Welche Wiederstände für 1 Watt LED Blinker ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ganz wichtig: Du brauchst die Durchlassspannung (ab da wird die Diode leitend) und Durchlassstrom der LED, dann die Betriebsspannung der Schaltung. Die Leistung (Verlustleistung) ist hier nicht besonders hilfreich. Woran soll sie angeschlossen werden? Wahrscheinlich an dein Bordnetz.

    Durchlassspannung Diode = U Forward
    Durchlassstrom Diode =I Forward

    Widestand Vorwiderstand = R V+

    Gesamtspannung Schaltung = U Gesamt = 12V aber bei einem PKW können bis 14,4 V im Bordnetz "rauskommen" wg Lichtmaschine. Bei der MT07 weiß ich es nicht. Am besten bei laufendem Motor nachmessen (Sicherungskasten) bzw Handbuch, oder andere Erfahrungswerte hernehmen.:D

    R V = (U Gesamt - U Forward) : I Forward = X Ohm

    Durchlassstrom und Spannung kann man anhand des Typs,

    z.B Galliumarsenidphosphid GaAsp (Standard-LED rot 5mm Durchmesser) mit 1,6 V UF und 10-15mA IF (ab da leuchten sie ausreichend) bestimmen. Vorsicht, verschiedene Farben bzw. Halbleiterwerkstoffe = verschiedene Durchlassspannungen.

    Es gibt da Typentabellen, meistens unterscheiden sich die Typen auch vom Hersteller, also auch UF und IF. Hast du nen Typ?

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    4 Mal editiert, zuletzt von Yamiflo (18. März 2014 um 22:16)

  • Original müssten Blinker mit 10 Watt verbaut sein.

    2x 10 Watt = 20 Watt
    Abzüglich 2x 1 Watt deiner LED-Blinker
    => Du brauchst für jede Seite einen Widerstand mit 18 Watt.


    Ich würde mir stattdessen aber lieber ein lastunabhängiges Relais kaufen.
    Die Widerstände können sehr heiß werden. Kann schwierig werden bei der MT-07 dafür einen geeigneten Platz zu finden.


    (Edit: Sollten original 21-Watt-Blinker verbaut sein, bräuchte man natürlich 40 Watt-Widerstände.)

  • An das Relais hab ich auch schon gedacht. Hab auch im Netz schon eins gefunden. Ich weiss nur nicht wo es verbaut wird.
    Wer kann mir bei dem Problem weiterhelfen?

  • So ich hab es geschafft. War heute nochmal bei meinem freundlichen POLO Händler und der hat mir ein Paar Wiederstände für 21 Watt und ein Paar für 10 Watt verkauft. Die hab ich nun jeweils einen von jeder Sorte in Reihe geschaltet und NUR an die hinteren Blinker angeschlossen. Und siehe da alles funzt einwandfrei. Natürlich werden die Dinger auch etwas heiß, aber ich hab nicht vor eine halbe Stunde am Stück zu blinken. Ausserdem werden sie auch nix zum schmelzen bringen.

    Hier das Ergebniss:

  • Natürlich werden die Dinger auch etwas heiß, aber ich hab nicht vor eine halbe Stunde am Stück zu blinken. Ausserdem werden sie auch nix zum schmelzen bringen.

    Dann las ja den Warnblinker aus :abfeiern
    Wärmeentwicklung sollte noch im Rahmen sein, solang nichts anfängt zu stinken :furz ....würde ich mir da keine Gedanken machen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Vermutlich würden die beiden 21 Watt Widerstände reichen?
    Das Blinkerrelais regelt die Geschwindigkeit nach aufgenommener Leistung. Daher sollte es egal sein, ob man die Widerstände vorne, hinten oder zentral anschließt oder auch ob man sie parallel oder in Reihe schaltet. (Wäre interessant, ging es parallel nicht oder hast du das gar nicht probiert?)

    Ich würde für die Widerstände aber schon einen Platz suchen, bei dem du ruhigen Gewissens eine halbe Stunde blinken kannst.
    Wäre doof, wenn du bei einer Panne oder Unfall die Warnblinkanlage nutzen möchtest und dir in so einer Situation auch noch Gedanken über schmelzende Kunststoffteile machen musst!
    Zwar ist man früher auch ohne Warnblinkanlage beim Motorrad ausgekommen, aber manchmal wär's schon praktisch. Z.B. am Seitenstreifen auf der Autobahn in der Nacht.

  • Nur die 21 Watt reichen nicht. Hab ich ausprobiert. Hatte Disco in der Garage :rocker . Parallel hab ich es auch nicht getestet.
    Die Wiederstände liegen jetzt unter dem Soziussitz ziemlich weit hinten. Da ist oben und unten Metall. Ich mache mir da recht wenig Gedanken das da was abschmort. Alle Wiederstände vorn unter zu bringen wäre nicht so ne gute Lösung. Da ist alles voller Kabel und jede Menge Kunststoffverkleidung.