Navi-Montage am Tankring

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    wollte mal meine Idee zur Diskussion stellen:

    Ich habe noch ein altes 7" Tablet (Galaxy Tab), dass ich gerne als Navi einsetzen würde. Da ich das aber am Lenker nicht dranschrauben kann und möchte, habe ich mir überlegt, das Teil an einem Tankring zu befestigen. Natürlich könnte ich auch mit der Sprachausgabe zurecht kommen, aber so eine interaktive Karte finde ich ganz schick.
    Ausgesucht habe ich mir bis jetzt das Lock it System von Hepco-Becker. Mitgeliefert wird auch noch eine Armaturen-Höherlegung, die ich aber vorerst nicht nutzen werde.
    Wie ich das Tablet dann genau festbekomme, weiß ich auch noch nicht, da das Gegenstück zum Tankring nicht einzeln erhältlich ist.

    Falls einer noch Ideen hat, immer her damit.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Also ich glaube die einfachste lösung für dein Problem wäre, wenn du dir den passenden Tankrucksack von Hepco und Becker dazu kaufst.
    Der hat oben drauf ein extra durchsichtiges Fach/fenster mit Kabeldurchführung für das Ladegerät.
    dazu kaufst du dir einfach noch nen bluetooth empfänger, den in der Jackentasche verschtaust und die Sprachausgabe vom navi hören kannst.

    Das ist zumindest mein Plan, nur mit nem Iphone :D

  • Ja, das könnte ich so machen. Es mag aber ein Tick von mir sein, dass ich auf dem Mopped nicht gerne was vor mir aufstaple. Direkt flach auf dem Tank fänd ich cooler. :brauen

    Vielleicht gewöhne ich mich aber noch an so einen Rucksack.

    Danke
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ja Optisch macht ein Tankrucksack sicher die MT nicht schöner. Eher das Gegenteil. Find ich zumindest auch.

    Aber andererseits ist er sehr Praktisch und ein Navi brauchst eigentlich auch nur für längere Touren, wofür der Tankrucksack wiederum auch sehr nützlich ist :lehrer

    ich glaube ein Tablet direkt am Tankdeckel ist zwar möglich aber nicht sehr Produktiv.

    1. musst du immer runterschauen wenn was sehen willst. (mit Tankrucksack verbessert sich der Blickwinkel ein wenig).
    2. habe ich noch keine wasserdichte Hülle für ein Tablet gesehen, die man irgendwo befestigen kann.

    aber wenn du eine gute Lösung gefunden hast, kannst sie gern mal hier reinschmeißen. Würde mich auch interessieren was es da noch so für möglichkeiten gibt.

    Gruß

    Michael

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, würde mir dann evtl. etwas konstruieren, damit du einen besseren Winkel mit dem Tankring hinbekommst oder komplett selber etwas basteln und an der Verschraubung der Blende unterhalb des Tankes Richtung Sitzbank fixieren - bloß wasserdicht wird eine Herausforderung :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Da das Tablet nicht wasserdicht ist, musst du das sowieso irgendwo einpacken.

    Somit hättest du dann eh schon einen Mini-Tankrucksack.
    Ein bisschen Stauraum darunter schadet nicht.


    Ich war früher auch kein Fan von Tankrucksäcken.
    Mangels Stauraum in der MT habe ich mir aber doch so ein "Handtäschchen" zum anklipsen am Tankdeckel gekauft.
    Es gibt einfach nichts praktischeres!

  • So, ich konnte es nicht lassen....

    auch wenn ihr recht habt, dass es unvernünftig ist, habe ich mal eine Schönwetterlösung gebastelt. Dazu habe ich einen Mini-Tankrucksack bestellt und erst mal in die Schublade gelegt für später. Dann habe ich meine Tablethalterung an das Lock-it System geschraubt.

    Ist natürlich nur eine Schönwetterlösung und Vögel können auch drauf k.... Stromanschluss ist auch nicht dabei, aber das Tablet hat einen guten Akku. Es ist, wie eingangs geschrieben, schon veraltet und eventuelle Schäden nehme ich mal in Kauf.

    Ich finde, ein "Naked-Navi" passt ganz gut zu einem Naked-Bike.

    Gruß
    Guido