Lenkerendenspiegel – Gibt es was zu beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heyho,

    ich überlege stark mir Lenkerendenspiegel an meine MT-07 zu bauen, weil ich die Standartspiegel weder schön noch gut finde.

    Gibt es dabei etas zu beachten, damit mir nicht beim TÜV oder einer Kontrolle etwas auf die Füße fällt?
    Irgendwelche Dinge wie "E geprüft" oder ABE oder dergleichen? Danke für jede Hilfe.

    Grüße
    Mace

    MT-07 ABS '14 – grau mit Akrapovic Auspuff, Sturzpads, Scheibe, LED Blinker, roten Akzente, Soziusabdeckung (bestellt/unterwegs); ohne Soziusfußrasten

  • Ja, e-geprüft. Ordentliche Montage ist bei allen Teilen Pflicht. Nicht ordnungsgemäß gebautes Fahrzeug mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, was bei herabfallenden Teilen immer angenommen werden kann, gibt 90 € und nen Punkt.

  • Hallo Mace,

    ich habe mir die Highsider Evo Spiegel (Link) zugelegt. Finde Lenkerendenspiegel eigentlich etwas zu "Streetfighter-mäßig" aber die stehen der MT einfach gut.

    Wie coparni schrieb, sollten sie natürlich E-Geprüft sein. Bei der Montage darauf achten das die Spiegel bei vollem Lenkereinschlag nicht gegen den Tank schlagen oder deinen Beinen im Wege stehen. Das kann bei einem Wendemanöver auf enger Straße schnell nach hinten losgehen oder dir Schmerzen im Knie bereiten, spreche da aus Erfahrung :D

    Zudem sollte die Spiegel für deinen Lenker passen (Durchmesser). Beim LSL-SBK-Lenker haben die Spiegel gut gepasst. Bilder findest du in meiner Galerie.

    Gruß,
    Martin

  • Ich habe auch die Highsider Victory die Tage angebaut und muss sagen, die Sicht ist deutlich besser.

    ich habe sie nach vorne und Fläche innen montiert so fand ich es optisch am schönsten.

    Meine Hebel (ABM Synto) stoßen aber beide an den Spiegelhalterungen an (egal wie ich sie gedreht hatte) und das nervt etwas.

    Anscheinend muss ich da die kurze Version der Griffe nehmen denn einen breiteren Lenker als den Superbike (flach) möchte ich nicht
    oder habe ich bei der Montage etwas falsch gemacht?

    PS: So richtig knalle fest bekommt man die Spiegel wohl nicht mit dem original Highsider Enden oder? Trotz Gewebeband sind sie (mit etwas Kraft) noch drehbar weshalb ich befürchte, dass sie sich bei einer Kopfsteinflaster Tour losrütteln könnten.

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Ich hab die Highsider Montana montiert und auch erst mit Gewebeband...
    Wenn es draußen warm ist verdrehen sie sich...
    Also hab ichnsie jetzt ohne Klebeband montiert und einfachndie Schrauben richtig fest gezogen und siehe da, sie verdrehen sich nicht mehr...
    DienSpiegelhalter sind ja aus Alu und gebe nach.
    Dachte auch erst sie brechen.
    Kupplungshebel (Original) stößt bei mir auch an...

    Gruß Micha

  • +++ Habe Magura Lenker +++ Typ Streetfighter FX +++ Highsider-Spiegel +++ "DESMOWORLD Lenkerendkappen EVO-6 für Lenkerendspiegel" +++ ABM SyntoEvo kurz +++ Spiegel halten fest +++ auch ohne Gewebeband +++ sieht totschick aus +++ Hebel stoßen nicht an +++ Position der Spiegelarme dabei egal +++ die langen SyntoEvo müssten auch passen +++ käme aber auf einen Versuch an +++


    Link zu den Lenkerenden.
    http://www.desmoworld.com/shop/desmoworl…endspiegel.html

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten