Vom Autoführerschein zum ungedrosselten Motorrad in 66 Tagen (Schweiz)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Hier habe ich mich im August vorgestellt, als absoluter Neuling. Nun, seit zwei Wochen bin ich im Besitz des Führerscheins für alles auf zwei Rädern. :D

    Story
    2000-2016: Das Interesse am Motorradfahren wird immer grösser
    Juli 2016: Geld passt, Zeitlich auch so und eine Beschäftigung für die zwei Wochen Sommerferien Mitte August fehlt mir noch...
    Wieso nicht einfach den Lernfahrausweis bestellen und einen "Töff" kaufen. :denk
    Nach ca. 5 Tagen des Überlegens war die Entscheidung definitiv, und dann hält mich nichts mehr.

    Also ab zum Yamahahändler 1: "Leider gaht da gar nüüt meh, Yamaha lieferet das Jahr nüm."

    Kein Problem, zum Yamahahändler 2: "MT-07?! :ablachen, ich kanns versuchen aber vor September Oktober wir das nichts mehr.

    Da meine Ferien in zwei Wochen begannen musste eine Lösung her wo gibt es Lösungen? Auf Google... Ein Händler in Winterthur ZH hatte noch eine, Import, voller Listenpreis, aber er hatte eine Night Fluo! :geschockt:heil
    Nach einer kurzen Fahrt beim Händler auf einer CB125, hat mir der Händler eine MT07 hingestellt und gemeint: "fahr mal die, du kannst das".
    Naja, ich konnte es auch - und keine 15min später war der Kaufvertrag Unterschrieben

    Freitag, 05. August 2016 - Abholen!
    Ungefähr eine Woche später konnte ich meinen Schatz abholen, war zum ersten Mal auf einem Motorrad :herz - im Strassenverkehr :geschockt - und es fängt an zu regnen ;( .
    Naja gut zuhause angekommen machte sich Freude breit.

    (Jetzt geht es ein wenig schneller voran)
    Bis zu meinen Ferien hatte ich in 6 Tagen 600km ,am ersten Ferienwochenende hatte ich den ersten (von 3) obligatorischen Grundkursen, und nach dem Wochenende standen 1000km auf der Uhr (am Dienstag drauf Service bei 1230km).

    Am zweiten Ferienwochenende wieder Grundkurs (wieder 4 Stunden) und am Sonntagabend waren es schon 1900km.
    Am letzten Ferienwochenende den letzten GK und am So-Abend erinnerte mich der Tacho der MT07, dass ich sie seit 2500km sehr lieb hab. :verliebt
    So waren meine Ferien am 21. August schon wieder vorbei, dennoch bin ich zur Freude und zum übern fleissig weitergefahren.

    Auf dem Übungsplatz war ich unzählige Male um die Manöver zu üben für die praktische Prüfung.
    Folgende Manöver müssen beherrscht werden (Schweiz, Kt. Schwyz)

    - Enger Slalom (3m)
    - Versetzter Slalom 5m - 3m
    - 8 Fahren
    - Spurgasse (Strecke,1m Breit, 15m lang - mindestens 22,5 Sekunden
    - Notbremsung aus 50km/h

    Irgendwann fühlte ich mich ready und bis 2017 warten wollte ich auch nicht, also an die Prüfung angemeldet.

    Prüfung, 11. Oktober 2016 - 07:45 Uhr (:daumen-runter )
    Aufstehen 06:45
    Aus dem Haus: 07:15
    Prüfungsgelände: 07:30
    Noch kurz üben: 15min

    Fazit: Es ist Schweinekalt, ich bin saunervös, aber die Manöver kann ich.

    07:45 Der Prüfer begrüsst mich und meinen Mitprüfling - kurzer Check der Motorräder - und es geht gleich los. Natürlich darf ich alles zuerst machen

    - Versetzter Slalom, kein Problem
    - Spurgasse, irgendwie zu schnell - und was der Prüfer gesagt hat habe ich nicht verstanden, Scheisse!
    - Weiter geht es - 8ten fahren, ich fand meine Darbietung nicht so toll. Aber mein Mitprüfling musste mehrmals abstehen und war damit raus - Mist.

    Danach setzte sich der Experte bei mir auf die MT, und da er niemand anderen Beobachten mehr muss durfte ich mit ihm zusammen 45 Minuten rumgondeln. :freak

    Zurück am Platz, meint der Experte als erstes: "Sie händ bestande, aber..." :herz:rocker

    "...aber dort bei den Landstrassen können sie zukünftig ein wenig schneller fahren. :D "
    Genau 66 Tage hats gedauert vom ersten fahren im Strassenverkehr bis zur Bestandenen Prüfung – Geilomat!
    Danke fürs zulesen! :heil

    Noch ein Foto meiner letzten Fahrt: :rocker

    20161016_152145k.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Poolk (26. Oktober 2016 um 19:43)

  • Hey gratuliere !

    Was für eine Gegend :D

    ...und das mit dem schneller fahren kommt ganz von alleine.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • BangBangFeuer
    In der Schweiz musst du als erstes eine theoretische Prüfung absolvieren, nach bestanderen Prüfung bekommt man den Lernfahrausweis. Damit darf man alleine fahren (jedoch nur in der Schweiz). Während man den Lernfahrausweis hat muss man einen Grundkurs absolvieren, wo man mit dem Fahrlehrer und einer Gruppe anderer Motorradfahrer unterwegs ist. Ein theoretischer Verkehrskundeunterricht muss ebenfalls noch absolviert werden.
    Wennn man sich dann bereit fühlt meldet man sich zur praktischen Prüfung an. Bei dieser muss man einige Manöver fahren und als zweiter Teil sitzt der Experte einem als Sozius auf das Motorrad.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Ah ok, danke für die Erläuterung, dann ergibt das ganze Prozedere natürlich auch mehr Sinn ;)

    Wie lange darf man denn mit diesem "Lernausweis" unterwegs sein?

    P.S. ich hab die Tage erst erfahren, dass in der Schweiz Motorräder bis zum Baujahr 2013 keinen Blinker benötigt haben....sachen gibts.... :geschockt

  • Den Grundkurs muss man innert vier Monaten absolvieren, ansonsten wird der Ausweis ungültig. Wenn man den Kurs gemacht hat, wird der Lernfahrausweis auf insgesamt ein Jahr verlängert.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • und als zweiter Teil sitzt der Experte einem als Sozius auf das Motorrad.

    1. Gratulation zur bestandenen Prüfung.
    2. Das Tolle in der Schweiz ist ja, das ALLES von Kanton zu Kanton anders ist.  :D
    Ich hab dieses Jahr die Prüfung in Bern gemacht.
    Da ist der Ablauf wie-folgt:
    - Mofa Check
    - 1. Fahrer fährt 40 Minuten voraus, Experte in der Mitte ( Je nach Wetter auf dem Mofa, oder im Auto), zweiter Fahrer hinten.
    - von 4 Übungen müssen drei gemacht werden ( 8-fahren, Notbremsung, langsam fahren, Slalom)(Ok, ich musste nur langsam fahren und Notbremsung machen, aber gesetzlich sind es 3 Übungen).
    - Rollentausch, Fahrer 2 fährt 40 Minuten vorne, Experte in der Mitte, Fahrer 1 hinten.
    Und Fertig.


    Was ich zufällig weis, im Kanton Fribourg, brauchst du für die Prüfung:
    - Helm
    - Motorrad-Jacke
    - Motorrad-Hose
    - Motorrad-Schuhe
    - Handschuhe


    Im Kanton Bern:
    - Motorrad-Helm
    - Festeschuhe
    - Jeans
    - Gute Jacke
    :lachen

  • ihr habt in der schweiz auch ein paar komische regeln :D

    das erkärt aber auch warum ca. 90% der schweizer kein Auto fahren können ;) (nehmt es mit Humor:D)

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber