Original-Auspuff "ausräumen"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin auch kein Fan von Löchern im Auspuff aber die Moralapostelei, speziell in diesem Forum, ist echt zum kotzen!

    Wenn ihr Wert darauf legt niemanden zu belästigen fahrt Fahrrad oder bleibt zu Hause, damit ist der Umwelt am meisten geholfen.

    Manchmal habe ich den Eindruck es gibt einen Pokal für die meisten Dislikes :freak

    Du musst bedenken, dass Leute, die ihr Motorrad unverhältnismäßig laut machen, eigentlich die Feinde aller Motorradfahrer sind. Schließlich werden wegen solchen Hirnheinern Strecken gesperrt. Der eigentliche Grund ist der Motorradlärm und vermehrte Unfälle sind lediglich ein gern genommener Einstieg in die Sperrung. Schließlich ist es dem genervten Bürger egal wenn sich mal wieder einer zerlegt. Einer weniger der Lärm macht. Aber ne Streckensperrung ist bei einem Unfallschwerpunkt leichter zu durchzusetzen.

  • Du musst bedenken, dass Leute, die ihr Motorrad unverhältnismäßig laut machen, eigentlich die Feinde aller Motorradfahrer sind. Schließlich werden wegen solchen Hirnheinern Strecken gesperrt. Der eigentliche Grund ist der Motorradlärm und vermehrte Unfälle sind lediglich ein gern genommener Einstieg in die Sperrung. Schließlich ist es dem genervten Bürger egal wenn sich mal wieder einer zerlegt. Einer weniger der Lärm macht. Aber ne Streckensperrung ist bei einem Unfallschwerpunkt leichter zu durchzusetzen.

    Streckensperrungen wegen Lärmbelästigung sind nicht legal - deshalb nimmt man ja immer die Unfälle als Ausrede und sagt danach: "Guckt mal, die Unfälle sind um über 90% zurückgegangen! Die Sperrung bringt etwas!". Natürlich gehen die Unfälle zurück, wenn man eine Strecke sperrt...

    Aber jemand, der mit einer lauten Zubehöranlage ohne Killer am Ortsausgang das Gas aufreißt, kann nicht weiter als um die nächste Ecke denken. Da schafft es die Selbstreflexion nicht mal aus der Lederkombi heraus. Hauptsache das Motorrad ist lauter als ein startender Düsenjet ;)

  • Doch. Nach der Lärmschutzverordnung können Strecken auch wegen dem Lärm gesperrt werden. Oft werden nur die Grenzwerte nicht erreicht. Zumindest nicht oft genug. Jetzt bitte Grenzwerte und das persönliche Lärmempfinden eines Menschen nicht miteinander verwechseln. Wenn man z. B. am Würgauer Berg wohnt und von Freitag Nachmittag bis Sonntag Spätabend durchgehend beschallt wird, reicht auch Lärm unterhalb des Grenzwertes um gestresst zu werden. Aber der ist ja dank lautstarker Raser seit Ende 2017 Wochenende und Feiertags gesperrt.

    Da bei jeder Sperrung auch die Verhältnismäßigkeit beachtet werden muss, geht's über einen Unfallschwerpunkt leichter. Am Würgauer Berg gab es seit der Sperrung keinen einzigen Unfall mehr. Dutzende Maßnahmen vorher haben nix gebracht. Erst wurde auf 70 begrenzt, dann partiell auf 50, schlussendlich alles auf 50, ein Überholverbot wurde eingeführt, dieses dann mit einer doppelten Mittellinie optisch verstärkt, die großen Parkplätze wurden zugeschüttet, dann die Einfahrten in die Feldwege verengt, alle Wendemöglichkeiten erschwert oder verboten, die Kurven zugepflanzt damit man nicht so schön zuschauen kann, stundenlange Polizeikontrollen am Wochenende und Feiertags eingeführt. Die Sperrung haben schlussendlich 4 Unfälle an einem verlängerten Wochenende mit 5 Schwerverletzten ausgelöst. 2 der Schwerverletzten sind tot. Sie konnten nur mit Maschinen über die 30 Tage künstlich am Leben erhalten werden und deswegen wird der Unfall nicht als tödlicher geführt. Die Unfälle sind alle passiert als alle diese Maßnahmen bereits durchgeführt worden sind. Es waren sogar Polizeikontrollen durchgeführt worden. Die Unfälle sind alle passiert als die Polizei abgezogen war. Was soll man noch machen außer die Strecke zu sperren? Wer jetzt den Schuldigen außerhalb der Motorradfahrer sucht, hat definitiv ein kognitives Problem.

  • Anzufechten sicher nicht. Eine Frage bleibt aber offen. Wie viele Strecken müssen gesperrt werden damit es keine Unfälle mehr gibt?

    Alle, denn der Aufenthalt im Krankenhaus gehört beim Motorradfahren nunmal leider dazu. Aber so ist das in DE, man lässt den Dingen nicht seinen Lauf, sondern will alles regulieren und verbieten.

  • Hast du dann noch spaß am fahren? War der wirklich so viel Lauter?

    Wenn mich so fragst... nein...

    Original ist sie schon sehr leise.

    Ich will ja keine Brülltüte...

  • Hatte ja auch vor dem Tausch auf einen Ixil das Löcherthema ausprobiert. 3 oberhalb des normalen Ausgangs in 10mm klingt deutlich besser. Ein 4. unterhalb ist so laut wie ein normaler Akra mit Killer (wird aber bei hohen Drehzahlen deutlich lauter) und alles über 4 hat es für mein empfinden deutlich zu laut gemacht. Hat dann kurzzeitig 8 und dann 4 wieder zugeschraubt.

    Ich persönlich finde es aber mit dem Austauschauspuff viel besser, da der Sound deutlich kerniger ist.

    coparni Bevor ich selber fuhr war ich ein verfechter der Aussage "Scheiss doch drauf, wenn sie jemanden umbringen dann höchstens sich selbst" - inzwischen sehe ich es aber auch anders. Der Feldberg liegt direkt vor meinen Füßen, fahre aber an Feiertagen nicht mehr hin, da mir die meisten Leute mit ihren Rennmaschinen zu schnell und zu riskant fahren. Leider riskieren sie damit das Leben anderer Motorradfahrer. Das ist alles was mich dran ärgert. Als Autofahrer sehe ich das gelassen, mehr als ein Blechschaden ist da nicht drin. Klingt ignorant aber da ist es mir dann egal. Das mit dauerhaften Lärm kann ich verstehen. Aber auch genauso wie Probleme mit schlechtem Rasenmähersound. Mir fällt auch keine Vernünftige Lösung ein, die für alle passen würde : /

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Wenn mich so fragst... nein...

    Original ist sie schon sehr leise.

    Ich will ja keine Brülltüte...

    Bin deiner Meinung, einfach Laut ist auch nicht meins......aber der Klang sollte schon passen oder? Ganz individuell für jeden sein top sound.

    Kann mir Gut vorstellen das die paar Löcher dein Sound aufgewerten haben. Muss ich mal testen:brauen

  • Leute, nur das ich es richtig verstehe ....

    Hier wird davon geschrieben Löcher in die Original-Anlage zu bohren??

    Ist das einerseits nicht sehr offensichtlich und vor allem wie macht ihr die dicht, so dass nicht gleich beim ersten Anblick einem der Verdacht der bewussten Manipulation kommt?

  • Leute, nur das ich es richtig verstehe ....

    Hier wird davon geschrieben Löcher in die Original-Anlage zu bohren??

    Ist das einerseits nicht sehr offensichtlich und vor allem wie macht ihr die dicht, so dass nicht gleich beim ersten Anblick einem der Verdacht der bewussten Manipulation kommt?

    Hat der Augsburger alles schon weiter oben beschrieben: mit Einziehmuttern und Schrauben kann man die Löcher für TÜV etc. dicht machen. Und natürlich: Alle diese Aktionen (Löcher oder ausräumen) sind vorsätzliche Manipulationen und sind auf eigene Gefahr bei Polizeikontrollen. Finde es lustig, wenn dieser Punkt immer wieder hoch gebracht wird.

  • Warum aber Löcher? Das ist schlechter als ATU-Tuning. Reflexionsanlagen filtern vor allem die tiefen Töne raus. Das Motorrad wird so nur lauter aber nicht schöner im Klang. Wenn dann eine Absorptionsanlage und die legal lassen. Die filtert die hohen Töne raus, macht also den Klang schöner, und ist sowieso lauter als das Original. Leichter meist auch und schöner, je nach persönlichen Vorlieben. Man muss halt nur mal nen Euro investieren. Wers nicht hat, solls lassen.

    Flips: Die 2 o. g. Toten sind zwei Motorradfahrer, die ineinander gekracht sind. Der eine den Berg hochbgefahren, vermutlich geringfügig mehr als die erlaubten 50 km/h und der andere ist vor ihm abgebogen. Es kann durchaus sein, dass dieser Andere nicht zur Raserszene gehörte. Er bog zwar in eine Straße ab, in die er nicht hätte fahren dürfen (Verkehrszeichen Verbot der Einfahrt) aber das macht ihn ja nicht zum Raser. Dennoch weiß man wie dort gefahren wird und fährt auf eigene Verantwortung hin. Ich selbst hab den Berg bestenfalls unter der Woche angefahren und bin nur einmal durch und dann gleich weiter.

    Habt ihr das von der Nordhelle mitbekommen? Sperrung aufgehoben und gleich danach ein Toter. Vermutlich zu langsam gefahren und deswegen umgekippt.

  • Die Löcher sitzen dann direkt unter der Auspuffblende und sind ohne abmontieren derselben nicht zu sehen. Bei Polizeikontrollen sehe ich da nicht so die Gefahr, außer bei einem Moto-Einsatzkommando die kennen sich oft auch besser aus und vermuten schneller Manipulation aufgrund des Sounds. Ist halt ein Gamble, das sollte jeder Wissen. Am Ende des Tages hab ich einfach das Gefühl gehabt es ist nicht richtig, deshalb dann die Aftermarketanlage. Klingt eh viel besser :P

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak