aufsetzen des bremshebels

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die Kurve zu macht lehn ich mich weiter rein nicht mehr das Bike,
    Der letzte post kam nicht so rüber wie ich meinte
    Ich arbeite mit Gewichtsverlagerung, nicht mehr mim Bike, jetzt schleifen nur seltenst die Fußrasten, geht viel besser und ist sicherer
    Die MT ist halt keine SM, aber passt jetzt

    Hier der Link zum Hebler, leider ist der Kameramann zu weit weg

    http://youtu.be/uz5KXFSiBVY

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Das sieht aber übel aus... . Vor allem mit rumschlenkernden Beinen ists schnell vorbei mit der Kontrolle.
    Hanging Off bei dem weichen Fahrwerk? Selbst wenn die Rasten jetzt kaum noch aufsetzen, ein mittelschwere, vorher nicht gesehene Bodenwelle, reicht, damit dann trotzdem noch ein festes Teil am Mopped aufsetzt. Dabei im "hanging off"...??
    Zudem ist das Profil des hinteren Reifens recht flach - wenn man eh schon an der Kante fährt, ist man dann schnell beim Aushebeln darüber... . So wars wohl auch im Video.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Schiller, ich würde dir empfehlen dich etwas mehr mit den Grundlagen der Fahrphysik und Fahrtechnik zu befassen.
    Das Buch " die obere Hälfte des Motorrads " von Bernt Spiegel z.B. Wenn du schon im Grenzbereich fahren willst solltest
    du deinen Bock nicht nur fahren können sondern beherrschen. Und bevor man an die Grenzen der Maschine geht muß
    man erstmal seine eigenen Grenzen kennen. Ein Fahrsicherheitstraining hat auch noch niemandem geschadet und ist
    immer eine lohnende Investition. :daumen-hoch Man lehrnt dabei auch viel über sich selbst und sein Bike.

    LG Erwin :bier

    • Offizieller Beitrag

    Ne andere Theorie :

    Kann es sein, dass du vorher ausgerutscht bist und deshalb der bremshebel angeschliffen ist? Mir sieht es nämlich stark danach aus.

    Könnte mir vorstellen dass du die Maschine zu sehr gedrückt hast und dann eine bodenwelle kam, oder du zu früh Gas gegeben hast. Weil wirklich schräg /tief sah das nicht aus.


    Lass dich öfter Filmen und probiere deine Technik zu verbessern (bitte nicht wie in den youtube knieschleifer Videos). Ein kurven Training ist auch super, danach kennst du dein motorrad sehr viel besser und weißt es auch richtig zu fahren. Gerade als Heizer sollte das Pflicht sein.


    Mit welchem reifen war das?

  • ich kann mich der Meinung von Marco nur anschlißen, und jedem der es mit dem Hobby Motorrad ernst meint den Rat geben an einem professionell geführten
    Fahrer oder Sicherheits-Training teilzunehmen. Und wenn man mal eine Kurve nicht so erwischt hat wie geplant, einfach mal zurück fahren und die selbe Kurve
    nochmal fahren. hab ich immer so gemacht. Und auf keinen Fall versuchen jemandem zu folgen der vermeindlich schneller ist. wenn man in Gruppen fährt sollte
    der ( schwächste ) Fahrer das Tempo vorgeben. damit kann vermieden werden das eine Gruppendynamik entsteht bei der schwächere Fahrer dazu verleitet werden
    schneller zu fahren als sie eigentlich können. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende. :rocker

    LG Erwin :bier

    • Offizieller Beitrag

    wenn man in Gruppen fährt sollte
    der ( schwächste ) Fahrer das Tempo vorgeben

    ja, das geht aber auch nur solange gut, bis der vordere mann denkt, er müsse schneller fahrn da sich der rest der bande hinten gelangweilt die zeit mit wheelies etc vertreibt und trotzdem abfliegt. ( alles schon erlebt).


    Wichtiger ist, demjenigen klar zu machen dass er so schnell fahren soll wie er kann bzw will und dass man regelmässig auf ihn wartet. Dann können die schnellen vorfahren und der langsame sein tempo fahren.


