Vor oder Nach der Saison...?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich gebraucht gekauft hab und die erste Saison jetzt dann (relativ bald) zu Ende geht stellt sich mir die Frage ob ich den Kundendienst vor dem Winter oder nach dem Winter machen soll. Was meint ihr.

    Bevor das Bike in den Winterschlaf geht oder besser danach?

  • Hallo Thomas,

    Ich hab auch gebraucht gekauft, mein 10Tausender war aber schon vor 2 Monaten fällig.
    Ich würde bis nächste Saison warten und dann mit einem frischen Bilke starten.
    Heuer natürlich vernünftig einwintern. Waschen, Kette fetten, evtl aufbocken.

    Viele Grüße,
    Frank

    Obacht geben, länger leben.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich macht man den anstehenden Ölwechsel vor dem Winter und zwar deshalb, weil sich das Öl im Betrieb zersetzt, sich die Additive auflösen und sowohl Wasser als auch Schwefeloxide und Verbrennungsrückstände (Ruß) im Öl sind. Diese können das Metall bzw den Motor angreifen, gerade wenn das Moped jetzt noch 5 Monate steht. Öl zersetzt sich auch nur durch das Alter, nicht nur während des Betriebs.
    Deshalb macht man es eigentlich vor dem Winter.

  • Auf jeden Fall jetzt am Ende der Saison - besonders, wenn der Service eh fällig ist. Jonas hat es ja bereits erklärt. Falls wir einen milden Winter bekommen, kann man dann auch beruhigt fahren. Letztes Jahr bin ich an den Weihnachtsfeiertagen 2 Touren gefahren. War richtig mild.

  • Jonas Aussage ist natürlich richtig. Wenn der Service sowieso bald ansteht, würde ich es auch so machen. Aber jeder muss natürlich selbst entscheiden wie viele Kilometer er früher, als der reguläre Kilometerstand einen Service vorschlägt, diese Arbeit durchführen lässt. Ich hab mit 9600km Service erledigen lassen, weil eine gut 1500 km lange Tour bevorstand und ich nicht zirka 1100 km überziehen wollte und weil der Hinterreifen auch fix und fertig war.

    Obacht geben, länger leben.