SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der hat sicher keine ABE. Dann wäre die Gültigkeit auf deutsche Fahrzeuge begrenzt...

    Nö, warum sollte das denn so sein? Dürfen dann alle Teile mit ABE nur und ausschließlich an deutschen Fahrzeuge montiert werden?

  • Doch...

    Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alufelgen, erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht. Die Anbauanweisungen können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3, Satz 1, Ziffer 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.

    Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Satz 1, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis


    Zubehörauspuffanlagen haben eigentlich immer ein E-Zeichen, das sie europaweit vermarktet werden.

    Wenn der Auspuff eine ABE hätte, würde eine KBA-Nummer drauf stehen. Nur das KBA erteilt ABEs.

    EG-Typgnehemigungen können von jeder europäischen Genehmigungsbehörde erteilt werden (KBA, SNCH, VCA, usw.)

    Natürlich darf man mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug, das mit ABE-Teilen versehen ist auch ins Ausland fahren.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir auch gerne den SC Project für die XSR 700 zulegen, weiß aber nicht welchen ich nehmen soll.

    Gibt es Unterschiede bezüglich dem Sound der Endschalldämpfer zwischen dem S1 und dem der "70er" Jahre?

    Gruß

    Dirk

  • Also heißt das jetzt dass ich mit dem SC project und der homologationskarte fahren kann ohne zum tüv zu müssen?:megalachen

    Also ich hab den drauf.

    Hab die Papiere immer dabei im Falle des Falles und war nicht separat nach Anbau beim TÜV.

    War seither aber wieder beim TÜV und da gab es keine Beanstandungen von wegen Eintragungspflichtig etc.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Anderes Thema/Frage:

    Beim Anbau des SCProjekt, der ja auch als Leistungssteigernd geworben wird, ist auch ein anderes Mapping des Bikes notwendig?

    Kenn das von anderen Motorrädern bzw Auspuffanlage.

    Ist das hier auch notwendig um unter Umständen nicht einen Leistungsverlust zu haben?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Denke Mal der Leistungsverlust, falls vorhanden ist so gering, dass du den eh nicht merkst. Falls dir die +2 PS die paar hundert Euro wert sind kannst du es natürlich machen, finde es persönlich aber unnötig :D

  • Denke Mal der Leistungsverlust, falls vorhanden ist so gering, dass du den eh nicht merkst. Falls dir die +2 PS die paar hundert Euro wert sind kannst du es natürlich machen, finde es persönlich aber unnötig :D

    Eben das ist die Frage.

    Habe ich die Leistungssteigerung NUR mit entsprechendem Mapping, oder hab ich die auch wenn ich das Ding einfach drauf knalle?

    Hab online nix zu einem entsprechend notwendigen Mapping gefunden, auch nicht auf der Website von SC Project.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Eben das ist die Frage.

    Habe ich die Leistungssteigerung NUR mit entsprechendem Mapping, oder hab ich die auch wenn ich das Ding einfach drauf knalle?

    Hab online nix zu einem entsprechend notwendigen Mapping gefunden, auch nicht auf der Website von SC Project.

    Ist insofern egal, da du den Unterschied ohnehin nicht merken wirst. Und nein, das ist nicht Schwätzerei, sondern langjährige Erfahrung mit dem, was Leute in Technologie-Demonstratoren merken und was nicht. Ebenso sind die von den Auspuffherstellern angegebenen Unterschiede im Rahmen von dem, was man schon durch Wetterunterschiede oder Höhenunterschiede in Deutschland haben kann bzw. teilweise sogar deutlich drunter. Man hört nicht so häufig in den Bergen, dass jemand gerade bemerkt, wie die Maschine Leistung verloren hat. Bei den Auspuffanlagen hört man es aber andauernd, dass man plötzlich viel mehr Leistung hat. Das passt von der Physik nicht zusammen. Ist eine subjektive Empfindung, meist durch geändertes NVH Verhalten hervorgerufen. Bei laut denkt man halt an schnell. Kann nur jedem Empfehlen mit Ohrstöpseln mit Filter zu fahren. Gerne auch mal im direkten Vergleich, während der Fahrt rein oder raus. Wobei man ohnehin nicht ohne Ohrstöpsel fahren sollte, aber das ist ein anderes Thema.

  • ...irgendwas hält mich gerade davon ab, das Forum nach irgendwas zu durchsuchen...


    Wenn Du es nicht genauer weisst, dann kann ich Dir kaum helfen. Ich weiss nur, dass Yamaha Frankreich jegliche Garantie oder Kulanz bei Motorschäden im Zusammenhang mit Euro 4 Drosselung und SC-Project Auspuffanlage per Rundschreiben abgelehnt hat. Somit wäre mir persönlich die Sache im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss.

    Ansonsten gilt für die Zulassung, dass wenn der Auspuff seine Zulassung hat, Du ihn als zugelassen betrachten darfst und ihn gemäss seiner Zulassung auch betreiben darfst. Andersherum schützt es nicht davor, wie hier auch schonmal stand, wenn er in einer Kontrolle als nicht zulässig beanstandet wird, Dir alle Zulassung nichts nützt und Du fussläufig den Heimweg antreten darfst.

    Oder wie ich immer sage, spare Dir das Geld für einen Auspuff, erlerne das Kradfahren und beschaffe Dir Dinge, die Dich dabei unterstützen, nicht hindern.

    Vergrößere oder verbessere Deine Ausrüstung, Handschuhe, Hosen, Jacken, Kombi, Helme, weitere Garnituren Funktionswäsche, spannende Motorradtrainings oder -reisen. Verballere Sprit, andere Verbrauchsstoffe und Verschleißteile, alles viel besser ausgegeben als für einen ollen Auspuff.

  • Also ich wollte mal nachfragen:

    Ich habe den Auspuff nun montiert, aber wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht ohne Belastung aufs Motorrad berührt der Endschalldämpfer leicht die Schwinge.

    Sobald man sich drauf setzt und sie einfedert wird der Abstand größer, hat jemand das gleiche?

  • Du brauchst nicht abzufragen, ob noch jemand das Problem hat, auch hilft keine Abstimmung, wieviele das u.U. haben.

    Es darf kein festes Teil an die beweglichen Teile anschlagen! Falls Du es bis zum nächsten HU Termin überlebst, wird man Dir spätestens dort den Anbau um die Ohren hauen.

    Überprüfe Deinen Anbau und sorge dafür, dass der Auspuff nicht mehr an die Schwinge kommt.


    Noch was zur Logik, wenn das Teil bestellt, gekauft oder schon zu Hause rumliegt, warum fragst Du dann überhaupt noch bzgl. Zulässigkeit? Der Drops ist doch schon gelutscht. Für den langandauernden Motorradspaß suche doch mal unter SC-Project/Euro4/35 kW/Motorschäden...

  • Du brauchst nicht abzufragen, ob noch jemand das Problem hat, auch hilft keine Abstimmung, wieviele das u.U. haben.

    Es darf kein festes Teil an die beweglichen Teile anschlagen! Falls Du es bis zum nächsten HU Termin überlebst, wird man Dir spätestens dort den Anbau um die Ohren hauen.

    Überprüfe Deinen Anbau und sorge dafür, dass der Auspuff nicht mehr an die Schwinge kommt.


    Noch was zur Logik, wenn das Teil bestellt, gekauft oder schon zu Hause rumliegt, warum fragst Du dann überhaupt noch bzgl. Zulässigkeit? Der Drops ist doch schon gelutscht. Für den langandauernden Motorradspaß suche doch mal unter SC-Project/Euro4/35 kW/Motorschäden...

    Dachte dass vllt jemand eine Lösung hat aber ok, es kommt ja nicht in Berührung wenn man fährt oder draufsitzt, nur wenn es auf dem Seitenständer sthet ohne Gewicht drauf.