Ohne Kupplung aus Stand 1. Gang eingelegt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Zusammen

    Ich habe eben beim Wegfahren von meiner Garage den Leerlauf eingelegt und so den Motor gestartet, aber als überdurchschnittlich dummer Mensch habe ich OHNE die Kupplung zu ziehen, den Ersten Gang einlegen wollen.
    Der Motor hat sich nach einem lauten Geschepper abgewürgt.

    Ist es nach diesem Manöver empfehlenswert, das Öl zu wechseln um so Metallabrieb aus dem Kreislauf zu bringen?
    Muss ich mit Langzeitschäden rechnen (im Moment schaltet sich ganz normal), mit welchen?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss
    Buntbarsch

    • Offizieller Beitrag

    Stehen lassen und nicht mehr Starten!!!
    Unbedingt zur Werkstatt bringen, aufm Hänger.
    Bloß nicht starten

  • Es gibt immer Leute die sich nicht so gut aus auskennen und unsicher sind. Für die ist ein Forum dann eine gute Hilfe, im Idealfall.
    Gibt ja keine dummen fragen, nur dumme antworten. Manchen Leuten fehlte wohl mal wieder ein :popcorn -Thread.

  • hey ,mach dir keinen Kopf....natürlich ist es nicht schön wenn du ohne Kupplung den Gang einlegst, aber das überlebt die MT auch ohne Ölwechsel .
    Schau das es nicht zu oft passiert , immer mit dem Kopf bei der Sache sein :D

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Tommy,

    da ist sicher nix passiert. Ölwechsel brauchst auch nicht machen, dazu hat man ja nen Filter. Das ist die Dose unterm Kühler.

    Wie lange fährst du schon? Ganz neu? Ich frage, weil wenn das passiert, wenn du schon länger fährst, dann solltest Du an solchen Tagen besser das Mopped stehen lassen... Konzentration nicht gegeben, kein Mopped fahren.

    Wie gesagt, die MT kann das ab.

    Ansonsten "pass op..." wie man hier im Rheinland sagt..

    Wer ne Übersetzung braucht bitte melden.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • ...
    Wie gesagt, die MT kann das ab.

    ....


    Er fährt 'ne CB500.

    Die sollte das aber auch abkönnen ... wenn man es sich nicht zur Gewohnheit macht. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich fahre erst seit Kurzem, aber dazu kommt, dass ich bei dieser Ausfahrt unter Zeitdruck stand, das hat mir wahrscheinlich noch gerade das letzte bisschen Gehirnzelle geraubt.

    Genau, ich fahre eine Honda keine Yamaha, da aber die Frage nicht Modell-bezogen ist, habe ich mir gestattet trotzdem hier zu fragen ;)

    Vielen Dank für die Antworten mein Gemüht hat sich etwas beruhigt und ich werde mich jetzt doch anstrengen, dass ich so einen Mist oder gar schlimmeres nicht mehr mache.

  • Ich verstehe ja, dass einige hier spaßhafte Antworten geben aber wenn man so eine Frage liest, sollte man erst mal davon ausgehen, dass sie ernst gemeint ist und wenn derjenige es nicht besser weiß einfach nett und verständlich antworten. Meine Meinung.

  • Ich verstehe ja, dass einige hier spaßhafte Antworten geben aber wenn man so eine Frage liest, sollte man erst mal davon ausgehen, dass sie ernst gemeint ist und wenn derjenige es nicht besser weiß einfach nett und verständlich antworten. Meine Meinung.

    Oder man könnte auch denken das der TE keine gültige Fahrerlaubnis hat! Wem ist es nicht am Anfang seiner fahrerischen Karriere passiert sich zu verschalten oder Kupplung nicht richtig zu ziehen egal ob beim Auto oder Motorrad. Von daher denke ich sollte man da selber drauf kommen, wenn´s e mal passiert ist ok, auf dauer eher nicht. Von daher sehe ich die belustigenden Kommentare sehr sehr entspannt!
    In letzter Zeit frage ich mich echt bei manschen Themen ob die das ernst meinen! Schade.... war früher nicht so!

    grüße Daniel