SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Deine Frage ist so aber auch schon etliche male gewälzt worden. Im Wesentlichen resultiert aus so einem Auspuff keine Leistungssteigerung, der auch nur im Ansatz was an Deinen 48 PS ändern wird.

    1. Andersherum hat es aber in Frankreich Motorschäden gegeben, gedrosselte Maschinen mit SC-Project Anlagen. Daraus resultiert auch eine Yamaha FR interne Mitteilungen, die jegliche Kulanz bei dieser Konfiguration ablehnt.

    2. Deine zweite Internetanschrift verweist auf einen Händler, lasse Dir z.B. von ihm schriftlich geben, dass er entsprechend bei Problemen einstehen wird.

    3. Als FFB Kennzeichen würde ich persönlich ab Frühjahr von ausgiebigen Stadtrundfahrten in Richtung Minga dann absehen.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage ist so aber auch schon etliche male gewälzt worden. Im Wesentlichen resultiert aus so einem Auspuff keine Leistungssteigerung, der auch nur im Ansatz was an Deinen 48 PS ändern wird.

    1. Andersherum hat es aber in Frankreich Motorschäden gegeben, gedrosselte Maschinen mit SC-Project Anlagen. Daraus resultiert auch eine Yamaha FR interne Mitteilungen, die jegliche Kulanz bei dieser Konfiguration ablehnt.

    2. Deine zweite Internetanschrift verweist auf einen Händler, lasse Dir z.B. von ihm schriftlich geben, dass er entsprechend bei Problemen einstehen wird.

    3. Als FFB Kennzeichen würde ich persönlich ab Frühjahr von ausgiebigen Stadtrundfahrten in Richtung Minga dann absehen.

    zu 1.: Weißt du ob das in Deutschland auch der Fall ist und was der Grund dafür ist? und waren das Euro 4 Abgasanlagen mit Kat und Db-Killer🤔 kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie soll ein unveränderter auspuff einen Motorschaden verursachen (originale Lamdasonde ist ja auch verbaut...)

    zu 3.: Kenne keinen einzigen Fall bei dem in München jemand mit der Polizei diesbezüglich Probleme hatte (wer ohne DB Killer / Kat fährt ist selbst schuld), genauso wenig in Augsburg und Landsberg.

    Zudem ist der Euro 4 Sc-Project ja nicht soooo laut, habe den schonmal in echt gehört... mir gehts eigentlich um das Rechtliche, ob die "A-Variante" sprich Drosselung etwas an der Zulassung der Anlage ändert.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Zudem ist der Euro 4 Sc-Project ja nicht soooo laut, habe den schonmal in echt gehört... mir gehts eigentlich um das Rechtliche, ob die "A-Variante" sprich Drosselung etwas an der Zulassung der Anlage ändert.

    nicht sooo laut != zugelassen... ist er bei der Messung zu laut, ist er zu laut.

    • Offizieller Beitrag

    nicht sooo laut != zugelassen... ist er bei der Messung zu laut, ist er zu laut.

    was habe ich denn vorher geschrieben...

    bitte solche kommentare in zukunft hier unterlassen, ich glaube das weiß inzwischen jeder. und dass hier bestimmt 95 % nicht immer zu 100 % legal unterwegs sind dürfte auch klar sein (zu schnell, überholen im überholverbot, ohne warten übers stopschild und und und).

    zudem war das gar nicht meine frage.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Entweder suchst du online nach dem Homogolationsdokument für das Model oder du fragst direkt bei einem Händler nach.. Nur so hast du kannst du sicher gehen, dass die Anlage für dein Motorrad zugelassen ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von JRM (24. Dezember 2019 um 00:49)

  • was habe ich denn vorher geschrieben...

    bitte solche kommentare in zukunft hier unterlassen, ich glaube das weiß inzwischen jeder. und dass hier bestimmt 95 % nicht immer zu 100 % legal unterwegs sind dürfte auch klar sein (zu schnell, überholen im überholverbot, ohne warten übers stopschild und und und).

    zudem war das gar nicht meine frage.

    Nur darfst du danach meist noch weiterfahren, mit einem zu lauten Auspuff wird das schon schwieriger. Aber ich darf ja nix mehr dazu sagen. Mir wurde grade der Mund verboten. Viel Spaß bei der Kontrolle.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder suchst du online nach dem Homogolationsdokument für das Model oder du fragst direkt bei einem Händler nach.. Nur so hast du kannst du sicher gehen, dass die Anlage für dein Motorrad zugelassen ist :)

    Dankeschön😊

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Nur darfst du danach meist noch weiterfahren, mit einem zu lauten Auspuff wird das schon schwieriger. Aber ich darf ja nix mehr dazu sagen. Mir wurde grade der Mund verboten. Viel Spaß bei der Kontrolle.

    Ist ja dann nicht dein Problem oder?😅🤷‍♂️ solange man nicht fährt wie der letzte depp, nichts am auspuff oder sonst wo manipuliert und freundlich ist, sind (zumindest bayerische) polizisten ziemlich nachsichtig und tolerant. und wenn du max 10 db drüber bist (was mit dem sc e4 denke ich der fall ist), darfst du in bayern (wenn du oben genanntes beachtest) auch noch nach hause fahren. und bis 5 db drüber passiert gar nix (toleranz).

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    hier scheints mal wieder zwei grundlegende Falschannahmen über Ratschläge zu geben

    1. Nur weil man sagt man will keine Ratschläge, heißt das noch lange nicht, dass man auch keine bekommt.

    2. Nur weil Ratschläge gut gemeint sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch angenommen werden.


    Aron52 von der SC-Project würde ich vor allem mit einer gedrosselten Maschine die Finger lassen. Nicht nur, weil Yamaha "eventuell" (defintiv, weil angekündigt) Garantieansprüche ablehnen wird, sondern weil das Ding dann erstmal im Eimer ist und mind. die halbe Saison ausfällt.

    zu 1.: Weißt du ob das in Deutschland auch der Fall ist und was der Grund dafür ist? und waren das Euro 4 Abgasanlagen mit Kat und Db-Killer🤔 kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie soll ein unveränderter auspuff einen Motorschaden verursachen (originale Lamdasonde ist ja auch verbaut...)

    es ist ja eben keine unveränderte Abgasanlage, sondern Zubehör-Material. Deinen Versuch nachzuweisen, dass du natürlich nur mit Kat und dB-Killer gefahren bist, würde mich schon mal interessieren. Natürlich nur, wenn du dann auch versuchst Yamaha wegen des abgelehnten Garantieantrags vor Gericht zu ziehen, wird sicher spaßig. Vor allem, weil die direkt und mit vollem Recht an SC-Project verweisen. Und dann beginnt der Spaß erst richtig, die Kollegen sind nämlich schon schwer zu erreichen, wenn man nur was bestellen will.

    (wegen eventueller "Leistungssteigerung" o. ä.)?

    mach die Augen du, dann siehste deine Leistungssteigerung.

    Ist der Auspuff trotzdem zugelassen/erlaubt oder hat das irgendeinen einfluss auf die Legalität

    die Anlage ist zugelassen (homologiert, mit e-Nummer versehen), aber der Betrieb ist nicht zulässig, wenn die Maschine zu laut ist.

  • Sicherlich ist es jedem sein eigenes Problem, ob man nach einer Kontrolle wegen einem zu lauten Auspuff weiter fahren darf oder nicht.

    Allerdings ist es ein Problem für viele Mitmenschen, die unter der Lautstärke leiden. Es ist auch ein Problem für andere Motorradfahrer, die gesperrte Straßen wegen Lärmbelästigung, nicht mehr fahren dürfen. Und auch das rufschädigende Bild, das einzelne Motorradfahrer verursachen und alle anderen auch betreffen.

    Wenn Freundlichkeit gegenüber Polizisten eine Rolle spielt, sollte diese Freundlichkeit auch anderen zu Gute kommen.

  • Wenn einer was nicht begreifen will helfen alle Argumente nichts.

    Er will einen (zu) lauten Auspuff, warum auch immer, also laßt ihm die Freude.

    Das hier ist jetzt wieder ein gutes Beispiel für einen unnötigen Kommentar.

    Er hat doch nur gefragt, ob der Auspuff auch für die gedrosselte Maschine zugelassen ist, weil er sich nicht ganz sicher ist.

    Und bei den Erbsenzählern auf deutschen Ämtern kann ich das gut nachvollziehen.

    Er weiß, dass der Auspuff laut ist, und hat darum gebeten, dass ihm das nicht nochmal alle erzählen, hat er doch geschrieben.

    Verstehe nicht, warum man dann nicht entweder sachdienliche Tipps geben kann oder einfach nichts schreibt.

    Und das geht jetzt nicht nur an den Verfasser des Zitats oben.

    Wir sind hier alle alt genug, uns selbst zu entscheiden, welchen (evtl. zu lauten) Auspuff wir uns kaufen oder eben nicht.

    Und ist diese Entscheidung dann gefallen, ist diese ewige Moral-Apostelei einfach nur nervig.


    So... nun zum eigentlichen Thema:

    Da deine Maschine noch gedrosselt ist, würde ich mit dem neuen Auspuff einfach noch warten, bis die Drossel draußen ist

    und das viele Geld, was die SC Project Anlage ja kostet, eher in andere Mods investieren oder halt einfach sparen, bis Tag X dann gekommen ist.

    Weil wenn du den jetzt da dran baust, und dir die Maschine kaputt geht, ärgerst du dich nur zu Tode.

    Und so wie sich das anhört ist Yamaha fein raus aus der Sache und SC Project wird im Fall der Fälle auch nicht dein Moped bezahlen.

    Ich weiß, ist sicher auch nicht das was du hören wolltest, aber mein sachdienlicher Tipp.

    Will dir den Auspuff nicht ausreden, ich hol mir das Ding selbst im Frühjahr :mega

    Allerdings für ne nicht gedrosselte Maschine.

    Soooo... Rant over.

    Wünsche allen frohe Weihnachten :herz

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Moin!

    Ist doch schön wenn sich alle wieder beruhigt haben :bier

    Mal was inhaltliches: ich hab seit ca. 3 Wochen den SC Project Euro 4 an der XSR.

    Ich hab nicht das Gefühl, dass der Auspuff beim Fahren > 50 km/h besonders laut ist. Ab 100 sind bei konstanter Fahrt die Windgeräusche definitiv lauter. Mit Originalauspuff war das bei mir schon ab ca. 70 der Fall, aber der ist auch extrem dezent.

    Ich bin ganz früher mal Honda XBR gefahren, die hat man durchaus auch bei 100 noch gehört, und die war auch kein wahnsinnig lautes Motorrad. Mächtig grollender und bollernder Einzylinder, aber sicher kein schreckliches asoziales Krawallgerät.

    Der SC bollert halt im Stand und bei niedrigen Drehzahlen sehr bassig, wenn man aber dann mal in Fahrt ist, geht das.

    Fazit: nicht gerade dezent im Wohngebiet, aber unterwegs kein Grund für Volksaufstände.

    Jeder wie er mag.

    rohes Fest!

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ist ja dann nicht dein Problem oder?😅🤷‍♂️ solange man nicht fährt wie der letzte depp, nichts am auspuff oder sonst wo manipuliert und freundlich ist, sind (zumindest bayerische) polizisten ziemlich nachsichtig und tolerant. und wenn du max 10 db drüber bist (was mit dem sc e4 denke ich der fall ist), darfst du in bayern (wenn du oben genanntes beachtest) auch noch nach hause fahren. und bis 5 db drüber passiert gar nix (toleranz).

    ist das mit den 10 dB Wissen oder "hab ich mal gehört?" Würde mich wirklich mal interessieren, da zb der Ixil auch nicht grade leise war und auch über die allgemein bekannten 5 dB drüber war. Ganz zu schweigen dass der dir irgendwann auch mal auf die Ohren geht, so wars auf jeden Fall bei mir und auch bei einem Kollegen. Wenn man mal 400 km mit dem Lärmbolzen fährt dann sieht man das anders. Hatte schon zu Tracer zeiten Augen auf die Akra geworfen, da die restlichen halt irgendwann unfahrbar werden. Und dass sich Original nach nix anhört weisst du ja selbst.

  • Da es von Kindesbeinen ein jeder gewohnt ist zu hören, dass es keine dummen Fragen gibt, sollte ein jeder ebenso gnädig zurückschenken und anerkennen, dass erstmal jeder in einem Forum antworten darf, in welchem man soeben fragte.

    Gleich auszuschliessen, was die richtige, falsche oder überflüssige Antwort ist, hätte am besten soweit selber im Vorfeld beantwortet sein wollen, in dem man eben die Frage nicht stellt, wenn keine Antwort gefällt.

    Außerdem ist es unerheblich, ob ein Auspuff "gar nicht so laut" ist, einem so vor kommt, oder man ihn ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht hört, weil dies überhaupt nicht berücksichtigt, wie andere den Auspuff empfinden. Somit sind wir wieder an der einen Stelle. Meine super eigene Selbstverwirklichung und "Freiheit" hört eben an dieser Stelle auf, wo ich andere in ihrer Freiheit einschränke und denen mit meinem Knatterrohr auf den Piss gehe. Niemand hier fährt mit dem Motorrad im luftleeren Raum oder da hinten an der Erdkante.

    Ich selber fahre fast ausschliesslich mit Gehörschutz und höre bei etwa 50 km/h so gut wie nichts, vielleicht ein flaches Rausches am Helm, bei heftigem Seitenwind. Darf ich jetzt einen lauteren Auspuff fahren?

    Vielleicht sogar, weil andere auch Sachen machen, die nicht gesetzeskonform sind? Ist das die in sich schlüssige Argumentationskette, dass ich auch drei Vergehen straffrei habe?

    Motorrad-, oder speziell angesetzte Schwerpunktkontrollen kann man manchmal einfach nicht umfahren. Nicht aufgepasst, falsch abgebogen, platsch wird man mit freundlicher Geste eingefangen. Obenrum ein wenig frei machen, ein kleiner Plausch und mal die Papiere raussuchen. Artig in die guten Hände der Obrigkeit übergeben. Aus eigener Erfahrung ist das der Punkt, den ich in den seltensten Fällen erreicht habe. Meist kam schon viel früher jemand mit einem hörbar anderem Auspuff dahergeknattert. Ein Ruck geht durch die Mannen und alles schwärmt in Richtung Neuankömmling zur Intensivbetreuung. Spätestens da waren die Papiere wieder retour und eine feine Weiterfahrt wurde gewünscht.

    Stelle ich mir jetzt noch vor, da trägt jemand weit hin sichtbar am Rahmenrohr die kW Zahl, knatterte auf den Platz und hat dabei seine Fahrerlaubnis noch auf Probe?! Hey, wenn das mal nicht einen Blick extra wert ist, ob da jemand seinen Probeauftrag auch artig erfüllt.

    Das mit der Leistungssteigerung hatten wir ja schon, gibt eigentlich keine, bis eben das Herstellerwerbeversprechen und der über tausend Euro schwere Wunsch des Käufers. Einen Leistungsprüfstand haben die wenigsten Kontrollen dabei, wird somit auch keine vor Ort durchgeführt. Würde aber bedeuten, wenn noch ein Dritter an eine Leistungssteigerung glaubt, also neben Käufer, Hersteller, nun auch die Obrigkeit, dann geht es nur noch auf den Trailer und der Fahrer zu Fuß.

    Nun, ich tuffel dann mal artig weiter, hat es eben mal wieder so einen Krawallbruder erwischt...

  • aber sicher kein schreckliches asoziales Krawallgerät.

    Glücklicherweise gibt es für die meisten Kriterien anständig messbare Größen. In dem Fall der Schalldruck. So kann man auf Aussageb, wie „ist doch garnicht so schlimm“ verzichten und sich schlicht an gesetzliche meist objektive Vorgaben halten.

  • Als ob wir nicht ganz andere Probleme auf der Welt hätten als ein paar "laute" Mopeds. Leute, kommt mal runter und besinnt euch auf wichtigere Dinge im Leben.

    Es ist Weihnachten :babyballon

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Glücklicherweise gibt es für die meisten Kriterien anständig messbare Größen. In dem Fall der Schalldruck. So kann man auf Aussageb, wie „ist doch garnicht so schlimm“ verzichten und sich schlicht an gesetzliche meist objektive Vorgaben halten.

    Nur mal falls das nicht klar war: das zum Vergleich erwähnte Mopped war absolut serienmäßig.

    Ob was schlimm ist, ist natürlich subjektiv.

    Aber auch der Schalldruck ist nur ein Teil des Nervpotentials eines Geräuschs. So richtig objektivieren kann man das meiner Meinung nach nicht.

    Deshalb hab ich auch geschrieben, wie ich es empfinde und was ich höre, damit kann und will ich natürlich niemand anderem was vorschreiben.

    Wohl bekomms!

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Um hier mal eins klar zu stellen...

    ich fahre seit 3 jahren motorrad und möchte eigentlich gar keinen "Krawallsound", der serienklang der mt ist meiner meinung nach auch gar nicht so schlecht. allerdings finde ich dass es bessere gibt (rein vom KLANG !!!!! nicht Lautstärke!!).

    Mich regt das thema auch auf, aber wenn es keinen wirklich legalen zubehörauspuff gibt, erkundige ich mich natürlich nach den besten Optionen.

    mach die Augen du, dann siehste deine Leistungssteigerung.

    Dass diese Zubehöranlagen keine Leistungssteigerung bringen, WEISS ICH SELBST. Deswegen auch in Anführungszeichen geschrieben, aber das verstehst du anscheinend nicht (TheCat4991 zum Beispiel hat mich verstanden).

    Klar darf hier jeder schreiben was er will, aber wenn sich dann über einen lustig gemacht wird (z.b. shoutbox) und immer das gleiche geschrieben wird (zu laut, illegal, usw), dann geht das einem irgendwann echt aufn sack. Und dafür sind Foren nicht gemacht.

    Auf der anderen Seite kann auch nicht erwartet werden, dass ich über 50 seiten durchlese und mir meine Antworten irgendwie zusammensuche.

    hier wird aus einer mücke wieder ein elefant gemacht...

    leben und leben lassen. Eure Aufgabe ist es nicht, andere davon abzuhalten, zu verurteilen oder zu beleidigen. Dafür gibt es die Polizei.


    und nun wieder zum thema:

    Hat jemand eine Vermutung oder weiß warum gedrosselte Maschinen bei nem Zubehörauspuff Probleme machen (können)?

    Und gibt es Auspuffanlagen die legal und nicht schädlich sind für den (gedrosselten)Motor? Frage rein aus Interesse, werde im Frühjahr dann sowieso zum Vertragshändler des vertrauens gehen und mich erkundigen. Aber wenn dazu jemand etwas weiß, gerne her damit.


    ist das mit den 10 dB Wissen oder "hab ich mal gehört?" Würde mich wirklich mal interessieren, da zb der Ixil auch nicht grade leise war und auch über die allgemein bekannten 5 dB drüber war. Ganz zu schweigen dass der dir irgendwann auch mal auf die Ohren geht, so wars auf jeden Fall bei mir und auch bei einem Kollegen. Wenn man mal 400 km mit dem Lärmbolzen fährt dann sieht man das anders. Hatte schon zu Tracer zeiten Augen auf die Akra geworfen, da die restlichen halt irgendwann unfahrbar werden. Und dass sich Original nach nix anhört weisst du ja selbst.

    habe ich so schon mitbekommen. Ob das immer so ist kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Mich würde allerdings interessieren ob du aktuell eine Zubehöranlage verbaut hast und wenn ja welche


    frohe weihnachten.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Auf der anderen Seite kann auch nicht erwartet werden, dass ich über 50 seiten durchlese und mir meine Antworten irgendwie zusammensuche.

    Als ich vor über 2 Jahren meine MT-07 gekauft habe, habe ich mir sehr viel des Forums hier reingezogen und dementsprechend sehr viel Imput erhalten, den ich nur noch als brauchbar/nicht brauchbar selektieren musste. Also glaube ich schon das man über 50 Seiten zumindest mal überfliegen kann, wenn echtes Interesse besteht.

    Andererseits kann man als "Neuling" nicht erwarten, dass die gleichen Themen immer wieder neu geschrieben werden.

    Das Thema Auspuff ist hier im Forum etwas diffizil und erinnert mich meist an die Duracell-Hasen-Werbung der 90er, die wenn eingeschaltet munter drauf los trommeln...

    Ein paar dieser Duracell-Hasen haben noch immer genug Batterieleistung, um jedes mal, wenn es um das Thema Auspuff geht immer den gleichen Text zu trommeln ohne Müde zu werden.

    Der Tenor ist ja grundsätzlich schon richtig, nur wird er meist plump dargeboten und der Leser fühlt sich oftmals zurecht persönlich angegriffen. Hat der dann noch Begrifflichkeiten wie "Sportauspuff" hier niedergeschrieben, wird er sogleich in der Luft zerrissen.

    Bleibt einem also nur sich Cool zu verhalten und sich aus manchem einfach rauszuhalten.

    PS hätte ich meine Worte mal beherzigt :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (25. Dezember 2019 um 09:09)