Kat für Akrapovic Anlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,
    wie manche von euch schon gesehen habe bin ich noch neu hier und hab auch gleich ne Frage. Ich habe an der MT eine gelaserte Acrapovic Anlage verbaut, allerdings ohne Kat. Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Rennleitung oder dem TÜV in so einem Fall?

    besser abwarten als nichts tun :cool

  • Ich würde fast wetten, dass es dazu Posts im zweistelligen Bereich im Akra Thread gibt. Wie dem auch sei, wird die Rennleitung keine Möglichkeit haben das bei einer Kontrolle zu prüfen, hier würde ich mir keine Gedanken machen. TÜV habe ich von einigen gehört, dass sie auch ohne Kat durch sind (Auspuffunabhängig), viele bauen ihn sicherheitshalber aber wohl vorher ein, was ich denke ich auch machen werde. Hab aber nochn Jahr Zeit.

  • Ich fahr die Yamaha ohne KAT, aus diesem Anlass hätte mich die Antwort auch interessiert. Und da ich brav bin, hab ich jetzt so um die 40 Seiten darüber gelesen wo ich eine. Akra kaufen kann, wie ich einen DB Eater ein- und ausbauen kann, oder wie die Werte beim TÜV sind.

    Aber ich hab ehrlich gesagt keine Antwort gefunden, ob schon jemand Probleme mit der Polizei oder jeweilige andere Stelle wie derm TÜV hatte. Oder ob zumindest nachgefragt aber nicht kontrolliert wurde.

    Und sollte ich in den 40 Seiten doch was überlesen haben - Bitte ich ergebendes um Entschuldigung :heil

  • Kurze Zusammenfassung:

    Den gelaserten Akra bekommt man immer noch nur über einen Yam. Händler. Den mit rot/gelb über jeden normalen Händler.

    Ob der KAT einfluss auf Lautstärke und Leistung hat, da scheiden sich die Geister!
    Da die ersten Leute jetzt erst zum Tüv mussten, gibt es dort auch noch nicht viele Threads zu. Es gibt jetzt von mehren Leuten den Hinweis das man die Abgasuntersuchung auch OHNE Kat bestehen kann. Auch mit einem Akrapovic ist dies schon gelungen.

    Den DB Killer kann man unter der Artikelnr. bei mehren Shops bestellen. Ist jedoch nicht so Preiswert ca. 70€. Nummer findet ihr in der Teilezeichung auf der Akrapovic Homepage.

    Um den DB Killer zu entfernen, MUSS der Pott runter vom Motorrad und mit beherzten Schlägen aus dem Auspuff herausgeschlagen werden. Es gibt dazu auch Videos auf YT. Danach muss der Pott und der Killer abgeschliffen werden damit dieser jederzeit heraus und hereinsetz bar ist.

    Der Standart Akrapovic, ist lauter und bassiger als der Standart MT Topf. Jedoch immer noch im ertragbaren auch auf längeren Touren.
    OHNE KILLER ist der Akra einfach unfahrbar! Lauter geht es einfach nicht, wer ohne Akra Killer fährt gehört auch vom Motorrad entfernt!

    Modifizierter DB Killer: Es gab von Usern mehre Versuche den Akra noch ein bisschen mehr "Leben" zu entlocken, Man kann den killer bis zum Rand absägen. Damit erreicht man einen deutlicher bassigeren und lauteren Klang als mit Standart Killer. Das ist der Konstruktion der Anlage geschuldet. Akra Thread durchlesen!
    Es wurden DB Messungen mit dem Modifizierten Killer vorgenommen. Diese lagen im Bereich von 96DB. Das Enspricht dem MAX DB Wert + 5 DB Toleranz. Ob ihr jetzt von eurem Dorfsherrif an der weiterfahrt gehindert werdet oder nicht liegt im einzelfall.

    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • Danke für die schnellen Antworten :daumen-hoch . Ich werde es wohl vorerst mal so lassen. Mir ist eigentlich nur wichtig bei einer Kontrolle keinen Ärger zu bekommen. Ohne Kat zu fahren ist halt doch nochmal ne andere Hausnummer als ohne DB Eater zu fahren, wenn auch das eine sofort auffällt. Aber bei diesem Auspuff ist es relativ schlecht festellbar, ob der Kat nun drin ist oder nicht.

    besser abwarten als nichts tun :cool

  • Kurze Zusammenfassung:
    ...

    Es wurden DB Messungen mit dem Modifizierten Killer vorgenommen. Diese lagen im Bereich von 96DB. Das Enspricht dem MAX DB Wert + 5 DB Toleranz. Ob ihr jetzt von eurem Dorfsherrif an der weiterfahrt gehindert werdet oder nicht liegt im einzelfall.

    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

    Den 96DB kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe mit Modifizierten Killer 99DB bei zwei Messungen an 2 unterschiedlichen Orten gehabt. Allerdings ohne KAT.

    Gruß Jörg