Deswegen würde mich auch der Unterschied zwischen Wilbers und Öhlins interessieren.
    Zur Gabel kann ich nur folgendes sagen: Die Seriengabel ist zu weich und taucht beim Bremsen zu stark ein. Das dürfte unabhängig vom hinteren Federbein zutreffen.
    Ich bin mit der progressiven Wirthfedern zufrieden, da die linearen Öhlins für Holperstrecken bestimmt zu hart sind. Kann sein, dass die Wilbers genauso gut oder besser sind.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage:

    Worauf wirkt sich die Angabe des Gewichts und des Fahrstils aus ? Wird hier nur die Federvorspannung bei der Lieferung eingestellt, oder bekommt man unterschiedliche Teile geliefert ? Auf der Homepage wird man danach wohl nicht gefragt.
    Ist Federbasis = Federvorspannung ?

    Vielen Dank
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Meines Wissens gibt es verschiedene Federhärten. Ein 70kg Fahrer bekommt eine andere Feder als ein 90kg Fahrer. Die Zugstufe wird vermutlich auch durch eine interne Abstimmung angepasst. Die Vorspannung und Druckstufe werden dann für die Fahreigenschaften vorjustiert, diese kann man auch im nachhinein verändern.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Mein Fahrwerk ist seit heute auf der Reise - hoffe, es kommt noch rechtzeitig zum Wochenende... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Meins ist wohl auch unterwegs. Das Wochenende ist bei mir natürlich anderweitig verplant. :weia
    Gibt's hier zufällig jemanden aus der Nähe von Frankfurt, der Ahnung und Ausrüstung hat und mir beim Einbau assistieren mag? Hab von beidem nicht viel ... :kruecken

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hallo,

    ich hab gestern meinen Plan aufgegeben die MT mit Spanngurten an den Halterungen des Garagentors aufzuhängen. Diese Konstruktion wird nicht lange halten und dann hab ich die MT und das Tor beschädigt.

    Hat einer von euch zufällig einen Gabelstapler oder so ;)

    VG

    Christian

  • Hallo Christian,
    hast Du einen Auto-Wagenheber? Damit gehts auch! Für hinten setzt Du den am hinteren, für vorn am vorderen Ende des Motors an. Die Räder müssen ja nur entspannt sein! Ansonsten kann ich Dir anbieten, zu mir zu kommen - meine Teile sind schon eingebaut. Dauert etwa eine Stunde. Schicke Dir mal meine Handy-Nr..

    Das orig. Öl habe ich drin gelassen und den Füllstand auf die von Wilbers angegebene Füllstandshöhe ergänzt (waren nur 12 ml pro Holm).
    Die Wilbers-Federn sind etwa 10 mm kürzer als die originalen, was meine anfängliche Skepsis noch geschürt hat.

    DSC07052.JPG

    Selbstverständlich habe ich dann eine Runde gedreht (bei sensationellen 15° C!) - was soll ich sagen, bin einfach nur schier begeistert...!!!

    Das Fahren hat dann jegliche Skepsis beseitigt, die 07 ist zum genialen Wetzhobel geworden. Lässt sich extrem präzise einlenken und klebt, egal wie wellig der Belag auch ist, wie Pattex auf der Straße.
    Der Komfort hat natürlich etwas gelitten (nix für Leute mit kaputten Bandscheiben), dafür ist der Spaßfaktor um 200 % gestiegen... :D ! Mir passt es aber.

    Frappierend ist, wie perfekt Wilbers Front und Heck aufeinander abgestimmt hat - passt zu 100 %.
    Öl passt auch, dünner oder dicker als ein 10er muss es gar nicht sein!

    DSC07056.JPG

    Ach ja - Negatives kann ich auch noch berichten: es ziehen gerade Regenwolken auf - sonst könnte ich das hier auch nicht schreiben... :lachen:lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Didi,

    vielen Dank für Dein Angebot, wenn mein Federbein endlich da ist melde ich mich.

    Ich fahre jetzt schon ca. 1500km vorne mit den progressiven Federn und bin schon sehr gespannt auf das komplette Fahrwerk.

    Meine Werkstatt hat das original Öl drin gelassen, ich befürchte sie haben nichts aufgefüllt (auf der Rechnung steht nichts). Ich hoffe das fehlende Öl wirkt sich nicht zu stark auf das Fahrverhalten aus.

    VG

    Christian

  • Flo: Ich habe die Teile zum Preis des Herbst-Angebotes bekommen, die Aktion ist aber am 31.10. abgelaufen. Zur Zeit kostet der komplette Satz etwa 450 €.
    Zum Komfort: Auf langen Wellen ist der Unterschied am deutlichsten spürbar, vorn wie hinten spricht das Fahrwerk recht sensibel an, es kommt aber deutlich schneller wieder Ruhe ins Fahrwerk. Der Komfort verschlechter sich dadurch nur unwesentlich.
    Bei kurzen Schlägen war das orig. Fahrwerk ziemlich stuckerig - das ist natürlich immer noch so, da sich die Dämpfung nicht geändert hat. Zusätzlich ist aber die Feder härter, was diesen Effekt noch verstärkt. Allerings federt die Gabel jetzt auch schneller wieder aus.
    Wie schon geschrieben, spricht die Gabel sensibel an und taucht nicht mehr so tief ein. Insb. beim Bremsen bemerkt man einen riesengroßen Unterschied.
    Hinten in etwa genauso.
    Ich würde das als "sportlich hart" bezeichnen, allerdings habe ich die sportliche Abstimmung gewählt - es geht natürlich auch die komfortable Abstimmung oder ein Kompromiss zwischen diesen beiden Abstimmungen!

    @Christian: Kann natürlich gut sein, dass die Werkstatt die 24 ml nicht gesondert berechnet hat. Macht ungefähr 10 mm Füllhöhe aus, einen großen Unterschied wird man wahrscheinlich gar nicht bemerken. Falls Du kommen solltest, kannst Du ja mal in der Werkstatt nachfragen. Die 24 ml können wir dann ggfls. ergänzen. Öl habe ich da.

    Bin grad noch ein paar KM auf den im kleinen Umkreis trockenen Straßen gefahren - den Unterschied kann man nur als krass beschreiben: einfach in die Kurve reinpfeffern und durchziehen, das passt immer... . Die 07 wird dadurch ein vollkommen anderes Mopped.
    Ich verspreche, wer flott fährt und mal mit diesem Fahrwerk unterwegs war, will auf die originale 07 nicht mehr aufsteigen! Das war jetzt schon recht grenzwertig bei dem vielen Dreck auf der Straße, hat aber eine irre Laune gemacht... . Tolles Gefühl, wenns endlich zu 100 % passt... :D

    Das feeling ist so irre, dass ich spontan beschlossen habe, die nächsten beiden Tage auch noch frei zu nehmen, um meine 07 zu geniessen... :rocker

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo ,
    habe auch heute mein Fahrwerk eingebaut, was mich ein bißchen stuzig macht ist das Du Didi 12ml mehr Oel pro Seite eingefüllt hast ! Bei meinen Federn steht 170mm Luftkammer,
    Habe so pro Holm 382 ml gebraucht also 20 ml weniger als bei der Orginalfüllung.Hatte bisher leider keine Zeit es ausgibig zu Testen.

    Gruß Mike