Fahrschule mit dem eigenen Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • davon abgesehen, dass ich nicht weiß ob das versicherungstechnisch möglich ist, denke ich, dass es gar nicht schlecht ist, da du so dein Motorrad von anfang an gut kennenlernst! damit amchst du ja auch die Grundfahraufgaben! die mit seiner eigenen Maschine drauf zu haben ist gut!

    Ich habe auf einer Honda CBF500 gemacht und bin dann auf meine MT umgestiegen und habe dann mit der eine ADAC Basis-Training gemacht. das war ne gute sache, weil man da nochmal alles wiederholt!

  • Ich hatte auch überlegt mit meiner MT zu fahren.
    Mal abgesehen davon dass sie nicht geliefert wurde, wäre es kein Problem gewesen. Man kann bei der Versicherung einen Schrieb bekommen ohne Extrakosten. Auch die Fahrstunden wären günstiger gewesen.
    Aber: Unterm Strich war ich froh mit der Fahrschul Gladius gefahren zu sein. Du "vernichtest" nicht dein eigenes Material, die paar Euro die Du sparst sind es meiner Meinung nach nicht wert. Außerdem wird es richtig teuer, wenn dir dein Bike umkippt oder was auch immer. Beim Fahrschulbike ist es dir egal.

    Und das Beste: Die MT fühlt sich noch besser an, wenn man davor auf der gefühlt doppelt so schweren Gladius gesessen ist :D

  • Habe vor zwei Wochen meinen FS gemacht und auch überlegt meine MT zu nehmen, die ich schon hatte. Die Kosten für die Fahrstunde wären zwar geringer, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden. Hier war die Befürchtung, meiner Kleinen kann etwas passieren, dann doch größer als eine mögliche Ersparnis.
    Hatte für die Stunden eine Honda CBF500, das war OK. Nach bestandener Prüfung muss ich sagen, dass der Umstieg auf die MT kein Problem war, ganz im Gegenteil. Habe es also nicht bereut ;))

  • Gott sei Dank hatt ich keine Umfaller aber es war einma kurz davor gut das ich das Bike noch halten konnte war sehr langsam unterwegs und hab in der Kurve mit der Handbremse gebremst. :ditsch
    Der Schein kam mit Prüfungsgebühr auf gute ~1300€ -1350€ so genau kann ich es im moment nicht sagen.
    Hab mitte Juli angefangen und am 03.09 den Schein bestanden. Der Fahrschullehrer war 2 Wochen im urlaub und ich bin nie öfters wie 2x in der Woche gefahren. Selten 3x.
    Muss aber auch sagen das ich keine Erfahrungen hatte nur einen 50ccm Roller ab der zählt nicht ist ja gute 10 Jahre her.

  • Hab so ca. 600-700€ Vor zwei Jahren in Berlin bezahlt für den großen motorradführerschein. Hab ihn über Groupon gemacht, ist allerdings nicht zu empfehlen!!!
    Ansonsten war der Preis natürlich unschlagbar! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Ommsen (12. Oktober 2014 um 13:22)

  • Wenn Du fragst was man bezahlt hat, musst Du auch nach dem Wann und Wo fragen. Ebenso ob Vorbesitz oder nicht...
    Tendenziell ist der FS in Großstädten deutlich teurer als in kleineren Gemeinden.

    Und ganz ehrlich: Schau nicht nur aufs Geld, sondern auch auf die Fahrschule. Ein günstiger FS bringt nix, wenn die Fahrschule schlecht organisiert ist, Du dich unwohl fühlst, etc...
    Auch 1-2 Stunden mehr sind nicht schlimm. Lieber ein paar Stunden mehr, dafür aber auf Anhieb durch die Prüfung :)

  • Servus,

    hab als Wiedereinsteiger einen "Auffrischungskurs" gemacht und dafür die eigene Maschine benutzt, was schon sehr sinnvoll ist.

    Nachteil ist, dass Du ja unzählige Vollbremsungen hinlägst, dass erlebt ein Motorrad normalerweise in 20 Leben nicht, da hatte ich wirklich bei jeder Mitleid ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ok,
    Ich habe mir bei einer guten Fahrschule bei mir ein Angebot geholt. Der Fahrschullehrer hat mir dann gesagt das ich so mit ca. 1500€ gut rechnen kann. Deshalb wollte ich eure Erfahrungen hören, um mal zu vergleichen. Mit dem eigenen wäre ich bei ca. 1200€.
    Erfahrung habe ich außer 50ccm Roller auch keine.

    • Offizieller Beitrag

    mit der MT wirst du aber defintiv weniger stunden brauchen, falls es dir um die praxis gehen sollte. sie ist viel handlicher als so ziemlich jedes fahrschulmotorrad.

    mach dir sturzpads dran ( die sind nie verkehrt) und probier dein glück. wenn du sie umwirfst, sind maximal 100€ kaputt...ausser du stürtzt natürlich richtig.

  • Naja 1500 ist schon viel. Bei mir hat eine Fahrstunde (45min.) 46€ gekostet die Überland,Nachfahrt und Autobahn geschichte schlugen mit je 49€ an. Was jetzt genau du machen musst kann ich dir nicht sagen, aber auf jedenfall musst du 2x Prüfungsgebühren zahlen (Theorie 21€ und Praxis 118€). TÜV SÜD Bayern.
    Glaube aber zu wissen das 3 Nachfahrten und 4 Autobahnfahrten Pflicht sind.

  • Ok, über Sturzpads hab ich auch nach gedacht. Ich stelle mir nur immer die Frage, wie sieht das Motorrad nach einem Sturz aus? Schützen die auch den Lack in gewissen teilen? Kann mir jemand genau erklären wo und wie man die teile anbringt und was sie schützen?

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    sie schützen die plastikverkleidung. die lenkerenden und die spiegelkappen bekommen etwas ab- sonst dürfte bei einem umfaller nicht mehr passieren. evtl noch die brems- bzw kupplungshebel. Nach meinem Schrittgeschwindigkeit-ausrutscher hatte ich genau das schadenbild. hat mich dann 50€ gekostet. die lenkerenden hab ich selbst mit lack abgetupft- mit dem kunstoff funzt das übrigens auch. meine hebel waren zu diesem zeitpunkt eh bestellt, da ich gerade auf zubehörhebel umrüstete.

    im normalfall schmeisst man das ding aber auch nicht einfach so weg.

  • Gott sei Dank hatt ich keine Umfaller aber es war einma kurz davor gut das ich das Bike noch halten konnte war sehr langsam unterwegs und hab in der Kurve mit der Handbremse gebremst. :ditsch

    Hast du jetzt mit deiner Maschine die Fahrschule gemacht? Wird mir nicht ganz klar aus deinem Beitrag.

    Mir persönlich wäre die Fahrt auf dem eigene Moped zu schade. Selbst wenn die Versicherung zahlt, der ganze Aufwand wieder, Abnutzung von Reifen, Verschleiß usw. wird man kaum durch etwas günstigere Fahrstunden wieder einfahren. Ich würde die 300 Euro investieren, auch nochmal mit einem anderen Fahrzeug gefahren zu sein.

    Eine Übersicht der Fahrschulepreise gabs in einen der letzten Motorradhefte. Dürfte aber allgemein bekannt sein, dass es ein West-Ost und Süd-Nord-Gefälle gibt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ne also ich muss noch anfangen und überlege ob ich es mache oder nicht.
    Der große Vorteil ist eben das man schon Fahrpraxis auf dem eigenen Bike vermittelt bekommt. Andererseits ist es eben das Problem mit dem stürzen.

    MfG

  • Ja letztlich musst du selbst abwägen...die Fahrpraxis geht recht schnell auf der MT.

    Meine Frage war an "eki Peter" gerichtet, den ich zitiert habe :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nein war nicht meine MT hab sie ja erst seit dieser Woche. War ein Honda cbr ... .
    Also die Pads schaden überhaupt nicht hab sie ja auch selber draufgetan.
    Ich persönlich würde das Bike von der Fahrschule nehmen, ist so ein Bauchgefühl.
    Ist sie überhaupt schon eingefahren dein Bike denn Autobahn mit einer neuen MT ist halt bei max. 120km/h schluss da bist du bei 5000U/min.