Ausgleichsbehälter nach 3000km leer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend allerseits,

    Ich habe heute erschreckt festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter mit dem Kühlwasser komplett leer ist (muss zugeben, ist das erste mal das ich ihn überhaupt kontroliert habe :daumen-runter ).
    Also habe ich in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und ca 100-200ml eingefüllt.


    Nun was mich aber erstaunt, warum hatte ich nie Temperaturprobleme obwohl im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser mehr war und wie viel Leid habe ich meinem Motor bereitet durch das Fahren mit (zu) wenig Kühlwasser?


    Gruss Tommy

  • Die Frage ist eher, wo ist das Wasser hin? Der Stand schwankt je nach Betriebszustand schon mal, aber wenn der Behälter leer ist, dann stimmt was nicht. Entweder läuft das Kühlwasser irgendwo aus, oder es wird im Brennraum verdampft, oder es vermischt sich mit dem Öl. Alles sehr unschön und ein Fall für die Werkstatt.

  • Mein Händler meinte dazu, dass es sein könnte das durch das nicht vollständige Entlüften beim Kauf sich da auf die KM der Stand etwas gesenkt haben könnte.
    Er meinte ich könne ein Problem ausschliessen, wenn der Wasserstand jetzt nicht wieder abnehmen würde und bis jetzt war das nicht der Fall.