SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Geht das Teil Richtung Powercommander? Also verbleibt es am Motorrad oder stellt man damit nur etwas einmalig ein/um?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung aber so wie ich mir das englische übersetzt habe/verstanden habe bleibt das Teil montiert, ich habe oben den Link zu dem teil gepostet kannste dir ja mal anschauen vll kannste damit was anfangen.
    (Man kann die Sprache auf Englisch umstellen)

    • Offizieller Beitrag

    Diese afm Power Unit hast du nicht verbaut oder? Ist die überhaupt zugelassen in Deutschland? Und ist der Effekt das Geld wert?
    http://www.sc-projectshop.com/prodotto_dett.…30#.VK68I0bGKnM

    Erstmal, nein ich habe das Teil nicht verbaut. Ich muss eh noch gedrosselt fahren :daumen-runter

    Das Teil ist ja ein Air-Fuel-Modifier, also im Grunde genommen ein Powercommander wenn ich das richtig verstehe. Man kann das Gemisch in 10 Stufen per Drehknopf ändern.


    Geht das Teil Richtung Powercommander? Also verbleibt es am Motorrad oder stellt man damit nur etwas einmalig ein/um?

    So wie ich das sehen, bleibt das angeschlossen, wie ein PC auch.
    Hier sind auch noch weitere Infos dazu:
    http://www.sc-project.com/afm_e.htm

    Ich bezweifle, dass das sein Geld wert ist, jedenfalls nicht bei unserer MT-07. Bei einer Rennmaschine oder so vielleicht, aber dann auch nur in Verbindung mir Airfilter usw...

    Legal ist ein Powercommander und dieses Teil mit Sicherheit nicht. Es ändert die Leistung und auch das Abgasverhalten.

  • kann jemand sagen ob der akra auch so gluggert knallt etc.. habe nur mal einem im kalten zustand gehört..
    und da die meisten YT-links alle unterschiedlich anhören kann ich das dann so nicht beurteilen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaizza (8. Januar 2015 um 20:48)

  • Fahr an den Bodensee zu Marco und höre es dir an :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also da ich wohl bis jetzt meines Wissens der einzige hier im Forum mit dem SC bin, hat den bis auf Fluppe aus Hamburg glaub ich noch keiner live gehört in er hat nen Roadsitalia.
    Ich würde mal versuchen den Akra irgendwo Probe zu hören. Guck mal hier:
    Auspuff Probehören nach Postleitzahl

    Wobei der Vergleich zwischen SC auf YouTube und Akra in real life eh nicht die Realität widerspiegelt.
    Wird also schwer zu vergleichen wenn du nicht beide live hören kannst.
    Blubbern und Kallem tut der Akra wohl auch, nur eben leiser.
    Aber frag da mal lieber im Akra Thread nach, die können dir das eher beantworten.

    /Edit
    Ich sehe gerade wir haben nicht mal einen Thread nur für den Akra? :denk

  • Geiler Artikel Jonas.

    Hast du nochmal eine Lautstärkemessung machen können?

    Ich würde mir den Auspuff auch gerne besorgen, zögere aber noch wegen diesem rechtlichen Wahnsinn, den ich nicht so richtig durchschaue... :verdutzt Habe für mich halt jetzt mitgenommen, dass die Lautstärke das größte potenzielle "Problem" darstellt. Habe hier in Kiel mal beim TÜV angerufen und denen die Nummern auf dem Auspuff durchgegeben, aber die lehnen sich da auch nicht aus dem Fenster: "... die Abnahme bzw. AU kann nur unter Einhaltung der Lautstärke- und Abgasnormen erfolgen..." :0plan

    Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert! :rocker

  • Geiler Artikel Jonas.

    Hast du nochmal eine Lautstärkemessung machen können?

    Ich würde mir den Auspuff auch gerne besorgen, zögere aber noch wegen diesem rechtlichen Wahnsinn, den ich nicht so richtig durchschaue... :verdutzt Habe für mich halt jetzt mitgenommen, dass die Lautstärke das größte potenzielle "Problem" darstellt. Habe hier in Kiel mal beim TÜV angerufen und denen die Nummern auf dem Auspuff durchgegeben, aber die lehnen sich da auch nicht aus dem Fenster: "... die Abnahme bzw. AU kann nur unter Einhaltung der Lautstärke- und Abgasnormen erfolgen..." :0plan

    Was machst du dir überhaupt gedanken wegen ner AU :D Dazu kommt halt schnell der Ori-Topf dran ;)
    Würde mir viel eher Gedanken wegen der Rennleitung machen, welche die Lautstärke weit mehr interessiert :gay
    Die SC Project Pötte haben von Haus aus nen Ruf eher laut zu sein :cool Obs noch im Rahmen ist, kann dir nur ne fachgerechte Messung sagen(oder Jonas der misst :D )

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Geiler Artikel Jonas.

    Hast du nochmal eine Lautstärkemessung machen können?

