Gehörschutz beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Wie gesagt Motorradstöpsel sind so gebaut, dass sie nur die Frquenzen vom Wind dämmen. Die fúr Bau und Industie dämmen meistens alles auch den schönen Klang des Auspuffs, Sirenen von Einsatzfahrzeugen usw.
    Aber immer noch besser als nix drin zuhaben finde ich..

    Selbst in der Industrie unterscheidet man nochmals, sodass da unterschiedliche Filter eingesetzt werden (bei angepassten Gehörschutz).
    Schließlich besitzt das Flexen eine andere Frequenz als dumpfes Hämmern, etc.
    Mir wurde das so erklärt als ich jmd aus der Familie gefragt habe. Die Person hat damit tagtäglich beruflich zu tun.
    Ich werde mich nun auch mal schlau machen..mal sehen was mir empfohlen wird :)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • @ Bluebolt:

    Die NoNoise Teile sehen ja wirklich vielversprechend aus und werben damit, dass der bekannte "Dumpf" Effekt ausbleibt. Sind die NoNoise in dieser Hinsicht tatsächlich besser als die Alpine MotoSafe oder schätzt du an den NoNoise nur den besseren Tragekomfort?

    Da ich schon die Alpine nutze, möchte ich nicht 20 € ausgeben nur um dann festzustellen, dass sich doch wieder alles dumpf anhört.

  • Die Alpine-Stöpsel dürften nicht dumpf klingen. Die NoNoise schon eher. (Höhere Frequenzen werden hier stärker gedämpft.)
    Ich habe etwas rumgesucht und bin auf diese Seite gestoßen:
    http://www.sonicshop.de/De/Infos/Sonicgramm.htm
    Die starken Unterschiede in den Werten sind schon erstaunlich.

    Was man jetzt noch wissen muss:
    Windgeräusche sind je nach Helm sehr individuell. Der eine brummt mehr - tiefe Frequenz - andere pfeifen - hohe Frequenz.
    Das typische Rauschen hat hingegen ein sehr breites Frequenzspektrum.
    Motorgeräusche sind eher im unteren Bereich angesiedelt. (Das ist natürlich drehzahlabhängig, aber man dreht ja doch recht selten hoch.)

    Man kann mit Ohrsöpseln den Wind also nicht wirklich herausfiltern. Motorgeräusche eher.
    Für eine gute Sprachverständlichkeit braucht man den Frequenzbereich zwischen 200Hz und 4kHz. (In der verlinkten Seite also alle Werte, außer ganz außen.)


    Dass einige Ohrstöpsel die Sprache noch gut hörbar machen, kann ich mir jetzt nur damit erklären, dass Lautstärke eben sehr subjektiv ist.
    Dämpft man alle Geräusche um 20 dB, bleibt noch genug Lautstärke um andere Personen zu verstehen. Ab 30 dB wird es dann so langsam schwierig.

    Wie stark sich die Löcher in den Stöpseln bemerkbar machen, muss ich erst noch testen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nebengeräusche stärker gefiltert werden, als die Lautsprecher im Helm, die ja direkt ins Loch tröten. ;)


    Die Alpine MotoSafe und MusicSafe sind anscheinend identisch. Nur, dass bei den MusicSafe noch ein dritter Frequenzfilter dabei ist und dass sie bei meiner Bestellung 5 Euro billiger waren.
    Ich probiere jetzt mal verschiedene Stöpsel aus. Hauptthema wird wohl der Tragekomfort sein. Und den wird sowieso jeder anders empfinden.

  • Mir kommen die NoNoise so dumpf vor wie die Alpine mit geben Filter, aber das Dumpfe ist nicht gleich. Man merkt, dass andere Frequenzen durchkommen.
    Welche jetzt besser sind ist subjektiv bin mit beiden zufrieden nur den Druck bei den Alpine war so stark, dass ich Kopfschmerzen hatte.
    Wenn dich das nicht störrt bleib bei den Alpine.

  • Danke für die Hilfe.

    Die Alpine mit starkem Filter geben mir ein ungutes Gefühl. Fühle mich zu sehr abgeschottet dadurch wobei es hinsichtlich der Windgeräusche natürlich ein Traum ist. Bin jetzt auf die schwächeren (grün bei MotoSafe bzw. silber bei MusicSafe) gegangen und dies ist mMn ein guter Kompromiss.

