Heute habe ich meine Tracer abgeholt und ca. 90 km damit gefahren. Also, hin mit der alten Kawa ER-6n bei erfrischenden 4 Grad Cel und zurück bei 6 / 7 Grad Cel. mit der Tracer.
Laut Wetterfrosch sollte im / um Hamburg die Sonne scheinen, leider gab es heute morgen Nieselregen.
Die Übergabe klappte, der Werkstattsmeister wies mich ordentlich ein. Mir war gar nicht bewußt, dass sie sogar eine elektronische Wegfahrsperre hat, es gab 2 schwarze und einen roten Schlüssel. Der rote Schlüssel ist der Masterkey, damit kann man bei Verlust neue anfertigen lassen und die Daten für die Wegfahrsperre übertragen lassen.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, fuhr ich erst einmal direkt zur Tankstelle um den leeren Tank zu füllen!
Danach ging es dann nonstop ca. 90 km bis zu mir nach Hause. Wegen des Einfahrens kann ich noch nicht viel zum Motor sagen, bin zuerst max 90 km/h hinter einem LKW hergefahren und später auch mal bis auf 110 km/h rauf. Der Händler meinte, dass zuerst ein anderes Öl im Motor eingesetzt ist und der Motor nicht zu warm werden dürfte. Bei der 1000 km Inspektion käme dann das Hochleistungsöl rein und ab da könnte man den Hahn dann aufdrehen.
Meine Eindrücke:
Guter Wetterschutz im oberen Bereich, kein Vergleich zur alten Kawa mit Scheibe. Es ist halt etwas anderes, wenn ein Motorrad aus einem Guss entwickelt wird, oder man einem "naked bike" eine Scheibe anschraubt!
Handwindabweiser: Ich bilde mir ein, dass es meinen Händen gut tat und es wirklich etwas bringt-
Reifen: bin anfangs wegen der Neuheit der Reifen vorsichtig gefahren, merkte aber sehr schnell wie gut die Michelin Reifen bei Nässe /Regen sich fahren ließen. Kein Vergleich zur Kawa mit der Dunlop Bereifung!!
Bei der Kawa meldete sich mein Popometer, speziell bei Längsrillen. Vielleicht tut auch der 180 iger Hinterradreifen von der Tracer ein weiteres Positives! Daumen hoch für die Tracer.
Schaltung: sehr geschmeidig, bei der Kawa gabs immer lautes Klacken, bei der Tracer ist alles sehr leichtgängig (Fairerweise muss man das 10 jährige Alter der Kawa mit berücksichtigen..)
Sitzposition: Für meine 182 cm ideal vom Kniewinkel und Sitzposition! Perfekt!
Spiegel: Für mein Kraftsportler Kreuz sind die Standard Spiegel leider zu kurz, werde nach Verlängerungen suchen müssen (hatte ich bei der Kawa auch dran)
Federung: die Tracer ist deutlich härter als die 10 Jahre alte Kawa!
Cockpit: Sehr gut, viele Daten, zeigte einen Verbrauch von 4,3 L/100 km an!
Die Blindbuchse für die 12 Volt Steckdose ist auch eingearbeitet!
Motorgeräusch: Welches? Wenn man von der alten Kawa kommt, hört sich die Tracer bald wie ein E Fahrzeug an! Ich lege aber auch keinen Wert auf Lärm, vielleicht wäre ein bassiger unstörender Sound nicht schlecht, aber letztendlich ist es kein relevanter Punkt. Meine Nachbarn werden sich über den Motorradwechsel freuen!
Anbei noch ein Foto!
Die nächsten Fahrten werden dann wohl erst im März stattfinden, der Winter soll nächste Woche zurückkommen!