Gang geht nicht rein 2->3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mein schauglas ist wirklich randvoll, obwohl ich "nur" 2,6l eingefüllt habe. ein tick weniger könnte die lösung sein?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Zuviel Öl kann zuviel Reibung zwischen den (eigentlich getrennten) Kupplungsscheiben verursachen und damit auch unsaubere Schaltvorgänge. So wurde es mir zumindest mal erklärt. Wenn die Maschine absolut gerade steht, sollte der Ölstand auch gemäß Handbuch zwischen den zwei Markierungen sein.

  • Am Wochenende habe ich mich mit einem Bekannten (auch mit MT) getroffen. Seine MT ist noch relativ neu, schaltet aber sehr hakelig und störrisch. Der Ölstand im Glas war 1-2mm über Max. Wir haben dann eine geringe Menge Öl abgelassen, ich tippe mal auf 100-150ml in etwa. Danach war der Ölstand bei gerade Maschine genau an der Unterkante von Max.

    Ich konnte es selbst kaum glauben, aber das Ding schaltet, als wäre ein anderes Getriebe drin. Die Gänge gingen danach viel besser rein. Der Widerstand, den man beim Schalten immer wieder gespürt hat, ist fast weg. Ich kann jetzt keinen Unterschied zu meinem Getriebe mehr feststellen.

    Das Getriebe der MT scheint also sehr empfindlich auf den Ölstand zu reagieren, schon auf sehr geringe Überfüllungen.

  • Das Getriebe der MT scheint also sehr empfindlich auf den Ölstand zu reagieren, schon auf sehr geringe Überfüllungen.


    Das ist aber nicht nur bei der MT so - alle Getriebe/Kupplungen mit sehr geringen Fertigungstoleranzen haben das. Öl ist ja immer auch ein Überträger von Kräften - je kleiner die Toleranzen und je größer die Ölmenge, desto mehr Kraft kann übertragen werden. Das sorgt dann leider für schlechtes Schaltverhalten.
    Wers mal ausprobieren möchte, kuppelt mal beim nächsten Ölwechsel ohne Öl und wundert sich, wie sauber die Kupplung trennt.
    Hab ich glaub schon mal geschrieben... :denk

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Freunde. Folgendes Problem:
    Bin mit drei Kollegen gestern ins bergische Gefahren. Habe meine 07 das erste mal richtig ausgefahren. :)
    Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich im 2 Gang bin, maximal beschleunige bis ca 10.000-10.300 u/min der 3 Gang nicht reingeht!! Hab alles probiert. Kupplung gezogen mit etwas mehr kraft als normal, aber es geht einfach nicht. Sobald ich dann wieder auf ca. 5000 u/min bin, geht der 3 wieder wunderbar rein. Das selbe nochmal probiert, aber dann bis kurz vor 10.000 u/min. Der 3 Gang geht sofort rein.
    Kann es sein. weil ich leicht in den roten Bereich gekommen bin ? Aber das dürfte normalerweise auch nicht passieren, oder?

    Hoffe ihr kennt euch da besser aus.

    Gruß YMT07

    Ich habe das selbe Problem. Was äußerst ärgerlich ist, weil ich beim Fahren besseres zu tun hab, als am Tacho zu blicken und zu sehen, ob der Gang auch eingelgt ist :daumen-runter . Ich stelle meine MT (500km Laufleistung) deswegen diese Woche mal zum Händler retour. Der soll sich das ansehen.

    Am Wochenende hatte ich dazu noch das Problem, da der erste Gang nicht rein ging. Die Schaltanzeige war leer (kein " -- ", oder "1" angezeigt) und erst nach dem 3-4. Versuch hat es wieder geklappt.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Die meisten besitzen hier wohl auch ein Auto und kennen das Verhalten einer Trockenkupplung.

    Ich habe das auch nur geschrieben, um zu betonen, dass man als erste Maßnahme auf jeden Fall penibel den Ölstand prüfen sollte. Es ist leider auch bei Händlern alles andere als selten, dass beim Ölwechsels einfach nach Wartungsvorgabe (2,6L mit Filter) neues Öl reingeknallt wird. "Wird schon stimmen, steht ja da...".

    Ich nehme an, dass die im Ölbad laufende Kupplung schon bei geringfügig zuviel Öl auch zuviel Öl zwischen den Scheiben mitschleppt.

  • @ Gerhard: "Das Dumme ist nur, dass man nicht bei jedem Schaltvorgang aufs Display schaut, ob der Gang auch wirklich drin ist. Man fährt und schaltet hoch, lässt die Kupplung kommen und der Bock geht in die Knie - blöd im Verkehr :daumen-runter[/quote]"

    Das Problem kenne ich nur allzu gut. Ist nebenbei auch nicht ganz Ohne, weil der "Gaul" dann bockig wird.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

    Einmal editiert, zuletzt von DonCamillo (18. April 2016 um 11:47)