  • Hab heute mal 2 Stunden die Alpine Motosafe getestet :daumen-hoch
    Der Unterschied ist erschreckend. Ich bin ca. die erste Stunde mit Gehörschutz gefahren, danach ohne, am Ende auf dem Heimweg wieder mit.
    Ich würde das Verbleibende Windgeräusch auf ca. 10% der Lautstärke ohne die Stöpsel schätzen. Auspuffsound geht kaum etwas verloren, ab 100km/h hört man ihn sogar besser als ohne Gehörschutz, da scheinbar wirklich sehr effektiv die Frequenzen des Windes gefiltert werden :) Die ersten 20 Minuten musste ich ordentlich aufpassen, da ich immer viel zu schnell in die Kurven gestochen bin. Das ist unglaublich wie stark einen das eigentlich nervige Windrauschen in der Geschwindigkeitswahrnehmung beeinflusst. Ich für meinen Teil bin mit den Motosafe auch in den Sachen Tragekomfort sehr zufrieden. Habe sie nach 10 Minuten nicht mehr wahrgenommen. Auch Rein- und Raustun inkl. Helmaufsetzen war kein Problem und dauert lediglich ein paar Sekunden länger. Meinerseits eine unbedingte Kaufempfehlung :daumen-hoch Kosten ja auch gerade mal ne Tankfüllung :rocker

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Habe mir eben die eQuiet Gehörstöpsel bestellt da die besonders die hohen Frequenzen unterdrücken sollen. Finde die Windgeräusche bei Tempo über 120 kmh nerven nicht nur sondern sind auf Dauer auch für das Gehör schädlich.

    Werde hier berichten wenn ich die Dinger habe und sie ausprobieren konnte.

  • Ich hau mal noch einen in die Runde. Bin gestern mit meinen neuen "pluggerz road" gefahren und habe ähnliche Erfahrungen wie Thomas gemacht. Ein riesiger Unterschied zu vorher. Trage übrigens den HJC IS-17, den ich als laut empfinde. Und jetzt keine Windgeräusche mehr.
    Kenne die anderen Stöpsel nicht, bin aber mehr als zufrieden mit meinen. Hatte mich vorher kaum damit beschäftigt. Danke für das Thema!

    Auch das geht vorbei!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist unglaublich wie stark einen das eigentlich nervige Windrauschen in der Geschwindigkeitswahrnehmung beeinflusst

    war bei mir auch so. selbst auf meiner hausstrecke war ich auf einmal orientierungslos bzw war mir nicht mehr sicher, ob ich mit der richtigen geschwindigkeit auf die kurve zu fahre.
    echt krass, wie einen der wind "leitet".

    ich hab ebenfalls die alpine. hast du die leisen oder lauten stöpsel drin?

    ich hab erstmal die lauteren genommen, aber selbst da ist es echt krass, wieviel verschwindet.
    ich muss sie mal noch mit headset probieren- deshalb hab ich sie egtl gekauft, da ich ab 80kmh kein wort mehr verstehe- das war mit dem alten billig-rocchelm besser.

  • Ich fahre seit September letzten Jahres mit den Alpine Moto Safe Ohrstöpseln und bin auch schon 600 km Tagestouren damit gefahren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Dinger in Sachen Lärmbelastung einen riesen Unterschied machen... das merkt man erst so richtig
    nach mehrern Stunden Fahrt, wenn man sie dann mal raus nimmt... hab sie danach direkt wieder rein getan, echt erschreckend was man für einem
    Lärm ausgesetzt ist.
    Habe aber auch ein paar negative Punkte... ab und zu verrutschen sie bei mir, vor allem wenn ich beim Helm aufsetzen nicht aufpasse... da hilft dann nur
    Helm wieder runter und neuer Versuch. Außerdem drücken sie nach einer Weile im Ohr, was aber noch im Rahmen ist.
    Dafür ist man um einiges entspannter unterwegs, vor allem nach sehr langen touren.... der fehlende Lärm hilft auf jeden Fall bei der Konzentration während dem fahren
    und man ist anschließend weniger erschöpft... benutze sie bei längeren touren eigentlich immer :daumen-hoch

