Ölverlust an Wasserpumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir das mal im WHB angeschaut. Es gibt eine Dichtung zwischen Kurbelgehäuse (Öl) und Wasserpumpe, die in Richtung Öl abdichtet. Dann noch eine zweiteilige Dichtung die die Wasserseite abdichtet. Um an die vom Öl zu kommen muss auch noch ein Lager raus. Die eine Hälfte der wasserseitigen ist auf dem Impeller, also einfach zu erreichen. Für die andere müssen das Lager und der RWDR zum Öl raus. Dafür muss der gesamte Kupplungsdeckel ab, also auch das Öl vermutlich teilweise abgelassen werden (wird die Werkstatt zumindest ziemlich sicher machen).

    In Summe schon ein ziemlicher Akt, sowohl zeitlich (Dichtung vom Deckel muss natürlich auch noch) als auch von den Teilen (Deckeldichtung, RWDR, 2-teilige Dichtung vom Impeller, Motoröl, Kühlwasser).

    Sehe nicht, dass du da unter 200 Euro rausgehst, eher 300.

    Kommt bei dir denn Wasser oder Öl raus? Wenn es Wasser ist, kann man die eine Dichtung (die nur auf dem Impeller sitzt) auch auf Verdacht selber tauschen, muss nur das Kühlwasser ablassen und wieder einfüllen.

  • Den Bildern nach zu urteilen habe ich das selbe Problem wie B52, also Ölverlust an bzw unter der Wasserpumpe. Dabei is das Gehäuse nur feucht. Ölflecken auf dem Boden oder Ähnliches hab ich noch nie gefunden.

  • Meine Wasserpumpe ist jetzt auch schon ein bischen länger undicht und ich versuchs immer zu verdrängen da ich keine Garantie mehr habe. Mit wieviel darf ich denn ungefähr rechnen wenn ich das von einer Werkstatt wieder in Ordnung bringen lasse?

    Ganz ehrlich, fahre an einer Werkstatt vorbei. Die können Dir auch gleich sagen, ob es Öl ist was kommt, oder nur Kühlflüssigkeit.

    Die Werkstatt kann Dir auch sagen, wieviel das kostet. Und egal wieviel oder wie wenig dort repariert werden soll, die Kühlflüssigkeit kommt immer gleich raus, um den Deckel der Pumpe abzunehmen.

  • mein Schaden wurde auf Garantie behoben, daher weiß ich nicht, was das gekostet hat.

    Soweit ich weiß meinte der fYH, es wäre vermutlich die Dichtung zwischen Öl und Wasser, also Wasser raus, Öl raus und Dichtung wechseln. Wäre nicht sooo der Akt, von Kupplung ausbauen hat er nichts gesagt.

    Aber ohne Gewähr, da kostenlos hörte ich nur mit einem Ohr hin...

    Viel Erfolg!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bei mir sieht es jetzt genauso aus. Zufällig entdeckt. Fasse am Kabel entlang und Öl am Finger. Genauso wie es hier öfter beschrieben wurde. Habe jetzt auch erstmal mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht. Ist eine MT07 aus 2014 mit knapp 22.000 km. Habe erst vor 1 Monat die Maschine gekauft.

  • Wenn du es über einen Händler gekauft hast, solltest du eine Gebrauchtfahrzeuggarantie haben und kannst ihn darauf ansprechen. Ich würde es probieren. Bei manchen reichte es schon alles fest nachzuziehen.

  • Danke für die Nachricht. Ja ich denke auch, ich habe ja 1 Jahr Gewährleistung auf mein gebraucht gekauftes Fahrzeug. Ich habe es jetzt 1 Monat und bin 800 km damit gefahren. Wenn es wirklich so ist und es muss alles auseinander wird das sicher ein teurer Spaß. Es ist Öl und das kommt unten am Gehäuse der Wapu raus. In Höhe der Schraube die auch den Halter für die Lambdasonde trägt. Da wird der Simmerring der Antriebswelle der Wapu undicht sein, die Welle geht ja in den Block. Hatte ich bei meiner Honda auch schon, der ganze Spaß kostete an die 700 Euro. Das Öl läuft noch nicht auf die Straße aber es sammelt sich und die 2 Kabel die direkt darunter verlaufen sind ölfeucht. Aber der Zustand wird ja nicht besser. Das Problem mit dem Händler ist leider der, es sind 300 km dorthin. Ich würde es aber bei einer so großen Sache schon in Erwägung ziehen.

  • Ja danke. Das werde ich in letzter Instanz auch so machen. Versuche natürlich es eventuell auch so in den Griff zu bekommen. Jetzt habe ich nur gestern erst einmal alles schön sauber gemacht und bisher ist alles schön trocken. Bin auch heute (gestern) nur wenige Kilometer gefahren. Wenn der das jetzt so sieht fragt er mich natürlich ob ich ihn verarschen will. Ich will mal sehen wie es sich verhält. Was meinst du, soll ich die Schrauben mal nachziehen?Wäre ja ein Versuch wert. Wenn es dann wieder anfängt zu sippen lasse ich es so und rufe ihn an. Aber vorher will ich gerne probieren ob es nicht auch so klappt. Du schreibst ja das nachziehen zum Teil schon geholfen haben soll. Muss ich alles nachziehen oder nur die Schraube dort wo es feucht wird?

  • Ich habe noch mal in meine Reparaturunterlagen geschaut. Sie hatten bei mir (welche kann ich dir nicht sagen) Schrauben nachgezogen und ich sollte es beobachten. Fall es dann wieder aufgetreten wäre, hätten sie

    auf Garantie bestellt und getauscht aber das war bei mir nicht mehr nötig, da es nicht wieder aufgetreten war.

  • Super, danke für deine Bemühungen. Ich werde die Schrauben reihum, das sind ja nur 3-4 Stück meine ich, morgen mal etwas nachziehen und dann erstmal schauen. Vielleicht habe ich ja Glück so wie bei dir. Ansonsten bleibt mir immer noch der 300 km Trip zum Händler. Das Problem sind ja nicht unbedingt die eigentliche Fahrt zum Händler sondern wie geht es dann weiter? Ich kann ja nicht mal eben darauf warten und alles ist nach ein paar Stunden erledigt. Das heißt Ich muss sehen wie ich da wieder wegkomme und auch entsprechend wieder mit Bahn etc. anreisen. Hoffentlich bleibt mir das alles erspart.

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke für deine Bemühungen. Ich werde die Schrauben reihum, das sind ja nur 3-4 Stück meine ich, morgen mal etwas nachziehen und dann erstmal schauen. Vielleicht habe ich ja Glück so wie bei dir. Ansonsten bleibt mir immer noch der 300 km Trip zum Händler. Das Problem sind ja nicht unbedingt die eigentliche Fahrt zum Händler sondern wie geht es dann weiter? Ich kann ja nicht mal eben darauf warten und alles ist nach ein paar Stunden erledigt. Das heißt Ich muss sehen wie ich da wieder wegkomme und auch entsprechend wieder mit Bahn etc. anreisen. Hoffentlich bleibt mir das alles erspart.

    bitte auf das Drehmoment achten und mit Drehmomentschlüssel die Schrauben nachziehen.

    (und nicht nach dem Motto "lieber fester weil muss ja dicht werden"!)

    Sonst haste am Ende mehr Ärger als vorher...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (1. Juni 2020 um 01:15)

    • Offizieller Beitrag

    https://onedrive.live.com/view.aspx?resi…D8202CBE5B!1083


    Wasserpumpen-Gehäuseschraube M6 10 Nm

    Wasserpumpen-Zulauf-/Ablaufrohr-Schraube M6 10 Nm

    ob das die richtigen Schrauben sind die du nachziehen willst, keine Ahnung. Habe dort einfach nach "Wasserpumpe" gesucht und das waren die zwei ergebnisse.

    Quelle: Thread zu den Anzugsdrehmomenten hier im Forum

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ok vielen Dank für deine Mühen. Werde ich alles mal nachziehen, reinigen und hoffen. Mache ich heute, gestern ist etwas wichtiges dazwischen gekommen. Ich werde weiter berichten.

  • So nach 200 Kilometer fahren stelle ich fest, das es unten, da wo die Schraube auch die Lambda hält, wieder ölfeucht wird. Nicht viel aber es ist eben nicht trocken. Was mache ich jetzt am besten? Zum Händler sind es 300 Kilometer. Was kostet überhaupt so eine Reparatur? Es muss sich ja auch lohnen, für 100-200 Euro lohnt sich die Fahrt zum Händler ja bald nicht da ich ja 4 mal fahren müsste. Davon 2 Fahrten mit der DB. Hat jemand eine Idee, bzw. weiß was ich ungefähr rechnen muss?

    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zum Händler sind es 300 Kilometer.

    Puuh, wohnst du in der Wüste? 300Km ist ja halb durch Deutschland. Da muss doch irgendwo ne Yamaha Werkstatt bei dir sein

    • Offizieller Beitrag

    Ja natürlich. Aber ich habe vor 1 Monat die Maschine bei diesem Händler gekauft. Demnach könnte man das doch über die Gewährleistung abwickeln.

    ist die Maschine neu gekauft? Wenn ja, trägt Yamaha die Gewährleistung, nicht der Händler. Da ist es egal zu welchem du gehst, Hauptsache Vertragshändler.

    Wenn sie natürlich gebraucht gekauft ist musst du zum Händler... aber da kannst du vorher auch ein ausführliches Telefonat führen, vielleicht kommt er dir ja irgendwie entgegen oder hat eine gute Lösung parat. Oder vermittelt dich an eine Partnerwerkstatt oder was weiß ich, fragen und reden kostet nix ;)

    edit: achso, stand ja schon auf der vorherigen Seite, sie ist von 2014. Dann versuchs doch so zu organisieren dass du die Maschine hin fährst, n Käffchen trinkst und nen Spaziergang machst und wenn du wieder kommst haste deine MTwieder :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen