Zündkerzen wechseln

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  • Zum Einbau hab ich ein ca. 50 cm langes Stück Benzinschlauch oben auf die neue Kerze geschoben und diese dann dadran in den Schacht runter gelassen. Sollte natürlich schon so halten, dass sie sich nicht löst und herunter fällt. Wenn man die Kerze nur mit dem Schlauch sauber 2 Umdrehungen ins Gewinde bekommt kann sie nicht verkantet sein und es geht mit normalem Werkzeug weiter. Man kann natürlich auch gleich eine selbsthaltende Nuss nehmen, aber ich hatte keine ( die schlank genug gewesen wäre).

  • Kann man nicht den Zündkerzenwechsel von der Kühlerseite machen wie auf dem Video bei einer Xsr700?

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  • Ich muss echt sagen, dass ist bis jetzt so die schnellste Möglichkeit gewesen die ich so gesehen habe, hatte den Kühler am ende auch ab.. neben so ziemlich allem anderen was weg konnte um mir das Leben einfacher zu machen.. aber frisst natürlich dann Zeit, deswegen von mir nen Daumen hoch fürs nächste Mal :D

  • Kann man nicht den Zündkerzenwechsel von der Kühlerseite machen wie auf dem Video bei einer Xsr700?

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    Wollte dieses Thema wieder aktualisieren, da ich die Methode aus dem japanischen Video mal ausprobiert habe... mit Erfolg.

    Unterschied zur XSR war das man das Seitenteil an dem die vorderen Blinker sind entfernen muss. (2 Schrauben).
    Die Rechte Seitenverkleidung muss ebenfalls runter, sonst bekommt man den Kühler nicht nach vorne geneigt. Hier stößt die Einfüllschraube des Kühlers von innen an die rechte Seitenverkleidung.

    Es ist zwar ebenfalls eine ziemliche Fummel-Arbeit, aber dafür benötigt man keine großen Verlängerungen.

    Arbeitszeit war ca. 60 Minuten.

    Hier meine Vorgehensweise:[hide]


    Seitenteile mit Blinkern und rechte Seitenverkleidung abnehmen.
    Kühlerschraube auf der rechten Seite lösen. Links (in Fahrtrichtung) am Kühler ist ein Clip der einen Kabelbaum hält. Diesen befreien.


    IMG_20201225_223148_autoscaled.jpg

    Der Kühler liegt jetzt nur noch auf 2 Bolzen, einer oberhalb und einer auf der linken Fahrzeugseite. Hier auf die rechte Seite stellen und denn Kühler mit Gefühl aber kräftig zu sich ziehen bis er von den Bolzen rutscht. Danach kann man ihn paar Zentimeter nach vorne neigen und kommt durch den Spalt an die Kerzenstecker.


    IMG_20201225_223155_autoscaled.jpg

    Die Anschlüsse haben oberhalb eine Nase. Sobald man die Nase eindrückt springt der Stecker quasi von selbst ab.


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    Der Platz ist sehr begrenzt. Die Werkzeuge steckt man am besten einzeln ein und steckt sie quasi im Motorrad zusammen. Beim herausfummeln der Stecker sucht man sich nach oben ein Loch und hebelt sie zwischen den Kabeln bis unten an den Tank.
    Auf der linken Seite wirds besonders schwierig da direkt darüber ein Kabelbaum lang läuft.
    Da man hier beim Demontieren und Montieren so gut wie gar keinen Platz zum drücken oder ziehen hat, muss man mit einem langen Gegenstand hebeln.

    Um die festen Stecker von der Zündkerze zu bekommen habe ich mir eine Wippe mit einer Nuss und einem Maulschlüssel gemacht. Man muss die Teile in ein Tuch einwickeln um keine Kratzer zu bekommen. Nachdem der Stecker sich gelöst hat habe ich mit dem Maulschlüssel den Kabelbaum so weggedrückt das man den Stecker rechts vorbei nach oben rausziehen kann.


    IMG_20201225_231955_autoscaled.jpg

    Beim Schrauben hilft auf jeden Fall die Zündkerzennuss mit Magnet. Diese habe ich einzeln aufgesetzt. Anschließend eine kleine 3/8 Verlängerung und danach den Drehmomentschlüssel. Bei dieser Methode ist es nicht möglich das Werkzeug zusammengesteckt ins Motorrad zu bekommen. Am Besten beim Verwenden des Drehmomentschlüssels ein Tuch über den Rahmen legen.


    IMG_20201226_004621_autoscaled.jpg

    Folgende Utensilien sind für diese Methode erforderlich.

    Innensechskannt aus dem Bordwerkeug um die Seitenverkleidung und den Kühler abzubekommen.

    Magnetische Zündkerzennuss 14mm - 3/8

    Kleine Verlängerung 3/8

    Drehmomentschlüssel

    Licht

    Stabiler, flacher Gegenstand zum Aushebeln - in meinem Fall hat es mit einem Maulschlüssel gut funktioniert (umso länger, desto besser)

    Ein Tuch oder ein Stück Stoff

    Auf jeden Fall mit Handschuhen arbeiten, da unter dem Tank paar fiese Kanten und Schrauben nach unten hin rausgucken. Da stößt man ständig dran beim rausziehen der Stecker.


    IMG_20201225_234619_autoscaled.jpg

    21.500km[/hide]

  • Danke für das How top do. Werde ich irgendwie als Favorit speichern.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Mal ne Frage vom MT07 Neuling:

    Warum sollte man zwischendurch die Kerzen rausdrehen?

    Halten doch eigentlich bis zum Ventileeinstellen wo dann eh alles raus muss.......

  • Warum sollte man zwischendurch die Kerzen rausdrehen?

    Halten doch eigentlich bis zum Ventileeinstellen wo dann eh alles raus muss..

    Kerzen sollen alle 20000 Km gewechselt werden, Ventile alle 40000 Km überprüft werden

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Kerzen halten aber auch 30000km.

    Danke für die Anleitung, aber mir wäre zuviel gefummel. Dann lieber den Tank ab und mehr Platz haben. Tank ab ist doch kein Hexenwerk.

  • Und wenn man es ganz genau nimmt, heißt es im Inspektionsplan sogar alle 10.000 km (außer beim Erneuern alle 20.000) Elektrodenabstand kontrollieren und Einstellen. Macht natürlich keiner.

  • Und wenn man es ganz genau nimmt, heißt es im Inspektionsplan sogar alle 10.000 km (außer beim Erneuern alle 20.000) Elektrodenabstand kontrollieren und Einstellen. Macht natürlich keiner.

    Kann ich so bestätigen.

    Ich habe in der letzten Zeit an den Moppeds im Rahmen der Inspektionen so einige Zündkerzen raus- und reingeschraubt. Da sieht man - selbst bei den doch angeblich so verschleißarmen Iridiumkerzen - teilweise erheblichen Abbrand. Kein Wunder bei den mittlerweile üblichen Wechselintervallen von 20.000-30.000km. In den Yamahas habe ich bis zu 1.3mm Elektrodenabstand gemessen, bei den KTMs sogar 1.5mm. Neu ist bei diesen Moppeds übrigens 0.9mm normal, das zeigt beim Hersteller NGK die Zahl (-9) hinter dem Bindestrich am Ende der Kerzenbezeichnung.

    Die gute Nachricht: die Zündelektronik und insbesondere die Zündspulen haben genügend Reserven, um das Gemisch auch bei derartig großen Elektrodenabständen noch zuverlässig zu zünden. Die schlechten: 1. In den Werkstätten hat offensichtlich niemand zwischenzeitlich an den Kerzen herumjustiert. 2. Die Kerzen sind nach diesen Laufzeiten wirklich fällig, da fehlt oft schon so viel Material durch Abbrand, dass man früher oder später mit mechanischen Schäden rechnen muss. Wer glaubt "Die haben jetzt schon 20.000km gehalten, dann halten die auch noch mal 10.000", kann vielleicht Glück haben. Ich würde es aber angesichts der überschaubaren Kosten für ein paar Kerzen nicht darauf ankommen lassen.

  • Kerzen halten aber auch 30000km.

    Danke für die Anleitung, aber mir wäre zuviel gefummel. Dann lieber den Tank ab und mehr Platz haben. Tank ab ist doch kein Hexenwerk.

    Wäre mit meinen auch weitergefahren. Falls ich demnächst das Fahrzeug verkaufen sollte, möchte ich einfach sagen können das alles nach Yamaha Vorgaben gemacht wurde.

    Wegen dem Tankausbau habe ich den Eindruck das man die Stecker trotzdem noch an den Kabeln etc. vorbei fummeln muss. Mir hat sich der Vorteil nicht wirklich erschlossen. Wenn man die Stecker hochkant auf den Block stellt, hat man obenhin zur Unterseite des Tanks immernoch 3-4cm Luft.

    Na ja sei's drum, beide Methoden funktionieren ja.

    Nachteil hier, das man nicht gleichzeitig den Luftfilter noch checken kann.

  • Bei keiner der ausgetauschten, mittlerweile 4 mal Tausch, ging die 1 mm Fühlerlehre durch.

    die gleichen Erfahrungen hab ich nach 2 Kerzenwechseln auch gemacht.

    Komisch das hier so große Unterschiede auftreten.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Meine hatten auch unter 1,0 mm Elektrodenabstand. Hängt vielleicht damit zusammen, mit wieviel Drehzahl man die 20k im Schnitt abspult? Entsprechend hat man ja auch mehr oder weniger Millionen Zündungen.

  • Nagut.......da ich aber bei all meinen Mopeten die Ventile alle 20TKm kontrollier/einstelle mach ich se sowieso mit!

    Bei meiner TRX gab Yamaha damals 42TKm für Ventile an,hat nie gepasst,auch nicht an meiner FZ750 BJ85,

    FZR1000 3LE ,R6 RJ03 u.s.w.

    Und dann iss datt Moped eh Nackich!