Alternativen zu Tom Tom + CO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, habe bis jetzt noch kein Navi und möchte mir nächstes Jahr bis spätestens zu unserem Treffen eins zulegen. Hat jemand Erfahrung mit Tom Tom + Co? Die Preise sind ja heftig im Vergleich zu portablen Autonavis. Bin bei BS- Motorparts auf eine günstige Alternative gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
    Gruß Ralf

    http://www.bs-motoparts.com/Yamaha/MT-07/2…gation-4032.htm

  • Bin auch noch auf der Suche, fahre zurzeit mit Handy und der App Scout (Android), ist wirklich gut um ein Ziel anzufahren aber Route übertragen klappt in keiner App zufriedenstellend.

    Die 3 guten zurzeit

    Blaupunkt Motopilot

    Tom Tom Raider

    Garmin Zumo

    Wenn man bisschen Geld sparen will kann man sich das vorjahres Model holen, wird allemal reichen.

  • Hallo Ralf,
    von dem von Dir geposteten Navi habe ich noch nie gehört.
    Ich stand jetzt auch vor dieser Frage, da meine alten Moppednavis (Becker Z100) doch arg in Jahre gekommen sind. Passend dazu kam der Tipp zum Motopilot, das ich mir dann zugelegt habe. Gabs in der Bucht für 150 €.
    Da ich nur selten mit Navi fahre, ist das Teil für meine Zwecke absolut ausreichend.
    Ich habs jetzt schon ein paarmal getestet und bin zufrieden.
    Toll ist die super Ablesbarkeit und sehr lange Laufleistung des Akkus. Ich hatte das Teil schon sieben Stunden laufen und der Akku war immer noch nicht leer! Das beiliegende Ladekabel zur Batterie muss man also nicht unbedingt verbauen.
    Klasse ist auch die Bedienbarkeit mit Handschuhen.
    Eine Ram-Mount-Halterung ist dabei, habe mit dann gleich noch eine zweite zugelegt, so dass ich das Teil an beiden Moppeds nutzen kann.

    Routenplanung am PC ist kein Problem, Übertragung funktioniert ebenfalls perfekt.

    Lebenslanges, kostenloses Karten-Update gibt es ebenfalls dazu.

    Negatives:
    Von der Streckenplanung "Kurvenreiche Strecken" bin ich nicht so begeistert, das kann TomTom besser (obwohl das Navi angeblich die TomTom-Software nutzt).
    Die Rechenleistung ist insgesamt ok, wenn man allerdings mal in die entgegengesetzte als die geplante Richtung fährt, rechnet sich das Teil einen Wolf. Ist beim TomTom meines Bruders aber auch nicht besser, meine Z100 waren da eindeutig schneller.

    Mein Motopilot funktionierte bei niedrigen Temperaturen nicht richtig, ich konnte einige buttons nicht bedienen. Eigentlich wollte ich es schon zurückschicken, konnte aber nicht die Finger von dem Teil lassen und habe selbst einiges probiert. Dabei auch die Lösung gefunden: das Display stand bei niedrigen Temperaturen unter Spannung. Ich habs dann in den Gefrierschrank gepackt und nach Abkühlung das Display spannungsfrei verschraubt. jetzt funktioniert es einwandfrei.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke Didi, das Blaupunkt wäre für mich auch eine Alternative.
    Da ich es wahrscheinlich auch nicht oft benutzen werde, weil ich meistens Strecken fahre die ich kenne. Mal schauen, hat ja noch Zeit. Vielleicht gibt's bei Luis im Winter ein Schnäppchen .
    Das billigste Tom Tom kostet da im Moment 299 Euro.

  • Hi, habe mich angemeldet, da ich im Forum schon viele gute Beiträge gelesen habe. Nutze die TomTom App für IPhone, gibt's auch für Android. In der App kannst Du kurvenreiche Strecken für Motorradfahrer oder Routen für Fußgänger oder Fahrradfahrer eingeben. Mit Sicherheit sind die speziellen Motorradnavis wesentlich besser auf Motorradrouten abgestimmt. Um jedoch aus einer unbekannten Gegend wieder herauszufinden, reicht diese App allemal....

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffel (30. November 2014 um 10:49)

  • Das Vianav hatte ich auch auf dem Schirm, habe mich jetzt aber doch für das Blaupunkt entschieden. Preislich ungefähr das gleiche Level, aber Tom Tom Software und lebenslanges Kartenupdate.

  • Eine Ram Mount Halterung ist im Lieferumfang dabei. Fahre selbst mit dem Motopilot.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Dann bestell dir einfach eine Kugel von Ram Mount, Lenkerklemmung oder Schraube ist egal. Ich hab Die Kugel mit der Schraube am Tacho befestigt.

    Kostet keine 10€.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    da ich mal wieder kein geld habe, stelle ich mir gerade die frage, was ich mir als nächstes kaufe, wenn wieder welches da ist :D

    ich dachte an ein navi...so eine "kurvenreiche strecken" -Funktion ist natürlich schon geil.
    Ich hab mir mal das Tomtom urban rider angesehen, das gibts zT für 200€ bei ebay. kann das teil was? da wären halt "nur" 19 länder dabei- immerhin das wichtigste.

    Ein navi ohne diese funktion kommt für mich egtl nicht in frage, da ich dann auch das handy nehmen kann bzw auf meinen instinkt vertraue :D


    Darf gerne gebraucht sein und sollte 200€ nicht all zu stark überschreiten. Tipps? :D

  • Mount für dein Handy und die TomTom App. Die hat dieses Feature auch. Das urban rider ist V3 oder?
    Ich überlege, ob ich das V4 das so 349€ bei Polo kostet, mit dem Gutschein 20% kaufen würde. Muss morgen mal die MOTORRAD kaufen... Kann gut sein, dass da Navis auch ausgeschlossen sind...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Preis Leistungstark ist der Motopilot von Blaupunkt. Hab dafür 160 bezahlt. Gibt es auch derzeit für 159€ laut Geizhals.

    Hab per Motoplaner.de meine Routen erstellt in 2 Minuten und als Gpx aufs Gerät gespielt und bin so überall hin ohne einen Pass zu verpassen. Kurvige Strecken kannst auch machen.

    Für Leute die immer alles ausgeben aber auch alles haben wollen, genau das Richtige. :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hört sich interessant an :)
    Ist es RAM kompatibel?
    Kann man ea im Querformat benutzen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ist eine Komplette Ram Halterung dabei sowie Wasserdicht! :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Preis Leistungstark ist der Motopilot von Blaupunkt. Hab dafür 160 bezahlt. Gibt es auch derzeit für 159€ laut Geizhals.

    Hab per Motoplaner.de meine Routen erstellt in 2 Minuten und als Gpx aufs Gerät gespielt und bin so überall hin ohne einen Pass zu verpassen. Kurvige Strecken kannst auch machen.

    Für Leute die immer alles ausgeben aber auch alles haben wollen, genau das Richtige. :brauen

    zum routen planen muss man aber an' pc oder?`oder kann ich das auch unterwegs vom navi?

    Ist "kurvenreiche strecke" eine eingebaute funktion wie beim tomtom? schon getestet ob das was taugt`?


    die tomtom app ist nix für mich, da ich android habe. die funktion gibts nur aufm apfel