Ölverlust an Wasserpumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi zusammen, diejenige die italienisch können, gibt es auch in Italienischem Forum diesbezüglich was interessantes zum lesen ;) , auch mit Bildern

    http://www.mt-series.it/index.php/topi…7-perdita-olio/

    http://mt07.it/bb/archive/index.php/thread-2262.html

    kann leider kein italienisch, aber 1. exakt mein Problem und 2. soweit ich sehe wurde das auf Garantie gemacht (Vermutung wg, "garanzia". Fahre heute mittag meinen zum (neuen/anderen) Händler, mal sehen was der sagt. Werde berichten..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Nachricht vom Händler: gestern trocken gemacht, Probe gefahren, auf die Seite gestellt über Nacht: heute morgen immer noch alles trocken, nochmals gefahren, alles trocken. Er kann so leider nichts machen - verständlich. Hole sie wieder und dann mal schauen ob es trocken bleibt. Auf jeden Fall ist es jetzt dokumentiert und mein (neuer) Händler machte nicht den Eindruck, als ob er das auf die leichte Schulter nimmt. Wenn es wieder kommt wechselt er auch die Deckeldichtung.

    Apropos: habe eine SCR950 zum heimfahren bekommen, meine Güte, was bin ich froh, wenn ich meine Tracer wieder habe!!! Hab jetzt eine üble Beckenspreizung, abgefahrene Stiefel (in Kurve auf Asphalt geschliffen, gerade ich!), Lungenentzündung vom kalten Fahrtwind und Schulterschmerzen, weil die Lenkstange mich eher an Windsurfen als an Motorradfahren erinnert. Das kribbeln in den Extremitäten hörte nach Stunden aber auf.... und der angebliche "Bums" von unten? Naja, die Tracer ist unten besser, wenn auch unspektakulärer und oben sowieso. Was da 20-25PS ausmachen, irre. Mit 52PS einenLKW überholen, da braucht man schon viiiiiel Platz...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Habe meiner Tracer auch soeben zum Händler gebracht. Alles schön nass!!

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Hey B52 ,

    dann drücke ich mal die Daumen, daß das auch so bleibt 😁 ...

    Dein Abenteuer SCR 950 ist doch perfekt dazu geeignet, um einfach wieder festzustellen, was Du an Deiner Tracer eigentlich hast.

    Schönen Abend noch.

  • danke @CP2, ja, ich war vorhin heilfroh, mit der beim Händler wieder angekommenzu sein, das macht mir keinen Spaß. Unverständlich was man an so einem Hobel hat - aber jedem das seine und mir meine Tracer. Und wieder auf der Tracer, boah, sooo geil, ehrlich. Und natürlich gleich wieder schöne Umwege gefahren, siehe Bilder. Ich denke auch, sie bleibt trocken, mach mir da jetzt keinen Kopf und genieße das fahren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallöle,

    hört sich gut an - allzeit trockene Fahrt, auf daß Tracy nicht inkontinent werde 😁😁😁 ...

    Und genieße auch weiterhin jeden Kilometer mit Deiner 700er.

    Schönen Abend noch.

  • mein Händler hat sofort Antrag bei Yamaha gemacht und in ca. 4 Arbeitstage war alles erledigt wo ist das Problem? Schlecht bezahlte Garantiearbeiten? Darum kein Bock auf so was?

    Hm... irgendwie kann ich es nachvollziehen, daß er "nichts" machen will, weil ja auch kein Mangel (mehr) vorliegt. Aus meiner Sicht hat er sich bemüht das Problem zu finden, aber es gibt keins mehr. Und eine Dichtung zu wechseln, die dicht ist, welchen Sinn macht das? Ich habe ja noch eine Weile Garantie und wenn es wieder feucht werden sollte, und wenn es nur wenig ist, dann muß was passieren. Hatte bei dem nicht das Gefühl auf Null Bock, mein anderer schon eher, der hat mich ja gleich wieder heimgeschickt.

    Ok, zweimal 120km gefahren, aber bei dem Wetter kein Problem. Nur die SCR950...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hi, da es wohl beim letzten mal untergegangen ist wollte ich nochmal nachhaken. Wo genau muss ich bei der Tracer den gucken, habe leider keine Ahnung wo die Wasserpumpe ist und auch nichts dazu im Handbuch gefunden.

  • Hi, da es wohl beim letzten mal untergegangen ist wollte ich nochmal nachhaken. Wo genau muss ich bei der Tracer den gucken, habe leider keine Ahnung wo die Wasserpumpe ist und auch nichts dazu im Handbuch gefunden.

    wenn Du rechts auf den Motorblock schaust ist das runde "Ding", von dem 2 Rohre/Leitungen nach vorne an den Kühler gehen die Wasserpumpe. Wenn die undicht ist sieht man eher was grünes, salzähnliches unten. Bei mir ist die Pumpe dicht, ich hatte Öl an einer Schraube darunter, an der noch einen Halter für das Kabel der Lamdbasonde am Auspuff eingehängt ist. Das sprach für Undichtigkeit der Deckeldichtung (Teil "hinter" der Wasserpumpe.).

    Hoffe das stimmt alles und hilft Dir. PS: der Bügel darüber ist nicht original, den hast Du siciher nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Moin,

    Tracer wieder abgeholt; ich hoffe die ist jetzt dicht. Die Vorführmaschine, auch eine Tracer, ist auch undicht.

    Angeblich soll es eine technische Rückrufaktion seitens Yamaha geben.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Hallo zusammen,

    B52 : Das kann doch nicht wahr sein? Nun aber ran an den Speck - bin gespannt, was nun folgt - drücke die Daumen, daß es endlich gelöst wird...

    TDM14 : Sehr interessant - dann sollte ja bald mal was öfentlich werden, wenn das stimmen sollte!

    Schönen Abend noch.

  • blöd daß mein Händler 60km weg ist und wenn ich wieder mit der Scrambler heimfahren muß, da graut's mir schon davor.... mal sehen wie flexibel der ist. Er weiß ja was zu tun ist, vielleicht kann ich einfach mit Bekannter dort einen Spaziergang machen und meine Tracer gleich wieder mitnehmen. Das kann ja keine Stunden dauern. Mal sehen...

    Bin aber guten Mutes daß eine neue Deckeldichtung das Problem löst. Heute 200km gefahren, bei dem Wetter, da kann auch ein Tropfen Öl die Freude nicht trüben. Obwohl mich in einer Kurvenserenade einer mit Sozia(!) einfach stehen hat lassen. Da war ich dann doch kurz geknickt, aber fahre ja zum Spaß und nicht um schnell(er) zu sein...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Gestern war ich in der Werkstatt: Monteur meinte, daß wohl ein oder der Simmering undicht war und zwar der, der die Waserpumpe vom Motor "trennt" (Pumpe wird ja von einer Welle aus dem Motor angetrieben, da halt irgendwie.

    Und es gäbe eine "Auslaufbohrung", daß wenn Öl oder auch Wasser "irgendwo" herkommt da abfließen kann (frage mich nur wohin..).

    Sorry wg. Enkel an der Hand, plärrendem Radio im HIntergrund, Kollege der ständig am Gas drehte und ich in Eile war, habe ich es nicht exakt mitbekommen...

    Auf jeden Fall wäre das ein Einzelfall und nach 60km Heimfahrt noch alles dicht. Neue Deckeldichtung gab's logischweise auch, aber an der lag es nicht.

    Er redete noch was von "mechanischer Dichtung", aber das schwäbische Genuschel und der Geräuschpegel verhinderte eine sinnvolle Informationsübertragung. Wobei der Typ echt einen Plan hat, da gibt's nix.

    Da auf Garantie, alles ok. Thema erfolgreich abgehakt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallo Jürgen ( B52 ),

    danke für Dein ausführliches Feedback - das hilft bestimmt anderen Betroffenen auch weiter.

    Da Tracy nun ja stubenrein zu sein scheint: Viele trockene und angenehme Kilometer!

    Schönes Wochenende noch.

  • Meine Wasserpumpe ist jetzt auch schon ein bischen länger undicht und ich versuchs immer zu verdrängen da ich keine Garantie mehr habe. Mit wieviel darf ich denn ungefähr rechnen wenn ich das von einer Werkstatt wieder in Ordnung bringen lasse?

  • Meine Wasserpumpe ist jetzt auch schon ein bischen länger undicht und ich versuchs immer zu verdrängen da ich keine Garantie mehr habe. Mit wieviel darf ich denn ungefähr rechnen wenn ich das von einer Werkstatt wieder in Ordnung bringen lasse?

    Wo ist sie denn undicht?

    Schau mal hier: https://www.neubert-racing.com/yamaha/2014/mt…or/wasserpumpe/

    Es gibt einige Dichtungen, die hier versagen können und zur Kühlmittelleckage führen, falls sie defekt sind.

    Ich würde mit 1-2h Arbeitszeit und 50-100€ Materialkosten rechnen... aber das ist aus der Ferne und der Vielzahl an Fehlermöglichkeiten schwer zu sagen.