    Aber bei Schiller war es in der Kurve glaube ich nur der Drang schräg zu sein, denn der Kameramann vorne ist ja auch gemütlich durch die kurve geschaukelt.

    Die ganzen Sportler mit dem Knie auf der Straße werden zT trotzdem aussen überholt, weil sie einfach langsam sind, obwohl alles schleift.

    Ausserdem machts auch viel mehr Spass wenn man mehr Reserven hat ;)

  • ja, das geht aber auch nur solange gut, bis der vordere mann denkt, er müsse schneller fahrn da sich der rest der bande hinten gelangweilt die zeit mit wheelies etc vertreibt und trotzdem abfliegt. ( alles schon erlebt).

    Marco hat Recht lieber die schnellen vorn, die dann ggf. etwas warten, weil sonst fühlt sich der schwache vorn unter Druck weil alle hinter ihm rum drängeln.
    Mir macht es keinen Spaß hinter einem Bummler herzufahren und genauso wenig mag ich der Bremser sein. Wenn ich einen abgehängt habe warte ich halt auf der Geraden etwas bis er wieder aufschließt. Wenn ich mit Ratze fahre muss der auch ständig auf mich warten. Ist aber kein Problem. Zurück zum Thema.
    Abgesehen von Fahrertraining, was immer sinnvoll ist, könnte auch schon ein besseres Fahrwerk etwas helfen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    könnte auch schon ein besseres Fahrwerk etwas helfen.


    das hilft aber nur wenn die technik die möglichkeiten begrenzt und nicht der fahrer. demnach erst das training dann das fahrwerk ;)

  • Auf alle Fälle so, wie Dirk-V und craze geschrieben haben. Hab es am eigenen Leib erlebt. Meine Freunde fahren seit über
    25 Jahren, ich seit dieser Saison. Die fuhren immer vor und ich dahinter meinen Stil und meine Geschwindigkeit.
    Habe mir da angeguckt wie die in die Kurven gehen und versuchst es (langsamer) nach zu machen. Hat Funktioniert :D

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Sorry, hab mich da ein bischen missverständlich ausgedrückt, meinte nicht das der schwächste Fahrer vorraus fährt, sondern die Gruppe sich
    anpasst um dem ( Anfänger ) nicht das Gefühl zu geben er würde permanent hinterher Fahren. Es findet dabei ein ständiger Wechsel an der Spitze statt.
    So wird der Neuling schön in die Gruppe integriert und man kann ihm (ihr) eventuelle Fehler aufzeigen oder Tipps geben. Haben wir immer so gemacht.
    und alle hatten Spaß . :daumen-hoch

    Gruß Erwin :bier

  • Ok, richtig schöne Tipps und Ratschläge, Ferndiagnosen... :ablachen

    Ich wollte nur meine "Erfahrung" mit euch "teilen"

    1. schwächere fahren voraus --> total bescheuert, der der sich am besten auskennt
    In einer Gruppe sollte man so fahren: geraden piano, kurven: jeder so wie er kann oder will (damit sich keiner unter oder überschätzt

    2. Ein Wechsel der Spitze, normalerweise sollte keiner innerhalb der Gruppe überholen, hier ist schnell einer Abgeschossen

    3. Fahrleistungen begrenzt, jetzt aber, wir können gerne miteinander Fahren, keiner ist perfekt aber Motorradfahren kann ich ein wenig (kein rennen oder wer schneller ist, sondern von der Technik her)

    4. Reserven habe ich genug, ich bin nur weggerutscht war ja ne minikurve, wie gesagt mach ich eig. mehr mit Gewichtsverteilung

    5. Keine Bodenwelle

    6. Mit den Füßen rumgehampelt ^^ alter ich hab versucht nicht auf die Fresse zu fliegen, ich weiß nicht wie ihr euere Maschine abfanngt, aber ich bleib nicht ruhig sitzen und warte darauf das ich umfalle

