YSS Federbein - Günstige und gute Fahrwerksverbesserung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beim 2strokeklaus muss auch meines Erachtens ein Rechenfehler oder ein Wirrwarr der Angaben vorliegen.

    War jetzt die Rechnerei auf die Tracer mit einem YSS oder auf das originale Federbein bezogen? Die Federrate 108 N/mm ist ausschliesslich für die alte MT-07 und alle XSR gültig.

    Bei der neueren MT-07 weiss ich es nicht und für die Tracer werden es mit Sicherheit andere Werte sein.

    Allein schon wenn ich die Zubehörbeinchen vergleiche MT/XSR zu Tracer, da sind verschiedene Werte für FBlänge, Hub und Federrate angegeben. Bei der Tracer eine Federrate um 5 N/mm höher.

    Also bitte nochmal nachrechnen, den Beitrag überprüfen...

  • Genau so ist es gemeint. Achslast hinten 100 kg nur Motorrad incl. Kofferträger usw. und 190 kg mit Fahrer und Gepäck. Die 100 kg wurden auf einer Personenwaage ermittelt. Die 190 kg aus Fahrer und Gepäckgewicht errechnet.

    Die beste Lösung wäre, ein Federbein mit umschaltbarer Federrate. Für zwei Personen nur eine harte Feder und für eine Person wird eine zweite Feder dazu geschaltet. Die beiden Federn zusammen ergeben dann eine niedrigere Federrate.

    Leider habe ich solche Federbeine noch nicht gefunden.

    Gab es aber alles schon. Z. B. eine NSU Max aus 1960 hatte solche Federbeine.

    Noch eine Anmerkung zu der Federrate von 180 N/mm der Tracer. Die 13mm Feder ist konisch gewickelt. Ich habe für die Berechnung das Mittel aus unterem und oberem Durchmesser genommen. Damit kann der errechnete Wert geringfügig von vorhandenen abweichen. Aber die Abweichung kann nur sehr klein sein. Es bestätigt aber, dass die Feder, wie empfunden, sehr hart ist.

  • Ich habe mittlerweile das YSS Federbein erhalten. Die Länge des Federbein ist von 310 bis 320 mm einstellbar. Das Yamaha Federbein ist 330 mm lang. Bei meiner Größe von 1,76 m habe ich das Federbein auf 320 mm eingestellt. So funktioniert auch der Hauptständer noch. Bei einer Länge von 310 mm muß der Hauptständer das Motorrad allerdings zu sehr anheben. Die Federate des YSS Federbeines beträgt 120 N/mm. Auch eine Nachrechnung bestätigt das. Also deutlich weniger Härte als beim Serienfederbein von ca. 180 N/mm. Da auch der negativ Federweg größer wurde, ist die Sitzhöhe jetzt ca. 3 bis 4 cm geringer. Das kommt mir bei meiner Größe sehr entgegen.

    Die ersten 100 km, auch über Holperstrecken, zeigten daß das YSS Federbein deutlich komfortabler als das Serienfederbein anspricht.

    Somit konnte das erreicht werden was ich erwartet hatte.

  • Hallo.

    Zietech verhökert die YSS Federbeine für die MT07 und die XSR700 gerade für 189,- € auf eBay Kleinanzeigen.

    Weiß jemand, warum die jetzt so günstig sind?

    Listenpreis ist ja ziemlich genau das Doppelte.

    Gruß Achim

  • Hallo.

    Zietech verhökert die YSS Federbeine für die MT07 und die XSR700 gerade für 189,- € auf eBay Kleinanzeigen.

    Weiß jemand, warum die jetzt so günstig sind?

    Listenpreis ist ja ziemlich genau das Doppelte.

    Gruß Achim

    Saisonende? Umsatzprobleme? Einfach nur so? Man weiß es nicht!

    Aber, wer mit sowas liebäugelt sollte dann wohl JETZT zugreifen! ;)

  • Der nimmt die aus dem Programm.......ich hab bestellt!

    Goetz Motorsport hat die auch günstig.....280€......

    Hab die YSS schon in einigen Mopeten verbaut.....SV650,Hyosung GT650,XTZ750.....meine Kumpels waren alle zufrieden!

  • Hallo zusammen,

    Mir stellen sich hier noch einige Fragen:

    1. Das Federbein scheint kürzer zu sein als das Original Federbein - hat das jemand Mal nachgemessen und kann das bestätigen? Würde dann bedeuten, das Motorrad ist tiefergelegt, richtig?

    2. Hier ist oft die Rede von der Federbezeichnung - viele hier haben die 60-100-150 Feder erhalten. Bei eBay gibt es aber die Federn einzeln zu bestellen die die 56-120-150 Spezifikation haben. Wie wird sich hier ein Unterschied bemerkbar machen und welche wäre für einen Fahrer + Gepäck mit ~100-110 kg empfehlenswerter?

    Gruß

  • Feder kann ich nix zu sagen.

    Länge des Beins lässt sich einstellen,von -10mm bis plus 20mm an Radachse gemessen.

  • Danke adler850! Das beruhigt mich schonmal, tiefer werden darf sie nämlich nicht.

    Kann noch was zu der Federrate sagen? Das kann man vermutlich auch von anderen Federbeinen ableiten. Wie sieht das beispielsweise bei Öhlins oder Wilbers aus? Würdet ihr da eine Feder mit höherer Nm Angabe bei schwereren Fahrern empfehlen?

  • Ja, natürlich. Die Federrate sollte bei höhere Beladung größer sein. Wilbers bietet für den Fahrer personalisierte Federbeine an.

