RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal unabhängig davon ob so eine Nachbauanlage sinnvoll ist oder nicht:
    Investier vorher Geld in gute Ohrstöpsel. Meine Empfehlung sind Otoplastiken mit Filtereinsatz. Die sind dann genau auf dein Ohr angepasst und mit unterschiedlichen Filtereinsätzen kannst du z.B. auf einen anderen Helm reagieren (HJC Helme sind z.B. prinzipiell sehr laut, mit so Dingern ist das kein Thema mehr). Die Filter gibt es dann auch mit Charakteristiken speziell für Motorrad oder Motorsport. Da wird dann das Rauschen vom Wind schön rausgefiltert und man hört mit einem Mal Sachen von Motor, Ansaugsystem und Auspuff, die vorher einfach übertönt wurden.

    Kostenpunkt war bei mir vor ein paar Jahren 140 Euro. Nicht ganz günstig, aber wenn man sich Preise von anderweitiger Schutzausrüstung oder Auspuffanlagen anschaut auch nicht teuer.

    Bei mir haben die Dinger dazu geführt, dass mir die etwas gealterte Serienanlage absolut ausreicht. Ich höre den Motor so bis 100km/h auf jeden Fall raus. Mit der Zeit wurde meine Serienanlage etwas lauter, mit den Stöpseln drin höre ich jetzt auch das Blubbern, wenn ich nach einem zügigen Landstraßenabschnitt ausrollen lasse. Ist durch die Serienanlage aber halt wirklich nicht laut oder aufdringlich. Ohne Stöpsel würde ich ab 30-40 nichts mehr von der Maschine hören. Beim Angasen auf der Landstraße ist mir das Motorgeräusch noch relativ egal, aber es ist halt auch da.

    Ist auch unabhängig von der Abgasanlage sehr zu empfehlen, da man sich sonst in jedem Fall das Gehör beschädigt. Mein Empfehlung ist es deshalb, erst solche Teile zu holen und dann noch einmal zu hören.

    Im Stand muss eine Maschine wiederum aus meiner Sicht nicht laut sein. Wenn man das möchte, kann man auch einfach mit dem Gas spielen. Dann wird die auch lauter sein als eine serienmäßige 125er. Mir macht es deutlich mehr Spaß, den Leuten mit erheblich leistungsstärkeren Maschinen in den Kurven um die Ohren zu fahren. Kommt dann darauf an, welche Aspekte einem Spaß machen am Motorradfahren. Für mich ist es die Verbundenheit mit der Maschine, das Kurvenfahren, die Schräglage, der unmittelbare Einfluss von Straße/Umwelt. Geräusch steht da nicht bzw. ganz unten auf der Liste. Blubbern ist schön, beim Angasen aus langsamen Kurven etwas Geräusch vom Motor (Ansauggeräusch finde ich schöner als Abgasgeräusch) und gut ist's. Gibt aber auch Leute die gerne schnell geradeaus fahren und viel Geräusch in jeder Situation brauchen. Muss ich nicht gutheißen oder nachvollziehen können, aber es soll jeder sein Ding machen. Doof wird es nur, wenn die Anlagen so laut sind, dass sich die Anwohner der schönen Strecken zu recht beschweren (also lauter als zulässig). Leider ist das bei vielen der günstigen Nachrüstanlagen schon bei Auslieferung oder spätestens nach ein paar tausend km der Fall. In einer Kontrolle hat dann der Fahrer das Nachsehen, die Hersteller reden sich dann (meist auf italienisch) schön raus.

  • Warum muss z. B. eine 700er lauter sein als eine 125er? Die größeren und großen Maschinen bestechen durch andere Qualitäten als nur Lautstärke. Allein die Tatsache eine größere Maschine unterm A..... zu haben müsste doch schon ausreichen.

    Ich verstehe auch nicht, warum höherwertige Autos diesen komischen Klappenauspuff haben um möglichst laut durch die Gegend zu düsen.

    Das Auto oder das Motorrad an sich hat schon einen höheren Stellenwert und hat es doch gar nicht nötig, sich mit Lautstärke profilieren zu müssen.

    .....in der Ruhe liegt die Kraft.....oder so😅....wer hat´s gesagt???

    Danke für Deine Meinung. Mir geht es nicht drum eine sehr Laute Anlage zu haben und mich zu profilieren. Deshalb habe ich doch die Frage gestellt wie es mit RI ausschaut. Ich möchte kein Geld investieren, um später unzufrieden zu sein. Also ich mag, wenn die Anlage nicht aufdringlich laut ist, aber einen kernigeren/ bissigeren Sound hat. Und das fehlt mir ein wenig bei der orig. Anlage. Vielleicht wird sie noch etwas lauter. Die Anlage ist noch ziemlich neu.

  • Hier im südlichen Teil von Mitteleuropa werden quasi im Monatstakt irgendwelche Pässe oder Strecken gesperrt, weil sich zu viele Anwohner über permanent donnernden Zweiräder beschweren.

    Habe hier schon oft genug solche Freizeit-46er erlebt, die mit gefühlten 5789 Dezibel durchdonnern, völlig egal, wem sie damit gehörig auf den Wecker gehen.

    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, an einem beliebten Alpenpaß zu wohnen, nein Danke...

    Unter dieser Prämisse verstehe ich nicht mal ansatzweise die Denke "Mein Moped ist zu leise...", sorry :geschockt

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • HJC Helme sind z.B. prinzipiell sehr laut

    nicht alle, mein Rpha 70 ist ziemlich leise.

    Aber sonst gebe ich dir allen Punkten recht.

    Ich hatte ja einem Hyperlow unter meiner Tracer und mir jeden Tag bei jeder Ausfahrt davor gefürchtet, abends mit dem Taxi heimfahren zu müssen oder in begrenzter Zeit die Originalanlage wieder rantüddeln zu müssen. Das Gefühl war so schlimm, dass ich mich gebrauchten Akras umgesehen habe und es wahrscheinlich auch eine geworden wäre, wenn die Tracer geblieben wäre. Oder der Leovince Reflexionspott. Ich mag guten Sound, ich mag auch wenn es lebendig klingt und es darf auch gerne knallen und blubbern beim abtouren, aber das muss auch nur ICH genießen müssen und niemand anders.

  • Hallo Zusammen,

    Ich würde mir gerne den Roadsitalia Thunder für meien 2019er XSR zulegen. Ich habe jetzt verstanden, dass es das Teil als EURO4 mit E-Nummer gibt. Jetzt sehe ich auf der Produktseite

    die Auswahlbox "DB Laufgeräusch Ja/ Nein" und auf English "DB No Noise Yes/ No". Mittlerweile habe ich interpretiert das dies zwei verschiedene Ausführungen von DB Killern sind, der eine leiserer als der andere eben. Kann mir jemand sagen ob beide Versionen in Deutschland zulässig sind oder braucht man den "No Noise" Killer um legal zu fahren?

    Hier der Link: Roadsitalia Thunder - Produktseite

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe !

  • Beide Ausführungen sind zunächst einmal zugelassen.

    Der eine DB-Eater hat halt ein paar Löcher weniger und soll die Lautstärke nochmals reduzieren.

    Mit beiden DB-Eatern wird die Maschine wahrcheinlich jedoch trotzdem zu laut sein, E-Nummer hin oder her.

  • könnte sich als nachteilig erweisen wegen zuviel Staudruck, hatte mal bei meinem Hyperlow wegen sowas angefragt um den db-Killer leiser zu machen und mir wurde davon abgeraten. Und es ist immernoch eine Manipulation...

  • ...einen Dezibel-Test durchführen....

    ... wenn dann bitte einen A bewerteten dB(A)!, damit man damit auch was anfangen kann und wenns geht bitte mit vernachlässigbaren Nebengeräuschen und geltenden Reflexionsflächen und gerne auch im Messzyklus-Fahrbetrieb, dann wär es ne belastbare Aussage ob konform oder nicht. Alles andere ruft nur wieder Gretas aussem Busch und kurbelt den Popcorn Umsatz an... ;)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Bezüglich des Staudrucks mach ich mir auch Gedanken, die Manipulation ist mir grundsätzlich egal.

    Keine Ahnung wie die Tests im Fachjargon genannt werden.. Ich fahre damit zu befreundeten Polizisten der Verkehrspolizei und die sollen messen.

    Ich hoffe die wissen was sie tun. Und wenn nicht muss ich auch keine Angst vor ner Kontrolle haben :D

  • Bezüglich des Staudrucks mach ich mir auch Gedanken, die Manipulation ist mir grundsätzlich egal.

    Keine Ahnung wie die Tests im Fachjargon genannt werden.. Ich fahre damit zu befreundeten Polizisten der Verkehrspolizei und die sollen messen.

    Ich hoffe die wissen was sie tun. Und wenn nicht muss ich auch keine Angst vor ner Kontrolle haben :D

    Die meinen, Ahnung zu haben, haben sie aber oft nur eingeschränkt. Sie haben aber eine Messvorschrift für die Messung im Feld. Die hat nicht so viel mit der Messung in der Abnahme zu tun, ist aber eben die einzige praktikable Variante für die freie Wildbahn und als initiale Untersuchung und Grundlage für Stilllegungen hinreichend anerkannt.

  • Hey Leute,

    Wie sieht es bei euch eigentlich aus mit Leistungsverlust ?

    Ich habe irgendwie das Gefühl mit dem Ori Pott hat die Maschine mehr gezogen als mit dem neuen Auspuff.

    Vielleicht irre ich mich auch und sie läuft einfach ruhiger und zieht oben rum mehr.

    Habe gerade RI Thunder Titanium drauf.

    :kaffeemuede

  • der original Auspuff hat die meisten PS

    So siehts aus.

    Selbst Hersteller wie Akrapovic holen ihre 3-4 PS Mehrleistung erst am Ende des Drehzahlbandes raus, im Drehzahl-Verlauf haben die stellenweise sogar weniger Drehmoment im Vergleich zur Originalanlage.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade dabei den Roadsitalia Thunder an meiner XSR zu montieren. Leider habe ich ein Problem -> Die Schraube an der die Aufhängung am Übergang zum Endtopf befestigt werden soll ist so Bombenfest das ich die Mutter dazu nicht herausgedreht bekomme.

    Gibt es hier einen Trick oder ist diese einfach nur festgesetzt (order mache ich sonst irgendwas falsch?)

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    Leider war auch keine Anleitung dabei aber vom Sitz und Referenzbildern ist dies die Einzige Stelle an der ich das Teil befestigen kann.

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin, ich habe mir eben den Roadsitalia Thunder Carbon für meine MT RM17 bestellt.

    Soweit so gut... Nun bin ich mal die Bilder auf der Website von Roads durchgegangen, und auf einem Bild ist mir was aufgefallen, was ich so noch nie bei einem Zubehörauspuff gesehen oder bisher verbaut habe. Ich habe das Bild mal angehängt und das besagte Teil schwarz umkreist. Wäre cool, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wo dieses Bauteil bei der Montage angebracht werden muss und wofür es da ist. Daher ich hier gelesen habe, dass beim kauf des Thunders nur ein Beipackzettel mit 1-2 Bildern dabei ist, die auch noch auf Italienisch ist, will ich jetzte schonmal alles klären, was mir beim Einbau des Thunders Nerven und Zeit rauben könnte.

    Auf Youtube gibt es auch kein Montagevideo... :(

    Liebe Grüße

    Auspuff 1.jpeg

  • Kenne das Problem. Habe sie mir rund gedreht. Lösung: Einfach noch eine Mutter auf die Schraube drauf! :D

  • Moin, ich habe mir eben den Roadsitalia Thunder Carbon für meine MT RM17 bestellt.

    Soweit so gut... Nun bin ich mal die Bilder auf der Website von Roads durchgegangen, und auf einem Bild ist mir was aufgefallen, was ich so noch nie bei einem Zubehörauspuff gesehen oder bisher verbaut habe. Ich habe das Bild mal angehängt und das besagte Teil schwarz umkreist. Wäre cool, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wo dieses Bauteil bei der Montage angebracht werden muss und wofür es da ist. Daher ich hier gelesen habe, dass beim kauf des Thunders nur ein Beipackzettel mit 1-2 Bildern dabei ist, die auch noch auf Italienisch ist, will ich jetzte schonmal alles klären, was mir beim Einbau des Thunders Nerven und Zeit rauben könnte.

    Auf Youtube gibt es auch kein Montagevideo... :(

    Liebe Grüße

    Auspuff 1.jpeg

    Steht in den Bildern erklärt, aber kurz gesagt: Daran befestigst du die Halterung für den Auspuff. Einfach Anleitung übersetzen, die Bilder sind auch ausreichend erklärend. :)