Hallo Freunde des Drehmomentmeisters,
Ich bin relativ blutiger Motorradfahranfänger und habe nach meinen ersten 1000 km ein paar Fragen an die alten Hasen/Hasinnen.
1. Wie fahrt ihr im hohen Gang an rote Ampeln heran? Ich bin z.B. im 5. Gang, fahre an die Ampel heran und schalte immer einen Gang runter und lass die Kupplung langsam kommen (Motorbremse), bis ich im 2. bin. Wenn der Weg nicht ausreicht, bremse ich mit Hand- und Fußbremse nach und tippe einmal sanft auf den 2. Gang, sodass ich im Leerlauf bin. So kann ich direkt die linke Hand von der Kupplung nehmen und dehnen . Macht ihr das anders?
2. Wann legt ihr euch in Kurven und wann drückt ihr die Maschine? Gibt es da irgendeine Faustformel?
3. In welchem Gang kann man mit der MT-07 am besten überholen erfahrungsgemäß (auf Landstraßen)? Ich bin noch beim Einfahren und habe den Gashahn noch nicht so aufgedreht. Normalerweise fahre ich im 6. auf Landstraßen so um 100-110 km/h. Schaltet ihr dann für das Überholmanöver einen runter in den 5. oder gar 2 in den 4.? Kann man mit einem "Move" vom 6. in den 4. schalten oder muss man 2 mal brav die Kupplung spielen lassen?
4. Wieso versuchen mich an der Ampel alle Autos abzuziehen, nur weil ich auf einmal auf einer MT-07 sitze??!
5. Wie beschleunigt man ein Motorrad auf >7000 Umdrehungen? Ich war heute auf 6500 Umdrehungen und weiter konnte ich meine Hand gar nicht runterdrehen. Fasst man dann nach oder gibt es eine andere Technik?
6. Geht das Einfahren nach der 1000km Inspektion in irgend einer Form weiter oder darf ich jetzt den Gashahn beliebig aufdrehen?
Danke für eure Hilfe!