Ölverlust an Wasserpumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist die Maschine neu gekauft? Wenn ja, trägt Yamaha die Gewährleistung, nicht der Händler. Da ist es egal zu welchem du gehst, Hauptsache Vertragshändler.

    Wenn sie natürlich gebraucht gekauft ist musst du zum Händler... aber da kannst du vorher auch ein ausführliches Telefonat führen, vielleicht kommt er dir ja irgendwie entgegen oder hat eine gute Lösung parat. Oder vermittelt dich an eine Partnerwerkstatt oder was weiß ich, fragen und reden kostet nix ;)

    edit: achso, stand ja schon auf der vorherigen Seite, sie ist von 2014. Dann versuchs doch so zu organisieren dass du die Maschine hin fährst, n Käffchen trinkst und nen Spaziergang machst und wenn du wieder kommst haste deine MTwieder :)

    Die Gewährleistung läuft immer über den Verkäufer. Garantiefälle zwar auch, diese werden aber (über den Händler) bei Yamaha abgewickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gewährleistung läuft immer über den Verkäufer. Garantiefälle zwar auch, diese werden aber (über den Händler) bei Yamaha abgewickelt.

    Ahhhh, also bei Garantie muss der Händler nicht der Verkäufer sein oder? Und bei Gewährleistung muss man immer zum Verkäufer.

    Hab ichs jetzt kapiert? :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ja im Prinzip ist die Sache schon klar. Es wird wahrscheinlich eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel benötigt da es ja Öl ist. Wäre der Händler um die Ecke wäre ich schon hingefahren. Die Frage ist nur, was ist die beste Lösung? Was kostet so eine Reparatur und wie lange dauert so etwas. Würde ich zb. beim nächsten Yamaha Händler für alles 200 Euro bezahlen muss man überlegen ob sich das mit der Gewährleistung rechnet. Denn immerhin muss ich dafür 300 km hin- und wieder zurückfahren und wenn ich Pech habe muss ich die Maschine auch noch dort lassen und sie später nach ein paar Tagen abholen. Dann muss ich mit der Bahn nachhause und mit der Bahn wieder hin. Ich glaube das kostet mich alles mehr. Es kommt eben drauf an. Bei einem höheren Schaden macht es dann natürlich irgendwann Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    naja also als allererstes würde ich bei dem Verkäufer anrufen und fragen wie er das sieht und wieviel das in etwa kostet und wie lange es dauert.

    wenns wirklich nur die Dichtung ist... kann man das auch selber machen mit entsprechender Ausrüstung. Habe schonmal die Kupplung meiner 125er Duke gewechselt. Öl raus (geeignete Wanne benötigt), Kupplungsdeckel ab, (neue Kupplung vorher länger in Öl baden, Kupplung austauschen), Auflageflächen der Dichtung säubern bis diese komplett Schmutz- Öl- und Fettfrei sind, neue Dichtung drauf, Kupplungsdeckel drauf und Schrauben vorsichtig über Kreuz anziehen mit dem richtigen Drehmoment, neues Öl rein und feddisch. (Ölfilter wechseln nicht vergessen)

    Wenn der Kupplungswechsel nicht nötig ist, ist es absolut kein Hexenwerk. Wie das allerdings mit der Wasserpumpe ist (die sitzt ja auch mit dran bei der Kupplung) weiß ich nicht... könnte bei der MT deswegen komplizierter sein als bei der Duke.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Biba

    fahr zu einem Yamaha Händler in deiner nächsten Nähe, dieser hier z.B.

    https://yam-bei.schriewer.de/

    Der soll sich das Problem anschauen, entscheiden was zu tun ist und sich mit dem Händler in Verbindung setzen wo du die Maschine gekauft hast. Vielleicht können die sich einigen. Ist ja eigentlich auch egal wer jetzt repariert. Ob jetzt der entfernte Händler 2 Stunden Arbeit und 2 Dichtungen da rein steckt oder ob er dem nahegelegenen Händler die 2 Stunden und 2 Dichtungen bezahlt. Wenn der Verkäufer sich nicht drauf einlässt dann zahlst du halt dem nahegelegenen Händler die Reperatur, wenns nicht eine Unsumme kostet.

    Kommste aber billiger weg als die 300 km zu fahren, hinbringen, abholen, etc.

    Hab mir den ganzen Thread hier durchgelesen, entweder ist es die Dichtung vom Kupplungsdeckel oder der Dichtring vom WaPu-Gehäuse.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

    • Offizieller Beitrag

    sehr gute Idee. Würde ich jetzt auch so machen:daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Vielen Dank für die tollen Tipps. Genauso werde ich es auch machen. Werde mal zum örtlichen Händler fahren und mal sehen was er sagt. Momentan habe ich alles nochmal sauber gemacht, werde erst hinfahren wenn’s wieder anfängt zu schwitzen.

  • Vielen Dank für die tollen Tipps. Genauso werde ich es auch machen. Werde mal zum örtlichen Händler fahren und mal sehen was er sagt. Momentan habe ich alles nochmal sauber gemacht, werde erst hinfahren wenn’s wieder anfängt zu schwitzen.

    Oder du suchst dir einfach ne nette Freundin in der Nähe des Verkäufers und fährst die mal besuchen ;)

  • Seit zwei Jahren fahre ich nun mit leicht schwitzenden Kupplungsdeckel rum (Schrauben minimal nachgezogen). Hat mich bis jetzt nicht weiter gestört. Öl lag noch nicht unten. Da ich im August Ölwechsel mache, werde ich mich der Sache mal annehmen. Muss halt das Kühlwasser auch noch gewechselt werden. Kann ich gleich noch die beiden unansehnlichen Metallrohre vor den Kühlwasserschläuchen schwarz machen/spritzen. Kupplungsdeckeldichtung habe ich bei KFM bestellt. Kostet mit Versand knapp 29 Euro. Ich "freue" mich schon wieder die alten Dichtungsreste runter zu kratzen (Plasteschaber, Dichtungsentferner) habe ich alles erst vorigen Monat bei der Bulldog gemacht. Das ist das, was die meiste Arbeit macht.