Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Fangemeinde der MT-07
    Inzwischen gibt es ja schon ein paar Anbieter die uns mit Zubehör versorgen. Wird auch zum Glück immer mehr :klatschen .
    Es gibt jetzt sogar einen Hauptständer zum Nachrüsten von SW-Motech ( http://shop.sw-motech.com/de/4052572029633,i1.htm )
    Hat hier schon mal jemand so ein Teil verbaut? Was haltet ihr davon? Gibts da ggf. Probleme mit der Schräglagenfreiheit?
    Oder gibt es noch andere alternative Anbieter?

  • Marco hat recht, es sieht aus als würde es schleifen. Ich glaube auch nicht, dass die MT auf dem filigranen Ding sicher steht.
    Praktisch ist es vielleicht für alle Arbeiten, bei denen das Hinterrad hoch muss.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das richtig einschätze, steht der echt weit ab. ist na deutlich über dem Auspuff. Könnte also schon schleifen bei genug Schräglage. Wenn du schon mal mit den Fußrasten (Nippeln) auf dem Boden warst, würde ich das nicht riskieren.
    Aber wofür überhaupt einen Hauptständer? Bis aufs Arbeiten am Hinterrad finde ich es bei so einer kleinen Maschine unnötig und da würde ich mir lieber einen Montageständer besorgen.

    Von anderen Herstellern habe ich auch noch keinen für die MT-07 gesehen.


    Auf der Homepage steht übrigens:

    • Optimale Schräglagenfreiheit

  • Es geht halt auch um die Schräglage in der Garage :D . Das Moped steht neben dem Auto. Und da macht das einen grossen Unterschied zwischen Haupt- bzw. Seitenständer. Das ist eigentlich mein Hauptproblem.

    • Offizieller Beitrag

    oder du unterlegst den seitenständer, dann kippt sie auch nicht mehr so arg. da es in der garage kaum bis garnicht windet (nicht sollte :D ) besteht auch keine kippgefahr

  • So wie Marco mache ich es auch - man kann die 07 fast waagerecht stellen, ohne dass sie umkippt. Sind sicher 3 cm Holz unterm Seitenständer. Habe zwar reichlich Platz in der Garage (stehen nur die zwei Moppeds drin), aber son schräg stehendes Mopped nimmt schon viel Platz weg. Kann ich auch nicht gebrauchen.
    Hauptständer geht gar nicht - allein das Gewicht... :D

    Edit: Ganz aktuelles Bild (gerade geschossen):
    DSC07042.JPG

    Da passt dann auch noch ein Auto daneben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (11. November 2014 um 22:24)

  • Ok, bin ich halt der Einzige, der einen Hauptständer wirklich vermisst:

    • Man kann schnell mal die Kette fetten und viele andere Reparaturen erledigen, ohne einen Montageständer aus dem Keller zu holen, den man auch noch zu zweit bedienen muss.
    • Man bekommt keine Zustände, wenn sich in der Kölner Innenstadt Menschenhorden am Motorrad vorbeischieben.
    • Man kann auf dem Motorrad sitzen und auf jemanden warten.
    • Wenn Mama/Papa fragt, ob der Nachwuchs mal auf dem Motorrad sitzen darf, kann man antworten: "Na klar, steht ja stabil"
    • Man kann mal den Helm und sonstige Sachen auf der Sitzbank ablegen, ohne das die gleich runterfallen.

    Wenn durch die Konstruktion bedingt kein vernünftiger Platz für einen Hauptständer vorhanden ist, sehe ich das natürlich ein, aber ich muss es nicht gut finden.
    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ok, bin ich halt der Einzige, der einen Hauptständer wirklich vermisst:

    • Man kann schnell mal die Kette fetten und viele andere Reparaturen erledigen, ohne einen Montageständer aus dem Keller zu holen, den man auch noch zu zweit bedienen muss.
    • Man bekommt keine Zustände, wenn sich in der Kölner Innenstadt Menschenhorden am Motorrad vorbeischieben.
    • Man kann auf dem Motorrad sitzen und auf jemanden warten.
    • Wenn Mama/Papa fragt, ob der Nachwuchs mal auf dem Motorrad sitzen darf, kann man antworten: "Na klar, steht ja stabil"
    • Man kann mal den Helm und sonstige Sachen auf der Sitzbank ablegen, ohne das die gleich runterfallen.

    Wenn durch die Konstruktion bedingt kein vernünftiger Platz für einen Hauptständer vorhanden ist, sehe ich das natürlich ein, aber ich muss es nicht gut finden.
    Gruß
    Guido


    Sehe ich genauso. Und die paar Kilos sitzen so tief, die kommen sogar noch der Fahrstabilität zugute :rocker . Habe die Fa. mal angeschrieben und warte jetzt auf Bildmaterial bei eingeklapptem Ständer. Mal schaun ob sie reagieren?!

  • Hallo Michael,
    wenn ich Dein Problem hätte, würde ich den Ständer einfach bestellen!
    Das Teil ist ja recht schmal - glaube daher nicht, dass da etwas aufsetzt. Und selbst wenn, kann man sicher noch etwas machen. Die Optik ist natürlich wg. der ungewöhnlichen Art der Anbringung etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenns hilft... .
    Meine Bemerkung zum Gewicht ist übrigens nicht ganz ernst gemeint... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mein Montageständer steht immer bereit in der Garage und den kann ich auch alleine prima einsetzen.

  • Den Hi-Q Tools Montageständer II Hinten von Polo für 30 €
    Der hält an der Schwinge

    Bitte keine Doppelposts. Dafür haben wir die "Bearbeiten-Funktion". Danke
    Gruß Jonas :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von jonas (14. November 2014 um 19:20)

  • Hallo zusammen,

    bin nun am überlegen den genannte Hauptständer zu Besorgen (SW Motech, Tante L).
    Denke das gerade bei langen Touren mit Gepäck ein sicherer Stand (z.B. beim Tanken)
    gewährleistet ist. Momentan steht sie auf nem Montageständer aber in der Saison ist
    dieser im Keller... nervt einfach das Ding bei Bedarf zu holen. Die Einmannbedienung
    geht ganz gut aber ein Hauptständer ist halt schneller und doch bequemer.

    Hat das Ding schon jemand montiert?? Vielleicht gibt es Bilder die ihn eingeklappt zeigen mit
    dem ganzen Mopped. Möchte halt die Optik nicht total versauen.


    Danke für kurze Info.


    Grüße aus Erding

    Roland

  • Hallo,
    ich will kurz über den Hauptständer von SW-Motech für die MT 07 schreiben.
    Da ich einen Hauptständer vermisst habe (sicherer Stand mit Gepäck, Kettenpflege usw., wenn man nicht zu Hause ist, also keinen Montageständer hat und ähnliches), habe ich den HS von SW-Motech über Louis mit einem 25€-Gutschein bestellt, also mit Versand 139,90 € bezahlt.

    Der Ständer läßt sich mit Hilfe der mitgelieferten, sehr guten Beschreibung (auch auf der Homepage von SW-Motech als PDF) leicht anbauen – ca. 1 Stunde.
    Der Ständer ist hundertprozentig passgenau, man sollte aber den Anleitungen genau folgen, besonders was die flüssige Schraubensicherung (Locktite o.ä.) angeht.

    Schräglagenfreiheit: Die Aufnahmen zeigen, dass diese gewährleistet ist. Ich habe auch Fotos von oben gemacht, so daß man sehen kann, dass auf der linken Seite (Schalthebel) eher der Ausleger des Seitenständers aufsetzt als der kleine "Tritt" des Hauptständers. Auf der rechten Seite (s. Foto) ebenso. Ich habe auch ein Foto der linken Seite von oben gemacht, wobei die Fussraste hochgeklappt/hochgedrückt ist.

    Ich finde, der HS fügt sich gut in die Optik ein und fällt kaum auf. Was ich besonders gut finde, dass der Seitenständer wie gewohnt benutzt werden kann.

    Der Hauptständer ist aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen und sein Geld wert (obwohl 140 € auch viel Geld ist ;( )

    Link zu den Fotos in der Dropbox:


    https://www.dropbox.com/sh/2rpp2pyq2obq7…PCtsJklq2a?dl=0

    Erledigt: Kurzer KZH. Spiegelverlängerungen (v. Schlumpf), Cockpit höhergelegt, Doppelscheinwerfer, USB-Steckdose, Hauptständer SW-Motech und
    SC-Project-Auspuff (passt zusammen :daumen-hoch ), Scottoiler, Sturzbügel von Hepco & Becker

    VERKAUFT im August 2015


    Kauf einer MT09 Tracer im September 2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Desi0308 (18. April 2015 um 23:35)

  • Hallo Detlef,
    vielen dank für deine ausführliche Info... Klasse!
    Hauptständer ist ja ne Überlegung wert, aber geht wahrscheinlich nur mit dem original Auspuff, oder?

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Danke Detlev :heil .
    Ich hab mich nicht getraut das Teil zu bestellen. Nachdem auch von SW-Motech leider keine weiteren Bilder zu bekommen waren :0plan hab ichs dann gelassen. Aber dank deiner ausfühlichen Beschreibung werde ich bei einer der nächsten Gutscheinaktionen wohl auch zuschlagen. Somit wird sie für mich noch alltagstauglicher :D .

  • Danke für den Bericht. Das interessiert mich sehr. Bis jetzt habe ich mich auch nicht getraut.
    Schön wäre noch ein Bild von der Seite, wenn der Hauptständer verwendet wird.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig