Motorradständer: Moped anheben zur Reparatur und Pflege

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    Mit welcher Technik bzw Werkzeug hebt ihr die xsr oder mt ganz oder teilweise an?
    Z.b.kettenpflege, radausbau,
    Hab dazu leider in der Suche nix gefunden und bin unsicher was es braucht. Neben dem eigentlichen Hebelwerkzeug scheint es diverse Adapter und aufnahmen zu brauchen. Was pSst für das Mopped?
    Danke für eure Mühe

  • Schau mal in der Bucht oder bei Polo und hol dir die ganz einfachen Universal-Heber für um die 30,- €
    Hab die ständig im Einsatz und funktionieren wunderbar - OHNE Adapter, Zubehör, Sonderzeugs, usw. usw. usw.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hallo Ludger,
    ich hebe meine MT hinten mit einem Montageheber an, der die Schwinge gummigelagert hochnimmt. Da kannst Du an dem Rad oder Kette gut arbeiten. Wenn das Rad drinbleiben kann, dann habe ich dafür einen Heber, der in zwei Aufnahmebuchsen direkt auf der Hinterachse greift. Das ist mein rollbarer Heber zum "einparken".
    Vorne kannst Du einen Heber nutzen, der direkt in den Lenkkopf geht. Da ist ein Gummistopfen vor, den man leicht rausziehen kann. Beide Heber (hinten Schwinge, vorne Lenkkopf) habe ich für kleines Geld bei Motea gefunden.
    Gruß Jörn


    Vorne:
    Ist einer von denen hier: http://www.motea.com/Yamaha/MT-07/2015/11308/montagestaender/montagestaender-vorderrad-4010.htm?CT=4010&n_pg=2&n_dis=0&n_srt=7&n_ipp=16

    Hinten:
    Und hier für hinten: http://www.motea.com/Yamaha/MT-07/2…terrad-4011.htm

    Erledigt: Öhlins Federnbein, Öhlins Gabelfedern mit SAE 30 Öl, Metzeler Sportec M7 RR, TRW Lucas Fussrastenanlage, Lenker (LSL AN1 Superbike flach Alu-Schwarz), V-Trec Hebel Titan-Rot, Cockpit auf der Lampe (Eigenbau), Yamaha-Branding ersetzt durch NO STEP und Dose, Blinker Rizoma Zero, Kennzeichenhalter Rizoma, Termignoni Titan, Sitzbankumbau "Schleudersitz".

  • Hallo Zusammen!
    Alternativ gibt es auch Zentral-Montageständer. Sind in der Handhabung - vorallem für eine einzelne Person - deutlich komfortabler, leider aber auch ein ganzes Stück teurer (ca. 200€ :denk ) ...
    Sieht dann z.B. so mit meiner MT aus:

    Beste Grüße

  • Hallo Ludger,

    ich mache es genau so wie Jörn....das geht wirklich einfach und ist stabiel. So wird meine Maschine auch den Winter eingelagert werden. Das Einzige ist, dass ich immer einen Zweiten benötige, da ich alleine die Maschine nicht stabilisiert bekommen um dann gleichzeitig den Montagständer anzusetzen....liegt aber einfach daran, dass ich nicht die Kräftigste bin :peinlich . Ich habe Videos gesehen, da sieht das ganz leicht aus....

    Gruß
    Maani

  • Ich verwende den Becker Zentralmontageständer Kosten damals bei HG 104€. Als Adapter kommen normale Nüsse aus dem Werkzeugkasten zum Einsatz.

  • Ergänzung: Bilder 2 Heber je ca. 29.90 € - was braucht's mehr?

    Gruß Martin

    Dateien

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ergänzung: Bilder 2 Heber je ca. 29.90 € - was braucht's mehr?

    Gruß Martin

    passt der vorne exakt? kann man ihn mit dem richtigen Einsatz/Aufsatz schon kaufen? hast du einen link?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Das ist der Standard-Universal-Heber von Polo. War vor Kurzem runtergesetzt von 39.90 auf 29.90. Der hat links und rechts jeweils so eine Art Kegel, der exakt in die Löcher / Bohrungen am unteren Ende der Gabel perfekt passt.

    Hier mal der Link

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ich verwende den Becker Zentralmontageständer Kosten damals bei HG 104€. Als Adapter kommen normale Nüsse aus dem Werkzeugkasten zum Einsatz.

    Wie sieht das den aus wenn du den mit der MT verwendest, kannst du mal ein Foto zeigen wo du den Ständer bei der Mt ansetzt?

    Danke

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Also der von mir erwähnte Zentralständer ist von ConStands. Die bieten für die XSR zwei verschiedene Modelle an:

    Einmal einer der so ähnlich wie der erwähnte Becker-Zentralständer funktioniert (ConStands Center Pro). Adapter sind normale (mitgelieferte?) Nüsse, die man einfach aufsteckt. Kosten für die XSR ca. 115€. Die haben mich persönlich in ihrer Art und Weise der Umsetzung aber irgendwie nicht überzeugt... :0plan Zumal der ConStands keine Rollen hat, beim Becker kann man die glaube ich optional noch dazukaufen.

    Das zweite Modell ist der von mir erwähnte Ständer (ConStands Power). Da werden für die XSR alle Adapter mitgeliefert. Man muss einmalig die Mutter des Federbeins gegen eine Mutter mit Aufnahmepunkt für den Ständer (Bilder sind in meiner Galerie) tauschen. Kostet aktuell 239€ für die XSR. Bei dem Video hier sieht man eigentlich ganz gut wie das Teil inkl. Anbau (in dem Fall ist es eine MT-09) funktioniert.

    Ich hatte mich dann für den Ständer entschieden, da man für weitere/andere Motorräder (Der Trend geht ja zum Drittmotorrad  :freak ) einfach eine für das Motorrad passende Adpaterplatte für ca. 70€ kaufen kann, den Ständer hat man ja dann schon  :daumen-hoch
    Gekauft habe ich das Teil bei MOTEA über den Onlineshop.

  • Hab den Ständer von Becker Technik im www gefunden. Erscheint mir sinnig, steht stabil und beide Räder in der Luft. An anderer Stelle gefunden das entweder 2 6mm inbus stecknüsse gebraucht werden um an der fussrastenmontage anzulocken oder die Schwingenabdeckung zu demontieren ist. Wie machst du das? Hast du die einfache Version oder die Höhenverstellbare?
    Danke und Gruß
    Ludger

  • Wie sieht das den aus wenn du den mit der MT verwendest, kannst du mal ein Foto zeigen wo du den Ständer bei der Mt ansetzt?

    Danke

    Wie sieht das den aus wenn du den mit der MT verwendest, kannst du mal ein Foto zeigen wo du den Ständer bei der Mt ansetzt?

    Danke


    Ich setze Ihn am Schwingenlager an, ist bei allen Bikes zu verwenden durch die Nüsse als Adapter.Im Moment habe ich die ZZR 1400 aufgebockt.

  • Danke fürs Bild.

    Meine Frage zielte genau auf die MT 07, denn da sind zumindest einfach so keine Punkte um den Becker Ständer an zu setzen.

    Bei einer Speed Triple gehts zum beispiel einfach mit 17er Nüssen die auf die Motorhalterungsschrauben aufgesetzt werden.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Hab den Ständer von Becker Technik im www gefunden. Erscheint mir sinnig, steht stabil und beide Räder in der Luft. An anderer Stelle gefunden das entweder 2 6mm inbus stecknüsse gebraucht werden um an der fussrastenmontage anzulocken oder die Schwingenabdeckung zu demontieren ist. Wie machst du das? Hast du die einfache Version oder die Höhenverstellbare?
    Danke und Gruß
    Ludger

    Wo ist den die andere Stelle? Ich habe leider noch nix gefunden :taetschel

    Also der Becker ständer funktioniert prima wenn du passende Punkte am Motorrad findest, ich vermute das die bei der MT unter der Schwingenabdeckung am besten funktionieren wenn den die Höhe des Ständers reicht.

    Wenn ich Zeit habe und die richtigen Nüsse werde ich es mal ausprobieren und Bilder machen. Da wo ich den Becker bislang verwendet habe funktionierte er jedenfalls prima, wie ein Mittelständer.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Danke fürs Bild.

    Meine Frage zielte genau auf die MT 07, denn da sind zumindest einfach so keine Punkte um den Becker Ständer an zu setzen.

    Bei einer Speed Triple gehts zum beispiel einfach mit 17er Nüssen die auf die Motorhalterungsschrauben aufgesetzt werden.

    Geht bei der MT 07 ganz einfach die 2 Schwingachenabdeckungen entfernen, jeweils 2 Imbusschrauben, dann rechts eine 19er Nuss,
    links eine M8mm Schraube in die Schwingsachsenhohlbohrung dann wieder mit einer Nuss.
    Für vorne hocheben einfach einen Autorangierheber unter den Krümmer, da kamm man die Höhe feinjustieren zwecks Achse einführen.
    Falls man keine Hinterachsenausbau vor hat, kann man Sie auch an der Hinterachse hochnehmen, rechts eine M12 Schraube in die Hohlbohrung der Achse, Nuss.
    Links 27er Nuss. Man spart sich das entfernen der Schwingachsabdeckungen für Kettenpflege , Ölwechsel etc..
    Von der Version mit Rollen würde ich Abstand nehmen, dann ist ein 2.Mann erforderlich wegen wegrutschen.
    Großer Vorteil von einem Zentralständer man bekommt auch Bikes mit einem Schwingarm hoch wie Ducaties oder BMW etc.
    Außerdem steht das Bike auch noch fest wenn man mal kräftiger hinlagen muss, Kettenritzel lösen etc..
    Mir ist mal eine Hayabusa weggegangen, zum Glück auf beitseits liegende Reifen. Aber das erste wa,r die billigen Blechuniversalständer sind im hohen Bogen geflogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuttelsuppe (12. Oktober 2016 um 12:37)

  • hi,
    ich hab mir für die XSR den Montageständer mit Rangierhilfe geholt.
    http://www.motea.com/montagestaende…011-10724-0.htm

    Dort sind derzeit die L-Auflagen installiert ... ist aber nicht das "Wahre".
    Mit diesen L Dinger ist der maximale Abstand eingestellt und es passt die Schwinge mit den "Kunststoff-Schwingenachsabdeckungen" gerade so dazwischen.
    Beim Versuch die Schwinge vor den Kunststoffteilen zu greifen kann man das Ding nicht mehr aufbocken weil das Kennzeichen im Weg ist.

    Vom schnellen Aufbocken zum Kette schmieren bin ich wieder weg ... und werde den Ständer lediglich zum Einwintern-Aufbocken verwenden, und alleine mach ich das lieber nicht.
    Vielleicht probier ich das mit den Nüssen und den anderen V-Auflagen mal.

    Also keine echte Empfehlung...wenn aber die Maschine mal drauf steht kann ich diese in der Garage (mit glattem Boden) schön rumschieben.
    Für Vorne hab ich nix.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Zum becker-technik Ständer
    Angeblich rechts und links den 6mm Inbus in die Schrauben der Fußrastenanlage. Damit anheben. Das soll für Katzenpflege und Putzen reichen. Für gröbere Arbeiten die Achsabdeckungen entfernen und dann mit passenden Stecknüssen in die Schwingenöffnungen.
    Gruß ludger