Kettenspanner mit Montageständer-Aufnahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

    Nö. Reicht aber, kurz drüber nachzudenken: Kettenspanner haste ja schon, brauchst also nicht zusätzlich noch einen. Die Aufnahme für einen Montageständer ist nur dann sinnvoll, wenn man den dazu passenden Montageständer auch noch kauft. Die Anzeige auf Ebay lohnt sich dennoch, weil lustig: "Ultimative Festigkeit 290 MPa". Uiuiui, beinahe soviel wie Trompeteneisen, also bspw. St37. Nee, würd ich die Finger von lassen :D

  • Jup Ricco,

    Hab ich mir auch gegönnt. Vorteile:

    - klappert nicht so rum wie die originalen, da die Teile in der Schwinge geklemmt werden.
    - verstellen sich nicht beim Anziehen der Achse, weil die nicht runter rutschen wie die Originalen.
    - einfacheres Einstellen des Chainslag weil die Muttern geführt werden.
    - Aufnahmegewinde für die Bolzen zu div. Racingständern

    Carsten

    Diese Kettenspanner haben keine Belastung auszuhalten, weil sie ja nur dazu dienen das Rad besser nach hinten zu ziehen. Die originalen Aludeckel klappern ja rum...

    Da diese Kettenspanner in der Schwinge verklemmt werden, KANN man auch die Ständer zum Aufbocken nutzen und da reicht St37 mit 370N/mm2 Zugfestigkeit alle mal. Schlaue Leute beobachten natürlich beim ersten mal aufbocken, wie sich die Dinger verhalten.

    Denk mal genauer drüber nach... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    3 Mal editiert, zuletzt von Torquejunkie (26. Dezember 2016 um 21:50)


  • Moin, jo danke für die Hilfreiche Antwort auch mal in diesem Forum.

    Sie sind eben angekommen :)

    Grüße

    ••••••••••••

  • Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dafür eure Erfahrungen auch langfristiger :)

    Wie zufrieden seid ihr denn nun? Sind die Kettenspanner stabil? Lässt sich die Maschine mit darin eingeschraubten Racingadapter auch überwintern oder wirkt es zu anfällig?

  • Wheeland 16. März 2018 um 11:36

    Hat den Titel des Themas von „Montageständer-Aufnahme!!“ zu „Kettenspanner mit Montageständer-Aufnahme“ geändert.