SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe ich so schon mitbekommen. Ob das immer so ist kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Mich würde allerdings interessieren ob du aktuell eine Zubehöranlage verbaut hast und wenn ja welche

    Da du fragst: einen Cobra SP2 Slip On an meiner Z900 wie im Profil sichtbar ist. Ich hab keine MT07 mehr, lese aber trotzdem gerne mit.

    Ich hatte an der Tracer eine Ixil Hyperlow dran, die mir selbst schon zu laut war.

    Und es gibt legale Anlagen, die sind aber vielen "zu leise" oder "zu teuer". Eine davon kommt von Akrapovic.

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu dem SC Project Auspuff.

    Hier, sowie auf Youtube erzählen die Fahrer von einem Kostenaufwand in höhe von ca. 600-700€.

    Wo kauft ihr die ein?

    Ich fahre selber eine Yamaha MT-07 Night Fluo BJ 2018 (RM17)

    Interessieren würde ich mich für einen SC Project mit s1 Endtopf und Mattschwarz.

    Welchen darf ich da überhaupt verwenden ? Soweit ich weis muss ich ja einen Euro 4 verbauen.

    Ich finde bisher nur diesen:

    https://shop.sc-project.com/de-DE/1165_Y27…fanlage-2-1.htm

    und wäre ca 1200€ los. Im Gegensatz zu 600-700 finde ich das schon ein bischen viel.

    Dazu würde soweit ich das verstanden habe noch ein Kat von Louis kommen ?

  • Spar dir das Geld und geh davon in Urlaub oder kauf dir bessere Schutzkleidung. Der günstigste kostet 980€. So viel Geld - und es bringt nichts außer Lärm, den du eh nicht hörst wenn die Windgeräusche ab 80-90kmh so laut sind, dass es eh egal ist und nur die Umwelt nervt.
    Früher war der Auspuff auch in der Euro4 Version günstiger, aber man hat oft von Qualitätsproblemen gelesen, die Einzelteile sind wohl nicht sehr passgenau. Evtl. wurde hier also nachgearbeitet und jetzt kostet es eben mehr.

  • Dazu würde soweit ich das verstanden habe noch ein Kat von Louis kommen ?

    Immerhin eine gute Nachricht: Bei der Euro-4 Anlage ist der Kat bereits drin.

    Zur Verarbeitung: meine macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die Passgenauigkeit war sehr gut. Das ist aber eben mein Einzelfall, es mag Streuung geben.

    Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Dachte es gibt, wie bei ixil eine Anlage mit euro 3+4 Zulassung, die ich bis jetzt nur noch nicht gesehen habe ;) naja da ich die sc als #1 und ixil hyperlow als #2 für mich entdeckt habe wäre es wohl sinnvoll sich knapp die Hälfte zu sparen und dafür auf die ixil umzuswitchen, right?

  • Dachte es gibt, wie bei ixil eine Anlage mit euro 3+4 Zulassung, die ich bis jetzt nur noch nicht gesehen habe ;) naja da ich die sc als #1 und ixil hyperlow als #2 für mich entdeckt habe wäre es wohl sinnvoll sich knapp die Hälfte zu sparen und dafür auf die ixil umzuswitchen, right?


    Wenn ein Mehrkornbrot doppelt so viel kostet wie ein Roggenmischbrot, habt Ihr dann auch so ein Backwarenforum in dem Ihr um eine Kaufentscheidungshilfe anfragen könnt?

    Meine einfache Formel wäre, wenn Du SC-Project nicht kaufst sparst Du über elfhundert Euro. Bei dem Ixil wäre es gerade mal die Hälfte, die Su sparst. Oder noch viel kühner, Du kaufst beide Anlagen nicht, addierst noch die Frachtkosten hinzu und ermittelst Dir summativ bald zweitausend Euro, die Du allein über die Weihnachtstage eingesparst hast. Na, wie geil ist das denn?

  • Wenn ein Mehrkornbrot doppelt so viel kostet wie ein Roggenmischbrot, habt Ihr dann auch so ein Backwarenforum in dem Ihr um eine Kaufentscheidungshilfe anfragen könnt?

    Meine einfache Formel wäre, wenn Du SC-Project nicht kaufst sparst Du über elfhundert Euro. Bei dem Ixil wäre es gerade mal die Hälfte, die Su sparst. Oder noch viel kühner, Du kaufst beide Anlagen nicht, addierst noch die Frachtkosten hinzu und ermittelst Dir summativ bald zweitausend Euro, die Du allein über die Weihnachtstage eingesparst hast. Na, wie geil ist das denn?

    Das müssten die Angesprochenen verstehen......werden sie aber wahrscheinlich nicht.

    Ob wollen oder können sei dahingestellt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Im Backwarenforum würde er dann natürlich ganz ohne Brot dastehen und als reicher Mann verhungern. :lachen

    Ohweh ich lach mich schlapp ;)

    Ich lerne daraus, dass ich Geld rauswerfe, sobald ich mir einen Auspuff kaufe und sparen geiler ist.

    Nun habe ich meinen Originalauspuff heute mit einem Hammer bearbeitet und muss leider mitteilen das ich jetzt so oder so investieren muss. Kappa.:weia

    Ok, Frage geklärt ich werde wohl heute noch die Ixil- Fraktion wählen.

    Frauchen wird sich freuen wenn ich ihr erzähle, die Hälfte eingespart zu haben.:0plan

    • Offizieller Beitrag

    möchte mich jetzt hier doch nochmal melden.

    Habe an Weihnachten mal an den offiziellen Kontakt der SC-Project Seite geschrieben und heute eine Antwort bekommen.

    (was ich als eine ziemlich gute Antwort-Zeit empfinde wegen den Feiertagen, evtl. hatten die ja sogar Betriebsurlaub und haben erst heute wieder angefangen)


    Das war meine Anfrage (auf Deutsch, Englisch und Italienisch):


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezüglich des genannten Artikels habe ich einige Fragen:

    1. Inwiefern ist der Auspuff für den europäischen/deutschen Straßenverkehr zugelassen?

    2. Hält der Auspuff die in Deutschland geltenden Gesetze ein (Lautstärke im Vergleich zur Serie) ?

    3. Ist der Auspuff auch für die Variante "MT-07 A" (Gedrosselt auf 48 PS) zugelassen?

    4. Stehen Sie für eventuelle Probleme (Motorschäden) am Motorrad ein, welche nachweislich durch den Auspuff verursacht wurden?

    (Dies ist bei dieser Kombination wohl vermehrt in Frankreich vorgekommen.)


    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Aron ...


    die heutige Antwort von "contact@sc-project.com":

    Hello

    Thanks for your message, here information:


    1 – full Euro 4 homologation

    2 – homologation is for whole EU

    3 - product is homologated for following vehicle:


    RM17 e13*168/2013*00040*

    RM18 e13*168/2013*00041*

    RM14 e13*168/2013*00024*

    RM15 e13*168/2013*00025*

    RM11 e13*168/2103*00003*

    RM12 e13/168/2013*00004*


    And engine:


    M409E

    M407E

    M441E


    4 – product is covered by warranty. No damages can occur to engine due to exhaust.


    We remain at your disposal


    Thanks and regards


    signature_1724033781

    2017 - 2018 MotoGP World Champion

    2015 – 2016 - 2017 Moto2 World Champion

    SC-PROJECT ADVANCED EXHAUST TECHNOLOGY

    ADVANCED GROUP S.R.L.

    Viale Lombardia, 12

    20081 Cassinetta di Lugagnano (Metropolitan City of Milan) - Italy

    Website: http://WWW.SC-PROJECT.COM

    SC-Project Onlineshop

    E-mail: info@sc-project.com

    Info-line: (+39) 02-94.22.313

    P.iva / VAT Number 05553060962

    Contatti mail:

    informazioni, richieste: info@sc-project.com

    ordinazioni ed evasioni ordini: ordini@sc-project.com


    ... ...


    Anmerkung:

    bezieht sich auf: EURO 4 Sc-Project für Yamaha MT-07 (2017-2019)


    hat zwar nicht komplett meine Fragen beantwortet (wurde mal wieder einfach auf die Euro4 - EU - Homologation verwiesen, die mir mittlerweile sonst wo raus hängt...), aber Punkt 4 finde ich ziemlich interressant.

    Und meine MT hat sowieso keine Yamaha-Garantie mehr hat (EZ 06/2017), ich denke ich werde ich mich in den nächsten Wochen mal beim Vertragshändler bezüglich Akra und SC informieren / beraten lassen (sind die "legalsten" Zubehöranlagen), denn der Preis spielt für mich keine Rolle (wer billigscheiß kauft braucht sich nicht über Qualität, Legalität etc. wundern).

    Zudem möchte ich ohne dauernde Kopfschmerzen (wegen eventueller Kontrollen, Lärmbelästigung anderer,...) das Motorrad fahren genießen (und am Wunsch eines besseren Klangs lasse ich mich nicht hindern solange es im Rahmen liegt).


    Werde hier dann allen Intrerressenten mitteilen was der Händler / Werkstattmeister mir gesagt / geraten / versichert und vor allem verkauft hat ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Die weichen halt gekonnt aus und beantworten deine Fragen effektiv exakt nicht.

    Die sagen doch nur, dass der Pott halt ne e-Nummer hat und damit prinzipiell erst einmal zulässig ist. Wenn er doch zu laut ist, hast du einfach Pech gehabt und die werden es auf Verschleiß oder Montagefehler schieben. Schön ist auch Punkt 4. Die geben dir eine Garantie auf den Auspuff. Wenn der Motor doch hops geht, hast du Pech. Die sagen halt, dass ein Defekt am Motor nicht möglich ist, fertig.

    Also eigentlich keine Aussage, die wir bisher nicht auch schon gehabt hätten. Schade, aber was will man machen.

  • Nabend,

    4. Stehen Sie für eventuelle Probleme (Motorschäden) am Motorrad ein, welche nachweislich durch den Auspuff verursacht wurden?

    (Dies ist bei dieser Kombination wohl vermehrt in Frankreich vorgekommen.)

    Ist es denn überhaupt nachgewiesen dass es am SC-Project Auspuff gelegen hat ? Das müsste ja dann im franz. MT07 Forum aufgeklärt worden sein ?

    Die sagen doch nur, dass der Pott halt ne e-Nummer hat und damit prinzipiell erst einmal zulässig ist.

    Wenn ein zertifiziertes Unternehmen Produkte baut und die von zertifizierten und akkreditierten Prüflaboren/Prüfstellen testen und homologieren lässt dann sollte man meinen es reicht so. Die Firma SC-Project arbeitet bei der Homologation übrigens mit dem

    TÜV Süd zusammen, nachzulesen in folgendem Link:

    https://www.sc-project.com/de/homologation-2/

    Kannst ja mal bei irgendeinem z.Bsp. deutschem Felgenhersteller anrufen und fragen ob seine KBA 47110 Felge auch wirklich zulässig ist ? Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Der wird sich aber vermutlich darauf einlassen, die Felge zu ersetzen, wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass die Felge nicht die Maße hat, die in den Zulassungsdokumenten angegeben sind. Sagen wir mal die Felge wäre ein halbes Zoll breiter als angegeben und der TÜV würde sich beschweren.

    Die Auspuffhersteller reden sich halt mit Verschleiß der Dämmwolle raus, das halte ich aber für sehr scheinheilig.

    Es ist nicht unbedingt neu, dass einige Auspuffanlagen auch neu schon über den zulässigen Werten liegen. Gibt genügend Beiträge, die spekulieren, wie die Hersteller an die Zulassung kommen.

  • ... kann ich bitte auch nur einen korrekt gemessenen Messwert haben... Spekulatiuszeit ist zum Glück vorbei... und ich hab schon etliche gestorbene Motoren durch Lufispielereien gesehen, aber noch nie einen durch nen Auspuff, nicht mal bei shortshots, wenn ich auch mit denen nicht unbedingt nen Daytona 500 fahren würde...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem TÜV Süd finde ich ziemlich interressant, die haben das Zertifikat ja anscheinend ausgestellt, da müssten die ja eigentlich auch die Lautstärke kontrollieren...

    Die Auspuffhersteller reden sich halt mit Verschleiß der Dämmwolle raus, das halte ich aber für sehr scheinheilig.

    Sehe ich auch so. Verschleiß sollte kein triftiger Grund dafür sein, dass Regeln nicht mehr eingehalten werden UND die Hersteller sich auch noch aus der Verantwortung ziehen können. Es wird ja nicht mal auf eigene Gefahr bezüglich der Lautstärke hingewiesen, geschweige denn Verschleiß...


    ... kann ich bitte auch nur einen korrekt gemessenen Messwert haben... Spekulatiuszeit ist zum Glück vorbei... und ich hab schon etliche gestorbene Motoren durch Lufispielereien gesehen, aber noch nie einen durch nen Auspuff, nicht mal bei shortshots, wenn ich auch mit denen nicht unbedingt nen Daytona 500 fahren würde...

    das hätte ich auch gerne mal... Sollte ich mich für den SC-Project entscheiden und irgendwo ein wenigstens etwas aussagekräftiges Messgerät auftreiben können, werd ich mal genau nach Messvorschrift (Abstand 50 cm im 45 Grad winkel, Standgeräusch (und die U/min die im Fahrzeugschein stehen), keine Objekte oder Personen im Umfeld von 3-4 m) messen und euch die Werte wissen lassen. Ist dann natürlich auch nur ein Richtwert, aber zumindest mal ne Zahl😅

    Sollte es über der Toleranz liegen werde ich das nochmal an SC-Project senden. Vielleicht geben die ja dann eine gescheite Auskunft, probieren kann mans ja.

    Die Original-Abgasanlage werde ich auf jeden Fall behalten...

    Immerhin scheint jetzt das Gerücht mit den Motorschäden aus der Welt, ich denke die betroffenen Fahrer haben irgendwas anderes am Motorrad (und/oder dem Auspuff) geändert.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Also meine Ixil Hyperlows (hatte ja zwei davon) waren so ca. 500km leise und wurden danach immer lauter. Ich bin nur damit gefahren. Sonst nichts. War bestimmt auch dieser Verschleiss.

  • Hier wurde doch schon öfter geschrieben dass der homologierte Euro 4 Pott mit Kat (Stichwort "Brotkasten") von SC-Project nicht die Lautstärke wie der alte Euro 3 Pott erreicht. Also kann das mit dem TÜV Süd doch stimmen.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Immerhin scheint jetzt das Gerücht mit den Motorschäden aus der Welt, ich denke die betroffenen Fahrer haben irgendwas anderes am Motorrad (und/oder dem Auspuff) geändert.

    Abgesehen davon, dass es sich dabei um kein Gerücht sondern eine Mitteilung von Yamaha-Frankreich gehandelt hat, wüsste ich gerne, wie du darauf kommst?

    Weil der Auspuffhersteller schreibt, dass er eine Garantie auf den Auspuff gibt oder weil er behauptet, es könne durch den Auspuff zu keinem Defekt an dem Motor kommen? Ganz im Ernst, was sollen die denn sonst schreiben? Erwartest du, dass sie schreiben, dass höchstwahrscheinlich die Kombination von Leistungsreduzierung und ihrem Auspuff ursächlich für den Motorschaden ist?

    Solch einen Hinweis werden die höchstens dann geben, wenn es dazu unanbhängige Gutachten gibt und sie entsprechende gerichtliche Auseinandersetzungen verloren haben.