  • Also ich fahr mit den grünen Einsätzen, also auch den lauteren. Empfinde ich als ausreichend :)
    Am Anfang hats mich echt gefrustet, dass ich erstmal neu Geschwindigkeit-Einschätzen lernen musste :lachen Da ging mir der Arsch ein paar mal auf Grundeis :weia

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also ich fahr mit den grünen Einsätzen, also auch den lauteren. Empfinde ich als ausreichend
    Am Anfang hats mich echt gefrustet, dass ich erstmal neu Geschwindigkeit-Einschätzen lernen musste Da ging mir der Arsch ein paar mal auf Grundeis


    Ging mir genauso, uuups wiesssooo fährt das Moped jetzt sooo scjnell? Tut das Not?
    Da macht der Tacho wieder Sinn.. :heiss

  • Ich habe die Alpine mal mit Klettlautsprechnern im Helm ausprobiert. Man versteht Musik und Sprache sehr sehr gut - es ist jedoch etwas mühsam die richtige Position für die Lautsprecher zu finden. Auf langen Autobahntouren jedoch perfekt!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dir richtige Position scheine ich auch noch nicht gefunden zu haben.

    Musik funktioniert super, aber die brauche ich egtl nicht... :D

  • Kann vielleicht nochmal jemand n bisschen was dazu schreiben wie der Motor bzw auspuffsound mit den motosafe teilen mit den Lauten Aufsätzen so klingt?

    Würde es Arg bitter finden meinen Roads kaum noch zu hören.

    Bin für alle Meinungen dankbar.

  • In meinem ersten Berufsleben war ich als Ton-/Veranstaltungstechniker unterwegs. Dabei habe ich schnell eingesehen, dass nur ein professioneller, individuell angepasster Gehörschutz mittel- bzw. langfristig sinnvoll ist. Daher werde ich mir wohl welche speziell fürs Mopedfahren beim Hörgeräteakustiker anpassen lassen. 100 - 150 Euro sind ansich viel Geld, klar. Aber dafür erhöht man die Chance auch noch im Alter gut hören zu können. Meinen HJC RPHA ST empfinde ich eh als recht laut. Denke mal ich habe dann bald ein Kind im Ohr ... ;)

  • Fahre auch den RPHA ST mit einem individuellen Gehörschutz. (Geers ProActiv® Customized Professional Drive) Natürlich top Passform. Gegen Windgeräusche super. Für die Wahrnehmung sonstiger Umgebung finde ich die Dinger nicht soo toll, habe allerdings auch keinen gescheiten Vergleich. Die Zusammenarbeit mit Headset (Navi/Musik) muss ich noch mal testen.

    Zur Lautstärke RPHA ST: Ja, gefühlt recht laut, aber die Helme aus der Fahrschule (Lazer/LS2) waren da viel schlimmer. Hab aber auch hier noch nicht viele Erfahrungen zwecks Vergleich.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • So, ich konnte heute die eQuiet Gehörstöpsel testen.

    Pro
    in drei Größen erhältlich
    lassen sich gut im Ohr positionieren
    kein Druckgefühl
    man fühlt sich nicht von der Umgebung abgeschottet und kann sich bei einem Stop prima unterhalten
    Lärmreduzierung gut spürbar aber auch nicht zu viel

    Contra
    Windgeräusche sind nach wie vor zu laut !!

    Die eQuiet werden als Hochtonfilter verkauft. Frequenzen bis 1000 Herz sollen nur um 10db gedämpft werden. Frequenzen um 2000 Herz um 25 db und darüber sogar bis über 30 db. Noch mal zum besseren Verständnis, eine Reduzierung um 10 db ist eine Halbierung der Lautstärke. Daher hatte ich mir was die Windgeräusche angeht eine bessere Reduzierung der Lautstärke erwartet. Alles in allem bin ich aber zufrieden. Einen Vergleich zu anderen Gehörschützern habe ich leider nicht. Habe früher Ohropax benutzt aber die schotten einen viel zu stark ab.

    • Offizieller Beitrag

    für alle, denen die Alpine drücken:

    man kann den gummihals in der länge kürzen, sodass sie nichtmehr aus dem ohr rausstehen. jetzt merke ich sie nach 5 minuten nicht mehr.

    lediglich das heizen muss ich mir abgewöhnen mit den dingern :lachen