Kupplungshebel locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    ich habe nach 2000km einen ziemlich lockeren Kupplungshebel, d.h. die ersten 2cm sind sehr leichtgängig bzw. es ist garkein Widerstand vorhanden.
    Ich kann auch unten an der Kupplung mit dem Finger wackeln und der Hebel bewegt sich.

    Danach zieht die Kupplung dann normal an, allerdings ist auch beim Fahren der Schleifpunkt sehr weit hinten (bei ca. 80%) des kompletten Hebelweges.

    Ich habe mal ein Video gemacht, um das zu verdeutlichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Frage: Wie kann ich den Hebel einstellen, so dass er kein Spiel mehr hat? oder ist vielleicht die Feder ausgeleiert ?

    Gruß auf Frankfurt!

  • mein hebel is auch etwas locker das muss laut meinem mechaniker so
    haben die auch so wieder bei meinen vtec eingestellt

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Das Spiel des Kupplungshebels Ist auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 6-19 beschrieben.

    Wie man allerdings einstellt wann die Kupplung kommt nicht.
    Also meine Kupplung kommt auch sehr spät so nach 80-90% des Weges erst.

    Weiß jemand wie ich das einstelle?

  • Im Video sieht das schon mal gut aus, kann da keinen Mangel erkennen.
    Das Spiel könnt ihr nach persönlichem Belieben einstellen. Ich habe gern mal etwas mehr Spiel, da ich kurze Hände habe. Das geht allerdings nicht beliebig - bei zu viel Spiel trennt die Kupplung nicht mehr richtig, die Gänge lassen sich schlechter einlegen.
    Wer lieber mit weniger Spiel fährt, sollte im Hinterkopf behalten, dass das Spiel bei Abnutzung der Kupplung kleiner wird, in diesem Fall also öfter mal überprüfen, ob noch ausreichend Spiel vorhanden ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Meine kommt auch sehr spät. Das nervt. Kostet an in der Stadt viel kraft.
    Hab auch schon an der Einstellschraube gedreht aber hab Angst dass die Kupplung nimma gescheit trennt

  • Wechsel doch die Hebel gegen V-Trecs aus, da lässt sich der Hebel kinderleicht Richtung Griff einstellen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke für eure Tipps.
    Ich habe jetzt an dem Drehrädchen die Schraube rausgedreht und so das Spiel verringert.
    Hat geklappt und es kuppelt sich gleich viel besser :)

    Die V-Trec Hebel (kurz) habe ich nun auch noch dran, sehr empfehlenswert! :geht-klar