Tachohalter Umbauten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, aber genau deshalb ist auch die Kdo nicht so praktisch. Sie bringt den Tacho weniger stark ins Blickfeld, sondern einfach nach rechts.

    Ich bin auch nur 1.80m, aber ich muss den Kopf senken und das stört mich persönlich schon auch.

    Ich warte mal was die Amis liefern. Sie arbeiten gerade an einem Modell speziell für die 700er. Aktuell haben sie ja nur den 900er Umbaukit im Sortiment. Bin also mal gespannt was da wann kommt.

  • Stimmt schon, viel höher kommt der Tacho mit Kedo nicht. Aber es ist nun mal ein Nakedbike und mit der Kedohalterung ist der Tacho dann ungefähr da, wo er bei Nakeds nun mal ist - knapp vor und etwas oberhalb des Lenkers.

    Wesentlich höher sitzen Armaturen eigentlich nur bei irgendwelchen vollverkleideten Reiseenduros oder bei Cruisern, wo man tiefer sitzt und dann eher nach vorn auf die Uhren schaut.

    Eigentlich muss man bei fast allen Motorräder ein bisschen nach unten schauen und, was eher das Problem ist, auf nahsehen umfokussieren. Es gab da ja mal ein paar Versuche mit so quasi-holografischen Tachos (ich meine bei Toyota?) wo man dann angeblich die Augen in Fern-Fokussierung lassen konnte. Keine Ahnung ob das funktioniert hat.

    Wie gesagt, ich hab das nur aus Geschmack umgebaut und weniger wegen Funktion. Ich fahr aber auch langsam genug, um nicht dauernd den Tacho beobachten zu müssen :0plan

    Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Es gab da ja mal ein paar Versuche mit so quasi-holografischen Tachos (ich meine bei Toyota?) wo man dann angeblich die Augen in Fern-Fokussierung lassen konnte. Keine Ahnung ob das funktioniert hat.

    Du meinst vermutlich Head-up-Displays. Die gibt es seit vielen Jahren und werden von so ziemlich allen nennenswerten Autoherstellern und funktionieren wunderbar.

    PS: übrigens auch für Motorradhelme verfügbar (zB bei Tante Louis)

  • Hi,

    ich habe ja auch die Halterung von Kedo. Ich finde schon, dass das was bringt. Muss den Kopf bzw. den Blick nicht mehr so weit runter senken. Da ich jetzt da, wo der Tacho original platziert war, das Navi habe, empfinde ich schon einen Unterschied. Jetzt finde ich das Navi deplatziert und werde das auch weiter nach vorne vor den Lenkler legen. Eine Testfahrt mit dem Navi von meiner Frau vor den Lenker platziert, habe ich schon hinter mir. Das ist definitiv angenehmer für mich. Ich sehe daher die Tachoverlegung nicht nur als optischen Gimmick. Praktisch ist das auch eine Verbesserung.

    Und optisch gefiel mir die Originalposition mal gar nicht. Sieht doch jetzt viel besser aus. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Gruß

    Franky

  • Hallo zusammen,

    habt Ihr evtl. mal Vergleichsbilder in der Art "vorher - nachher"? Das wäre doch mal richtig gut...

    Besten Dank vorab :daumen-hoch !

    Schönes Wochenende.

  • Du meinst vermutlich Head-up-Displays. Die gibt es seit vielen Jahren und werden von so ziemlich allen nennenswerten Autoherstellern und funktionieren wunderbar.

    Nö, mein ich nicht, ich meinte das hier

    Das sollte angeblich eine Tiefenwirkung haben, die ein Fokussieren der Augen auf Nahsehen unnötig macht. Ich glaube aber das war doch eher Marketingsprech.

    Das von dir verlinkte Teil (Nuviz) war mir aber neu. Ist aber ganz schön klobig, sowas am Helm zu haben...

    Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • So, ich nochmal.

    Im Navi-Thread hab ich jetzt Bilder von der Kedo-Halterung eingestellt.

    Guggsdu hier.

    Ich finde das sieht ganz gut aus, allerdings habe ich die von Kedo mitgelieferten, silbernen Halteschrauben durch schwarze ersetzt.

    Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Hallo,

    endlich habe ich etwas Zeit gefunden und konnte die Kedo-Halterung montieren. Ich bin begeistert! Die Position sagt mir sehr zu und Preis/Leistung ist super.

    Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo,

    Ich kann mich Tim nur anschließen. Habe auch die Kedo Halterung. Gute Qualität, leicht zu montieren und sieht super aus. Die Position zur Ablesbarkeit ist wesentlich besser!

    XSR 700 Modell 2018 in silber

    KEDO Tachohalterung, ABART Kennzeichenhalter, Kellermann Atto Dark Brems-/Rück-/Blinklicht hinten, Kellermann Atto Dark Blinker vorne, kleinere, verstellbare, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, vorne und hinten 20mm tiefer (Wilbers Federn und VH Umlenkung), Heckfender ESPIAT

    to be continued :denk

  • Und mein Tacho ist auch endlich verlegt. Endlich besser im Blickfeld und vielleicht passt jetzt auch der Tankrucksack dort hin, wo er hingehört, also mit dem Tankring auf den Tankverschluss.

    Oder wie mein Neffe sagt: Die Uhr gehört definitiv vor den Lenker!

    An dieser Stelle eine Warnung an alle, die auch an der Tachohalterung rumschrauben:

    Nach fest kommt ab!

    Vorsicht mit den beiden Schrauben, die in die Halterung an den Klemmböcken kommen! Die Schrauben sind aus Stahl aber die Klemmböcke sind aus Alu. Zieht die Schrauben nicht zu fest, das Gewinde könnte ausreißen! Bei mir ist eine Schraube jetzt mit Schraubensicherung versehen, hoffentlich hält's.

    Die KEDO Halterung passt übrigens auch mit Scheibe. Sehr schön.

    20190506_185120-COLLAGE.jpg

  • Hallo Ulf ( Haejoo ) ,

    Glückwunsch - sieht sehr gut aus. Endlich mal vorher - nachher Bilder :daumen-hoch !!!

    Vielen Dank dafür...

    Schönen Abend noch.

  • Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, ich krame ihn aber nochmal raus.

    Ich möchte für meine XSR700 auch eine Tachoverlegung montieren und die Kedo-Lösung sieht für mich am sinnvollsten aus.

    Zwei Fragen an die, die diese verbaut haben:

    - Habt den Dämpfer von der XSR900 (https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=485813) mit verbaut? Wenn nicht, bleibt das Teil dicht? (RE: Tachohalter Umbauten)

    - Wie aus den Bildern ersichtlich, habt ihr verschiedene Wind Shields verbaut. Passen alle ohne Basteleien oder muss von vornherein bestimmte Typen aussortieren (z.B. Puig Vision)?

    Grüße von Matthias (seit vorgestern Besitzer einer XSR700 mit 200km auf der Uhr :lachen)

  • Hi,

    ich hab dieGummilippe von der 900er drin, aber nur weil mir der Abstand zu groß war. Ich denke wenn der Gummi richtig sitzt sollte es wie zuvor auch dicht sein. Du kannst ja noch eine Abschlusskappe mit dran bauen ;)

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich hab auch die von kedo ohne den Gummipuck dazwischen. Das Tachokabel hat eine sehr ordentliche Gummitülle, die im Gehäuse in einer Rille ziemlich spack sitzt.

    Ich gehe davon aus, dass das erst bei Unterwasserfahrten Wasser reinkommt.

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich habe jetzt den Tachoumbau mit dem Kedo-Halter durchgeführt - passt prima und liegt viel besser im Blickfeld.

    Wie habt ihr das Anschlusskabel verlegt? Bei meiner XSR kommt es von links mit dem Kupplungszug rauf und führt vor dem Zündschloss vorbei, ähnlich wie @MaBipp hier gezeigt hat RE: XSR700: Tachoverlegung

    Im Bild oben von Haejoo kommt das Kabel wohl von rechts mit dem Gaszug direkt zum Tacho und ist daher von oben nicht sichtbar.

    Ich bin jetzt am Überlegen, es auch so zu machen. wie aufwendig ist das?

    Tacho_neu.jpg