Mir ginge es auch mit um die Optik , eine usd würde die 07 einfach optisch aufwerten
MT 07 andere Gabel? (Upside Down)
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Für unsichtbare Dinge muss man sich da glaub ich keinen Kopf machen.
Wenn sich die Versichung nach einem Unfall das Moped genauer ansieht, können die Federn aber recht schnell wieder sichtbar werden. -
Warum muss man eigentlich immer das Schlimmste befürchten ? Als wenn bei jedem
Unfall gleich das Mopped auf dem Seziertisch landet. -
CSI Wanne-Eickel kommt bei jedem Unfall
-
Warum muss man eigentlich immer das Schlimmste befürchten ? Als wenn bei jedem
Unfall gleich das Mopped auf dem Seziertisch landet.
Ich wollte keine Befürchtungen schüren, sondern lediglich vollkommen wertungsfrei ein mögliches Szenario aufzeigen. Immerhin hast du nicht geschrieben "Für unsichtbare Dinge muss man sich in den meisten Fällen keinen Kopf machen." -
Aber wenn es einen doch erwischt dann rumheulen. Alpis Maschine wird sicherlich begutachtet. Alleine schon damit der nicht behaupten kann, dass plötzlich ein Bremsproblem aufgetaucht ist und es nicht an seiner Geschwindigkeit lag. Der hat aber noch andere Probleme. Bei Toten oder auch nur lebensgefährlichen Verletzungen ist die Begutachtung von Fahrzeugen aber Standard. Hängt sich immer etwas vom Staatsanwalt ab. Der ordnet die an und wer anordnet bezahlt die erstmal. Die Auslagen muss im Falle einer Verurteilung der Verurteilte als Kosten des Verfahrens tragen.
-
Es gibt da ein paar Sachen die zu beachten wären:
- USD ist oben fetter als unten, passt daher mit aller Wahrscheinlichkeit nicht in die Brücke
- also mit anderer Brücke, dann muss das Lenkrohr passen oder gemacht werden
- die Lenkradschlossmimik müsste auch passen oder gemacht werden
- die Lenkeraufnahme muss identisch sein weil sonst die Klemme mit dem Halter für die Instrumente nicht mehr passtDas war obenrum.... unten hätten wir dann:
- die Halterung der Bremssättel muss passen oder man muss mit Adaptern arbeiten, die muss es geben oder man muss
- jemanden haben der die macht und einen TÜVER der sich mit einem Materialnachweis abfindet
- passenden Achsdurchmesser oder einen der es passend macht,
- passende Distanzen oder andere Lager bei Arbeit mit nicht passender Achse.
- Halterung für den ABS - Nehmer, so denn einer gebraucht wird
- Halterung für des SchutzblechBei der ganzen Zeit und Arbeit würde ich mir keine "soll nur besser aussehen Gabel" hernehmen. Dann schon richtig
oder ab sich ein Cartridge-System einbauen. Kostet bestimmt weniger und geht garantiert schneller. Insbesondere dann
wenn die zu erstehende Gabel ja eh erst überholt wird bevor man sie einbaut. Die kleinen Nebenkosten summieren sich
meist auf einen Betrag den man sich gerne schönredet und rechnet. Je nach Umfang kommen da schon mal ein paar
Sachen mehr auf den Tisch als Ringe Staubkappen und Öl.Einer der Gründe warum an meiner Rennbüchse noch keine R5 Gabel verbaut ist, auch wenn es einen Großteil der
TÜV relevanten Dinge da nicht gibt -
Es gibt da ein paar Sachen die zu beachten wären:
- USD ist oben fetter als unten, passt daher mit aller Wahrscheinlichkeit nicht in die Brücke
- also mit anderer Brücke, dann muss das Lenkrohr passen oder gemacht werden
- die Lenkradschlossmimik müsste auch passen oder gemacht werden
- die Lenkeraufnahme muss identisch sein weil sonst die Klemme mit dem Halter für die Instrumente nicht mehr passtDas war obenrum.... unten hätten wir dann:
- die Halterung der Bremssättel muss passen oder man muss mit Adaptern arbeiten, die muss es geben oder man muss
- jemanden haben der die macht und einen TÜVER der sich mit einem Materialnachweis abfindet
- passenden Achsdurchmesser oder einen der es passend macht,
- passende Distanzen oder andere Lager bei Arbeit mit nicht passender Achse.
- Halterung für den ABS - Nehmer, so denn einer gebraucht wird
- Halterung für des Schutzblech..
Wenn dann sowieso nur Gabel komplett mit Vorderrad und Bremsanlage.
Dann entweder Gabelbrücken der neuen Gabel verwenden und passendes Lenkrohr drehen lassen (z.B.) oder sich neue Gabelbrücken (als Set) im Zubehör kaufen. Unter Google > "CNC + Gabelbrücken" gibt's da einiges. Nur finanziell dürfte das den Rahmen leicht sprengen.
WENN man die Möglichkeit hat, selber Gabelbrücken und Lenkrohr zu fertigen (weiß nicht, was der TÜV dazu sagt) und günstig an Gabelohre samt Bremsanlage kommt, dann wäre das natürlich was anderes.
Wie gesagt, ein Bekannter (genauer gesagt, ein ehemaliger Arbeitskollege) hat einen solchen Umbau seinerzeit an einer Honda CB1 vorgenommen. Das war die Zeit, als nur "Bückstücke" mit USD-Gabeln rumfuhren.
In meiner Erinnerung, war der Aufwand gar nicht so groß, damals. Kann sein, dass er sich in unserer Dreherei ein Gabelrohr hat drehen lassen. Trotz intensivster Nachdenktätigkeit, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das alles genau vonstatten ging. Nur eins weiß ich, er ist mit dem Umbau zum TÜV, und hat ihn eintragen lassen.
-
Da bei mir die Funktion vor der Optik steht und lieber an unauffälligen aber funktionalem Zubehör Interesse habe
kämen da eh nur Catridges in die nähere Überlegung. Smarte Lösung, effektiv und zu einem halbwegs bezahlbaren Preis.Ich glaube Didi hat da noch unbenutzte liegen, weil er sich ja Austria gewant hat.
-
Yepp, die Matris-Cartridges, liegen immer noch original verpackt in der Garage... :
-
Es gibt eine in der USA das der mit 07 zum echten Renn Maschine umbaut er verkauft die Teile auch
Also der GabelBrücke könnte man importieren der Gabel neu oder gebraucht hier kaufen der hat glaub ich der R 6 Gabel benutzt
Wie gesagt der hast total umgebaut ...voll Verkleidung rasten Anlage Kolben usw -
Also von dem ganzen "CNC" Kram und selber drehen würde ich die Finger lassen.
Gabelbrücken sind Guß- oder sogar Schmiedeteile. D.h. es ist ein bestimmtes Gefüge im Material, welches beim Fertigen NICHT zerstört wird.
Wenn man via CNC-Bearbeitung eine Gabelbrücke aus dem Vollen schnitzt, wird das Gefüge zerschnitten und man hat Kerbwirkungsprobleme. Daher sind auch die CNC-Gefrästen Rennteile meist wesentlich größer dimensioniert...
Naja und der Tüver will ein Werkstoff- bzw. Festigkeitsgutachten für die Teile. D.h. viele Teile fertigen und mittels Werkstoffprüfung zerstören um ein Gutachten erstellen zu lassen...
Sehr kostspielig solche Mustergutachten.
Für das Geld bekommt man ne S1000r!
-
Wahrscheinlich bereits etwas veraltet. Ich habe auch danach gesucht und das hier auf Youtube gefunden. Dadurch bekommt die MT-07 den MT-09 Look. Mir gefällt der Look der MT-09 sehr gut. Ich bin ca 1,95m die MT-07 also zu klein für mich. Die MT-09 ist zwar schöner aber Leider zu stark und mir gefällt der Zweizylinder einfach besser. Mit der Gabel aus der XSR 900 Das Heck noch höher legen die Fußrasten tiefer legen, dann sollte man auch mit 1,95 nicht zu doof aussehen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -