XSR 700, 160er oder 170er Pelle statt 180?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wie ich in meinem heutigen Vorstellungsfred schon schrieb, denke ich an den Kauf einer XSR 700er für den nächsten Frühling. Eine MT 07/Tracer käme ggfls. auch in Frage, aber die XSR gefällt mir von den dreien am besten. Auch in Natura. Was mich dabei etwas stört, sind die 180 mm hinten. Optisch macht das schon was her. Aber warum ein ca. 80 PS Moppet mit einem so breiten Reifen geschmückt wird, erschließt sich mir jetzt nicht so direkt. :brauen Das geht ja schon auf die Handlichkeit, und ein deutlich schmalerer Reifen hinten wäre mir definitiv lieber.

    Die Frage ist nun, ob auf der Original-Felge ggfls. auch ein 170er montiert werden kann (Freigabe?) bzw., falls nicht, ob es andere schmälere Felgen für den 160er/170er Einsatz gibt? Hat sich da vielleicht schon jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht?

    Txh.

    :rocker

    Lost Soul

    • Offizieller Beitrag

    Bist du die XSR / 07 schonmal Probe gefahren? Das Teil ist auch mit dem 180er wendiger als alles andere in der Klasse. Zumindest nachdem man die originalen Holzreifen endlich los ist. Mit einem 160er wird das ganze dann nur noch zur Wackelpartie.

  • Hallo,

    gefahren bin ich die 700er tatsächlich noch nicht. Wird bei wärmeren Temperaturen passieren. Ich glaube auch allen, das der 180er auf dem (leichten) Motorrad funktioniert. Dennoch sehe ich einen 180er in dieser Fahrzeugklasse/Motorleistung als Nachteil. Breite Reifen sind ja aus dem Grund erdacht worden, das Aufgrund der größeren Aufstandfläche mehr Leistung auf die Strasse gebracht werden kann. Also 150 PS = 180er ist ok. Aber 80 PS und 180er, das muss technisch gar nicht sein. Schmalere Pellen machen sich auch im Unterhalt bemerkbar. Meine 1997er XJR 1200 hatte übrigens ab Werk einen 170er drauf. Das war damals so und der funktionierte auch gut, der 180er kam dann seitens Yamaha lediglich aus Modegründen, wohl weil die Kundschaft das so wollte. Auf einer dicken 1200er macht sich das schmalere Teil tatsächlich optisch eher schlecht. Aber funktional gesehen ist ein 170er besser.

    :klatschen

    Ps. Dem vernehmen nach wird Yamaha wohl bald eine neue Tenere auf Basis der 700er Reihe bringen. Kann sein, das auf der Eicma die Hüllen fallen. Die wird vermutlich eher was in 110/150 spazieren fahren.

    Lost Soul

  • Dann fahre mal die 07, was handlicheres hatte ich bis jetzt noch nicht. Das Ding ist von allein in die Kurve gefallen, da konnte selbst meine olle NTV mit ihrem 150iger nicht gegen anstinken.

    Thema Unterhalt: wollen wir doch mal schauen:
    https://www.mt07-forum.de/www.mopedreifen.de
    180/55ZR17 (73W) TL
    T 30 R EVO , 127 €

    180/55ZR17 (73W) TL
    ROAD ATTACK ZWEI EVO , 127 €

    180/55ZR17 (73W) TL
    ROADTEC 01 130 €

    Versys 650 mit 160iger HR:

    160/60ZR17 (69W) TL
    T 30 R EVO 118 €

    160/60ZR17 (69W) TL
    ROAD ATTACK ZWEI EVO 118 €

    160/60ZR17 (69W) TL
    ROADTEC 01 128 €

  • Sagt mal bitte, sind das hier alles theoretische Spielchen oder wie lange fahrt Ihr schon die XSR700?

    Ich fahre sie erst 6 Wochen, knapp 2500km und komme nicht auf die Idee, schon an neue Reifen zu denken.

    Erst wenn die Laufleistung des Reifens erreicht ist, kommt ein Wechsel in Frage.

    Und überhaupt - wie sind hier nicht im Radsport...
    Da ist es normal, 3-4 (oder mehr) Laufradsätze mit unterschiedlichen Felgen, Speichenanzahl und den zum Einsatzzweck passenden Reifen zu fahren.

    Am Mopped habe ich einen Laufradsatz, also auch immer bei jedem Wetter nur den einen Satz Reifen im Gebrauch.

    Nur weil es morgen nass wird, kommt doch kein anderer Reifen drauf... oder???

  • ...Ich fahre sie erst 6 Wochen, knapp 2500km und komme nicht auf die Idee, schon an neue Reifen zu denken...

    Hi,

    es geht nicht um neue Reifen, sondern generell um eine andere Reifegröße hinten. Steht ja in den Beiträgen. :freak

    Die Probefahrt kommt ja in jedem Fall, da wird sich das für mich zeigen. Vielleicht ist das ja auch alles heiße Luft.

    :rocker

    Lost Soul

  • Nur weil es morgen nass wird, kommt doch kein anderer Reifen drauf... oder???

    Hier wird halt des öfteren mal diskutiert, welcher Reifen für welchen Zweck am besten ist. Lass Dich da nicht verunsichern. Reifen runterfahren und dann informieren, welcher Nachfolger den eigenen Gewohnheiten am besten entspricht.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • @Yam07 & Vieltanker:

    ja klar.

    Ich meinte generell das Thema Reifen, nicht nur hier die Reifendimension, sondern auch die verschiedenen Eigenschaften der Reifen für unsere Moppeds.

    Ich werde mich nicht verunsichern lassen.

  • ... Ich fahre sie erst 6 Wochen, knapp 2500km und komme nicht auf die Idee, schon an neue Reifen zu denken. ...

    Ist Off Topic, aber bez. dieser Aussage möglicherweise hilfreich zum Vergleichen: ca. 5600 km aufm Tacho, original Hinterreifen ist blank

  • Falls es jemanden interessiert,

    ich habe bei meiner XSR noch den Originalreifen drauf.

    Ich fahr ihn jetzt schon über 10´000 km. Nein, die Karkasse schaut noch nicht
    raus. Jetzt wird er aber getauscht. Als ich im Forum gelesen habe, dass der Reifen
    nicht optimal sei, habe ich mir vorgenommen auf Metzeler zu wechseln. Da ich
    aber nach 10´000 km nichts Nachteiliges über den Reifen sagen kann, werde ich
    beim Phantom bleiben.

    Falls noch jemand am Benzinverbrauch interessiert ist: 4,04 l im Mittel auf 100
    km über die gesamte Laufzeit.

    Übrigens die Verbrauchsanzeige im Tacho zeigt immer um ca. 0,3 - 0,4 mehr an
    als die XSR tatsächlich verbraucht.

    Über 120 km/h steigt der Verbrauch deutlich an. Aber Autobahn fahren macht mit
    der XSR sowieso keinen Spaß.


    Als einziges zusätzliches Anbauteil habe ich der XSR einen
    Scottoiler gegönnt.
    Zur Eingangsfrage: Die XSR mit dem 180 Hinterreifen ist wendig, enge Kurven und Kehren mag sie.

  • Die Frage ist nun, ob auf der Original-Felge ggfls. auch ein 170er montiert werden kann (Freigabe?) bzw., falls nicht, ob es andere schmälere Felgen für den 160er/170er Einsatz gibt? Hat sich da vielleicht schon jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht?

    Hallo René,
    ich würds nicht probieren - meines Wissens bin ich ja der Einzige, der mal andere Reifengrößen ausprobiert hat. Der 160er macht keinen Sinn, der 170er vermutlich auch nicht.
    Ich würde eher mal hinten einen 190/50er probiere, dadurch dürfte sich die XSR/MT etwas handlicher fahren lassen und die Schräglagen-Reserven etwas erhöhen. Kommt dann aber auch auf den Reifen an, da die in gleicher Größe unterschiedlich breit sind.
    Auf meiner 690er habe ich ähnliches schon probiert - statt Serie einen 160er einen 180er aufgezogen. Hat prima funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Meine Meinung: ein 160er hätte auf der MT07/XSR700 auch gereicht. Angeblich verlangen die Kunden das wg. Optik (lt. Umfragen auf div. Messen). Oder die Reifenindustrie forciert das...
    Theorie: ein 170/60 passt auf die 5,5 Zoll Felge. War früher bei diversen Mopeds Serie. Für einen 160er braucht man sinnvollerweise eine schmälere Felge, 5,0 Zoll (wie z.B. bei der SV650) oder 4,5 Zoll. Sonst macht das keinen Sinn.
    Praxis: Unterschiede im Handling wird man je nach Reifen kaum merken. Für jegliche Umrüstung wird es nur schwerlich eine TÜV-Freigabe geben. Mit anderer Felge geht dass ganze ins Geld. Außer, man hat eine KTM 690er Felge "rumliegen" :freak

  • [quote='Yam 07','index.php?page=Thread&postID=109030#post109030']

    Ich würde eher mal hinten einen 190/50er probiere, dadurch dürfte sich die XSR/MT etwas handlicher fahren lassen und die Schräglagen-Reserven etwas erhöhen.

    Das erklär mir mal bitte, warum ein Breiterer Reifen die Handlichkeit verbessern soll.

    Also wenn ich die Custombikes mit diesen superbreiten Niederquerschnittrefien in def Kurve rumeiern sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es handlicher wird. Warum hat ne GS1200 wohl hinten nen 160er drauf. Die müssen bei gleicher Speed weit weniger Schräglage fahren und haben 125PS.

    Und die GSsen sind schwerer als die MT. Wenn man mal die Flächenpressung anschaut stellt sich die Frage ob ein 190er tatsächlich besser ist...

    Ich würde da in der vom Konstrukteur geplanten Dimensikn bleiben und die verschiedenen Mischungen durchtesten.

    Hängt ja auch von der saisonalen Laufleistung ab.

    Ich hab ca 17k pro Saison. Das wären mit dem M7RR dreieinhalb ( 3.5) Sätze!

    Derzeit fare ich den Roadtec 01 und der hält wohl knapp eine Saison.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich habe von 180/60 auf 190/55 gewechselt und kann keinen Handlichkeitsverlust feststellen. Ich hab jetzt nur am Rand einen Streifen, den ich mit den 180ern nicht hatte.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe von 180/60 auf 190/55 gewechselt und kann keinen Handlichkeitsverlust feststellen. Ich hab jetzt nur am Rand einen Streifen, den ich mit den 180ern nicht hatte.

    Gruß Dirk

    Ok, nur ob das tatsächlich eine Sicherheitsreserve ist? Irgendwo bei theoretisch 68-69° ist Schluss, soweit ich mich erinnere. Wenn du jetzt schon mit Streifen da bist, ist trotz Streifen eben keine zus. Reserve da. Du meinst das aber...

    Von Pirelli gibts so ne App Diablo Super Biker. Die kannste dir mal in den Tankrucksack packen und die max. Schräglage aufzeichnen... :klatschen

    Wie auch immer...

    Übertreibs halt nicht, dann ists egal ob 160er, 180er oder 190er.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Wir diskutieren hier über eine blanke theoretische Frage...

    und die in der MotoGP erreichen mal wenn sie ganz gut drauf sind 63°. Wir nie im Leben. Bei uns vielleicht bei 40° Schluss...