Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Jan und bin 38 Jahre jung  :D . Ich wohne in Bergkamen (zwischen Dortmund / Hamm). Ich habe momentan noch die Yamaha VMAX Bj. 98 mit knapp 26 TKM. Da ich mich Beruflich weiterentwickelt habe und die VMAX nun wieder fit gemacht werden muss (lange Standzeit), musste ich mich entschiden ob es Sinn macht diese weiter zu fahren. Nach langem ueberlegen habe ich mich entschieden das ich mir was neues such da ich nun Wochendfahrten plane und das wer die VMAX kennt nicht gerade dafuer geeignet ist da nach 110 km der Tank ler ist  :freak . Dann soll die VMAX lieber ein neues schoenes Zuhause bekommen der innerhalb der Woche fahren kann. Nun gut wie bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine MT07 zu holen ?
    Ich war zwecks wartung und Tuev bei meinem Yamaha Hendler in Bergkamen. Ich kenne den Besitzer seit Anfang an und da er privat auch Rennen faehrt ins Gespraech gekommen. Er hat mir recht gegeben das es auf dauer schlecht fuer die Maschine waere und eher unwirtschftlich waere.


    Ich habe mir 2 Tage zeit genommen um alles mal durchzuspielen (Unkosten, Wochenendplanungen & kosten u.s.w) und bin schnell zu dem Entschluss gkommen das ich mich trennen muss  ;( .


    Dann habe ich mir eine Liste gemacht was ich in Zukunft moechte und mir dementsprechend ein paar Motorraeder rausgesucht die fuer mich interessant waren. Zack zum Haendler und gefragt ob er eine MT09 da hat und er meinte ja die ist gerade unterwegs und kommt in 1h wieder . Er meinte wenn Du lust hast kannst Du draussen die MT07 bischen fahren und grinste schon etwas da er mich gut kennt .


    Ich meinte klar und ging mit mir raus und zeigte mir wie immer alle Details ausser die Eckdaten wie Hubraum, PS , neue crossplane Technik usw.
    Er sagte vil spass und wenn du magst sehen wir uns in 2h wieder  :daumen-hoch .


    Ok sagte ich und fuhr langsam los. Direkt beim rechts abbiegen auf die Hupe gekommen haha. Ok dache ich schonmal uncool aber nicht weiter schlimm.
    Ich fuhr zunaechst die Maschine warm und merkte schon oh die hat aber Dampf. Dann habe ich geschaut wie ist das mit der Kurven fahrt und muss sagen ein Traum ggenueber der VMAX. Anzeigen am Tacho haben wir auch gut gefallen besonders der ECO Modus. Ich dachte erst da stimmt was nicht als ich den aktuellen Verbrauch gesehen habe 4,5l / 100 km und das bei einem nicht geraden sparendem fahren. Direkt schoss mir i den kopf ok vmax nach 100 km tanken angesagt . Sitzposition auch entspannt gewesen wo ich erst meine bedenken hatte. Abgestiegen und mir das Motorrad im Deatail angeschaut und habe paar sachn gefunden die mir optisch nicht gfallen. Ich habe etwas am Sound vermisst und das Heck (Blinker , Kennzeichenhalter ) passte mir irgendwie nicht .


    An der Werkstatt angekommen war ich natuerlich mal wieder am grinsen und Thortsen lachte als ich in den Laden gekommen bin. Und fragt er wie war es. Ich sagte ueberraschend gut bis auf paar sachn die mir optisch nicht zusagen . Und Leistung , fahrverhalten , Sitzposition alles ok oder hast Du was vermisst gegenueber deiner VMAX ?


    Kurz ueberlegt und meinte Kurvenfahrt viel besser und kein kampf, Sitzen kann ich noch nicht viel sagen aber war auch sehr angenehm. Koerperhalteung vergleichbar der Vmax. Beschleunigung auch ok und habe nicht viel vermisst. Sound hat mir halt gefehlt und dann fing er an zu erzahlen.


    Ja das ist ein Zweizylinder und hat nur 78 PS. Ich fragte ,,Du verarscht mich jetzt gerade oder ? ,, Nein meinte er und holte seine Unterlagen raus wo die Crossplane Technik erklaert wird und mit de Technischen Detais. Ich fragte nach dem Preis und da viel mir die Kinnlade runter xD.


    So ein schoenes Motorrad fuer den Preis haette ich nicht erwartet. Er sagte mir ok aar sachen sind nicht so schoen wie z.b Zuendkerzen wechsel aber die Service intervalle sind darauf abgestimmt .


    Am Ende sind wir so verblieben das er nach einem Kaeufer fuer meine Vmax sucht oder Sie ggf. selber nimmt und fertig macht. Ok sagen wir mal so wer die VMAX kauft hat mit knapp 400 Euro ein neues Mottorad mit enorm Power und wenig KM Leistung. Er rangiert bald 2 MT07 aus da diese fuer die Fahrschule genutzt werden und knapp 5 TKM gelaufen haben. Ich vermute das er fuer die Maschine knapp 5000 Euro haben moechte und dieVMAX falls ein Haendler sie haben wil mir knapp 3500 euro gben wird da er noch profit machen moechte. Also wenn alles klappt habe ich fuer 1500 Euro ein komplet fast neues Motorrad.


    Mit der MT07 kann ich sagen das es wirtschaftlicher fuer mich wird da ich Wochenendfahrten planen werde und allen von den unkosten (Versicherung,Steuern usw) gegenueber der VMAX noch Geld spare. Umbauten werde ich ggf. direkt einen neuen Auspuff drunter machen lassen und einen neuen Blinkerhalter und Kennzeichen halter sowie Led Blinker und Relais und ggf. Lenkerspiegel.


    Alles andere kommt wie immer nach und nach .


    So das war eine kleine Geschichte von mir und hoffe das ich hier schoene Tipps und anregungen im forum finde und den einen oder anderen von euch unterwegs mal sehe .


    Die linke Hand zum Gruss


    Gruss, Jan

  • Dann herzlich Willkommen Jan,
    hoffe es klappt alles so wie du es Dir vorgestellt hast, bist du denn die 09 auch mal gefahren, würde mich
    schon interessieren der Unterschied.
    Musst halt schauen, dass sie dir nicht zu klein ist und du deine Beine nicht auf dauer zu stark falten mußt.
    Sonst steht dem Wochenendvergnügen ja nix im Weg.

    Halt uns auf dem Laufenden. :daumen-hoch

    Grüßle Becci :toeff

  • Willkommen Jan,

    das nenne ich mal eine klasse Vorstellung :daumen-hoch
    Das mit der Hupe ist nir bei meiner 1. Fahrt auch passiert und viele Male danach auch noch. Sie sind einfach etwas nah beieinander.

    Na dann viel Spaß mit deiner (bald) neuen MT

    Gruß,

    Miriam

  • Hi,

    danke Ihr beiden fuer die nette Begruesung .
    Ja ich habe noch am gleichem Tag die MT09 gefahren. Ich muss sagen ja die MT 09 hat enorm Kraft und Drehmoment. Fuer mich war sie ein wenig zu aggresiv .

    Jetzt kommt bestimmt die Frage warum ich dann eine VMAX gefahren bin  :D .


    Bei mir ging es frueher darum das ich eher der cruiser und chiller bin. Ich suchte eine mischung aus kraft und cruisen. Damals gab es fuer mich nur die Bandit oder vmax . Die anderen Mopeds waren nichts fuer mich und sprachen mich nicht so an.


    Jetzt wo ich ein paar Tage aelter bin lege ich meine prioritaeten auf andere Dinge. Mehr auf entspanntes cruisen und geniessen . Klar der Fun Faktor darf nicht zu kurz kommen  :rocker . Ich denke mit der MT07 bin ich gut beraten und werde schoene ausfahrten damit planen.


    Optisch muss ich sagen werde ich noch eniges veraendern aber das macht ja jeder von uns um seinen Charakter einzubringen.


    Ich werde folgende modifiktionen vornehmen :


    1. IXIL Hyperflow XL Black
    2. kurzer Kennzeichen Halter
    3. Windschild Puig Sport
    4. LED Blinker + Relais
    5. LED Ruecklicht
    6. Caron Kuehlerschutz
    7. Montana EVO Lenkerspiegel
    8. Puig Bugspoieler Carbon
    9. Hinterradabdeckung Puig Carbon
    10. Folierung oder ggf. Lackierung (Mehrschichtlack)

    die Positionen 1-5 werde ich direkt machen und ggf. die Spiegel und der Rest kommt nach und nach.
    Ich denke das eine oder andere werde ich noch finden xD.


    Von dem Umbauten werde ich die Erfahrungen teilen und ggf. Tipps geben koennen und natuerlich von jedem upgrade Fotos uploaden.

    Falls Ihr noch Vorschlaege habt was ich machen koennte immer her damit da ich heute aus Vorfreude spontan die Lister erstellt habe. Aber ein klares Bild habe ich vor Augn und es kribbelt in den Fingern.

    Ich denke der Auspuff ist mt das wichtigste und hab mir paar Berichte angeschaut im Forum. Wer das wohl war  :klatschen .

    Liebe Gruesse

    Jan


  • Vielen Dank Oskar,

    ich denke man wird sich bestimmt irgendwo mal sehen xD.
    Ich denke meine erste Tour wird richtung nord oder ostsee gehen oder nach haltern zum Stausee.

    Eigentlich egal Hauptsache raus aufs Bike.

    Gruss, Jan