noch einmal: Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Haejoo,

    ich habe noch eine Frage zu deinem verkehrt-herum Montierten Tankring.

    Hast Du den Tankring ungedreht und auf das Metallgestell auf den Tank geschraubt.

    Oder hast Du am Tankrucksack die Quicl-Lock-Einrichtung umgedreht...?

    Ich werde mich nach langer Suche wohl dazu entscheiden, den original GIVI- Tankring für unsere XSR700 zu montieren.

    Und dazu will ich den größeren Tankrucksack ST603 wie Du es mit dem kleinen Tankrucksack ausprobiert hast, umgedreht montieren.

    Beim größeren Rucksack ist die Quick-Lock-Mechanik vorn angebracht, heißt verkehrt herum montiert kommt diese hinter die Tanköffnung.

    Und der hintere Teil des Rucksacks wandert damit in Richtung Lenker direkt über die Tanköffnung.

    Ich hoffe das passt dann auch mit der Biegung des Rucksacks und ich habe endlich gefunden, was ich suche ...

    2 Mal editiert, zuletzt von fras13 (30. Mai 2018 um 21:16)

  • Hi, danke für den Tip.

    Ich werde es am Samstag direkt bei Louis vor dem Laden montieren und ausprobieren...

  • Guten Morgen....

    In meiner Galerie ist ein Bild mit montierten Tankring...

    Grüße Micha

  • Guten Morgen Augsburger,

    danke dir, habe ich mir gerade angesehen.

    Und welchen Tankrucksack von GIVI fährst du ???

    Gruß Frank

  • So, ich mache hier mal weiter:

    ich habe mir nach dem Tip von Haejoo den original GIVI- Tankring und den GIVI ST603 - Tankrucksack für unsere XSR700 geholt.

    Der Tankring wird unterhalb der Tanköffnung auf dem Tank verschraubt.

    Den TankLock- Ring am Tankrucksack habe ich umgedreht, damit das flache Ende des Rucksacks in Richtung Lenker zeigt, wo der Tank höher ist.

    Anders herum kann man es nicht machen. Also der Tankring kann wg. der Bohrungen im Tankring nur in einer Richtung montiert werden.

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Der Tankrucksack lässt sich leicht montieren. Und vor allem stört er mich nicht beim Fahren.

    Zum Tanken muss der Rucksack kurz abgenommen werden. Die Tanköffnung liegt nicht frei.

    In ursprünglich vorgesehener Richtung montiert, hätte der große Tankrucksack (max. 15 l) am Bauch gestört, weil er zT. über die Sitzbank ragen würde.

    Also es hat sich die Suche gelohnt. :daumen-hoch:bier Danke für Eure Hinweise und Fotos, insb. Haejoo und Augsburger .

  • ja, ich habe mir ein Helmschloss bei Tante L. geholt, damit den Tankrucksack am Lenker gesichert. Kleines Schloss für den Reißverschluss nehme ich vom grossen Urlaubskoffer 😁

  • Update zu meinem Givi ST602: Nach etwas über einem Jahr ist jetzt der Reißverschluss an den Ecken kaputt. Die Plastikspirale, welche die Zähne bildet, löst sich vom Stoff.

    Habe das ganze an Louis zurück gesendet und hoffe jetzt auf Kulanz. Louis regelt das mit dem Hersteller, das kann eine Weile dauern. Es gibt inzwischen eine neue Version, ST602B, kann sein, dass da ein besserer Reißverschluss dran ist.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit bei Amazon einen ST605 geholt, um nicht so lange warten zu müssen, benutze den Tankrucksack ja auf der täglichen Fahrt zur Arbeit. Der 605 ist abschließbar, wäre ein tolles Feature gewesen. Ich habe den Tankrucksack aber wieder um 180 Grad gedreht, damit er besser auf die XSR passt. Dadurch ist er nun leider nicht mehr abschließbar, aber egal, Hauptsache der Reißverschluss hält diesmal länger.

  • @fras13,

    laut Givi ist der ST603(b) nicht kompatibel mit dem Tankring BF24:

    https://www.givi.de/fur-ihr-motorr…st603b-tanklock

    Liegt das an der Montage des Tanklockrings am Tankrucksack?

    Wie Du schreibst, hast Du den Befestigungsring am Tankrucksack um 180° gedreht und damit passt es bei Dir.

    Welche (mechanischen) Gründe kann es denn geben (z.B. rastet nicht komplett ein), dass Givi sagt, die beiden Teile wären nicht kompatibel?

  • Hallo botti, sorry... Ich war lange nicht im Forum.

    Ich denke es geht darum, dass der Tankrucksack nicht zum Motorrad passt.

    Der Tacho auf dem Lenker stört...

    Der Tanklockring passt zum Tankrucksack.

    Nur habe ich die Richtung umgedreht, damit der Rucksack nicht über den vorderen Teil der Sitzbank ragt.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich dachte mir schon so etwas Ähnliches.

    Ich habe an meiner XSR den Tacho mit der Kedo-Halterung auch nach vorne verlegt. Das sollte dann nicht stören, aber gedreht muss der Tankrucksack trotzdem montiert werden.