Morgen hole ich die XSR vom Händler ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin der Neue ... und hole meine neue XSR morgen vom Händler ab.
    Die Fahrerlaubnis habe ich schon seit 1983. Damals habe ich mit einer MZ TS 150 in blau angefangen, ich war 16.
    Durch jugendlichen Leichtsinn hatte ich ein paar Stürze und auch einen heftigen Unfall.
    Das hat in mir das Gefühl hinterlassen, dass es wohl besser wäre, wenn ich das Motorradfahren sein lassen würde.
    Die Fahrerlaubnis für das Auto habe ich seit 1985 und immerhin hatte ich bis heute nicht einen einzigen Unfall damit.

    Aber zurück zum Motorrad. Meine TS habe ich nach der Wende verkauft. Das Kapitel Motorradfahren war damit zunächst einmal beendet.
    Irgendwann bin ich dann mal 100 Meter auf einer gedrosselten Bandit gefahren. Die hatte noch soviel Durchzug im Vergleich zu meiner 150er, dass ich doch etwas schockiert war. Ich dachte nur, lass mal lieber die Finger davon.

    Jahre später arbeite ich bei einer Firma, die ihr Büro direkt neben einem Harley Davidson Laden hat und mein Kollege kaufte sich schließlich eine V-Rod und ich war beeindruckt von der gewaltigen Maschine. 2012 habe ich mir dann mal eine 883 Iron ausgeliehen. Ich hatte erst Bedenken, aber der Händler meinte, das dauert eine halbe Stunde und dann komme ich bestimmt klar mit der Maschine. Und so war es auch. Ich bin dann sogar mal kurz auf der V-Rod gefahren und auch das ging. Ich war dann ein paar mal beim Tag der offenen Tür bei Harley und bin ein paar dicke Brummer gefahren. Mein Favorit war die Fat Boy Special aus Terminator. Auch damit kam ich ganz gut klar, soweit man mit einer solchen Maschine eben klar kommen kann. Die will eigentlich lieber immer gerade aus fahren und nicht um die Kurve und das Getriebe schaltet sich auch nur schwer.

    Die Harleys, die mir gefallen haben, kosten rund 20 Tausend Euro. Das war mir dann doch zu teuer, es ging ja nur darum, ein wenig Spaß zu haben.

    Dann begann für mich die Zeit der Probefahrten, um es kurz zu machen, ich bin gefahren: Honda NC750s, Triumph Street Twin und T120 und Moto Guzzi V7 ii. Die Honda fand ich ganz schick und praktisch, aber sonst zog es mich eigentlich mehr zu den Retro-Modellen hin.

    Die Street Twin fand ich erst ganz toll, aber nach der Fahrt auch irgendwie langweilig, vom Aussehen her zu schön irgendwie. Die T120 in der ganz schwarzen Ausführung - das gefiel mir schon viel besser. Mehr Power und irgendwie sitzt man auch besser drauf, nicht so tief, wie auf der Street Twin. Aber die kostet dann auch wieder über 10 Tausend Euro. Für den Einstieg viel Geld. Die Guzzi hatte sehr viel Charakter und ich musste mich kurz fragen, ob ich bei einem Motorrad so viel Charakter haben will. Dass sie einen Kardan-Antrieb hat, ist bestimmt ein großer Vorteil, aber was mich etwas abschreckte, war die Qualitätsanmutung, der Fußbremshebel beispielsweise sieht aus, wie aus einem Blech gestanzt, und das ist er auch. Bei der Street Twin sah das alles viel gefälliger aus.

    Nun gut, irgendwann bin ich dann auf die XSR gekommen und darüber auf die MT07, die ich dann Probe gefahren bin. Der kräftige Motor hat mich schnell überzeugt, obwohl ich bei der Probefahrt mit einer verstellten Kupplung und einem kräftigen Regenguss zu kämpfen hatte.

    Ich habe dann noch eine Menge Youtube-Rezensionen angesehen, von der MT07 und von der XSR und ich habe mich dann letztlich wegen des Aussehens für die XSR entschieden. Nicht, dass ich sie wirklich hübsch finde, aber sie sieht zumindest ein wenig retro aus und nicht so jugendlich, wie die MT.

    Eine große Rolle bei meiner Wahl hat auch der Händler gespielt. Das Yamaha Zentrum Berlin macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Alle Leute, mit denen ich bisher zu tun hatte waren sehr nett und kompetent.
    Und morgen wird es nun soweit sein und ich werde Punkt 12.00 Uhr meine 700er abholen.

    Ich gebe euch dann demnächst einen Bericht, wie es so läuft mit mir und der XSR.

    Viele Grüße aus Berlin

  • Hallo Ulf,


    da hast Du Dir aber nicht gerade das beste Wetter
    ausgesucht. Als ich meine Anfang Juni bekommen habe, hat es auch in Strömen geregnet. Ich habe mir gedacht, da Yamaha auch
    Außenbordmotoren baut wird sie schon wasserfest sein, also habe ich mich draufgesetzt und bin los
    gedüst. Sogar die neuen Reifen hatten bei Nässe eine sehr gute Haftung.


    Also wie gesagt, viel Spaß mit deiner neuen XSR. Mit meiner,
    habe ich ihn jedenfalls.


    Ich habe jetzt schon fast 10´000 km runter gefahren.


    Ich habe gerade noch einmal auf den Kalender geschaut und
    gesehen, dass ich in den 18 Wochen, seit sie in meinem Besitz ist, 8 Wochen
    geschäftlich im Ausland war, also 10´000 km in 10 Wochen, kein schlechter
    Schnitt.


    Die Kilometer habe ich hauptsächlich in der Tschechei oder
    in den Alpen gefahren.


    Die XSR ist kinderleicht zu fahren und macht einfach nur
    Spaß.


    Je kurviger desto besser!
    In diesem Sinne.

  • Malte - der Mario Röhrig ist wirklich ein ganz netter Kundenberater. Der Name allein ist natürlich auch schon eine Wucht - ich musste sofort an Herrn Röhrig aus "Werner" denken, hab mir aber Anspielungen verkniffen. Kann er bestimmt nicht mehr hören.
    @jürgen - seit ich die XSR habe, regnet es :) aber zum Glück immer nur so ein wenig Sprühregen. Kein Grund, nicht zu fahren. Ich habe mir bei Tante Louise einen "billigen" Touren-Anzug geholt, FastWay Season, und bin erstaunt, wie trocken und warm der mich hält. Dazu noch ein paar Probiker Handschuh und die alten wasserdichten Wanderstiefel und ab gehts. Macht immer noch viel Spaß, die Kraft zu spüren und die Lebendigkeit unter mir im Motorraum.

    Bis demnächst...