    7.Kurventraining: Man lernt auf alle fälle nicht aus, aber n Ring training ist da schon interessanter und wirkungsvoller

    8. ich fahre mit 2 leuten Touren (italien, namenlos, großglockner, hochkönig,...) die fahren zwischen 20-40k km im jahr, dass sind gleich mal 3-4 km pro tag zusammen, und die können richtig gut fahn ( nicht rennen 180kmh auf landstraße oder so) und mit denen hab i angefangen mit a2 zu fahren, a1 bin ich auch zigtausende km gefahren

    und denen komm ich gut nach ( geschwindigkeit wie Technik) alles kein problem

    9. es gibt keinen perfekten fahrer aber schlecht würd ich mich nicht betiteln^^


    Aber schön zu sehen wie sich das entwickelt.
    Ich hab nur gefragt ob es jemanden passiert ist und nicht nach Ferndiagnosen und Verbesserungen meiner Technik^^


    ich hab mir die Antworten durchgelesen und paar sind schon dabei die richtig lustig sind

    aber danke ohne euch hätt ich nicht gemerkt dass ich nicht fahren kann bzw nicht richtig

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • alter ich hab versucht nicht auf die Fresse zu fliegen, ich weiß nicht wie ihr euere Maschine abfanngt, aber ich bleib nicht ruhig sitzen und warte darauf das ich umfalle


    Wenn du bei der Geschwindigkeit in der Situation den Fuß auf den Boden setzt guckste im bestenfall mit nem doofen Gesicht wohin dein Mopped ohne dich weiterfährt...

  • Jo, so ist es - und die umherbaumenlden Beine haben auch noch ihre eigene Dynamik. Wenn das Mopped nach einem Rutscher wieder Grip hat, möchte ich jedenfalls volle Kontrolle haben. Wenn die Füße dabei nicht auf den Rasten sind, geht die Kontrolle gg. null . Ist so... .
    Für mich sieht das panikartig aus, und Panik hat in nicht alltäglichen Situationen noch nie geholfen. Besser ist "Ruhe bewahren" und Herr der Situation werden/bleiben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wenn du locker auf der Maschine sitzt und dir rutscht sie dir so weg, und sie bekommt wieder grip, und stellt sich schlagartig wieder auf, möchte denjenigen sehen, bei dem es die Beine nicht weghaut. Da haut dir nämlich die Dynamik die Beine von den Rasten. Und nicht umgekehrt.

  • ... wenn die nicht aufsetzt, dann rutscht sie auch nicht ...Dafür hat man ja die "Angstnippel erfunden !!!
    Jedenfalls mit "normalen "Strassenmaschinen !!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • ... mein gott, Ihr habt Probleme !!! Wohl noch nicht oft genug auf die "Fresse " geflogen, oder ???

    ... wenn die nicht aufsetzt, dann rutscht sie auch nicht ...Dafür hat man ja die "Angstnippel erfunden !!!
    Jedenfalls mit "normalen "Strassenmaschinen !!

    Zusammen ergibt das jetzt für mich auch einen Sinn.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • 1.) Ich hatte schon mehrmals Hinterrad Slides. Einmal bei Regen musste der innere Fuß runter. Dies war Automatisch und fühlte sich an wie auf einer Cross Maschine. Die anderen Slides zog ich durch ohne nur einen Fuß von der Raste zu nehmen. Entweder war der Reifen zu Kalt oder der Untergrund etwas schmutzig. Der Grip findet sich normal immer wieder.

    2.) Haut es dir niemals die Beine weg, ausgenommen man Bremst oder geht Schlagartig vom Gas. So Stürzt man aber nur mit Glück nicht.

    Liegt aber am eigenen Popometer. Mal zog ich das Gas weiter durch oder lies das Gas stehen. Kommt immer auf die Situation drauf an. Ich hatte auch nie ein blödes Gefühl nach einem Slide. Man entscheidet ja nicht sondern reagiert nur. Bin aber eher Angstfrei....liegt wohl an den Dingen die ich sonst noch mache ausser Moped fahren. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken