Mt07 - Landstraßenvergleich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nicht falsch verstehen ich finde die mt 07(auch 09) klasse zum fahren aber zb. das Fahrwerk und der nichtvorhandene Quickshifter taugen mir garnicht.


    Warum hast Dich hier angemeldet, wenn Dir die MT eh nicht taugt... :denk ?
    Fahrwerk lässt sich verbessern und ein Quickshifter ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss - je nach Modell kanns gar die Schaltbarkeit verschlechtern. Bei der MT bringt allein schon eine andere/präzisere Rastenanlage eine ganze Menge, wobei die Schaltung nicht wirklich schlecht funktioniert.

    Ich hab mir die MT gekauft, weil ich vom Motor begeistert war. Der Rest hat mich dauerhaft nicht glücklich gemacht, daher keine MT mehr... .
    Für die Landstraße sind um die 700 cm³ einfach der beste Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und handling - für mich hat die MT-07 in dieser Hubraumklasse immer noch den besten Motor!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich kann nur sagen das die Mt07 genau das richtige für mich ist und mich auch noch nach 3 Jahren immer wieder begeistert .
    Ich hatte davor schon so das eine oder andere Gefährt auch mit wesentlich mehr Leistung und Hub ,
    ich kann auch jederzeit mit anderen Maschinen fahren da bei uns alle im Haus Motorrad fahren ,
    aber ich will einfach nur noch meine MT :verliebt
    ach so ja , wenn ich nicht gerade Träume , dann hab ich auch kein Problem bei anderen , viel Größeren , mitzuhalten :D

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • ich habe meinen Führerschein jetzt sei einem jahr und zähle mich immernoch als Anfänger.

    aber auf den strecken, welche ich auswendig kenne, auf denen kann ich sehr gut mit größeren Maschinen mithalten.

    wir haben hier teilweise auch enge waldstrecken mit sehr engen 180 grad kurven, und kurzen geraden auf denen man meißtens nie schneller als 70 km/h unterwegs ist, auf denen sind die großen sogar teilweise im weg...und das obwohl ich noch Anfänger bin.

    auch für den Stadtverkehr finde ich sie super, da die mt 07 durch ihr geringes gewicht sehr handlich ist, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich noch nie etwas anderes gefahren bin :D ausser nen 125er roller in Thailand :freak

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber


  • Warum hast Dich hier angemeldet, wenn Dir die MT eh nicht taugt... :denk ?
    Fahrwerk lässt sich verbessern und ein Quickshifter ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss - je nach Modell kanns gar die Schaltbarkeit verschlechtern. Bei der MT bringt allein schon eine andere/präzisere Rastenanlage eine ganze Menge, wobei die Schaltung nicht wirklich schlecht funktioniert.

    Ich hab mir die MT gekauft, weil ich vom Motor begeistert war. Der Rest hat mich dauerhaft nicht glücklich gemacht, daher keine MT mehr... .
    Für die Landstraße sind um die 700 cm³ einfach der beste Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und handling - für mich hat die MT-07 in dieser Hubraumklasse immer noch den besten Motor!

    Ich sagte doch nicht falsch verstehen, mir taugt die Mt07 sehr wohl nur diese zwei Punkte vermisse ich eben.
    Angemeldet habe ich mich übrigens weil ich Geschenkideen für Zubehöhr gesucht habe.

  • Tag,

    Würde mich mal interressieren wie ihr das so seht - gerade im Vergleich zu radikaleren Geräten wie S1000RR,SMC 690 oder Mt10.

    Habt ihr euch die Mt07 eher als P/L Sieger angeschafft oder weil ihr bewusst auf die Mehr-Ps verzichten wolltet?
    Was macht auf der Landstraße am meisten Spaß?

    Lg

    Fahre eine S1000R und die MT07. Meiner Meinung nach kann man beide Maschinen so nicht vergleichen. Die MT ist einfach an sich ein anderes Motorrad. Fahre ich damit bin ich entspannter und fahre ruhiger und aufrechter, auf der S1000R sitze ich wesentlich sportlicher und die gesamte Maschine verleitet einen einfach dazu viel giftiger zu fahren.

    Bin sogar froh auf der MT keinen QS zu haben, das selbst schalten ist tatsächlich mal ein schöner Unterschied :D

  • Hatte vorher 100PS bei 220kg, nun 75PS bei 190kg.

    Mir fehlt nix, die niedrigere Höchstgeschwindigkeit ist bei einem Naked-Bike eh nicht wirklich relevant da spaßbefreit.
    Autobahnen interessieren mich nicht.

    Ich brauch nicht mehr, fühle mich bestens motorisiert zum jederzeitigen flotten Angasen im Bereich 50 bis 140. Genug um schnell viel zu schnell unterwegs zu sein. ;)
    Also ja, ganz bewust - PL tat das Übrige dazu.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Zitat

    Hatte vorher 100PS bei 220kg, nun 75PS bei 190kg.

    Mir fehlt nix, die niedrigere Höchstgeschwindigkeit ist bei einem Naked-Bike eh nicht wirklich relevant da spaßbefreit.
    Autobahnen interessieren mich nicht.

    Ich brauch nicht mehr, fühle mich bestens motorisiert zum jederzeitigen flotten Angasen im Bereich 50 bis 140. Genug um schnell viel zu schnell unterwegs zu sein. ;)
    Also ja, ganz bewust - PL tat das Übrige dazu.

    und wahrscheinlich mit dem 100 PS auch viel mehr verbraucht. Welche war das denn?

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Also ich fahre noch gedrosslet aber muss sagen, dass bis 100-120kmh auch die grossen Bikes kaum davon kommen. Bei den kurvigen Strecken bin ich mit der MT meist schneller. Ich klebte mal einer s1000r am ar*** und diese war in der Kurve am Knieschleifen und ich mit der mt noch "relativ locker"

    Fazit die Mt ist durch das gewicht, drehmoment und auch den kürzeren Radstand in den Kurven schneller und das ist das was bei mir bei einem Motorrad zählt

  • Der Motor von der MT-07 ist meiner Meinung nach eine Sensation. Das schiebt dermassen an, hängt so spielerisch am Gas. Für mich ist das einer der besten Motoren die ich je gefahren bin.
    Der MT-09 Motor hat mich nicht so beeindruckt wie der von der MT-07. Ich mag generell einfach Zweizylinder.

    Keine Ahnung ob man wirklich mehr Leistung braucht. Ich bin vor ein paar Jahren die XTZ1200Z gefahren (110PS) die mir dann leider gestohlen wurde. Ich glaube ich hätte mit der XTZ1200Z, die zugegeben jetzt nicht die agilste war, keine Chance gegen eine MT07...möglicherweise wenn es über 120kmh geht dann ja aber darunter wohl kaum. Gar nicht so von der Leistung her...die MT07 reagiert einfach gefühlt schneller wenn man am Gasdriff dreht. Das finde ich so genial. Gerade von der Ampel weg ist das irre...liegt natürlich auch am Gewicht von dem Bike. Die MT-07 gehört meiner Frau. Ich fahre jetzt mit einem alten Krapfen, eine XTZ750 (mag ich aber trotzdem) :). Die hat mehr oder weniger den Vorgängermotor von der MT-07, auch einen ähnlich großen Reihen Zweizylinder. Da sind aber Welten zwischen diesen beiden Motoren, um nicht zu sagen Universen.

  • Der Motor von der MT-07 ist meiner Meinung nach eine Sensation. Das schiebt dermassen an, hängt so spielerisch am Gas. Für mich ist das einer der besten Motoren die ich je gefahren bin.
    Der MT-09 Motor hat mich nicht so beeindruckt wie der von der MT-07. Ich mag generell einfach Zweizylinder.

    Ich hatte genau den gleichen Eindruck bei der Probefahrt.. das Teil schiebt man wie nix und man denkt sich: gefühlt sind das mehr als 75 PS. Die 09er Tracer hat mich lange nicht so geflasht. Und mir gefällt der Twin Sound einfach besser als der Triple Sound. Dafür muss ich dann halt auf 40 PS verzichten :freak:brauen;(

  • und wahrscheinlich mit dem 100 PS auch viel mehr verbraucht. Welche war das denn?

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Es war eine Suzuki GSR-600 - 4 Zylinder Drehzahlmonster mit 600cm - bei 8000U/min erst ist dir dann jemand ins Kreuz getreten, dann aber richtig und es gab lange Arme.
    Ein komplett anderes fahren. Gefühlt bin ich mit der MT-07 genauso flott unterwegs, aber deutlich entspannter und variabler.

    Ca. 2 Liter mehr, ja.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Ich weiß noch eine meine ersten Fahrten mit einem Kumpel. Er mit der 180 PS Fireblade, die mittlerweile unfreiwilligen Geländekontakt hatte. Ampelstart. Ich im zweiten Gang los und einfach Vollgas. Da geht die MT nicht hoch und selbst als Anfänger kann man fast alles raus holen beim Sprint von 0 auf 100 weil man halt nicht zu viel Gas geben kann. Er musste da viel vorsichtiger ans Gas gehen. Entsprechend hat er ganz schon blöd geschaut als ich ihn platt gemacht habe. Das war so ziemlich das einzige Mal, dass ich einen Schwanzvergleich gemacht habe aber mein Kumpel hats gebraucht. Er durfte sie inzwischen auch mal fahren und ist recht begeistert. Motor ist gnadenlos gut aber das Fahrwerk nervt mich etwas. Selbst mit Wilbers vorne und hinten fühlt es sich nicht so gut an wie bei einer Kawa ER6n oder Z das Standardfahrwerk.

  • ...Motor ist gnadenlos gut aber das Fahrwerk nervt mich etwas. Selbst mit Wilbers vorne und hinten fühlt es sich nicht so gut an wie bei einer Kawa ER6n oder Z das Standardfahrwerk.

    Sehe ich ähnlich. Für die meisten wird das normale Fahrwerk reichen aber es wäre schön wenn es zusätzlich eine noch hochwertigere MT-07 geben würde...die darf dann halt auch mehr kosten.

  • Ich weiß noch eine meine ersten Fahrten mit einem Kumpel. Er mit der 180 PS Fireblade, die mittlerweile unfreiwilligen Geländekontakt hatte. Ampelstart. Ich im zweiten Gang los und einfach Vollgas. Da geht die MT nicht hoch und selbst als Anfänger kann man fast alles raus holen beim Sprint von 0 auf 100 weil man halt nicht zu viel Gas geben kann. Er musste da viel vorsichtiger ans Gas gehen. Entsprechend hat er ganz schon blöd geschaut als ich ihn platt gemacht habe. Das war so ziemlich das einzige Mal, dass ich einen Schwanzvergleich gemacht habe aber mein Kumpel hats gebraucht. Er durfte sie inzwischen auch mal fahren und ist recht begeistert. Motor ist gnadenlos gut aber das Fahrwerk nervt mich etwas. Selbst mit Wilbers vorne und hinten fühlt es sich nicht so gut an wie bei einer Kawa ER6n oder Z das Standardfahrwerk.


    Kann dein Freund vielleicht einfach nicht fahren ? Wenn ich mir die 0-100 Werte anschaue ...

    Interessante Antworten hier.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich. Für die meisten wird das normale Fahrwerk reichen aber es wäre schön wenn es zusätzlich eine noch hochwertigere MT-07 geben würde...die darf dann halt auch mehr kosten.

    Wenn die hochwertige mehr kosten darf, dann rüste deine jetzige doch auf. Gibt ja auch für vorne Cardriges von Öhlins mit Zug-und Druckstufeneinstellug. Für hinten ja auch. Das sollte schon deutlich besser werden. Kostet halt dementsprechend. Quickshifter hatte jemand erwähnt, den kann man auch für rund 270€ nachrüsten. Zusätzlich noch in bremserei investieren und gut ist ;)
    Ist also alles möglich.

  • Kann dein Freund vielleicht einfach nicht fahren ? Wenn ich mir die 0-100 Werte anschaue ...

    Interessante Antworten hier.

    Die MT schafft lt. diversen Tests die 0 auf 100 in 3,8s. Die besten Supersportler schaffen 0,6 bis 0,8 weniger. (Interessanterweise sind schwere Sporttourer mit ordentlich PS wie die Honda VFR 1200 in dieser Disziplin noch besser als die Superbike-Replicas) Jetzt musste das aber können wenn kein Wheelie-Control dich automatisch am Boden hält. Bei der MT reißt du einfach nur auf und musst gar nichts können. Und wer weiß wie viele Anläufe die Profis brauchen um die besten Werte raus zu holen.

    Nicht fahren können würde ich nicht sagen. Jeden der nicht die Topwerte rausholt gleich als Nichtfahrenkönner zu bezeichnen wäre jetzt auch etwas pubertär. Und es war ja auch nicht so, dass er mich aus den Augen verloren hat. Er kam halt nicht vorbei.

    Dass er nicht fahren kann würde ich ihm eher unterstellen wegen seinem Abflug. Ich scheiß ihn ja eh regelmäßig zusammen wegen seinem Fahrstil. Wenn er mit mir fährt muss er deutlich gediegener an die Sache ansonsten fährt er halt alleine weiter. Ich persönlich definiere Fahrkönnen vor allem danach wie beherrscht und sicher jemand fahren kann. Andere sind für mich weder Vorbilder noch bewundere ich das auch nur im Ansatz. Mein Kumpel ist einer der feinsten Menschen die ich kenne aber ein Idiot auf dem Motorrad.

    3 Mal editiert, zuletzt von coparni (21. Februar 2017 um 09:06)

  • Klar, nur selbst ohne Wheelie-Control ( alle aktuelleren besitzen das meines Wissens mittlerweile ) sollte er schneller sein.
    Kann natürlich auch an einem Fehlstart oä. liegen das habe ich jetzt auch nicht bedacht. Oder an mangelnder Erfahrung.

  • Hi,

    bin gerade von einer 1000er Suzuki V-Strom, Bj. 2014, mit 100 Ps und, vor allem 104 NM Drehmoment, auf die 700er Tracer umgestiegen.

    Wollte vor allem was leichteres und bin überzeugt, dass 75 PS mir allemal reichen. Bin vor der Suzuki jahrelang eine 650er Kawa Versys gefahren und hatte mit deren 64 PS keinerlei Leistungsmangel. Der Vergleichsweise günstige Preis spielte beim Umstieg übrigens keine Rolle; vielmehr gab es einfach kein anderes reisetaugliches Bike unter 200kg am Markt. Sorgen mache ich mr ein wenig wegen des Fahrwerks der MT07, da bin ich von der V-Strom her echt verwöhnt. Habe jetzt vor der ersten In-Betrieb-Nahme der Tracer erst mal vorne und hinten Wilbers montiert; wenn das nicht reicht kommt in die Gabel noch ein Öhlins Cartridge System rein. Schätze zudem, dass 2019 die MT-07 SP mit höherwertigem Fahrwerk kommt; hoffentlich auch als Tracer, damit ich gegebenenfalls eine Wechseloption habe.

    Grüße

    Umsteiger

  • ... das Fahrwerk nervt mich etwas. Selbst mit Wilbers vorne und hinten fühlt es sich nicht so gut an wie bei einer Kawa ER6n oder Z das Standardfahrwerk.

    Diese Aussage erschüttert mich etwas.

    Kann es wirklich sein, dass die MT selbst mit Wilbers, Öhlins & Co den genannten Produkten in Punkto Fahrwerk unterlegen ist?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nun ja,

    ich komme ja aus der Reise-Enduro- Ecke... Habe eine XTZ 750 und eine XT 1200 Z mit Schwenker (Hi Stev74, ziemlich ähnlich :-)).

    Mitte 2016 hat meine Frau den Moppedschein gemacht, nach "Anprobe" auf der Intermot die MT07 bekommen und ab ging`s Sept. 2016 für 3 Wochen nach Schottland. Die MT 07 hat das problemlos mitgemacht.

    Im Rahmen einer Inspektion Anfang 2017 hat meine Frau die Tracer 700 probegefahren.... Danach musste die auch noch ins Haus... Mir hat sie sehr gut gefallen, dann habe ich mir auch eine geholt... Nun haben wir 5 Moppeds in der Garage stehen... Alle geil... Schottland dieses Jahr wird mit 2 Tracer 700 gefahren... mehr Leistung brauche ich wirklich nicht...

    Ich fahre auch gerne die MT07 auf der Hausstrecke... und warte auf die Tenere 700... aber mehr Leistung brauche ich nicht... Die 1200er geht nicht vom Hof, obwohl sie eigentlich " zu viel" ist....

    Wer eine Mt07/ Tracer hat, hat meiner Meinung nach alle richtig gemacht...

    Beste Grüße

    Thommy