Hauptständer

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  • ich habe einen Hauptständer an meiner MT und möchte ihn nicht missen.

    Kette spannen, nachfetten, Rad abmontieren, sicherer Stand, weniger verschwendete Stellfläche vor meinem Auto in der Tiefgarage. Sehe nur Vorteile

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Also ich würde mir nie so ein öltropfendes Ding ans Motorrad schrauben! S100 weißes Kettenfett drauf, und 1000km sorglos herumfahren und so gut wie gar nix wird abgeschleudert!!!
    Was da an nem Oiler besser sein soll frag ich mich wirklich!!!

    Danke für die aufschlussreichen Kommentar. :rocker:lachen
    Musst du ja auch nicht. Und ich geb meins auch nicht ab. Und meine Felge ist selten dreckig.
    Aber warum eigentlich nicht? Du scheinst Erfahrungen damit zu haben.
    Ich muss wenn es regnet nur mehr Öl einstellen und gut ist. Wenn es denn mal regnet wenn ich fahre. Lässt sich auf größeren Touren, in den Alpen oder so, nicht vermeiden.

    Wie lange hält denn deine Kette mit S100?

    Nochmal, ich habe einen elektrischen Öler den ich steuern kann. Viele Öler sind vielleicht nur falsch eingestellt.

  • Wortex,

    so sehe ich das auch. Der Elektrische ist natürlich noch mal um Welten besser. Ich hab den Unterdruckgesteuerten. Da ich eh nur fahre, wenn es min. 10°C ist, hab ich mit einstellen eh kein Problem. Und 1 Trofen/Min. ist eh viel zu viel. 1Tropfen alle 2Minuten passt dann beim fahren, weil ja mehr Unterdruck ansteht und dann die Tropfrate auf ca.1Tropfen alle 80-90 Sekunden steigt.

    Zu den Kosten Sprühfett vs. Öler.

    Eine Dose Fett 9.50€ höchstens vier mal Fetten. D.h. bei mir (18k km/Saison ) wären das min. eine Dose im Monat. Der Oiler braucht ca 300-350ml auf 5-6k km.... Ein Liter Kettenöl kostet 12€, wenn man teuer kauft..

    Selbst wenn man, wie Du, den elektronischen kauft, ist das eine Anschaffung fürs Leben. Den nimmt man aufs nächste Möpl mit oder lässt ihn sich bezahlen.


    Also ich möchte den Oiler nicht mehr hergeben. Und nachjustieren muss man nicht unbedingt. Wenn es bei warmem Wetter passt, ists für die paar kühlen Tage allemal ausreichend. Die Kette muss ja nicht im Öl schwimmen...


    Übrigens, die 9.50 von oben sind das Mittel aus Fett und Kettenreiniger! ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (15. Dezember 2016 um 18:25)

  • ich habe einen Hauptständer an meiner MT und möchte ihn nicht missen.

    Kette spannen, nachfetten, Rad abmontieren, sicherer Stand, weniger verschwendete Stellfläche vor meinem Auto in der Tiefgarage. Sehe nur Vorteile

    Ok, aber der hier

    http://www.constands.com

    kann auch rangieren und nimmt nicht viel mehr Platz als die Lenkerbreite. Das kann dein Haupständer nicht.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hallo Leute,

    hab den Hauptständer seit nun gut 2 Jahren dran. Möcht ihn nicht missen. Das Möp steht immer sicher und aufrecht
    was mit Gepäck und gerade an der Tanke einfach gut ist. Das Mehrgewicht bemerke ich überhaupt nicht, vielleicht nur sehr
    sensible Fahrer spüren das. Bin auch noch nicht damit aufgesessen, beim Schleifen der Angstnippel lass ich es gut sein.
    So Rangierheber wie Constands und Co sind noch besser aber selten unterwegs mit dabei. Dazu ist auch die MT anzupassen
    damit die Aufnahme vom Heber greift.

    Bin fest der Ansicht das für ein Alltagsmoped ein HS eigentlich serienmäßig angebaut sein sollte.


    Frohes Fest

    Roland

  • @ Wonga

    Auf weichem Untergrund steht der Hauptständer auch nicht sicherer. Ich hab IMMER den 1. Gang drin, wenn ich das Mopped abstelle.

    Selbst wenn ich es vom Schwingen-/Racingständer, oder wie auch immer man die Dinger nennen mag, abbocke.

    Blacksteel

    Och, rangieren würde ich wohl öfter mal. Wir haben ne MT07 und ne F800R und ein Auto in der Garage. Da wäre ein Constand sicher ab und an hilfreich.

    Naja und der HS der BMW wird eigrntlich auch nur im Winter in der Garage genutzt.

    Also ich habs noch nicht vermisst...

    Wenn Wartung oder sonstige Arbeiten anstehen, Bock ich das Mopped vorne und hinten auf...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • zum weichen Untergrund nur Eins: Ich war dieses Jahr mit der Fazer auf einer Alpentour mit Camping unterwegs. Auf einem Campingplatz ist die Maschine direkt eingesunken und ich Depp hatte auch keinen Unterleger für den Seitenständer dabei. Da war der HS schon sehr hilfreich, weil dann die Gewichtsverteilung eine andere war.

  • zum weichen Untergrund nur Eins: Ich war dieses Jahr mit der Fazer auf einer Alpentour mit Camping unterwegs. Auf einem Campingplatz ist die Maschine direkt eingesunken und ich Depp hatte auch keinen Unterleger für den Seitenständer dabei. Da war der HS schon sehr hilfreich, weil dann die Gewichtsverteilung eine andere war.

    Ja Manuel,

    da hast du wohl recht... Das kann dir auf jedem Campingplath passieren, wenn man neben dem Zelt parken darf.

    Ab jetzt immer nen großen Fuß für den Seitenständer dabei. Werde mir wohl auch mal ein Stück Plastik unter die Sitzbank legen... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hey,

    ich suche einen Hauptständer, worauf ich die MT07 in der "Mitte" hochbocken kann, sodass ich sie auch 180 Grad drehen kann. Hat da wer Erfahrung?

    Suchst du nach so einem Teil?
    Unter dem Begriff "Motorrad-Rangierhilfe" findet sich verschiedenes ab ca. 40 € in diversen Angebotsportalen!

    Gruß
    Liz

  • ...das Teil kannst du für die MT-07 vergessen. Da steht die nicht sicher drauf.

    Ja, Dirk, ich denke auch, dass das nicht die ideale Lösung ist. Auch vor dem Hintergrund, dass die Tracer, wenn sie auf dem Hauptständer steht, sehr kopflastig ist. Zumindest gilt das für das an meiner Maschine montierte SW-MOTECH-Teil. Das Hinterrad ist oben, was die Kettenpflege sehr erleichtert, aber es liegt relativ viel Gewicht auf dem Vorderrad.
    Eine der Maschinen meines Partners ist eine BMW R850R. Die steht so ausgewogen auf dem Hauptständer, dass man sie mit dem kleinen Finger zwischen Vorder- und Hinterrad hin und her wippen kann.

    Gruß
    Liz

  • Hallo miteinander,
    das ist mein erstes Posting hier, nachdem ich mir jetzt als "Alter Hase" doch ne MT07 gekauft hab.
    Meine Frage ist, welche Stelle vom Hauptständer aufsetzt, in "jeder 2. Kehre" ?

    Grüße, Gerhard.

  • Hallo miteinander,
    das ist mein erstes Posting hier, nachdem ich mir jetzt als "Alter Hase" doch ne MT07 gekauft hab.
    Meine Frage ist, welche Stelle vom Hauptständer aufsetzt, in "jeder 2. Kehre" ?

    Grüße, Gerhard.

    nicht der Ständer selber, sondern die Halterung die am Rahmen fest verbunden ist. Kann man nichts machen. Mit dem Finger spürst du das deutlich. Wird etwas scharfkantig durch das schleifen.
    Habe mir angewöhnt etwas weniger schräg zu fahren. Habe das Problem nur bei Rechtskurven.
    Die Stelle gibt nicht nach und ich habe Bedenken, dass es mich irgendwann samt Maschine aushebelt

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack