Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum.
    Habe vor einer Woche endlich meine neue Kleine abholen können.
    Schon auf der Fahrt vom Händler nach hause ( ca 150km) bemerkte ich leichtes Vibrieren am Vorderrad
    so ab 65 bis 90km/h.
    Bei gut 70 km/h , wenn ich mich nach links beuge, kann ich das Vorderrad leicht " hüpfen" sehen.
    vorgestern auf der Hausstrecke bemerkte ich bei schnelleren ( also mehr als 100km/h wo ich geradeaus nichts mehr merke), schrägen Linkskurven deutlich spürbares Vibrieren, rechts ist
    Schweigen im Walde--eigenartig. Bin ja gespannt was beim 1000er Kundendienst herauskommt, habe den Händler schon vorgewarnt,
    Er habe aber keinen Reifen da---toll wenn ich einfach über 110 km hinfahren muss und eigentlich auf die Erledigung des KD warten wollte.

  • Hallo Armin,

    wenn du den Reifen schon hüpfen siehst, würde ich damit auf keinen Fall bis zur 1000er Inspektion warten. Ist zwar sehr ärgerlich, aber das klingt nicht nach einem verkehrssicheren Motorrad. Damit hätte ich auf der Landstraße schon Angst.

    Vielleicht kann der Reifen ja draufbleiben und muss nur von der Fachwerkstatt gerichtet werden.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Klingt als ob das rad nicht richtig ausgewuchtet ist, oder der reifen fehlerhaft und nicht richtig rund ist...


    Liest sich nicht, als ob es eine einfache Unwucht wäre. Wenn das Rad bei 70 km/h sichtbar einen Höhenschlag hat, ist das jedenfalls keine Unwucht im eigentlichen Sinne. Scheint dann eher eine mangelhafte Felge (eher unwahrscheinlich) oder ein mangelhafter/mangelhaft aufgezogener Reifen zu sein.
    Ganz so dramatisch, wie hier schon geäußert, sehe ich das allerdings nicht.
    Armin: Hast Du eine Möglichkeit, das Vorderrad aufzubocken? Falls ja, mal aufbocken, Rad drehen und schauen, ob der Reifen korrekt im Felgenbett sitzt oder sich ein anderer Mangel feststellen lässt.
    Ich ziehe meine Moppedreifen regelmäßig selbst auf. Vorletzte Woche habe ich neue Reifen bei meiner Duke aufgezogen, da musste ich den vorderen auch noch einmal abdrücken, einschmieren und 7 bar draufpacken, bis er endlich korrekt auf der Felge saß.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!