    Ne, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Wollte das eventuell mal im Frühling machen lassen, einfach interessehalber. Aber selbst wenn er zu laut sein sollte, werde ich ihn so weiter fahren :D
    Um es ganz Korrekt zu machen, müsste man ja auch eine Fahrgeäuschprüfung machen und der Tüv meint mal, als ich gefragt habe, dass soll irgendwas mit 200€ kosten :geschockt:weia
    Die Standmessung irgendwie 25€ oder so, aber die ist im Ernstfall eh nicht Rechtskräftig.

    Lauter als der RI Tunder ist er jedenfalls nicht (gefühlt). Ist der einzige den ich bis jetzt im direkten Vergleich hören konnte. Der soll ja mit dem normalen DB-Killer 2dB oder so zu laut sein...

    Ich würde ihn einfach kaufen wenn du bock drauf hast und so lange fahren bis was passiert :D
    So mache ich es jedenfalls. Aber hier oben im Norden wird eh wenig kontrolliert, vor allem nicht die Lautstärke. Da sind die nicht so pingelig wie in anderen Bundesländern, wo selbst die Anwohner mit DB-Gerät an der Straße stehen :weia

    Zu Not kann man ja auch immer noch den DB-Killer modifizieren. Einfach ganz zu schweißen (Deckel ab und dann direkt ran) und dann nach und nach Löcher bohren, bis er leise genug ist.

    Naja, kann sein das ich auch etwas naiv bin da bis jetzt noch nichts passiert ist, aber er ist ja jetzt auch nicht unmenschlich laut. Da habe ich schon ganz andere Mopdes gesehen bzw. gehört, die sogar mit mir gefahren sind und auch nie angehalten wurden...
    Letztendlich muss natürlich jeder das "Risiko" selbst für sich abwägen. Aber lange Rede, kurzer Sinn, offizielle DB-Werte habe ich keine. :taetschel

    Ach ja, und um die AU und Tüv-Stempel mach dir mal keine Sorgen. Wie Thomas schon schreibt, würde ich einfach den Original Topf wieder dran bauen. 1 mal in 2 Jahren sollte das ja machbar sein. So werde ich es auch machen. Dann kommt man auch auf jeden Fall durch. Das schöne ist, das ist ja nicht mal illegal :klatschen
    Meint sogar mein Händler, theoretisch kann ich gleich wenn ich die Plakette in der Hand habe noch auf dem Parkplatz den anderen wieder anbauen und die können dir gar nichts :klatschen

  • Wenn die 25€ für ne Messung wollen, geh wo anders hin. War zweimal beim TÜV zum messen...beide male nichts gezahlt. Einfach nett fragen zu ner Zeit wo nichts los ist ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die 25€ für ne Messung wollen, geh wo anders hin. War zweimal beim TÜV zum messen...beide male nichts gezahlt. Einfach nett fragen zu ner Zeit wo nichts los ist ;)

    Gruss Thomas


    OK, ja so bald es mal wieder wärmer wird und ich Zeit habe fahre ich einfach mal hin. Dann wissen wir wenigstens das Standgeräusch. Das reicht ja in den meisten Fällen schon aus, da die Rennleitung selten was anderes macht.

  • Okay ist ja auch kein Ding mit dem Auspuffwechsel zum TÜV-Termin. Anfangs hatte ich nur irgendwie gehofft man könnte herausfinden ob der Umbau eindeutig ordnungsgemäß ist. Wollte halt vermeiden auf längeren Touren überrascht zu werden. Hab wohl auch wieder zu viel "Achtung Kontrolle" geguckt... :leuchte
    Werd das Teil jetzt mal bestellen, danke nochmals für die Tipps.

    Beste Grüße

    Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert! :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Das würde ja bedeuten, dass die SC-Project den dB-Werten entspricht :ablachen Das glaub ich kaum...

    zusätzlich müsste also wie von mir auch gemacht, ein Kat nachgerüstet werden. Dieser wiederum müsste eine 5 gestempelt haben und damit besagen, dass er EURO 3 entspricht. So was habe ich aber auf meinem Kat nicht gesehen :denk
    Naja, man müsste halt einen damit finden und dann wäre theoretisch alles paletti, jedenfalls wenn man es ganz genau nehmen will (allerdings müsste man dann auch die Lautstärke selber messen und nicht auf die 9 vertrauen). :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch nen Video vom SC gefunden, welches den Sound beim Fahren ganz gut wiederspiegelt. :daumen-hoch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn ich mir das so anhöre schwanke ich wieder zwischen dem Akra und dem SC Project..... :ablachen

    Meint ihr der SC Project ist viel zu laut oder eher im Rahmen? Ich bin bei sowas immer wie ne kleine Sch***buchse, wegen Lautstärke und so...

    Für den SC spricht der Preis im Vergleich zum Akra. Wie war das mit dem Kat? Wird einer benötigt oder nicht?

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen