Gang geht nicht rein 2->3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde. Folgendes Problem:
    Bin mit drei Kollegen gestern ins bergische Gefahren. Habe meine 07 das erste mal richtig ausgefahren. :)
    Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich im 2 Gang bin, maximal beschleunige bis ca 10.000-10.300 u/min der 3 Gang nicht reingeht!! Hab alles probiert. Kupplung gezogen mit etwas mehr kraft als normal, aber es geht einfach nicht. Sobald ich dann wieder auf ca. 5000 u/min bin, geht der 3 wieder wunderbar rein. Das selbe nochmal probiert, aber dann bis kurz vor 10.000 u/min. Der 3 Gang geht sofort rein.
    Kann es sein. weil ich leicht in den roten Bereich gekommen bin ? Aber das dürfte normalerweise auch nicht passieren, oder?

    Hoffe ihr kennt euch da besser aus.

    Gruß YMT07

    • Offizieller Beitrag

    Einfach früher schalten ;) . Bei 10.000 u/min bringt der Motor eh längst keine Leistung mehr. Maximales Drehmoment hast du bei 6.500 u/min. Danach fällt es wieder ab.

    http://m.motorradonline.de/einzeltest/yam…/544544?seite=4

    Ob das jetzt normal ist oder nicht, dass die bei max. Drehzahl nicht in den 3. schalten kann, weiß ich nicht. Ich probiere es auch nicht aus, meine MT wird nicht so gequält ;)

  • Ich habe das auch noch nie ausprobiert, weil man einfach nicht schneller mit Ausdrehen ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplung dann nicht richtig trennt. Evt. hast Du etwas zu viel Spiel im Zug - die 07 reagiert sensibel darauf.
    Ansonsten empfiehlt es sich, wenns flott gehen soll (aber nicht nur dann), ohne Kupplung zu schalten. Mit etwas Übung geht das vollkommen ruckfrei, fürs Getriebe ist das unschädlich. Vor dem Schaltvorgang leichten Druck auf bzw. unter den Schalthebel, kurz vom Gas. Während man vom Gas geht, nächsten Gang einlegen.

    Gibt noch eine dritte Möglichkeit: Schaltvorgang wie beim Schalten ohne Kuppeln, dabei aber den Kupplungshebel nur ganz leicht lupfen, so dass die Kupplung nicht richtig trennt.

    Ich schalte oft ohne Kupplung, allerdings nur hoch. Beim Runterschalten nutze ich meist die "Lupf-Kupplung", weil das absolut ruckfrei funktioniert, die Kupplung dann wie eine "Anti-Hopping-Kupplung" funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Ansonsten empfiehlt es sich, wenns flott gehen soll (aber nicht nur dann), ohne Kupplung zu schalten. Mit etwas Übung geht das vollkommen ruckfrei, fürs Getriebe ist das unschädlich.

    Wurde glaube ich hier schonmal andiskutiert und geht in Richtung "Super E 5 oder Super Plus-Diskussion" .... ob das besser/unschädlich ist muss jeder für sich entscheiden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke für eure antworten. Wenn ich ohne Kuppeln schalte. Fühlt sich das falsch an die macht einen kleinen Satz nach vorn. Aber. Gut zu wissen. Werde mal ein bisschen üben.

  • 5-3 im Handbuch:
    - Zum Schalten stets die Kupplung betätigen. Motor, Getriebe und Kraftübertragung sind nicht auf die Belastung des Schaltens ohne Kupplungsbetätigung ausgelegt und könnten dadurch beschädigt werden.

  • Wer ohne Kupplung schalten will soll sich einen Quickshifter zulegen. :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meine Kleine doch mal gequält und im 2. Gang bis knapp 11.000 u/min hochgedreht. Ich konnte problemlos in den 3. Gang schalte. Habs mehrere Male probiert und gab nie Probleme. Vielleicht ist dann doch was nicht in Ordnung bei dir?
    Aber mal ehrlich, ich würde es eh nicht so oft machen. Glaub nicht, dass so hochdrehen besonders gut für unseren Motor ist. Dafür ist er nicht gebaut.

  • Dafür ist er schon gebaut, sonst würde der Begrenzer früher einsetzen... :D

    Aber über den Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich diskutieren, es wird auch niemand permanent bei der Drehzahl rumgurken

    Bei mir gibt's auch keine Probleme beim schalten, hab nur gemerkt das man den Schalthebel komplett entlasten muss um z.b. beim mehrmaligen runterschalten vor ner Ampel den nächsten gang einzulegen. Ansonsten passiert nix

  • Ja eben, seh ich genau so der Motor ist genau für das komplette Drezahlband ausgelegt. Werde es trotzdem beim Händler mal abchecken lassen. Gebe euch Infos.

  • Also war noch nicht beim Händler, aber habe das Problem jetzt auch bei voller Beschleunigung heute ab 4-6 tsd u/min gehabt. Scheint wohl etwas nicht zu stimmen... :/

  • Könnte aber auch an dir liegen.

    Bevor du hochschaltest, mach schon etwas Druck auf den Schalthebel, Kupplung ziehen und nachdrücken. Wenn du so schaltest, flutscht ein jeder Gang, auch bei meinem bockigem Getriebe.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • -.- genau so schalte ich...
    Ich rede davon, dass so ne art Sperre drin ist für ein paar sek. sobald die Drezahl wieder stark sinkt, kann man den Gang erst wieder wechseln.
    Hab schon mehrere Motorräder gefahren, ich denke ich weiß wie man schaltet :)

  • Es hört sich einfach so an, als ob das Getriebe in dem Moment nicht synchron zu schalten geht. Es kann auch die Kupplung zu wenig trennen (Hebel überprüfen) oder kein Zwischengas (oder zu wenig).

    Natürlich könnte auch ein Defekt vorliegen. Ich habe halt auch ein Bockiges Getriebe, mir ist halt auch schon passiert dass mal ein Gang nicht reinginge, da passte einfach einer der Faktoren nicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Zwischengas gibt man, um die Drehzahl der Eingangswelle (von Kurbelwelle) der der Ausgangswelle anzugleichen. Dazu trennt man die Kupplung und gibt etwas Gas, bevor man schaltet. Ist aber Quatsch, besser ist es, die Drehzahl erst gar nicht so weit abfallen zu lassen. Also den Kupplungshebel nur bis zum Druckpunkt ziehen und dann ganz leicht Kraft darauf ausüben.
    Dabei so schalten, wie es Matthias beschrieben hat:

    Bevor du hochschaltest, mach schon etwas Druck auf den Schalthebel, Kupplung ziehen und nachdrücken.


    Braucht viel Übung, aber wenn Du es kannst, geht nichts sauberer, schneller und verschleißfreier.
    Und wenn Du das auch noch perfektionieren möchtest, lässt Du das Gas dabei leicht stehen.

    Klappt der Ablauf wie beschrieben nicht sauber, bekommt man den nächsten Gang gar nicht rein!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Gerade selbst probiert, zweiten bis 8.000rpm gedreht, ohne Probs geht der 3. Gang rein.
    Fährst du auch ordentlich warm bzgl. dem Öl? Wenn man in solchen Drehzahlen unterwegs ist, sollte man schon 20km gefahren sein zuvor, um das Öl auf Temperatur zu bekommen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So Freunde, war ebend beim Händler. Haben echt lange gegrübelt was es sein kann. Bis wir gesehen haben, dass ich während der Fahrt den Ganghebel nicht richtig auf Nullstellung kommen lassen hab beim schalten -.- hab sehr dicke Motorradschuhe. Haben den Winkel geändert, nun klappt alles super :)