XSR 700, 160er oder 170er Pelle statt 180?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Rene,

    da kann ich mich nur anschließen, einfach fahren und dann urteilen.
    Du wirst feststellen, dass die Maschine mit dem 180er derart wendig ist, dass Du Dich fragen wirst, warum Du Dir darüber überhaupt einen Kopf gemacht hast.

    LG
    Bernd

  • Wenn es doof läuft, "fährt" Otto Normalbiker sogar mit 90°! Und selbst ein Marquez schafft das, haben wir ja gerade wieder sehen können. :freak

    Einen 190er kann ich mir auf der 700er nun beim besten Willen nicht vorstellen. Das Handling würde dadurch ja nicht besser, im Gegenteil. Nebenbei gesagt, geht es ja in Sachen Handling auch um die bewegten Massen, die bei kleineren Dimensionen (z.B. 160er mit 4,5 Zoll Felge) eben entsprechend kleiner ausfallen. Und das merkt man natürlich im Fahrbetrieb. Ich denke aber, das der 180er schon von seiten Yamaha so geplant ist, da sich so was dünnes wie ein 160er schlecht mit der "dunklen Seite Japans" verträgt. Und wenn es gut funktioniert, ist es ja auch ok. :lachen

    Auf meiner XJR 1200 habe ich über die Jahre 120/180 gefahren (170 war ab Werk drauf) und irgendwann waren auch die Angststreifen weg, auch der vorne. Das waren meine guten Zeiten damals. Wieviel Schräglage das war, keine Ahnung. Der Bock war auch entsprechend modifiziert, also höhergelegte 4 in1 und verbessertes Fahrwerk, kein Hauptständer, ABM Rasten ect. damit das mit dem schrägen Winkel technisch überhaupt möglich war. Bis ganz nach unten zu kommen war damit möglich, und reine Fahrersache.

    Ps. Nette Disskusion hier. :rocker

    Lost Soul

  • Das erklär mir mal bitte, warum ein Breiterer Reifen die Handlichkeit verbessern soll.

    Also wenn ich die Custombikes mit diesen superbreiten Niederquerschnittrefien in def Kurve rumeiern sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es handlicher wird. Warum hat ne GS1200 wohl hinten nen 160er drauf. Die müssen bei gleicher Speed weit weniger Schräglage fahren und haben 125PS.

    Hallo Guido,
    hier geht's ja um die selbe Felge mit einer anderen Reifengröße - nicht um fette Reifen auf fetten Felgen.
    Warum ein breiterer Reifen die Handlichkeit verbessert? Das hast ja (fast) selbst geschrieben - Reifen auf schmaler Felge fährt sich logischerweise bei gleichem Speed mit weniger Schräglage und handlicher. Vorausgesetzt bei gleichem Reifen. Und dieser Vergleich fehlt mir auch. Ich habe bislang bei der Änderung der Reifengrößen auf andere (und neue) Reifen gewechselt - ein direkter Vergleich ist daher nicht möglich.

    Die GS hat einen 170/60er auf einer 4,5"-Felge, meine 690er einen 160/60er auf einer 5"-Felge. Passt iwie nicht, oder?
    Sah man auch - hier der 160er mit dem ich schräg über die Kante rutsche:
    WP_20161016_11_26_33_Pro(copy).jpg

    Im Vergleich dazu der 180er, den ich sicher auch noch weiter an den Rand hätte fahren können, wenn er nicht so früh das Schmieren angefangen hätte:
    WP_20160517_19_52_22_Pro (Copy).jpg

    Optimal wäre dann evt. ein 170er auf der 690er, sofern ich wieder den gleichen Reifen aufziehe. Leider gibt's den S21 (noch) nicht in 170. Auf der Renne bin ich übrigens nicht die einzige 690er gefahren - alle hatten hinten einen 180er (Slick) montiert.

    Anhand des o. a. Vergleiches sehe ich schon einen Sinn für einen 190er auf 5,5"-Felge der MT-07. Zieht sich etwas runder und wird sich sicher etwas angenehmer fahren. Obs dann jemand merkt - evt. nur im direkten Vergleich.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Im Vergleich dazu der 180er, den ich sicher auch noch weiter an den Rand hätte fahren können, wenn er nicht so früh das Schmieren angefangen hätte:
    WP_20160517_19_52_22_Pro (Copy).jpg

    Hallo Didi,

    so wie der Reifen aussieht löst der sich in Wohlgefallen auf. Der schmiert, weil zu warm, würde ich mal so sagen... Als Laie...

    Also entweder zu wenig Luftdruck oder ein Winterreifen. Ich hab den 180er auf der MT und auch nur noch ca 8 - 10mm Streifen. Der sieht aber nicht so geschmolzen aus.

    Zugegeben ich baller so mal ne 270° BAB-Auffahrt ode nen BAB-Zubringer mit 180°+ aber nicht auf der normalen Strasse... Daher wird der Reifen nicht so heiß.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen


  • Hallo Didi,

    so wie der Reifen aussieht löst der sich in Wohlgefallen auf. Der schmiert, weil zu warm, würde ich mal so sagen... Als Laie...

    Also entweder zu wenig Luftdruck oder ein Winterreifen. Ich hab den 180er auf der MT und auch nur noch ca 8 - 10mm Streifen. Der sieht aber nicht so geschmolzen aus.


    Moin Guido,
    ich muss Dir ja sicher nicht erzählen, wie schwierig es ist, Fahrwerk und Reifen abzustimmen. Das obere Bild stammt vom letzten Training in Mettet, bei dem ich den S21 mit gleichem Luftdruck und gleichen Fahrwerkseinstellungen wie beim vorletzten Mal gefahren bin. Da hat er super funktioniert, vor drei Wochen fing er dann plötzlich an, hinten zu schmieren! Bei ähnlicher Witterung - aber eben nur ähnlicher! Und während der Reifen links schmierte, hatte ich rechts super Grip!:
    WP_20161017_15_52_48_Pro(copy).jpg
    Der Reifen sah rechts allerdings noch übler als links aus! Während er links zu warm wurde, wurde er rechts nicht warm genug und hatte extremen Kaltabrieb. In Mettet gibt's nämlich nur zwei kurze Rechtskurven (6 Linkskurven), die zudem noch direkt hintereinander liegen. Find da mal eine gescheite Abstimmung... :0plan

    Aber wir schweifen vom Thema ab... - sorry at all :winken

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • :lachen:lachen:lachen
    Dabei gings ursprünglich nur um den Spaß auf der Renne, der sich mittlerweile teilweise in Ehrgeiz umgewandelt hat... :0plan
    Bei mir nicht, ich muss nicht vorn mitfahren, funktioniert eh nicht. Wenn man sieht, wie die "Jungen Wilden" fahren - keine Chance! Ich kann noch mit meinem untermotorisiertem Material und mit Straßenreifen in der schnellsten Gruppe mitfahren, das ist ok.
    Aufrüsten möchte ich nicht... ;) .
    Im Gegenteil - meine PS-Mini-RC wurde/wird aufgerüstet - bin gespannt, wie es sich im nächsten Jahr mit 38 PS auf der Renne fährt... :finger
    Der Köbes hat mit seiner 1.40er Zeit in Dölln geschwärmt - damit war er schneller als wir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1:31 mit 125 cm³...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (4. November 2016 um 19:18)

  • Ich persönlich würde mir wegen der Reifenbreite keine Gedanken machen.

    Die Maschine fährt sich sowieso sehr gut und wenn man die wenigen Promille mehr Schräglage oder Agilität der Maschine rausholen will. Macht es eh der schlechte bzw. wechselnde Qualität des Straßenasphalt zu nichte.

    Kurz viel zu viel Theorie hier. In der Praxis wird wohl kein Unterschied bemerkbar sein.

    Dann kommt der nächste Punkt und das Betrifft die Wirtschaftlichkeit. Der momentane Reifen ist eben weit verbreitet und fast überall in ausreichenden Mengen zu bekommen. Da lohnt sich der Vergleich der Preise...

  • :lachen:lachen:lachen
    Dabei gings ursprünglich nur um den Spaß auf der Renne, der sich mittlerweile teilweise in Ehrgeiz umgewandelt hat... :0plan
    Bei mir nicht, ich muss nicht vorn mitfahren, funktioniert eh nicht. Wenn man sieht, wie die "Jungen Wilden" fahren - keine Chance! Ich kann noch mit meinem untermotorisiertem Material und mit Straßenreifen in der schnellsten Gruppe mitfahren, das ist ok.
    Aufrüsten möchte ich nicht... ;) .
    Im Gegenteil - meine PS-Mini-RC wurde/wird aufgerüstet - bin gespannt, wie es sich im nächsten Jahr mit 38 PS auf der Renne fährt... :finger
    Der Köbes hat mit seiner 1.40er Zeit in Dölln geschwärmt - damit war er schneller als wir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1:31 mit 125 cm³...


    Tolles Video, und ein Nachbar aus MOL fährt vorweg..