Ölverlust an Wasserpumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir das gleiche; habe gerade reklamiert. 7724 Km auf der Uhr

    Langsam reicht es mir mit der Tracer; erst die massiven Startprobleme und jetzt das!

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • jo, das ist ärgerlich, vor allem mein Moped erst kaum zwei Monate alt, alle schrauben sind bombenfest, warum das Öl raus kommt ist schleierhaft, das ist zum Thema Made in Frankreich, alle Mopeds die ich vorher hatte waren in Japan produziert, und nach 120tkm überall trocken, und keine Startprobleme gehabt.

  • So, war beim Yamaha-Händler heute, einen Garantieantrag hat er gestellt, abwarten & machen lassen, fertig.

    Hammer ist aber dass so was bei einem neuen Fahrzeug passiert und zwar massenhaft anscheinend.

  • Ich hab das ja erst alles auseinander gehabt, die einzigen O-Ringe gibts an Pipe 1 und 2, welche in den Wasserpumpendeckel gehen. Dieser hat auch noch eine geformte Gummidichtung, eher nicht als O-Ring zu bezeichnen. Da kommt dann aber überall Kühlwasser raus. Sollte da Öl raus kommen hat man wohl ein Problem mit der Abdichtung vom WaPu-Antrieb in Richtung Kupplungbereich und deutlich Öl im Kühlwasser.

    Links an der Dichtfläche WapuDeckel gibt es so eine Art Überlaufkammer, eventuell für Druckausgleich, ich habe es mir nicht genau angeguckt aber da könnte auch eventuelle Flüssigkeit herkommen. Hab da alten grünlich feuchten Schmock rausgepult:

    wapumt07.jpg

    Ist leider etwas unscharf, falls jemand genaueres weiß wäre ich interessiert.

    Man müsste erstmal die Quelle isolieren, sprich mit Bremsenreiniger alles säubern und gegebenenfalls durch Bestäuben mit Talkum o.ä. lokalisieren.

    Aber so lange es da evtl. nur leicht die Kupplungsdeckeldichtung durchschwitzt und nicht jeden Morgen Tropfen aufm Boden sind...MZ Fahrer machen sich erst Sorgen wo das Dirko liegt, wenn sie beim Aufbocken ausrutschen :D

  • So, war beim Yamaha-Händler heute, einen Garantieantrag hat er gestellt, abwarten & machen lassen, fertig.

    Hammer ist aber dass so was bei einem neuen Fahrzeug passiert und zwar massenhaft anscheinend.

    Probleme mit der Hinterachsmutter gibt es massenhaft, aber dieses Problem würde ich als Einzelfälle bezeichnen. 6k km und bis jetzt alles dicht.

  • moin moin zusammen, nach dem ich mit Bremsreiniger unter der Wasserpumpe gesäubert habe, sehe ich nach ca. 500km. keine Ölflecken mehr bzw. schwitzen, was sagt ihr dazu, die Dichtung trotzdem wechseln oder doch nicht? Garantieantrag hat Händler gestellt.....

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner XSR 700.

    Fahre sie seit diesem Jahr und habe es auf meiner großen Pyrenäen Tour mit ca. 6-7.000 km festgestellt.

    Jetzt nach der 10.000 km Inspektion wurde es auf Garantie erledigt. Im gleichen Zug das Problem mit dem Rost an der Schwinge sowie der Rückruf mit dem Kettenschutz.

    Hoffe das war es jetzt für die nächsten Jahre! Will ja irgendwann die 100.000 km knacken :denk

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner XSR 700.

    Fahre sie seit diesem Jahr und habe es auf meiner großen Pyrenäen Tour mit ca. 6-7.000 km festgestellt.

    Jetzt nach der 10.000 km Inspektion wurde es auf Garantie erledigt. Im gleichen Zug das Problem mit dem Rost an der Schwinge sowie der Rückruf mit dem Kettenschutz.

    Hoffe das war es jetzt für die nächsten Jahre! Will ja irgendwann die 100.000 km knacken :denk

    welche Dichtung haben die gewechselt? Von der Wasserpumpe oder Kupplungsdeckel oder beide?

  • welche Dichtung haben die gewechselt? Von der Wasserpumpe oder Kupplungsdeckel oder beide?

    Kann es dir noch nicht sagen. Hole meine XSR erst morgen ab. Gehe aber sehr stark davon aus, dass es die vom Kupplungsdeckel ist. Kann dir aber Bescheid sagen.

    Zu deiner Frage: Wenn du Ölverlust hattest, würde ich es auf auf jeden Fall auf Garantie erledigen lassen. Ich bin auch noch ca. 3.000 km mit dem Problem meine Tour zu Ende gefahren. Der Verlust war minimal und es dauerte bestimmt gut 1.000 km bis wieder bisschen Öl dran war. Aber wenn bei dir einmal bissel was rauskam wird es auf Dauer bestimmt nicht weniger...

  • Kann es dir noch nicht sagen. Hole meine XSR erst morgen ab. Gehe aber sehr stark davon aus, dass es die vom Kupplungsdeckel ist. Kann dir aber Bescheid sagen.

    Zu deiner Frage: Wenn du Ölverlust hattest, würde ich es auf auf jeden Fall auf Garantie erledigen lassen. Ich bin auch noch ca. 3.000 km mit dem Problem meine Tour zu Ende gefahren. Der Verlust war minimal und es dauerte bestimmt gut 1.000 km bis wieder bisschen Öl dran war. Aber wenn bei dir einmal bissel was rauskam wird es auf Dauer bestimmt nicht weniger...

    jep, wäre sehr nett wenn Du hier berichtest, was die gewechselt haben, werde dann auch machen lassen.

  • Meine Tracer verliert jetzt auch Motoröl. Am Sonntag Nachmittag habe ich sie in der Garage abgestellt und am Montag Morgen einen kleinen Ölfleck auf dem Boden entdeckt.

    Einige Tage vorher hatte ich schon das Gefühl das die Tracer irgendwie verbrannt stinkt. Bei mir scheint die Ölwanne oberhalb vom Auspuffendtopf undicht zu sein und das Öl tropft auf den Auspuff, was dann den verbrannte Geruch erzeugt.

    Meine Tracer hat jetzt 6500 km gelaufen, die 10.000 km Insp. steht Anfang Oktober an, dann werde ich den Ölverlust direkt im Zusammenhang mit der Inspektion machen lassen.

    Hatte noch jemand Ölverlust an der Ölwanne? Wie hat sich der Händler verhalten, ist der Schaden im Rahmen der Garantie behoben worden?

    Grüße

    Günter

    • Offizieller Beitrag

    prüf erstmal ob das wirklich Motoröl ist. Stinken und Auspuff kann erstmal auch Kettenfett auf dem Kasten sein. Flecken unter dem Motorrad sind gerne mal Kondenswasser oder ein bisschen Sprit aus der Tankentlüftung (das dürfte sich aber mit E4 erledigt haben)