Individuelles Blinkmuster

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit einem kleinen Mikrocontroller habe ich im Versuchsaufbau mal ein Blinkmuster erstellt, dass meiner bescheidenen Meinung nach den Vorschriften nach §54 der StVZO entspricht.
    (Nachdem beim Audi R8 neuerdings ein Lauflicht als Blinker zugelassen ist, mache ich mir da auch wenig Sorgen.)
    Der Schaltplan ist noch nicht ganz fertig und braucht noch etwas Feintuning, dann kann man das Ganze vergießen und einbauen.

    Ergibt das Projekt irgendeinen Sinn ? Selbstverständlich nicht. :weia

    Wer sich also mal 10 Sekunden Zeit nehmen möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Das mit der Zulassung (die es nicht durch den R8 sondern durch den Ford Mustang gibt) ist kein Freifahrtschein für andere Blinkmuster, insbesondere solche wie von dir vorgestellten dürften unzulässig sein.

  • Das langsame Ein- und Ausblenden, sozusagen mit LEDs eine Glühlampe simulieren, hatte ich auch zunächst vor. Ist aber schon ´ne ziemlich nerdige Idee und fällt auf der Straße kaum jemandem auf. :freak

    In der Videoversion geht das Licht schnell an, blendet langsam etwas ab und blitzt noch mal kurz auf, bevor es ganz ausgeht.

    Die Einhaltung der Gesetzeslage ist hier natürlich ein Thema, daher habe ich mich mit den entsprechenden Texten schon beschäftigt. Es liegt ja auch ein gewisser Reiz darin, das gerade noch Erlaubte heraus zu loten und mit einem Mikrocontroller hat man da technisch gesehen alle Freiheiten.

    Der Auspuff-Thread zeigt, wie so ein Thema ausarten kann, daher möchte ich gleich jetzt so konkret wie möglich die relevanten Passagen im Gesetzestext nennen.
    Der §54 StVZO wurde formuliert, als ein Relais noch eine Glühlampe einfach ein- und wieder ausgeschaltet hat. Es wird zwischen Hell- und Dunkelphase unterschieden. Alle Diskussionen werden sich zurückführen lassen auf das Thema: Was ist dunkel und was ist hell. Es gibt keine absoluten Helligkeitsangaben.

    "Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken."

    Zusätzlich noch in Wikipedia, aber nicht im Gesetzestext gefunden:
    "Der Blinkgeber muss so takten, dass die relative Hellzeit der Blinkleuchten 30 % bis 80 % beträgt."

    Wenn man nun ein Blinkmuster findet, das für den Betrachter zu jedem Zeitpunkt noch eindeutig "hell" oder "dunkel" ist, sollte alles klar gehen.
    (Man könnte natürlich auch versteckte Textbotschaften senden, die aber dann leider niemand empfängt :0plan )

    Ach ja: Noch ist das Teil nicht am Mopped !
    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Wenn das Wörtchen "einfach" in dem Text an der Stelle wirklich so drin stehen sollte, könnte es schonmal ein Indiz sein^^
    Ansonsten finde ich Jonas Idee ganz gut, nur geht das mit meinen Blinkern leider nicht.

  • Habe noch ein schaltungstechnisches Problem zu lösen. Die zweipoligen Blinkgeber sind ganz trickreich und kommen ohne Masseanschluss aus. Ohne hier ins Einzelne zu gehen, komme ich bei reiner LED-Bestückung noch nicht ohne einen Parallelwiderstand zu den Blinkern aus. Allerdings ist das ein "harmloser" Widerstand, der keine wesentliche Leistung verbrät und auch nicht heiss wird.

    Das glühlampenartige Ein- und Ausblenden hätte schon was, ein gewisses "Understatement" :denk

    Genug ist zu wenig

  • Das mit dem parallelen Widerstand verwirrt mich. Der erhöht doch nur den gezogenen Strom, oder übersehe ich was? Kannst du mal ne Schaltplanskizze machen oder eine kurze Beschreibung geben? Eingangsseitig Festspannungsregler oder Spannungsteiler (oder beides :) ) und hinten dran ne einfache Endstufe sollte doch eigentlich alles sein.

    Ich denke in einem so spezifischen Thread darf man ruhig ins Detail gehen :)

  • Habe in den Weiten des Internets angehängten Schaltplan gefunden und etwas modifiert. Als Power-Mosfet nehme ich einen IRL3705, der mit dem TTL-Pegel (5V) eines ATTiny45 angesteuert wird. Der ATTiny bekommt Versorgungsspannung über einen 78l05-Regler. Beim Einschalten soll Masse über die LED den Kondensator C2 aufladen. Dieser versorgt dann die Schaltung für mindestens einen Blinkzyklus.

    Das funktioniert auch, aber die Blinker gehen nie ganz aus. Die LED lassen beim Aufladeprozess zu wenig durch. Wenn ich eine Glühlampe oder einen Widerstand (500Ohm) dranklemme, läuft alles perfekt. Die käuflichen Blinkgeber schaffen das aber irgendwie.

    Bin wie gesagt, noch am Forschen . Wenn ich mal den Schaltplan aufgezeichnet habe, kommt der natürlich hier rein.

    Gruß
    Guido

  • Hell und Dunkel dürfte wohl "an" und "aus" heißen, also Birne leuchtet/leuchtet nicht.

    Idee und Umsetzung finde ich gut wenn mans technisch kann :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Idee sich erst für teures Geld LED-Blinker dran zuschrauben und dann mittels Elektronik das Verhalten von Glühbirnen zu simulieren kling ein bisschen dekadent, oder? :brauen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Aus einer Einsparung an Strom resultiert auch eine Einsparung an Kraftstoff. Das ist ja der eigentliche Sinn dr LED-Technik.( weshalb ich persönlich Blinkerumbau mit Vorwiderstand sehr Sinnfrei finde). Zusammen mit den kleineren Ausmaßen der Blinker und dem geringeren Luftwiderstand kann man da schon einiges sparen :D
    Davon abgesehen, wer die Möglichkeiten hat sich so was zu basteln, der kann sich sein Motorrad so noch ein wenig mehr individualisieren. :daumen-hoch

  • Aus einer Einsparung an Strom resultiert auch eine Einsparung an Kraftstoff. Das ist ja der eigentliche Sinn dr LED-Technik.( weshalb ich persönlich Blinkerumbau mit Vorwiderstand sehr Sinnfrei finde). Zusammen mit den kleineren Ausmaßen der Blinker und dem geringeren Luftwiderstand kann man da schon einiges sparen :D


    Überzeugt :cool


    Davon abgesehen, wer die Möglichkeiten hat sich so was zu basteln, der kann sich sein Motorrad so noch ein wenig mehr individualisieren. :daumen-hoch

    Genau....wers kann :leuchte

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So wie ich das Forum hier kenne kann der Vieltanker dann gleich in Serie gehen wenn er das funktionierende Endresultat hat. :mega

  • Genau das wollte ich auch eben schreiben! :D
    Wir wollen das Vieltanker-Relais!

    Sollte das so erlaubt sein...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    jo, wenn das legal sein sollte...:D immerhin geht es ja um sicherheitsrelevante fahrzeugbeleuchtung...und da wir in deutschland leben.... :lesen:lehrer


    aber sonst hätte ich auch bock drauf :)

  • Die Idee sich erst für teures Geld LED-Blinker dran zuschrauben und dann mittels Elektronik das Verhalten von Glühbirnen zu simulieren kling ein bisschen dekadent, oder? :brauen

    Jaaaaa :klatschen

    Ob das Ganze legal ist, kann ich auch nicht sagen, da hat sich ja noch nie einer mit befasst. Wer aber ohne DB-Killer durch die Gegend brettert, braucht sich keine Gedanken machen..... :D

    Im Übrigen:
    Kann eine Weile dauern, bis es ein Update gibt. Erstmal werde ich die nächsten Tage einen Haufen ungesundes Zeugs essen, und dann wird noch die Schaltung optimiert.
    Da ich keine Garage habe, muss ich dann auch noch auf der Straße schrauben und im Winter bringt das nur einen sehr geringen Fun-Faktor.

    Grüße an euch alle
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Klar darf man ...

    Wie bereits geschrieben, muss ich noch einen Widerstand (ca.500 Ohm) parallel zum LED-Blinker verwenden. Der ist zwar nicht mit den üblichen 6-10 Ohm-Widerständen zu vergleichen und erhöht auch nur unwesentlich den Stromverbrauch, aber macht eben beim Einbau Arbeit. Man kann ihn nicht in die Schaltung integrieren, sondern muss ihn "draußen" am Blinker einlöten. Da man ja Blinkgeber kaufen kann, die ohne Widerstand auskommen, ist meine Schaltung wohl noch verbesserungswürdig. Leider sind Informationen hier schwer zu erhalten und ich bin auch nur Hobby-Löter. Nach Weihnachten werde ich der Schaltung mal mit einem Oszilloskop zu Leibe rücken. Ich möchte nichts einbauen, das ich selbst nicht ganz verstanden habe.

    Wenn dann alles fertig ist, muss man es noch so klein wie möglich auf eine Platine löten, denn man hat ja nicht viel Platz.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig