Winterschlaf-Batterieladen - Ausbau/Abklemmen oder angeschlossen lassen ?

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  • Eine Batterie "einzufrieren" ist in unseren Breitengraden praktisch nicht möglich.

    Servus,
    da muss ich dir aber (ein wenig) wiedersprechen:
    Es ist schon MÖGLICH, das hängt (dann) aber nicht nur von der Temperatur ab. Sprich wenn die Batterie so gut wie LEER ist (und ggf. auch nicht mehr die neueste) können die -10/-15°C (und teilweise auch noch etwas darunter) schon ausreichen;P


    mfg Bernd

  • Da hast Du völlig recht Bernd. Eine funktionierende Batterie, durch regelmäßige Nutzung des Mopeds (oder Autos) ordentlich geladen, benötigt hierzulande keinen "Frostschutz". Eine trotz regelmäßiger Nutzung entladene Batterie hat ohnehin "einen weg", braucht also auch keinen "Frostschutz" da hinüber :D

  • Meine XSR steht seit dem 1.November in der Garage und ist vorgestern sofort angesprungen....

  • Dito, Ende Oktober abgestellt, gestern wieder gestartet als ob sie nicht gestanden hätte. Auch ich hatte mir den Kopf gemacht und extra ein Ladegerät gekauft.

  • hab die batterie im keller stehen da wird es minimal 5 grad kalt im Winter... spring vorhin super an...

    da wird eh immer zu viel Theater drum gemacht... hauptsache die ganzen teuren kleinen Extra Sachen kaufen

  • Hatte die Batterie im November aus- und letzte Woche wieder eingebaut. Meine Kleine sprang sofort an :herz
    (ohne Ladegerät benutzen)...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • b die batterie im keller stehen da wird es minimal 5 grad kalt im Winter... spring vorhin super an...

    da wird eh immer zu viel Theater drum gemacht... hauptsache die ganzen teuren kleinen Extra Sachen kaufen

    Jupp finde ich auch. Besonders bei einer neuen Batterie... und wenn das Ding dann mal nach 7 Jahren hopps geht kaufe ich ne neue, die Batterie kost ja nicht die Welt.

  • Naja, pflege schadet ja nun nicht.

    Ich hab mir in der ersten Saison ein Ctek 3.8 im Angebot gekauft und einen Daueranschluß für 5€, der im Kofferraum liegt und quasi permanet zugänglich ist. Damit kann man bequem im eingebauten Zustand laden. Das Ctek hat einen Winterpflege Modus, einen Auto- und einen Motorradmodus. Es prüft auch die Batterie und kann kleinere Kurzschlüsse in der Batterie reparieren.

    Dieses Jahr hatte ich das Ctek an der BMW meines Sohnes und meine garnicht "gepflegt".

    Sprang letztens auch sofort an...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • ja das mag schon richtig sein. Nur lohnt sich das auch? Wie lange hält die Batterie ohne Pflege und was kostet das ding...

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