Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    ich bin noch in der Entscheidungsphase für meinen Motorradwechsel. Favorit ist bei mir die Tracer 700.
    Habe dazu noch ein paar Fragen und würde gerne Eure Erfahrungen dazu hören:

    -Fahrwerk: Bei der MT07 wird das Fahrwerk in Testberichten oft kritisiert. Wie sieht es bei der 5 cm längeren Tracer aus? Besteht Handlungsbedarf oder ist es für 08/15 Fahrten ok?

    -Topcaseträger, Empfehlung / Erfahrung?
    -Sturzbügel: Empfehlung / Erfahrung?

    Inspektionen sollen laut Recherche in 10 k km Intervallen erfolgen. Ist die Yamaha wartungs-, ergo kostenfreundlich konzipiert?

    Der Motor soll ein Meisterstück sein, zieht sie wirklich so gut auch aus dem Keller? Bei meiner ER-6N kommt der Punch erst bei 6000 U/min. Finde das Konzept des Sporttourers von Yamaha hervorragend, deshalb liebäugle ich auch mit einem Wechsel.
    Danke und Gruss in die Runde!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zum Thema Fahrwerk schaust du dir am besten die Tests der üblichen deutschsprachigen Verdächtigen an (1000PS, motorradonline) Ich meine mich zu erinnern, dasss es besser als bei der MT weggekommen ist.

    Bei Anbauteilen kann ich dir nicht weiterhelfen. Die Sturzbügel für den Motor sollten aber auch von der MT passen. Da findet sich hier im Forum schon vieles.

    Wartungen sind preislich absolut im Rahmen bzw eher im günstigen Bereich.

    Der Motor ist ein echtes Sahnestück und zieht von 3000 bis nach oben gleichmäßig und kraftvoll durch. Auch hier helfen dir Tests weiter.

    Und zu guter Letzt der übliche Hinweis: Mach eine Probefahrt. Ein eigener Eindruck ist durch nichts zu ersetzen.

  • Ich habe mir Anfang November eine neue Tracer geholt und habe am ersten Wochenende dank des guten Wetters gleich die Kilometer für den ersten Kundendienst gefahren. Vorher hatte ich eine Probefahrt mit der Tracer 900 und 700. Die 900er war mir selbst im Standard Mode zu giftig (wobei ich aber schon diverse Motorräder in den unterschiedlichsten Klassen hatte). Die Tracer 700 lässt sich wirklich spielerisch fahren. Sie hat ausreichend Power in allen Fahrsituationen und die Kritik am Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen.
    Zubehör habe ich bisher die Yamaha Heizgriffe (gleich mitbestellt) und seit gestern ein SW-Motec Alurack. Dieses SW-Motec Teil lässt sich problemlos und passgenau montieren und eignet sich mit Sicherheit vorzüglich für ein Topcase. Ich benötige es für Reisegepäck, da ich fast ausschließlich größere Touren fahre. Das Alurack habe ich gewählt, da es mir im Vergleich zu anderen Anbietern optisch am besten gefallen hat und der Preis in Ordnung ist (beachte auch Rabattaktionen bei den zwei großen Motorradshops - waren bei mir 20%).

    Bisher stören mich nur zwei Dinge: die Platzierung Blinker/Hupe und der originale Auspuff, wobei sich letzteres im Frühjahr mit Sicherheit durch ein Produkt aus Italien erledigt...

    Zusammenfassend kann ich bereits nach der kurzen Zeit sagen, dass die Tracer 700 das beste ist, was ich je hatte.

  • Ich habe mir Anfang November eine neue Tracer geholt und habe am ersten Wochenende dank des guten Wetters gleich die Kilometer für den ersten Kundendienst gefahren. Vorher hatte ich eine Probefahrt mit der Tracer 900 und 700. Die 900er war mir selbst im Standard Mode zu giftig (wobei ich aber schon diverse Motorräder in den unterschiedlichsten Klassen hatte). Die Tracer 700 lässt sich wirklich spielerisch fahren. Sie hat ausreichend Power in allen Fahrsituationen und die Kritik am Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen.
    Zubehör habe ich bisher die Yamaha Heizgriffe (gleich mitbestellt) und seit gestern ein SW-Motec Alurack. Dieses SW-Motec Teil lässt sich problemlos und passgenau montieren und eignet sich mit Sicherheit vorzüglich für ein Topcase. Ich benötige es für Reisegepäck, da ich fast ausschließlich größere Touren fahre. Das Alurack habe ich gewählt, da es mir im Vergleich zu anderen Anbietern optisch am besten gefallen hat und der Preis in Ordnung ist (beachte auch Rabattaktionen bei den zwei großen Motorradshops - waren bei mir 20%).

    Bisher stören mich nur zwei Dinge: die Platzierung Blinker/Hupe und der originale Auspuff, wobei sich letzteres im Frühjahr mit Sicherheit durch ein Produkt aus Italien erledigt...

    Zusammenfassend kann ich bereits nach der kurzen Zeit sagen, dass die Tracer 700 das beste ist, was ich je hatte.

    Dito, kann ich so unterschreiben.

    Moin,
    ich bin noch in der Entscheidungsphase für meinen Motorradwechsel. Favorit ist bei mir die Tracer 700.
    Habe dazu noch ein paar Fragen und würde gerne Eure Erfahrungen dazu hören:

    Ich wechsel auch auf eine 700er und komme von einer FZ1 Fazer.

    -Fahrwerk: Bei der MT07 wird das Fahrwerk in Testberichten oft kritisiert. Wie sieht es bei der 5 cm längeren Tracer aus? Besteht Handlungsbedarf oder ist es für 08/15 Fahrten ok?

    Ich empfande bei der Probefahrt das Fahrwerk als gut und habe nichts gemerkt. Nur habe ich mich jetzt auch nicht direkt auf das Fahrwerk konzentriert. Aufgefallen ist mir nix.

    -Topcaseträger, Empfehlung / Erfahrung?
    -Sturzbügel: Empfehlung / Erfahrung?

    Sturzbügel kann ich keinen empfehlen, aber wie wäre es mit Sturzpads von SW-Motech, Limadeckel und Kupplungsdeckelschutz aus China?
    Achsenpads nicht vergessen. Sturzbügel wiegt halt auch wieder.

    Inspektionen sollen laut Recherche in 10 k km Intervallen erfolgen. Ist die Yamaha wartungs-, ergo kostenfreundlich konzipiert?

    jap, die Yamaha hat 10000er Intervalle. Kostentechnisch schaust du einfach mal hier im Forum bei den Inspektionspreisen und vergleichst die Stundensätze der MT mit der Tracer. Ich vermute die Tracer ist teurer weil mehr Verkleidung abzubauen ist.

    Der Motor soll ein Meisterstück sein, zieht sie wirklich so gut auch aus dem Keller? Bei meiner ER-6N kommt der Punch erst bei 6000 U/min. Finde das Konzept des Sporttourers von Yamaha hervorragend, deshalb liebäugle ich auch mit einem Wechsel.
    Danke und Gruss in die Runde!

    Ich kenne die alte Versys 650, die hat ein Kumpel. Ich wage zu behaupten, dass die Tracer in allen Lebenslagen besser geht.

    Fahre am besten Probe. Dann sind alle Zweifel beseitigt.

  • Hi ich habe eine der ersten Tracer 700 gekauft, die nach Deutschland gekommen ist, dass war Ende August.
    Mein Frau fährt die MT 07, mein jüngster Sohn die Tracer 900, kenne die also gut..

    Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, die Tracer 700 ist das Beste was ich je hatte.

    Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht Top, Kritik können aber sicher andere Fachleute besser beurteilen.
    Ich habe jedenfalls keine Renner gefahren und bin kein Motorradtester.

    Als Motorschutz habe ich mir den Original Yamaha Bügel gekauft. Der ist einfach zu montieren und stabiler als die SW-Motec Lösung, da die Rechte und linke Seite miteinander verbunden sind, das erhöht die Steifigkeit.
    Ferner hat es mich so sehr gepackt, dass ich mir die Tracer als vollständigen Tourer ausstatten möchte um Ferntouren zu machen.
    Dazu gehören:

    Nebellampen (bin auf der Suche, siehe meine Beiträge) passen perfekt auf den Yamaha Bügel (habe ich ein Foto von)

    Koffersatz (wird wohl Givi mit V35 werden + abnehmbaren Träger)

    Kettenöler (siehe meine Beiträge)

    12V Dose bestückt

    Navighalter für iPhone 4 + Tom Tom für 2€ selber gebaut.

    Von der Diversion XJ 600 war ich Wartungsintervalle von 6000 km gewohnt, 10.000 sind daher klasse.

    Den in Testberichten erwähnte Verbrauch von 5-6 Liter bei zügiger Gangart kann ich nicht nachvollziehen, müssen Kawa Tester gewesen sein.
    In Tirol habe ich bei permanentem echten Aufdrehen(bis 7000 U/min) von Kurve zu Kurve (2. Gang und gib ihm) im Mittel 4,5 bis max. 5 Liter je 100 km gebraucht.
    Hier vor Ort fahre ich die bummelig bei 3,5-4 Liter.
    Die MT 07 liegt bei 3-3,5 l.

    Ich hatte am Anfang echt Probleme mit dem Tanken...ich stand nach 300 km an der Zapfe und Tanke 12 Liter, immer wieder.. Bei dann noch 5 l Reserve tanke ich jetzt immer so bei 350 -380 km.
    Die Tankanzeige warnt leider schon, wenn noch 5l im Tank sind.

    Ferner Sitze ich perfekt auf der Maschine, die Tracer ist rund herum der komplettere Tourer im Vergleich zur Tracer 900, schreibt man in der Augustausgabe der Motorrad, was ich hier zur 100 % bestätige.

    Gefahren habe ich bisher ca. 3000 km.

    Falls du oft mit Sozius fährst und das auch noch über weite Strecken, wäre die Tracer 900 eher richtig. Die Tracer 700 ist eher ein Single-Fahrzeug.


    LG Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver61 (31. Dezember 2016 um 10:21)

  • Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon einmal weiter.

    @Oliver61
    Spritverbrauch: Da mache ich mir auch keine Sorgen, liege bei meiner momentanen Er-6n um die 4,8 L. Die Yamaha hat einen neueren moderneren Motor. Denke die in den Testberichten veröffentlichen Werte gehen auf die Fahrweise der Tester zurück.

    Sozia Betrieb: Ja, ich fahre oft mit meiner Frau (unter 60 kg) max. 350 km Tagestouren. Die ganzen neuen Naked Bikes haben eine Sozia unfreundliche Sitzfläche (neue Z650 und andere Modelle fallen damit aus meinen Raster).
    Die Tracer 700 finde ich optisch und von der Sitzbank her soziafreundlich, auch die Sitzhöhe bei meinen 182 cm perfekt.
    Die 75 PS, gerade bei den hoch gelobten linear verlaufenden Motor, würden mir reichen.
    Hatte eine Probefahrt mit der Honda NC750x gemacht, aber mit Sozia war mir beim Überholvorgang auf der Landstraße die Motorleistung nicht ausreichend. Sicherlich kein schlechtes Motorrad, aber halt nicht für meine Bedürfnisse.

    Ja, werde auf jeden Fall eine Probefahrt mit der Tracer machen und das ausloten. Die Tracer hat gegenüber meiner alten Kawa mehr Hubraum, Leistung und Drehmoment, daher rechne ich mit einem guten Ergebnis.

    Noch eine Frage zu den Reifen, seid Ihr mit der Erstbestückung von Yamaha zufrieden?

    Danke und wünsche allen ein rutsch- und unfallfreies gesundes Jahr 2017!!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Thema Wartung

    Es heißt alle 10000 Km oder 1x im Jahr , bitte beachten !!
    Der Wenigfahrer zahlt Jährich seine Wartung :brauen

    Zur Frage des Zubehörs würde ich mal auf die http://www.Seiten der Hersteller gehen,da bekommt (Mann)man auch viele Infos.

  • Zitat

    Spritverbrauch: Da mache ich mir auch keine Sorgen, liege bei meiner momentanen Er-6n um die 4,8 L. Die Yamaha hat einen neueren moderneren Motor. Denke die in den Testberichten veröffentlichen Werte gehen auf die Fahrweise der Tester zurück.

    da kann ich dir recht geben:
    man kann die MT ohne größere Probleme mit weniger fahren (der Motor macht das super mit); wenn man aber recht sportlich unterwegs ist, sprich eher mit nem Gang tiefer und vielen stärkeren Lastwechseln, geht es schon in die richtung (von an sich noch gut verträglichen) 5(-5,5)l/100km (real). So in etwa sieht es zumindest bei mir aus XD

    Zitat

    Noch eine Frage zu den Reifen, seid Ihr mit der Erstbestückung von Yamaha zufrieden?

    Zum Thema (Erst-)Bereifung findest du hier im Forum eigentlich recht viel. Aber mal ein Versuch einer groben Zusammenfassung der Tourensport-Reifen):
    PiRo3: soll nicht soo schlecht sein und kann man getrost fahren (auch wenn der Nachfolger bzw. andere neuere besser sind)
    BT023M: wird hier gerne als "Holzreifen" bezeichnet. Bei vielen hielt der gute 15k km (bzw. nach über 10k wurde der eigentlcih noch gute Reifen gewechselt). Zum Reifen selber würde ich sagen dass er schon geht solange das Wetter passt (warm und trocken) bzw. wenn man es nicht zu sehr übertreibt (->Einfahren).

    Roadtec01: soll ein sehr guter (neuer) Reifen sein, mit ähnlichen Eigenschaften wie der CRA2Evo; hat dementsprechend auch ähnlich viele "Freunde"
    CRA2Evo: wie schon geschrieben ein richtig guter Reifen der auch viel Vertrauen vermittelt (bin den jetzt ein Paar Sätze gefahren^^ und um längen besser wie der BT023M). Hat von Anfang an gut Grip bzw. auch wenns mal ein wenig kühler/Nass wird,... ;Die Tage kommt der Nachfolger (CRA3) raus.

    Mehr kannst du aber auch hier lesen:
    http://www.motorradonline.de/dauertest/daue…-07.691670.html

    http://www.motorradonline.de/motorradreifen…fen.748378.html


    mfg Bernd
    p.s. "Danke und wünsche allen ein rutsch- und unfallfreies gesundes Jahr 2017!!" wünsche ich ebenso :daumen-hoch

  • Danke, Eurer positives Feedback bestätigt meine Recherche. Da blicke ich hoffnungsvoll auf die erste Probefahrt!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Viel Spaß, aber pass auf: Die könnte teuer werden. So wie meine. Danach stande der Entschluss fest eine Tracer zu kaufen.

  • Ich fahre derzeit eine MT07 und liebäugle nach der Probefahrt ebenfalls mit der Tracer. Und zwar wegen des Fahrwerks und der Ergonomie. Ich fühle mich zu groß für die MT07 (subjektiv, ich weiß, dass auch 1,90-Männer auf der MT07 glücklich sind), auf der Tracer sitze ich aufrechter und bequemer. Das Fahrwerk der Tracer stellt das Hoppelhäschen-Fahrwerk der MT07 auf jeden Fall in den Schatten. Auf Buckelpisten viel souveräner, nicht so empfindlich gegenüber ungleicher Fahrbahn, Längsrillen und co. - allerdings zu dem Preis, dass sie sich nicht ganz so willig in die Kurven schmeißen lässt, sondern etwas mehr Überredung braucht.
    Hätte es die Tracer vor 2 Jahren schon gegeben, hätte ich mit Sicherheit diese Variante gekauft.

  • Meine schwarze kommt im März :verliebt :verliebt :herz

    Genau richtig zu Saisonbeginn! Hast Du irgendwelche Extras mitbestellt?
    Meine steht bereits beim Händler, muss die nun anmelden und dann nur noch abholen.
    Ich war wegen der Farbe auch am überlegen, die blaue gefiel mir auch ganz gut.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • meine steht auch beim Händler, fahr die Tage mal vorbei und guck sie mir an. Vielleicht hol ich die auch schön früher.

    Zubehör: Heizgriffe, zum schneller fahren ;)
    E-Scotti, Sturzprävention, 12V Dose usw kommt zuhause ran, will auch nochwas schrauben

    Und du so?

  • Ich recherchiere auch gerade nach Sturzbügel /-pads. Was hast Du genommen?

    12 Volt Steckdose werde ich auch montieren, Shad Topcase Träger und für meinen Montageständer (hinten) muss ich mal gucken welche Möglichkeiten es bei der Tracer gibt. Habe einen mit y Aufnahme in der Garage. Muss da wohl L Einsätze kaufen. Ansonsten Kleinigkeiten wie Smartphone Halter und seitliche Tankschutzauflagen.
    Die Vollkaskoversicherung ist erfreulicherweise günstig, war auch ein Entscheidungspunkt für die 700er anstelle der 900er (Faktor 3x!)

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • sturzpads nehme ich die von sw motech.
    Bügel ist zu klobig und zu viel Gewicht.
    Kumpel fährt einen Bügel an seiner Versys und sagt das er lieber pads hätte nehmen sollen und rät mir dazu.
    montageständeraufnahmen muss ich mal schauen, da habe ich keine Erfahrungen. Meine moppeds vor der tracer hatten alle nen hauptständer.

    vk ist echt günstig. Die tracer kostet vk so viel wie fazer mit TK.

  • Die Träger (Topcase/Seitenkoffer) sind recht günstig und leicht bei der Tracer zu montieren. Da hat Yamaha wirklich mitgedacht.
    Ich bin froh meinen Kauf unter Dach und Fach zu haben, denke dass die Auswahl im Frühjahr sinken wird und die Lieferzeiten entsprechend steigen werden.
    Hoffe, dass das Tracer Unterforum noch ordentlich wachsen wird und hoffe auf intensiven Erfahrungsaustausch / Tipps etc..

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Der Träger sieht ja wirklich dezent aus. Sache ist, dass ich dieses Jahr für die geplanten Touren kein TC brauche. 3 Tage Campen geht mit Rolle und Zelt obenauf.
    Und in die Pyrenäen geht es mit Auto und Hänger. Da gibst sicherlich keine Platzprobleme.

    Das Tracerforum wird größer werden. Die Tracer gibt es erst ein halbes Jahr. Warte mal ab.