Kühlerseitenabdeckungen Do-it-yourself

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nico kannst du dich von den Massen her an meinen orientieren und löcher reinmachen das man die von aussen befestigen kann?

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • also meine meinung: die teile sind zu breit/wuchtig so ... ich würde sie vermt. länger und schmaler machen, so dass sie die höhe der gitter haben , ggf. 2-5mm überstehen.

    @boris: leider hab ich ne eher schwerfällige uralt presse...die kriegt ihre 90° reproduzierbar hin, der rest wäre zufallsspiel, daher würd ichs lieber lassen wollen
    Andreas: kannst du mir das maß sagen, wieviel mm die seitenverkleidungen nach vorn über das gitter hinaussteht, wie weit ich das maß quasi eingekürzt werden kann, so dass ca 1mm spalt zwischen vorderkante verkleidung + kühlergitter ist.
    BigHMan: ich werds versuchen, allerdings wie schon geschrieben werden die hinteren schrägen kantungen <90° eher schwierig

    ich seh zu dass ich heut nochn versuch baue

  • So ich habs jetzt mal im CAD über das gitter gelegt und oben und unten entsprechend des gitters angepasst. d.h.
    - die kante vorn rum wird nun näher am gitter sein, insgesamt ein stück schmaler.
    - oben und unten je ein stück verlängert, damit es mit dem gitter/kühler besser abschließt
    - die hintere kante parallel zur vorderen verlaufen lassen, sieht m.E. stimmiger aus
    - die hintere kante auch näher zum kühler gebracht...damit es weniger wuchtig wirkt

    testteil wird heut gebastelt

  • So ich habs jetzt mal im CAD über das gitter gelegt und oben und unten entsprechend des gitters angepasst. d.h.
    - die kante vorn rum wird nun näher am gitter sein, insgesamt ein stück schmaler.
    - oben und unten je ein stück verlängert, damit es mit dem gitter/kühler besser abschließt
    - die hintere kante parallel zur vorderen verlaufen lassen, sieht m.E. stimmiger aus
    - die hintere kante auch näher zum kühler gebracht...damit es weniger wuchtig wirkt

    testteil wird heut gebastelt

    Sehr gut, kannst du mal noch versuchen das MT Logo so zu drehen das es senkrecht zum boden steht, das es von der seitenansicht halt normal gerade aussieht?

    1b.png

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • hannes, ich bastel beides...das ist momentan auch noch unwichtig ... aussen muss erstmal alles passen, dann können wir innen kreativ werden

  • hannes, ich bastel beides...das ist momentan auch noch unwichtig ... aussen muss erstmal alles passen, dann können wir innen kreativ werden

    :lachen jo kein stress, der kreative drang drückt mich immer nach vorne :leuchte

    Bin da etwas hippelig und feier deine arbeit ein wenig   :heil das ist einfach geil was hier alles möglich ist :klatschen

    btw. ich hör hier schon phil collins um meinen puls zu senken  :D

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • so ich hab nun mal die 2 varianten geschnitten und besprüht und an nen fertiges gitter gebaut, damit man einen eindruck bekommt. qualität erstmal nebensache ;)
    maßlich sollte es so den kühler ganz gut abdecken, nicht zu wuchtig aussehen und mit "meinen" gittern gut passen.

  • sorry für doppelposts, ich kann max. 5 bilder anhängen und hab kein dropbox etc :weia

    ich muss jedoch noch anpassungen machen, da die seitenverkleidungen original von yamaha wie ursprünglich mal festgestellt nicht 100% symmetrisch am kühler sind, (in fahrtrichtung) linke seitenverkleidung A ist gesamt 6mm assymmetrisch zur mittellinie des motorrads. daher habe ich die gittermuster innen aussermittig gelasert, damit es nach anbau der original seitenverkleidung wieder symmetrisch wirkt.
    ich werde die seitenverkleidungen A und B jeweils an der roten linie 6mm breiter machen. damit werden 1. die ecken an den gittern abgedeckt, 2. kann man die seitenverkleidung B durch unterlegen von distanzscheiben (schicke ich mit dazu) dann wieder 6mm rausversetzen, damit es mit meinen gittern symmetrisch ist.

    wer kein gitter von mir hat, wird die scheiben nicht brauchen, ich legse aber trotzdem dazu

    ich hoffe es ist halbwegs verständlich ;)

  • Sieht schonmal super aus.

    Um wieviel schmaler ist die neue Version im Vergleich zur letzten? Bleibt die Schraube an der Kühleraufhängung (da, wo die Aussparung an der hinteren Abkantung ist) verdeckt? Das fände ich relativ wichtig. Ansonsten würde ich persönlich wahrscheinlich noch ein extra Blech anschrauben um die Abdeckung dort etwas zu verlängern.

    Andere Kühlergitter, die (wie meins) an der Seite nicht abgewinkelt sind, lassen sich vermutlich an die vordere Seite anschrauben.

  • so ... weils sonst ewig dauert war ich jetzt in der höhle des löwen und hab mein baby fix besucht :( (steht bei meinen eltern...prompt erwischt...dafür muss ich nu am we zu ihnen essen gehn :weia )

    egal, hier ein paar bilder angebaut...der farbunterschied kommt sicher von der staubschicht die auf meinem restlichen moped ist ;)

    ansonsten passt es soweit, nur die rechte seite braucht längere schrauben, wenn die distanzscheiben drunter kommen (also wenn jemand mein gitter dran hat)

  • ich würd gern noch n paar meinungen abwarten, damit ich mich auf 2 sets festlegen kann, einmal mit mt- einmal ohne mt-logo oder ähnlich

  • Endsgeil Nico! ;)
    Ich würd sogar aufs BatLogo verzichten und das mit MT Logo nehmen. Haste mal gecheckt was besser aussieht? das Mit Senkrechten Logo oder das ~45° gedrehte? Finds auch geil das du die ausschnitte kleiner gemacht und die anzahl erhöht hast. bin auf die Final version gespannt  :rocker
    Übrigens mein beileid wegen dem essen mit den eltern :lachen

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • ich persönlich finde das logo senkrecht zum boden, bzw, schräg zur verkleidung irgendwie nicht stimmig ... angebaut habe ich das nicht extra...wie gesagt, priorität hatte erstmal das außenmaß...das passt soweit, jetzt könnt ihr bei den innendesigns gern mit kreativ werden - nur nicht zu viel...weniger ist mehr ;)

  • Hallo Nico,super Sache,Deine Arbeit für uns Alle.Meine Meinung zur Anordnung des Logos wäre parallel zur Blende,also nicht vertikal zum Boden.Ich stimme also deinem Gedanken bei.Die Überlegung mit zwei Sets finde ich sehr gut. Das Essen bei Deinen Eltern is ne dolle Sache,ich freue mich immer wenn die Kids kommen.

    Gruß Andreas

  • Klasse Arbeit ich würde auch eins nehmen, mit den dem parallelen Mt logo sprich dein Angebautes.
    Und denk dran bei Mutti schmeckts am besten ;)