Hallo Forum!
Dies ist mein erster Beitrag hier. Umso mehr freue ich mich euch in diesem mitteilen zu können, dass ich seit genau sechs Tagen Besitzer der Tracer 700/MT-07 Tracer bin.
Ich möchte euch einen knappen Eindruck vom Motorrad nach ca. 400 km Fahrt geben. Noch sind meine Kleine und ich in der Einfahrphase, in der ich mich an die Vorgaben des Herstellers halte, insbesondere was die Drehzahlen betrifft. Um meine Ausführungen einschätzen zu können, möchte ich noch vorbemerken, dass ich als Motorradfahrer ein Späteinsteiger und relativ vorsichtig unterwegs bin. Bisher bin ich Suzuki Bandit 650, BJ 2010 und Suzuki V-Strom 1000, BJ 2005, gefahren. Beide Mopeds habe ich geliebt - die Banditin als erstes eigenes Bike - eine schwarze Schönheit - heiß und innig, und Frau Strom eher verstandesmäßig, als unglaublich vielseitig und bequem.
Nun zu meinen Gedanken zur Tracer, die ich ausdrücklich als subjektiv verstanden wissen möchte. Los geht's!
Kauf
Der Kauf der Tracer war "ka g'mahte Wies'n", wie man in Österreich sagt. Die Anzahlung an den Händler ging im April raus, noch unter dem Titel "MT-07". Ich wollte jetzt, auf der Stelle, ein neues Bike! Die 07er war ich schon letzten Sommer Probe gefahren, knapp nach dem Kauf meiner Strom. Das war definitiv ein Fehler, denn es stand fest: Dieses "Nur Fahrradfahren ist einfacher"-Moped muss ich haben! Allerdings gab es schon monatelang Gerüchte und Ankündigungen einer Tracer auf Basis der MT-07. Irgendwann hieß es dann: Kein 2016er-Modell mehr. Also Nägel mit Köpfen gemacht und die 07er, noch zum Vorjahrespreis :-), geordert.
Keine Woche später wurde überraschend, auch für meinen Freundlichen, die Tracer für Mitte Juli angekündigt. Und meine Zweifel, nachdem ich ursprünglich die Tracer hatte haben wollen, begannen, als ich pötzlich die Wahl hatte, von vorn. Optik? Handlichkeit? Fahrspaß? Praxistauglichkeit? Und entscheidend: Sitzhöhe?! Immerhin waren 845mm angekündigt, und ich konnte weder Probe sitzen noch fahren. Also auf einer 09-Tracer Platz genommen. Nein, die passt nie und nimmer. Gott sei Dank hatte ich, ohne es zu wissen, in der hohen Sitzeinstellung Platz genommen. Kurz und gut: Nach ein paar Tagen Bedenkzeit und weiteren Stunden Bildergucken im Netz änderte ich meine Order und bestellte die Tracer 700 Lava Red blind. Nun hieß es warten...
...Lieferzeit Ende Juli...
...und warten...
...weiter warten...
...und am 18.7. kam der erwartete Anruf: "Ihr Motorrad ist da!"
Juhu! Leider verging noch eine gute Woche, ehe ich das Bike abholen konnte. Dafür hieß es nach der Übergabe: Aufsitzen, wohlfühlen, losdüsen!
Sitzposition
Die Sitzhöhe ist auch für mich 175-Zwerg durch die schmale Sitzbank perfekt. Das Motorrad ist sehr kompakt und schmal (man bedenke: ich war bis vor kurzem die alte V-Strom gewohnt), kleiner sollte es für mich nicht mehr sein. Wie größer gewachsene Menschen mit der Sitzposition klarkommen, weiß ich nicht; ich finde, man sitzt zwar aufrecht, aber doch eher versammelt auf dem Bike. Der Lenker dürfte für mich einen Tick näher sein, dessen Breite finde ich perfekt. Den Kniewinkel hätte ich entspannter erwartet.
Cockpit & Spiegel
Kein Designwunder, ich finde das Digitaldispaly ordentlich ablesbar, außerdem es bietet alle für mich wichtigen Informationen. Die Hebelei ist ok, die Rückspiegel sind nicht ganz 08-15, und man sieht ordentlich nach hinten (das konnte ich von der Bandit z.B. nicht behaupten). Derzeit tendiere ich nicht dazu, Spiegel oder Hebel durch formschönere Teile von Drittherstellern auszutauschen.
Verkleidung & Windschild
Wie schon geschrieben finde ich die Verkleidung wunderbar schlank. Den Windschild verkauft Yamaha aber eher alibihalber, um das Bike als "...-Tourer" anbieten zu können: Es ist viel zu niedring und schmal - laute Pfeifgeräusche im Helm - in jeder Position - sind die Folge. Ich glaube nicht, dass der große Windschild aus dem Originalzubehörprogramm viel besser ist, zumal dieser auch keinen verstellbaren Spoiler aufweist. Derzeit lasse ich das Windschild in seiner niedrigsten Position, da ich die Geräuschkulisse so noch am angenehmsten finde.
Fahrwerk
Wenn man Testberichte und Forenmeinungen zur MT-07 studiert, steht von "ordentlich" bis "letzter Dreck" alles zu lesen. Ich wäre mit dem Fahrwerk der 07er solo bestimmt zurecht gekommen. Ich bin sicher, dass das Fahrwerk der Tracer für mich auch gut abgestimmt ist - einzig bei der Fahrt über Kanaldeckel oder sehr buckligen Asphalt sollte man auf bestimmte edle Teile aufpassen, weil es unangenehm werden kann.
Motor & Getriebe
Kurz und knapp: Der Motor ist eine Wucht! Es macht einfach Spaß, das Gas aufzudrehen, und in jedem Gang unmittelbar Vortrieb zu haben. (Bei der Bandit musste ich immer einen Gang, eher zwei Gänge runtersteppen, ehe ich Gas geben konnte. Auch die V-Strom reagierte weniger direkt auf einen Dreh am Gasgriff.) Das Gefühl, über die Fahrbahn zu gleiten, stellt sich dafür erst im 6. Gang ein - vorher hat man immer den Eindruck, es seien noch viele Reserven vorhanden, und der Motor möchte endlich, endlich vom Zügel gelassen werden. Zu diesem Gefühl tragen auch die Motovibrationen bei, die ich angenehm empfinde. Zur Erinnerung: noch bin ich in der Einfahrzeit!
Auch das Getriebe ist im Vergleich zu den mir bekannten Bikes toll. Der erste Gang bei Bandit und Strom rastete oft mit einem lauten Klonk und einem spürbaren Vorwärtshüpfen ein, nicht so bei der Tracer. Auch das Schalten in die anderen Gänge geht butterweich - oft bin ich verwundert, dass der Schaltvorgang schon beendet ist.
Bremsen & Reifen
Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, ich finde sie ok. Das ABS hat sich bisher wohl noch nicht zugeschalten.
Der Michelin Pilot Road 4 ist laut Tests ein empfehlenswerter Reifen. Ich hatte von den ersten Metern Vertrauen in ihn. Bei Nässe soll er sich auszeichnen - bei der Heimfahrt vom Händler über die Autobahn hatte ich schon das Vergnügen, ihn auf Regenfahrbahn zu bewegen.
Optik & Sound
Optik und Sound sind wohl die subjektivsten Kriterien beim Kauf eines Motorrades. Optisch finde ich die Tracer im Klassenvergleich zu Suzuki V-Strom 650, Kawasaki Versys 650 und Hondy NC750X am gelungensten. Hätte ich sie sonst gekauft?
Der Sound des Originalpotts hingegen wird nur Minimalisten zufrieden stellen. Eigentlich ist er nicht schlecht - aber er ist zu leise, zu wenig kernig, zu kastriert. An der Optik des Auspuffs scheiden sich sowieso die Geister. Hier sehe ich am ehesten Austauschbedarf, wobei ich die straßennahe, leicht versteckte Montage favorisiere. Leider sind schöne und klangvolle Austauschanlagen ziemlich teuer. Frage: Kann man die Auspuffempfehlungen aus dem MT-07-Thread auf die Tracer übertragen? Wenn ja, gefiele mir der Termignoni am besten, auch wenn er mehr kostet, als ich gerne ausgeben würde.
...
Fehlt etwas? Fragt nur nach, wenn etwas fehlt oder unklar ist, und gebt gerne eure Eindrücke und Rückmeldungen wider! Ich freue mich, wenn der Bericht gefallen hat oder sogar als Entscheidungshilfe beim Motorradkauf dienen kann.
Zu guter Letzt ein paar Fotos und natürlich: Aufsitzen, losdüsen, Spaß haben!
Viele liebe Grüße,
PG