    Federrate und Einstellung der Vorspannung und Zugstufe hängen vom Gewicht und Fahrprofil des Fahrers ab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Moin

    Wenn ich ein Teureres Federbein in erwähgung ziehen würde,dann den Kauf NUR über nen Fahrwerksprofi......nicht Wilbers!

    Jenkner am Sachsenring,FRS am Niederreihn,KTS in der Eifel um nur ein paar zu nennen.

    Im Racin4Fun Forum gibett noch einige Adressen zu finden über Leute die das können!Und mit solchen Leuten

    Auge in Auge zu reden was mann will ist Zielführender als jeder Onlineshop!

  • Moin

    Wenn ich ein Teureres Federbein in erwähgung ziehen würde,dann den Kauf NUR über nen Fahrwerksprofi......nicht Wilbers!

    Jenkner am Sachsenring,FRS am Niederreihn,KTS in der Eifel um nur ein paar zu nennen.

    Im Racin4Fun Forum gibett noch einige Adressen zu finden über Leute die das können!Und mit solchen Leuten

    Auge in Auge zu reden was mann will ist Zielführender als jeder Onlineshop!

    Genau! Der Hersteller hat nämlich keine Ahnung wie seine Produkte eigentlich funktionieren!

    Klar kann man zu nem unabhängigen "Berater" gehen aber der Mehraufwand steht für die meisten Fahrer in keinem Verhältnis zu der gegen 0 gehenden Mehrleistung gegenüber einem Laden, der sich auf die Komponenten spezialisiert hat.

    :boingser:boingser:boingser

  • Irrtum......wenn du Neu beim Fahrwerksprofi kaufst ist ne Abstimmung auf deine Bedürfnisse meist incl.

    Die Hersteller der Federelement machen die gleichen Kommpromisse wie der Motorraderbauer,

    datt Bein sollte für Mitteleuropäische Belange genügen........

    Wenn man schon Kohle auf den Tisch legt sollte das Maximum rauskommen,nicht "iss besser als Serie"!

    Für´s Hobby muss man keine Kompromisse machen!

  • Irrtum......wenn du Neu beim Fahrwerksprofi kaufst ist ne Abstimmung auf deine Bedürfnisse meist incl.

    Wenn du bei Wilbers kaufst ist ne so ne Abstimmung auch inkl.

    Die Hersteller der Federelement machen die gleichen Kommpromisse wie der Motorraderbauer,

    datt Bein sollte für Mitteleuropäische Belange genügen........

    Deshalb gibt es verschiedene Federn, verschiedene Öle und verschiedene Zug-, Druck, und Federvorspannungseinstellungen. Alles bei Wilbers inkl.

    Wenn man schon Kohle auf den Tisch legt sollte das Maximum rauskommen,nicht "iss besser als Serie"!

    Darum geht es nicht. Es geht darum 80% Verbesserung mit 20% Aufwand zu kriegen anstatt zusätzliche 20% Verbesserung für zusätzliche 80% Aufwand.

    Für´s Hobby muss man keine Kompromisse machen!

    Das sieht mein Geldbeutel und meine Zeit anders.

    Nur, damit wir uns verstehen. Ich sag nicht, dass eine Abstimmung bei einem "Profi" sinnlos ist. Die bringt sehr wohl was. Nur steht der Mehraufwand (Zeit und Kosten) für die meisten Motorradfahrer in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich bin mit meinem Wilbers mehr als zufrieden 😁.....nein, ich würde sogar sagen....das Beste, was ich bisher hatte😃

    Nur, damit wir uns verstehen. Ich sag nicht, dass eine Abstimmung bei einem "Profi" sinnlos ist.

    Reden wir hier von der „billig“ MT.....oder special Race???

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (24. März 2021 um 21:55)

  • Ich bin mit meinem Wilbers mehr als zufrieden 😁.....nein, ich würde sogar sagen....das Beste, was ich bisher hatte😃

    Reden wir hier von der „billig“ MT.....oder special Race???

    Generell. Ich denke schon, dass jemand der tausend um tausend Stunden nichts anderes macht als Fahrwerke auf Leute abzustimmen einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Ich glaube allerdings auch, dass das für die meisten Leute eine sogenannten Epsilonoptimierung (also schon da aber vernachlässigbar gering) im Vergleich zum kauf z.B. eines Wilbersfederbeins mit anständiger Anpassung seitens des Herstellers darstellt wenn man die deutlich höheren Kosten dafür berücksichtig.

    Lass es mich so erklären: das Serienfahrwerk ist 0% gut. Mit dem Wilbers und den Anpassungen vom Hersteller kriegt man für einen erschwinglichen Preis und überschaubarem Aufwand ein 80% gutes Fahrwerk. Beim Fahrwerksprofi kriegt man mit viel Aufwand und viel Geld ein 100% gutes Fahrwerk. Ich glaube für die meisten Leute ist das unverhältnismäßig.

    :boingser:boingser:boingser

  • Beim Fahrwerksprofi kriegt man mit viel Aufwand und viel Geld ein 100% gutes Fahrwerk.

    Es ist und bleibt die MT.....kein Motorrad der Oberklasse. Man muss nicht ein allerweltsMotorrad, sorry....hinauf in anderen Sphären bringen. Sind vielleicht mit viel Liebe und Enthusiasmus ein paar einzelne (Respekt).....aber das war’s dann auch.

  • Habt ja recht,ist und bleibt ein Brot und Butter Moped.

    Aber hier war die Frage nach Günstig......und da ist YSS die bessere Wahl.....werden schonmal für unter 300€ angeboten.

    Wilbers kann Nix besser aber ist Teurer, ist halt Mainstreamware.....viel Werbung hilft unwahrscheinlich!

    Aber ich bin voreingenommen......hab YSS in der MT.....und mit Wilbers schlechte Erfahrungen gemacht........