Anfängerfragen nach den ersten 1000km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde des Drehmomentmeisters,

    Ich bin relativ blutiger Motorradfahranfänger und habe nach meinen ersten 1000 km ein paar Fragen an die alten Hasen/Hasinnen.

    1. Wie fahrt ihr im hohen Gang an rote Ampeln heran? Ich bin z.B. im 5. Gang, fahre an die Ampel heran und schalte immer einen Gang runter und lass die Kupplung langsam kommen (Motorbremse), bis ich im 2. bin. Wenn der Weg nicht ausreicht, bremse ich mit Hand- und Fußbremse nach und tippe einmal sanft auf den 2. Gang, sodass ich im Leerlauf bin. So kann ich direkt die linke Hand von der Kupplung nehmen und dehnen  :lachen . Macht ihr das anders?


    2. Wann legt ihr euch in Kurven und wann drückt ihr die Maschine? Gibt es da irgendeine Faustformel?


    3. In welchem Gang kann man mit der MT-07 am besten überholen erfahrungsgemäß (auf Landstraßen)? Ich bin noch beim Einfahren und habe den Gashahn noch nicht so aufgedreht. Normalerweise fahre ich im 6. auf Landstraßen so um 100-110 km/h. Schaltet ihr dann für das Überholmanöver einen runter in den 5. oder gar 2 in den 4.? Kann man mit einem "Move" vom 6. in den 4. schalten oder muss man 2 mal brav die Kupplung spielen lassen?


    4. Wieso versuchen mich an der Ampel alle Autos abzuziehen, nur weil ich auf einmal auf einer MT-07 sitze??!


    5. Wie beschleunigt man ein Motorrad auf >7000 Umdrehungen? Ich war heute auf 6500 Umdrehungen und weiter konnte ich meine Hand gar nicht runterdrehen. Fasst man dann nach oder gibt es eine andere Technik?


    6. Geht das Einfahren nach der 1000km Inspektion in irgend einer Form weiter oder darf ich jetzt den Gashahn beliebig aufdrehen?


    Danke für eure Hilfe!  :herz

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Hallo Bastian,

    zu Punkt 1: kann man so machen...
    zu Punkt 2. Ich drücke nie, ich lehne mich in die Kurve, geht aber auch anders, Geschmacksache..
    zu Punkt 3: Das hängt von der Situation ab, langsames Cruisen und lahme Autos überholen bei guter Sicht 5. Gang,
    sonst je nach Speed 3. oder 4. Gang, wenn es denn mal schnell gehen soll.
    zu Punkt 4: Das werden nach dem Einfahren nur sehr wenige Autos schaffen :lachen (75PS vorausgesetzt)
    zu Punkt 5: Nachfassen ist doof, wenn Du einen Sprint oder Überholvorgang einleiten willst, greif den Gasgriff einfach
    anders, so dass Du ihn durchziehen kannst. Also Handgelenk mehr über dem Gashahn.
    zu Punkt 6: Inspektion machen und das Leichtlauföl gegen Betriebsöl tauschen lassen.
    Dann noch ca. 600 KM mit max. 6000 U/Min. Da habe ich mich dann aber nicht mehr konsequent dran gehalten.

    Viele Spaß mit der MT weiterhin und VG

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Hallo,

    ich fahre je nach Situation unterschiedlich an die Ampel ran. Kommt immer drauf an ob ich ein Auto vor mir habe oder wie lang die Ampel schon auf rot ist (Erfahrungswerte vom Auto). Meistens ne Mischung aus Motorbremse und leichtem Bremsen. Nach Gefühl halt.
    Ziemlich enge Kurven drücke ich manchmal ganz gerne, weil ich so einen besseren Blick in die Kurve habe (meine Meinung). Lang gezogene Kurven dann eher reinlegen. Ist aber auch unterschiedlich, musst du für dich raus finden was dir am besten liegt.
    Überholen geht eigentlich in fast jedem Gang, selbst mit der 45PS Drossel. Würde aber wie beim Auto 1 oder 2 Gänge runter schalten bevor du überholst, zwecks Drehmoment.
    Punkt 4 ist mir in meiner jungen Motorradlaufbahn auch schon sehr oft aufgefallen. Nur leider schafft es keiner :brauen

    Hoffe konnte dir bisschen helfen, da ich auch erst frisch dabei bin.

    Gruß

    Lennart

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • zu 1) Ich bremse ohne dabei nach und nach runterzuschalten, sondern mit gezogener Kupplung.
    Warum? Eine neue Kupplung kostet viel mehr als neue Bremsscheiben, also lasse ich liebe die Bremsen verschleißen.

  • Motorbremse nutze ich immer - sowohl Auto als auch MT. Verschleiß der Kupplung würde ich jetzt als vernachlässigbar einschätzen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich schätz mal du stehst mit dem gasgriff an weil deine mt gedrosselt ist.

    Was meinst du mit "Stehst mit dem Gasgriff an"? Meine MT ist nicht gedrosselt. Ich glaube ich muss nur weiter herum greifen, wenn ich die Maschine höher als 6k Umdrehungen ziehen möchte.

    zu 3) kann man denn nicht beim Motorrad direkt irgendwie 2 Gänge runter schalten? Oder haltet ihr Kupplung und klackt 2 mal runter und lasst dann kommen? Vielleicht ist die Frage auch dämlich aber technisch interessiert mich, wie ihr das schnell macht.

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Ich bremse ohne dabei nach und nach runterzuschalten, sondern mit gezogener Kupplung.

    Aber dann stehst du ja an der roten Ampel z.B. im 6. Gang und musst im Stehen mehrfach herunterschalten. Bei mir geht das auch nicht ohne Weiteres, ich muss teilweise kurz die Kupplung kommen lassen, da sich die Gänge so im Stand verrasten. Die Ganganzeige zeigt dann auch nichts an.
    Ich höre normalerweise eigentlich immer, dass Motorbremse gut für den Motor ist. Und ein Motor ist doch teurer, als die Kupplung..  :denk

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • kann man denn nicht beim Motorrad direkt irgendwie 2 Gänge runter schalten?


    Kupplung ziehen und 2 mal den Schalthebel nach unten drücken, dann einkuppeln.

    Eine neue Kupplung kostet viel mehr als neue Bremsscheiben, also lasse ich liebe die Bremsen verschleißen.

    Ich weiß zwar nicht was ne neue Scheibe genau kostet aber ich sag mal beide Scheiben vorne sind teurer als ne Kupplung.
    Abgesehen davon gehts ja zuerst auf die Beläge.

  • Finde es Diskussionsunwürdig. :denk

    Jeder fährt so wie er will. Richtig wäre es aber immer Runter zu schalten und mit der Motorbremse zu bremsen. Da das Motorrad ein Getriebe besitzt wo man keine Gänge überspringen kann. Weiters wäre dann der Vorteil das man jederzeit den richtigen Gang eingelegt hat, egal zum anfahren oder zum überholen.

    :bier

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken


  • zu 3) kann man denn nicht beim Motorrad direkt irgendwie 2 Gänge runter schalten?

    Natürlich, problemlos möglich, hoch wie runter.

    Gerade bei längeren Abfahrten sollte man auch die Motorbremswirkung mitnutzen.

    Du kannst auch im 6. Gang an die Ampel rollen und dort runter schalten - da es sich aber um ein unsynchronisiertes Getriebe (im Gegensatz zum Auto) handelt, muss du nach jedem Schalten die Kupplung etwas kommen lassen oder vor und zurück rollen, damit du in den nächsten Gang herunterschalten kannst.

    Hier nochmal eine Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wir haben hier vielleicht andere Ausgangsituationen im Kopf.
    Ich bin mental in einer ebenen Stadt unterwegs mit breiter Straße. 60kmh und 4 Gang. Die Ampel in 100m schaltet auf Gelb. Dann gehe ich vom Gas.. ziehe bei 40kmh die Kupplung, klacke 2,5 mal runter in den (N)eutral und kuppel aber nicht jedesmal neu ein, sondern halte die K. gezogen. Die Restgeschwindigkeit bremse ich weg...

    Beim Auto ist der Austausch der Kupplung definitiv teurer als Bremsbeläge und Scheiben... wegen der vielen Arbeitsstunden. Das Bauteil ist an sich günstig, das stimmt.
    Beim Motorrad könnte es viel günstiger sein, man muss ja nur den Deckel abschrauben. :denk

  • Hi Max, ja so kann mans natürlich auch machen und auch ich fahre nicht strikt nach irgendeinem Konzept. Wenn ich der erste bin, der an der Ampel anhalten müsste würde ich wahrscheinlich in den zweiten Schalten und einkuppeln bis zum Rollen oder eben so wie du fahren :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern