SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für den SC spricht der Preis im Vergleich zum Akra. Wie war das mit dem Kat? Wird einer benötigt oder nicht?

    Wird einer benötigt, da der Original Puff auch einen hat. Wenn ich das ganze richtig verfolgt habe, muss man für den SC einen Universal-Kat nehmen, da vom Hersteller wohl kein passender angeboten wird. Könnt mich aber gerne korrigieren :denk

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das mit dem Kat? Wird einer benötigt oder nicht?

    Ja, es wird einer benötigt, da er ohne daher kommt und von SC-Project gibt es auch keinen.

    Hier noch mal ne Textpassage:

    Zitat

    Sich auskennen mit den Ziffern: Den Zusatz (9) für den Lärmschutz müssen alle Anlagen tragen. Ziffer 5 hingegen ist nur für solche Fahrzeuge vorgeschrieben, die nur mit einem Katalysator betrieben werden dürfen – also alle Motorräder, für die Abgasnorm EURO III vorgeschrieben ist. Wer ein Motorrad umbauen will, das serienmäßig mit einem Katalysator ausgerüstet ist, muss sicher gehen, dass der Nachrüstsatz unbedingt auch über die entsprechende Abgasreinigung verfügt. Ausschlaggebend für die Zulässigkeit einer After-Market-Anlage für ein spezifisches Bike ist wie erwähnt die Zulassung laut EG-Richtlinie. Allerdings legen die jeweils zuständigen Länderbehörden die Vorschriften unterschiedlich aus: „Es gibt beispielsweise Anlagen aus dem europäischen Ausland auf dem Markt, die nur Ziffer 9 gelabelt und trotzdem für ein Modell zugelassen sind, das eigentlich eine Abgasreinigung haben muss“, sagt Höhler. Hier muss man davon ausgehen, dass kein Kat verbaut ist. „In einem solchen Fall beim Hersteller genau informieren“, so der Tipp von Höhler. Besitzt der Schalldämpfer tatsächlich keinen Kat, muss ein so genannter Einschubkat zusätzlich verbaut werden. Er muss mit der Ziffer 5 gekennzeichnet sein. Bei so genannten Slip-on-Anlagen ist der Austausch von Endtöpfen in Sachen Kat in der Regel unproblematisch, wenn der originale Kat in Abgassystem bleibt.

    Also eigentlich müsste man einen Kat finden, der ne 5 gestempelt hat. Aber wer guckt da schon nach... KP, vielleicht würde auch einer von Akra, Arrow, Mivv oder sonstwem passen. Muss halt nen Aussendurchmesser von 50mm haben und ca. 50mm lang sein. dann passt er.

    Mit der Lautstärke, das wird man wohl erst wissen, wenn ich dann mal nen Test beim Tüv/Dekra gemacht habe. Hab ich aber noch nicht.
    Ich schätze mal, er liegt wohl etwas über dem legalen... :D

    Übrigens sind die Kats von UNI-Fit (von den habe ich ja auch einen) angeblich nach EURO 3 genormt: http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…ad/motorrad_kat so kann man das da jedenfalls raus lesen...
    Allerdings ist mir damals kein Stempel aufgefallen, ist also wohl nicht offiziell geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens sind die Kats von UNI-Fit (von den habe ich ja auch einen) angeblich nach EURO 3 genormt: http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal…ad/motorrad_kat so kann man das da jedenfalls raus lesen...
    Allerdings ist mir damals kein Stempel aufgefallen, ist also wohl nicht offiziell geprüft.


    Wichtig ist nur, was nachher hinten raus kommt. Der Rest kann nicht kontrolliert werden :)

    • Offizieller Beitrag


    Pssst... Ich hab gehört der Leovince soll echt geil sein. Habt ihr aber nicht von mir...

    Der LeoVince hat ebenso keinen Kat, jedenfalls nicht serienmäßig. Den muss man auch nachbestellen und das ist ein normaler Nachrüstkat wie jeder andere auch, wenn ich das richtig sehe? Nur, dass da noch was dran geschweißt wurde.

    http://www.ebay.de/itm/LeoVince-K…m-/350484888186

    Den findet man jedenfalls unter der hier im Forum erwähnten Artikelnummer 6522K.

    Aber zurück zum Thema.

    Für alle die es mal interessiert, ich habe meinen eben mal komplett abgebaut und gewogen.
    Mit Kat und Killer (und dem Krümmer natürlich) kommt er auf ein Gewicht von 3560g, der Originale mit allem drum und dran (geht ja nicht anders) wiegt bei mir 7200g. Das macht eine Gewichtsersparnis von immerhin 3640g bzw. rund 3,6kg. Find ich schon ganz ordentlich :daumen-hoch

  • Der LeoVince hat ebenso keinen Kat, jedenfalls nicht serienmäßig. Den muss man auch nachbestellen und das ist ein normaler Nachrüstkat wie jeder andere auch, wenn ich das richtig sehe? Nur, dass da noch was dran geschweißt wurde.

    http://www.ebay.de/itm/LeoVince-K…m-/350484888186

    Den findet man jedenfalls unter der hier im Forum erwähnten Artikelnummer 6522K.

    Aber zurück zum Thema.

    Für alle die es mal interessiert, ich habe meinen eben mal komplett abgebaut und gewogen.
    Mit Kat und Killer (und dem Krümmer natürlich) kommt er auf ein Gewicht von 3560g, der Originale mit allem drum und dran (geht ja nicht anders) wiegt bei mir 7200g. Das macht eine Gewichtsersparnis von immerhin 3640g bzw. rund 3,6kg. Find ich schon ganz ordentlich :daumen-hoch

    Dann stimmt das Leistungsgewicht ja überhaupt nicht oder ? Der wird ja wohl kaum Leistung fressen :weia Du fährst doch auch gedrosselt oder ?

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann stimmt das Leistungsgewicht ja überhaupt nicht oder ? Der wird ja wohl kaum Leistung fressen Du fährst doch auch gedrosselt oder ?

    Jetzt kommt er wieder mit seinem Leistungsgewicht :ablachen

    Die normale MT-07 mit ABS wiegt 182kg, damit gibt sich bei 48PS ein Leistungsgewicht von 0,26 PS/kg.
    Mit meinem Auspuff wiegt sie grob 4kg weniger, damit ergibt sich bei 48PS ein Leistungsgewicht von 0,27 PS/kg.

    Da die zweite Nachkommastelle aber scheinbar schon irrelevant ist, ist das alles kaum der Rede wert. Es wird immer nur von max. 0,2PS/kg
    Mal gerechnet: sollte die zweite Nachkommastelle relevant sein, dürfte die ABS Variante nur 37PS haben und die ohne ABS nur 36PS. Ist also völlig sch*** egal, so wie es aussieht.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Jetzt kommt er wieder mit seinem Leistungsgewicht :ablachen

    Die normale MT-07 mit ABS wiegt 182kg, damit gibt sich bei 48PS ein Leistungsgewicht von 0,26 PS/kg.
    Mit meinem Auspuff wiegt sie grob 4kg weniger, damit ergibt sich bei 48PS ein Leistungsgewicht von 0,27 PS/kg.

    Da die zweite Nachkommastelle aber scheinbar schon irrelevant ist, ist das alles kaum der Rede wert. Es wird immer nur von max. 0,2PS/kg
    Mal gerechnet: sollte die zweite Nachkommastelle relevant sein, dürfte die ABS Variante nur 37PS haben und die ohne ABS nur 36PS. Ist also völlig sch*** egal, so wie es aussieht.

    Ich bin bei sowas halt vorsichtig :D Aber danke :daumen-hoch

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

    • Offizieller Beitrag

    War zwar nicht ganz richtig aber hier noch mal.

    Das Leistungsgewicht misst sich in kW/kg. Der A2 Schein ist auf 0,2 kW/kg begrenzt.

    Meine Werte oben kann man aber trotzdem verwenden man muss eben nur die PSin kW umrechnen. Also:

    MT-07 mitABS 0,26 PS/kg = 0,19 kW/kg
    MT-07 mit meinem Auspuff 0,27 PS/kg = genau 0,2 kW/kg. Passt also genau.

    Aber aud die Version ohne ABS dürfte den Auspuff noch haben, da sie dann ca. 175kg wiegt.
    Damit hat sie noch ein Leistungsgewicht von 0,2 kW/PS.

    Erst ab 174 kg ergibt sich ein Leistungsgewicht von 0,21 kW/kg

    :daumen-hoch

  • Falls ich angehalten werde (falls ich irgendwann mal meine MT habe), zeige ich deine Rechnung her: "Der Jonas ausm Forum hat gemeint,...)

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich angehalten werde (falls ich irgendwann mal meine MT habe), zeige ich deine Rechnung her: "Der Jonas ausm Forum hat gemeint,...)


    Haha, ja mach das. Mal sehn was die sagen :D

    Allerdings: das Leistungsgewicht alleine ist sowieso nicht ausreichend. Es gibt zwei Faktoren die eingehalten werden müssen. Leistungsgewicht von max 0,2 kW/PS und max 48PS.
    Sollte der SC-Project also wirklich Mehrleistung bringen (wovon ich nicht ausgehe), hast du eh die A-Karte und wirst für 5 Jahre verknackt :ablachen

  • Ist schon ein bisschen verwirrend, diese ganze kW-PS-kg-Geschichte. Einfach gesagt: die eingetragene/gemessene Leistung in kW mal 5 ergibt das nötige Mindestgewicht des Bikes. Das lässt sich sogar ohne Taschenrechner und Rundungsfehler ausrechnen. :)

    Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg --> pro 1 kW min. 5 kg Gewicht --> bei 35 kW min. 175 kg

    Also: Geht man davon aus, dass die gedrosselte MT tatsächlich 35 kW bringt, so muss sie mindestens 175 kg wiegen. Bei der ABS-Version kannst du also locker 7 Kilo abspecken.

    MfG Robert

    Bilanz 2015: 4282 km - 3,70 L/100km - 17 Tankfüllungen = 158,55 L Super für 225 € - Probleme: 0 - Fahrspaß > 100% :winken

  • Moin!
    Nach dem heutigen Treffen mit Jonas habe ich mich davon überzeugen können, dass ich besagten Auspuff auch haben möchte.

    Mit meinem Tablet (Tab S 10.5 LTE) habe ich mal zwei Klangspektren aus ca. 50cm Entfernung und 4000U/Min. seitlich hinter dem Auspuff aufgenommen.Das erste Bild zeigt die originale Auspuffanlage mit dem Peak bei 441Hz. Auf dem zweiten Bild ist die SC PROJECT zu sehen

    Jonas war übrigens der Mann am Gashahn und hat die Drehzahl konstant gehalten. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die SC PROJECT in der Spitze nicht viel lauter. Durch die tiefen Frequenzen (Peak bei 156Hz) hört sie sich gefühlt jedoch doppelt so laut an - druckvoller. :rocker

    Vielen Dank nochmals an Jonas für das spontane Treffen und den gemeinsamen Ausritt.

    Viele Grüße
    Bernd

    7 Mal editiert, zuletzt von Earl Grey (12. Mai 2015 um 17:31)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Screenshots.
    Wir haben übrigens auch mal die dB auf die gleiche Weise gemessen. Der Wert war zwar nicht wirklich realistisch da das Tablet natürlich kein High-End Mic hat und nicht geeicht ist, aber man konnte gut die beiden Auspuffe vergleichen. Dabei hat sich erstaunlicherweise eben genau das wiedergespiegelt. Die SC war nur um die 4 dB lauter, obwohl die subjektiv eben doch deutlich lauter als die originale ist.
    Wie Bernd eben schon sagt, sie klingt einfach voller, bassiger.
    Wir reden hier natürlich über die Nenndrehzahl bei ca 4000 u/min. Wenn man hoch auf 6000 plus geht, ist sie auch deutlich lauter als die originale :brauen

  • Hey du hast ja den Kat selbst eingebaut.

    Ist die Auspuffanlage nun noch legal oder darf man sie dann nicht mehr benutzen da du sie ja eigentlich verändert hast.

    Und muss man die Umbaumaßnahmen eintragen lassen ?

    Gruß Michi

    :bier

  • Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen. Einschub KAT sind erlaubt, Anlagen zu verändern nicht. Nachdem man die Anlage nicht dem Gesetzlichen Rahmen gegenüber verschlechtert, wird keiner was sagen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Legal, illegal sch***egal...
    Ich habe mich Anfang der Woche mit jemanden von der Dekra unterhalten.
    Aussage: wenn die Anlage ohne Kat eine E-Nummer bekommen hat, darf sie auch legal ohne Kat betrieben werden, auch wenn der Originale einen Kat hat.
    Das widerspricht zwar der allgemeinen Information im Internet, aber ein internes Dokument besagt genau das. Ich habe das Dokument sogar vorliegen, darf es aber nicht veröffentlichen (wie gesagt, internes Dokument). Außerdem verstehe ich es eh nur bedingt...
    Er meint selber auch, ich solle mir da keinen Kopf machen. Ist eh alles Schwachsinn. Und im Zweifelsfalle halt original Pott drauf schrauben für die AUK.